Beiträge von Monoblock

    Hallo Christian,


    ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei dir bedanken!!!


    Ich habe zwar nur die " einfache " Pro-Variante, konnte mir aber anhand deines Links die passende Firm downloaden.
    Hab sie gerade installiert und meine externe FP geht jetzt wieder wie gewohnt in den Standby.
    Der User Schumaku hat im englischem Forum auch erklärt warum wohl manche externe Festplatten ab der 3.8er Probleme machen; ab dieser Version wird wohl ein komplett anderer USB-Treiber verwendet mit dem mancher Controller externer USB-Festplatten nicht klar kommt.
    Bin auf alle Fälle wieder glücklich mit meinem altem 439Pro ---> tut immer noch seinen Dienst!



    mfG Oliver

    Das ist ja ein nett gemeinter Rat, aber weder hier noch im englischem Forum noch der Qnap-Support konnte mir bis jetzt weiter helfen.
    Also ist es auf alle Fälle meiner Ansicht nach einen Versuch wert, eine oder alle der aufgeführten alten Firmwares zu testen, da ich mit diesen keine Probleme hatte.
    Was ich mir selber ankreiden muss, dass ich selber kein " Backup " der Firms mehr besitze, weil ich sie wahrscheinlich aus geistiger Umnachtung gelöscht habe.

    Hallo,


    wäre vielleicht jemand so freundlich mir eine oder sogar alle der unten aufgeführten Firms zur Verfügung zu stellen.
    Hintergrund ist, dass ich Probleme mit den neuen Firmwares ab 3.8 habe die ich mit älteren Firms nicht hatte ( habe auch einen entsprechenden Thread bei Hardwareproblemen eröffnet ).
    Ich habe schon versucht über Qnap selber an die Firms zu kommen, aber angeblich hätten sie ältere Firmwares nicht mehr auf ihren Servern !?
    Es handelt sich um folgende Firmware:


    Firmware x09/x39/x59/x79 + SS x39 v3.6.1 0302
    Firmware x09/x39/x59/x69 + SS x39 v3.7.1 0615
    Firmware x09/x39/x59/x69/x79 + SS x39 v3.7.3 0801


    Also ich wäre wirklich dankbar, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.


    Danke im Voraus.

    Hallo,


    bitte seid nachsichtig, falls das Thema in eine andere Rubrik gehört ( z.B. Firmware ).


    Nun zu meinem Problem.
    Ich nutze schon ne ganze Weile die 3.7.3er Firm für mein gutes, altes TS-439Pro; mit rsnap werden jeden morgen um 3:00 Uhr Datensicherungen durchgeführt, was auch wunderbar funktioniert.
    Eine 3TB Seagate Goflex Freeagent ( ext3 formatiert ) dient als Backup-Platte welche über USB mit meinem Qnap verbunden ist. Die Seagate hat eine Standbyfunktion die man über ein Windowssys konfigurieren kann; ich hab sie so eingestellt, dass sie nach 10 Minuten Inaktivität in den Schlaf geschickt wird ( was auch wunderbar funktioniert hatte ).
    Jetzt habe ich ( wahrscheinlich aus reiner Neugier oder zu viel Zeit), letzte Woche mein Qnap auf die aktuelle 4.1.3er Firm aktualisiert. Das Firmwareupdate hat einwandfrei funktioniert; Medienserver, Bibliothek, Photostation, Musikstation, Videostation ... alles deaktiviert.
    Funktioniert soweit auch alles einwandfrei; meine internen Platten legen sich nach 5Minuten zur Ruhe so wie es sein soll .... aber meine Seagate bleibt seitdem immer " wach ".
    Man sieht und hört auch, wie der Controller der Seagate wohl versucht sie in den Standby zu schicken ( LED dimmt ab und die Drehzahl der Festplatte nimmt ab ), aber sofort danach wird sie wieder aufgeweckt.
    Nun denn ... ich wieder zurück auf meine alte Firm ( 3.7.3 ); NAS neu gestartet, resetet, Einstellungen manuell vorgenommen und was soll ich sagen, dass Problem besteht weiterhin.
    Die Festplatte an meinem PC ( Windows7 ) angeschlossen ---> fährt einwandfrei nach eingestellter Zeit in den Standby; Platte bei einem Bekanntem an seinem TS-459 ( Firm 3.7.3 ) angeschlossen ---> geht schlafen nach eingestellter Zeit.
    Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich nicht mehr weiterkomme.
    Ich habe im englischen Forum gelesen, dass jemand mit der selben Platte nach einem 4.xxx Firmwareupdate genau das selbe Problem hat wie ich, leider konnte ihm nicht geholfen werden, aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee !?
    Bin für alle Vorschläge offen.


    Danke im Voraus ...

    Hi,


    Keine Ahnung ob es schon jemand gelesen hat ... !?!?


    Orginal Zitat von Qnap Jason aus dem englischsprachigen Board:



    Zitat

    Currently, we plan to release the v3.3 public beta sometime between 5/8 & 5/14.


    Jason



    Wär ja schon mal was, obwohl ja kein Jahr genannt wurde. :D




    Monoblock

    Hi,


    ich habe UNFS anhand eines Threads im MPC-Club Forum vor ca. 2 Monaten auf meinem 439Pro installiert und war verwundert, daß dieses Protokoll wirklich ne ganze Ecke schneller ist, als der standardmässige NFS-Server des Qnap.


    Gerade beim Streamen von Videodateien mit hohen Bitraten auf einen Multimediaplayer ( in meinem Fall ein HDI Dune Prime1 ) , macht es schon eine Menge aus, ob ich mit 6MB/s oder dank UNFS mit 10 bis 11MB/s streame.


    Filme die vorher nur mit " Rucklern " liefen, laufen jetzt absolut smooth.


    Was mich interessieren würde, aus welchem Grund UNFS soviel schneller ist, bzw. ob es auch Nachteile zum Standard-NFS-Server des Qnap gibt!?


    Ansonsten wäre es doch eine Option für Qnap UNFS in einem der nächsten Firmwareupdates zu implementieren.




    Monoblock

    @ FRAD:


    Streame selber mit meinem 439 Pro auf einen Dune; die zwei sind ein prima Gespann!!!


    Und ja, um dir mal eine klare Antwort zu geben, du kannst deine Urlaubs-BDs übers Netzwerk streamen ob nun in Ordnerstruktur oder als *.iso .... klappt einwandfrei !!!


    Ich an deiner Stelle würde sie dann aber als *.iso auf deinen 439er ablegen.


    Wenn du nämlich deine Urlaubs-Rips mit Menü gestaltest, kann es bei einer reinen Ordnerstruktur schon mal zu Problemen kommen, z.B. das das Menü nicht angezeigt wird, bzw es lässt sich nicht navigieren.


    Als *.iso hat ich bis jetzt noch keinerlei Probleme dieser Art.




    Gruß Monoblock

    Ja die 5D MK 2 ist schon was feines !!!


    Hab mir vor einiger Zeit mal einen mit der Camera erstellten Stream runtergeladen; ist schon eine Wucht, was die Camera leistet.


    Ist zwar etwas " OFF-TOPIC " , aber falls sich noch jemand diesen Stream anschauen möchte, hier der Download-Link ( Vorsicht ---> 1,8 Gig ).


    Und noch etwas, es sollte schon ein etwas " besserer " PC zum abspielen herangezogen werden .... manche Leute benutzen gerade auch diesen Stream als eine Art Benchmark. ;)



    http://88.191.20.67/video/akiba/Tokyo-Reality-h264-1080p.mp4





    Gruß Monoblock

    Hi,


    Nur interessehalber .... um welche Art von 1080p bzw 1080i Streams handelt es sich den da bitte, daß du auf solche Übertragungsraten kommst.


    Wenn ich mir das mal so überschlage auf z.B einen 90 minütigen Spielfilm wären das ja mal locker ~640 Gig pro Stream.


    Es können ja wohl kaum HD-TV-Streams sein. ;)


    Oder willst du vielleicht alle Bonaza-Folgen aneinander mergen. :D





    Gruß Monoblock

    @ christian:


    Da muß ich dir Recht geben, ich hatte bei dieser Aktion natürlich auch regen Telefon als auch E-Mail Kontakt mit Easy-Tecs und mir wurde wirklich relativ schnell und freundlich geholfen.


    @ fraubi:


    Wie christian schon erwähnte ist das aut. Abschalten des Displays nachdem das NAS hochgefahren schon normal, man sollte es aber jeder Zeit wieder aktivieren können, in dem man auf die ENTER/SELECT Taste drückt.


    Bei mir funktionierte aber weder das Display noch die LEDs.


    Ich finde es sogar sehr schön, daß sich das Display nach einer gewissen Zeit von allein abschaltet, ansonsten würde es ja immer leuchten wie ein Weihnachtsbaum.


    Das würde ich mir z.B. auch für die HD-LEDs wünschen, daß sie sich abschalten wenn die Platten in den Sleep-Mode gehen.




    Monoblock

    Hi,


    Ich hoffe, du hast nicht zufällig meinen TS-439 Pro erwischt !?!?


    Bei meinem ersten 439 Pro mit 4 x 1000 WD Green den ich bei Easy-Tec bestellt hatte, war auch das Display defekt.


    Ich muß aber auch sagen, daß ich relativ schnell ein Neues von Easy-Tec geliefert bekommen habe ( trotzdem natürlich immer alles ärgerlich ).


    Kurze Rede langer Sinn ---> Reklamieren !!!




    Monoblock

    Pffft ...


    Also dann fällt mir auch nichts mehr ein ...


    Ist schon komisch, daß dein Rechner sich trotz anderer Arbeitsgruppe selbständig einloggen kann !?!?


    PS:


    Hast du nach Änderung des Arbeitsgruppennamens dein NAS mal neu gebootet ( am besten mal komplett ausschalten vorm wieder hochfahren ) ... wenn nicht, probier das nochmal.

    Hi,


    Ich kann dir nur sagen, wie ich es konfiguriert habe.


    Ich habe meinen 439er im Raid5 Verbund am laufen mit 4 x 1000 WD Green und mache zusätzlich je nach Bedarf in regelmässigen Abständen noch Backups auf externe Datenträger.


    Ist für mich die beste und sicherste Lösung.




    Grüsse ...

    Hi,


    ich hatte ein ähnliches Problem.


    Bei mir hatte sich alle halbe Stunde mein XP-Rechner automatisch als Guest ( Samba ) angemeldet und erweckte immer wieder meinen 439er aus dem Standby.


    Ich gehe davon aus, daß du dein NAS so konfiguriert hast, daß es in der gleichen Arbeitsgruppe ist wie deine Rechner/Laptops !?!?


    Wenn ja, ändere einfach den Arbeitsgruppennamen in deinem NAS .... z.B. wenn deine Rechner/Laptops in der Arbeitsgruppe " Heimnetzwerk " sind ändere den Arbeitsgruppennamen im NAS auf z.B. " NAS ".


    Keine Angst, du kannst nach wie vor auf dein NAS zugreifen; ich hab mir einfach ein Netzlaufwerk gemappt und bei Bedarf log ich mich halt ein per Pass , oder einfach über den Browser wie gehabt.


    Seit dem ist auf alle Fälle " Ruhe " bei mir und mein Rechner logt sich nicht mehr ohne mein Zutun ein.





    Grüsse ...

    Zitat von "Mayday"

    Naja, kommt drauf an, wie voll die Platten sind.


    Bei meinem 509 hat es schon etwas länger gedauert.



    Naja, aber in diesem Fall wohl nicht, wenn ich folgenden Satz lese :



    Zitat von "flokraft"


    Ist das normal? Es sind ja noch nicht mal daten drauf!

    Hi,


    das ist ganz sicher nicht normal !!!


    Ich besitze auch den TS-439 Pro mit 4 X 1000 WD Green.


    Das Synchronisieren hat bei mir ca 1 Stunde gedauert und gut war.




    Gruss ...

    Sooo ...


    Habe jetzt nochmals am Wochenende den Stromverbrauch gemessen.


    Ich habe mit zwei Geräten getestet, die wirklich nur die " Wirkleistung " anzeigen; also den Wert, der auch wirklich maßgeblich ist für die Abrechnung.


    Zur Hilfe genommen habe ich mir einen " Voltcraft Energy Monitor 3000 " und ein " Paget Trading 9149 ".


    Vorne weg, beide Geräte zeigten fast identische Resultate an, wobei ich hier die Werte des Voltcraft angebe, weil er bei kleinen Watt-Bereichen auch noch hinter dem Komma anzeigt und nicht ab- oder aufrundet.


    Bei der Schreib- und Lesezugriffsmessung habe ich einen Mittelwert genommen, weil der Wert ein bisschen schwankt.


    AUS-Zustand = 2,7W


    Standby = 27,4W


    Leerlauf ( ohne HD-Zugriff ) = 38W


    HD-Zugriff ( Lesen ) = ~46W


    HD-Zugriff ( Schreiben ) = ~48W



    Ich bin mir schon relativ sicher, daß das Werte sind, auf die man sich verlassen kann.
    Zum Zweiten, sehen diese Werte nicht mehr so düster aus wie meine erste Messung mit dem " Unitec " ( dessen baldiger Wohnraum wohl die Müllkippe sein wird ).




    Grüsse ...

    Hi,


    Das wäre natürlich auch noch möglich.


    Ich habe mit einem Billiggerät gemessen ( Unitec EIM-812 )


    Werde es am Wochenende nochmal mit einem " Voltcraft ENERGY-LOGGER 3500 " von einem Bekanntem testen.


    Vielleicht sieht es ja dann doch nicht mehr ganz so duster aus.


    PS:


    Was verbraucht dein TS-439 im ausgeschaltetem Zustand und was verstehst du unter Last ---> HD-Zugriff ?




    Gruß ...