Beiträge von rob0815

    Vielen herzlichen Dank micha und Lutz.
    Werde heute Abend mal den Indexdienst von Win7 anwerfen.
    Mal schauen ob der Zugriff dann besser klappt.
    Werde dann morgen wieder berichten...
    Gruß
    Robert

    Danke Micha für die schnelle Antwort.
    Ja, der Ordner hat einige Unterordner. Das dürfte aber nicht so ein Problem sein, oder?
    Über Twonky Media oder Squezebox geht´s auch.
    Für "Bereinigungsarbeiten" benutze ich aber gerne auch einfach den Windows Explorer.
    Gruß
    Robert

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein Problem beim Suchen nach mp3 files im Ordner Qmulitmedia/Musik.
    Wenn ich diesen Ordner von Win7 aus mit dem Explorer zugreife und nach bestimmten mp3 Files suchen möchte, dauert das annähernd 3-5 Minuten.
    Das kann doch eigentlich nicht richtig sein.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ein Fehler liegen könnte. Das Kopieren von Dateien 3-5 GB geht überraschend schnell, fast so schnell wie bei einer externen Festplatte (USB3).


    Verwende Gigabit Ethernet über Switch an die Qnap.
    Der betreffende Ordner hat ca. 15.000 Dateien.
    Über Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Gruß
    Robert

    Hallo Jody,
    vielen Dank für Deine Anmerkungen. Das mit dem Dauerping habe ich noch nicht probiert. Ich bin bis jetzt auch davon ausgegangen dass das NAS erst beim piepen wieder betriebsbereit ist.
    Einen Streit über das beste Betriebssystem möchte ich auch nicht führen...
    Ich sehe das ganze ziemlich emotionslos.
    Es ist nur so, dass ich mich bei XP wenigstens halbwegs auskenne und von Linux gar keine Ahnung habe.
    Das ist ja zum Glück bei Qnap auch nicht nötig. :D
    Hauptsache die Kiste läuft!
    Gruss
    Robert

    Hallo Christian,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das langsame Booten ist sicherlich kein großes Problem. Allerdings möchte ich das NAS nachts herunterfahren und nur während der Arbeitszeit nutzen. So spare ich doch einiges an Strom...
    Da ich keinerlei Linux Erfahrung habe, war ich lediglich enttäuscht und dachte ich hätte etwas falsch konfiguriert.
    Meine Vorstellung über Linux war bislang die des fortschrittlicheren und vor allem "schlankeren" Betriebssystem gegenüber XP.
    Auf meinem 5 Jahre alten Rechner startet XP Prof jedenfalls incl. Norton IS unter einer Minute. Bravo Microsoft! Doch nicht alles Müll... :D
    Viele Grüsse
    Robert

    Hallo,
    ich habe bei meinem TS439 folgende Werte ermittelt (Festplatten 4x WD20EADS)


    Last: 45 Watt
    Leer: 35 Watt
    Standby: 22 Watt
    Aus: 2,3 Watt


    Außerdem habe ich folgende Performancewerte: (gemessen mit dem Kopieren von 16 GB gemischter Daten)
    LAN 100 = 8,5 MB/S
    LAN 1000= 35 MB/S
    zum Vergleich habe ich mal zum Spaß den Datenbestand innerhalb des PC (gleiche Festplatte) kopiert:
    = 22 MB/S
    Gruss Robert

    Hallo,
    ich hab mir die NAS 439 TS gekauft. Bin auch mit der gebotenen Leistung sehr zufrieden.
    Einzig die lange Bootzeit ca. 3-4 Minuten stört mich ein wenig.
    Ist dies bei diesem Modell normal, oder kann man das booten irgendwie beschleunigen? :)
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Robert