Energiezeitplan - Server starten funktioniert nicht mehr

  • Hallo dr-mike,


    habe Dir eine PN geschrieben mit diversen Links, von denen ich nicht weiß, ob man die hier draufstellen darf.


    --- ModEdit ---
    Eingefügt aus PN (diese Links dürfen hier eingestellt werden)


    Der Support schrieb:




    Habe es probiert, aber der der Start funktioniert weiterhin nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Einfügung aus PN

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem bei einer HS-210. Neustart nur nach Netzstecker ziehen. Firmware neu installiert etc. Nun hatte ich Sonntag ein Ticket bei qnap eröffnet. Mir wurde kein Softwarelösungsweg genannt sondern ich bekam gleich ein RMA Formular. Wird wohl ein Austausch werden (?)


    Gruß


    Martin

  • Zitat von "schrabbel"

    Neustart nur nach Netzstecker ziehen.


    Dann ist es nicht das gleiche Problem. Hier geht es um den Energiezeitplan und das Starten des NAS zu einem voreingestellten Zeitpunkt.

  • Ich sage es mal so, vor dem Update auf 4.1.1 hat der Zeitplan ja z.B. bei mir auch funktioniert!


    Nun fährt die NAS nicht jeden Tag sondern nur von Freitag auf Samstag herrunter (Ruhemodus), obwohl Ruhemodus auf täglich steht!
    Nur den Server einschalten tut diese natürlich auch nicht wieder ;)


    Habe dadurch das ich das RAID verschlüsselt habe, die NAS erst gerade neu aufgesetzt!


    Denke da haben die mal wieder ein Bug in der Firmware :oops:

  • Hier noch ein weiterer Lösungsansatz vom Qnap Support.
    Leider führte auch dieser bei mir nicht zum Erfolg:



    --- Edit ---


    Und das ist nun das Finale:


    Der Support schreibt:


    Zitat

    Gemäß Ihren Beschreibungen zum Verhalten Ihres QNAP NAS handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Hardwarefehler.
    Ein Funktions-Test ohne(!) Festplatten schließt normalerweise einen Software/ Firmware Fehler aus - da die Firmware und alle Einstellungen auf den Festplatten gespeichert ist.


    Es wird empfohlen, das Gerät reparieren zu lassen. Noch ist unklar, ob der Stromausfall als Ursache für den Hardwaredefekt überhaupt unter die Garantie fällt.
    Ich vermute mal: NEIN. Das wäre ja auch eigentlich absurd. Ist ja schließlich ein Fremdeinfluss.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen. Zitat Blöcke eingefügt!

  • Zitat von "boehryjunk"


    Dann würde mich mal die Meinung des Supports interessieren, wie das NAS ohne Platten starten kann, wenn da keine Firmware mehr im Spiel ist. ;)
    Der wichtigste Teil der FW, welcher auch für die Kommunikation mit der Hardware verantwortlich ist - der Kernel - befindet sich nunmal im Flash.
    Oder sind die Herren Supporter der Meinung, dass sich da ein Wald-und Wiesen-Kernel befindet, mit dem QNAP nichts am Hut hat? :-/
    Meine Vermutung bestätigt sich immer mehr - bei dem Support ist dringends ein Grundkurs EDV von Nöten :!:

  • In meinen Augen ist der Support immer noch mit den bestehenden Problemen der ganzen Firmware und Co. schlicht überfordert!
    Gut der Energiezeitplan ist jetzt nicht die Priorität, sollte aber wenn vorhanden auch funktionieren (nice to have)!


    Anstatt mal zu schauen, das die Soft mal das macht was sie soll, wird halt immer neue Modelle auf den Markt geworfen und der Konsumer sprich Endkunde ist der Leidtragende!
    Es mag ggf. im Business Bereich anders aussehen (kann ich nicht sagen, da ich Priv. Endkunde bin), aber bei der Anzahl an Modellen die auf den Home Markt abzielen, sollten die Systeme laufen!
    Mann liest ja auch oft genug von Datenverlust, Systeme werden nicht mehr gefunden und Co.

  • ... und wir stochern weiter im Nebel:


    Zitat

    Support vom 08.12.2014:


    Sie haben kein Hardware Fehler. (!!?? am 04.12. hat er noch gesagt, es ist ein Hardwarefehler)
    Leider kenne ich auch keinen vergleichbaren Fall oder habe einen einfachen Lösungsansatz. Ich kann Ihnen zu der komplexen Problematik in Zusammenhang mit Ihrem NAS keine detaillierte Hilfe anbieten.Um letzt endlich sicher zu gehen, dass Ihr NAS wieder einwandfrei funktioniert sollten Sie Ihr NAS nochmals komplett neu aufsetzen (Initialisieren) - bitte auch bei diesem Schritt unbedingt die Festplatten formatieren, da sich hier Teile des QNAP Betriebssystems befinden. Ihre persönlichen Daten nach Möglichkeit vorher sichern, bzw. auslagern.Verwenden Sie beim Einrichten nach Möglichkeit das ext4 Dateisystem auf Ihrem QNAP NAS.Nach dem neuen Aufsetzen Ihres NAS und vor dem Einrichten zunächst die Firmware des NAS aktualisieren.Prüfen Sie nochmals die Kompatibilität der verwendeten Hardware (Festplatten) mit Ihrem QNAP NAS-Typ.


    Best Regards


    --- ModEdit ---


    ... und wir stochern weiter:
    Also alles was recht ist, aber entweder wird das Teil jetzt kostenlos repariert oder es fliegt aus dem Fenster. Ich habe keine Linuxkenntnisse
    und durch ständiges WiEderholen der Abläufe wird es auch nicht besser. Variante 1 HABE ICH BEREITS vorher schonmal AUSGEFÜHRT (OHNE LINUX) ohne Erfolg.



    Support vom 09.12.2014:


    Zitat

    wir bedauern, dass Ihr QNAP NAS nicht störungsfrei läuft.

    ( :tongue: )

    NEIN :x :x :x :x :x

    Zitat

    Best Regards

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quotes hinzugefügt. Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Hallo,


    ich habe eine NAS ts-119p und die gleichen Probleme. Ich habe seit der letzten Firmware Aktualisierung den Energiezeitplan mehrfach geändert und ändert sich nichts. :(
    Mal startet die NAS 2 Tage vernünftig und dann wieder nicht mehr. Am Anfang dachte ich es liegt an falschen Einstellungen. Also habe ich das System neu konfiguriert und Nach einem Tag die gleiche Misere.


    Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter und hoffe das beim nächsten Firmwareupdate es wieder funktioniert.


    Euch Allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2015!


    Bis denne Timo

  • Ich habe auch Probleme mit dem Energiezeitplan. Ein Upgrade auf FW-Version 4.2.0 hat auch nicht geholfen.
    Bei meinem TS-112 funktioniert nur das Ausschalten nach Zeitplan. Das Einschalten funktioniert nicht. WOL funktioniert.
    Bei meinem TS 212 funktioniert beides und auch WOL.


    Eventuell hängt es mit der Funktion EuP zusammen. Ich habe beim TS-112 die EuP-Funktion deaktiviert. Beim TS 212 gibt es die EuP-Option überhaupt nicht.


    Der Support von QNAP ist diesbezüglich wenig bis gar nicht hilfreich. Ich sollte ein Downgrade machen. Zu welcher Version konnte man mir leider nicht sagen.

  • Der thread ist zwar alt, aber ich habe das gleiche Problem. Seit irgendeinem update fährt der Server mit dem Energiezeitplan nicht mehr hoch. Gestern habe ich ein neues Update draufgezogen. Ergebnislos!


    Server fährt nach Zeitplan runter aber nicht wieder hoch.


    Strom weg und wieder hin und die Kiste fährt hoch.


    Schade, das es dafür noch keine Lösung gibt. Auch ein Jahr später :roll:

  • Hallo,


    auch ich habe das Problem schon seit einiger Zeit. War schon kurz davor das Teil (TS-212) zurückzuschicken.
    Ich habe einen Zeitplan eingestellt, sodass die Kiste täglich 23:00 Uhr herunterfährt und um 9:10 wieder startet.
    Ich habe festgestellt, dass der Start sich oft "verspätet". Aber irgendwann fährt das Gerät von alleine hoch. Außerdem habe ich bemerkt, dass sich die Platten drehen, aber das OS nicht startet. Beim Hinlangen an das Gehäuse spürt man die Vibration und es ist warm. Die Leuchtdioden sind aber alle aus.
    Die "Verspätung" ist sehr unregelmäßig: manchmal ist das System um 9:12 Uhr bereit, manchmal erst um 12:30 Uhr. Hier die letzten Tage:
    2016-03-03 11:06:03
    2016-03-02 10:43:04
    2016-03-01 09:34:59
    2016-02-29 09:23:35
    2016-02-28 12:21:47
    2016-02-27 09:45:21
    2016-02-26 11:59:09


    Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen. Ich habe mich irgendwie damit arrangiert. Wenn's pressiert: Stecker raus und wieder rein, dann bootet das System.


    Viele Grüße.

  • Hallo Stromsparer,


    ich habe mit meinem TS453A auch. FW-Version 4.2.3. Hatte Zeitland 4.3xx drauf, dann habe ich das Problem festgestellt. Nun habe ich den offiziellen aktuellsten FW. Beim Herunterfahren ist der NAS fleißig. Aber beim Hochfahren sehr bockig. Manchmal ist er pünktlich da, manchmal nicht. Ich habe 4x4TB HDDs mit RAID5.


    Das System habe ich vor kurzem neu aufsetzen müssen, denn der Downgrade ist in die Hose gegangen.


    Danke im Voraus für Vorschläge und Ideen


    Grüße aus Köln

  • Selbes Problem hier auf einem TS420 mit aktueller Firmware 4.3.3.0188 (16.05.2017). Herunterfahren funktioniert einwandfrei, Hochfahren leider nicht. Erschwerend kommt in meinem Fall hinzu, dass ein Umzug zwischen funktionierendem automatischem Startup und dem Fehler lag während dem das NAS gut und gerne zwei Wochen stromlos war.


    Könnte die CMOS-Batterie defekt sein?


    Ich werde heut Abend das NAS mal ohne Internetverbindung starten und die Uhrzeit prüfen..



    lg aus Kärnten

  • Schon einmal den Zeitplan und das automatische Starten/Herunterfahren deaktiviert, neugestartet und wieder eingerichtet? Klappt das aufwecken via WoL?

  • Hallo zusammen,

    ich weiß dass das Thema bereits seeeehr alt ist, dennoch würde mich mal interessieren wie es bei euch ausgegangen ist bzw. ob ihr das Problem in den Griff lösen konntet denn aktuell habe ich dieses Problem bei einer TS-221 sowie einer TS-120 auch....und zwar nachdem ich ein Firmwareupdate gemacht habe. Ein Downgrade auf die alte Version beseitigte das Problem leider auch nicht. :(

  • Hallo zusammen


    Bin nun ebenfalls in das beschriebene Problem gelaufen. Es zeigt sich allerdings nur auf dem TS-112P das TS-451 läuft einwandfrei. Aktuelle muss ich TS-112P via WoL aufwecken, wenn ich nicht jedes mal in den Keller runtersteigen will. Da sich das Problem über eine so lange Zeit so hartnäckig hält ist sehr erstaunlich. Es wird vermutlich Zeit das Produkt zu wechsel.


    Wünsch dann mal einen schönen Sommer.

  • Ich habe jetzt meine NAS (TS-221 & TS-120) komplett platt gemacht, d.h. Festplatte(n) formatiert und NAS neu initialisiert, neu eingerichtet ohne auf die gespeicherten Einstellungen zurückzugreifen. Der Energiezeitplan, konkret das Starten, funktioniert nach wie vor nicht. In der Crontab sind dennoch die Einträge für das Starten vorhanden. :/ Aufwecken geht nur über Wake-On-Lan.


    Da die beiden NAS nur noch als Backup-Ziel dienen würde ich jetzt diese gerne über das Haupt-NAS zu bestimmten Zeiten wecken lassen. Weiß jemand, wie ich auf dem Quell-NAS, ggf. durch ein Script o. ä., die beiden NAS mit einem Magic-Packet / WOL aufwecken lassen kann? Das sollte doch möglich sein, oder? Und wenn ja, wie würde das einrichten funktionieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass ein Gerät (Fritzbox???? Kann es, aber nur wenn man es per Hand anstösst) WOL-Signale zu einem bestimmten Zeitpunkt verschickt? Denn mein PC läuft ja nicht 24/7.

  • Es sollte sich doch irgendwo ein ether-wake für dein Haupt-NAS auftreiben lassen?

    Das dann per Cron oder Backupscript aufrufen, mit entsprechender Pause, bis das Backup-NAS hochgefahren ist und dann das Baxckup starten....