Beiträge von CarstenW

    Hallo,


    auch ich habe das Problem schon seit einiger Zeit. War schon kurz davor das Teil (TS-212) zurückzuschicken.
    Ich habe einen Zeitplan eingestellt, sodass die Kiste täglich 23:00 Uhr herunterfährt und um 9:10 wieder startet.
    Ich habe festgestellt, dass der Start sich oft "verspätet". Aber irgendwann fährt das Gerät von alleine hoch. Außerdem habe ich bemerkt, dass sich die Platten drehen, aber das OS nicht startet. Beim Hinlangen an das Gehäuse spürt man die Vibration und es ist warm. Die Leuchtdioden sind aber alle aus.
    Die "Verspätung" ist sehr unregelmäßig: manchmal ist das System um 9:12 Uhr bereit, manchmal erst um 12:30 Uhr. Hier die letzten Tage:
    2016-03-03 11:06:03
    2016-03-02 10:43:04
    2016-03-01 09:34:59
    2016-02-29 09:23:35
    2016-02-28 12:21:47
    2016-02-27 09:45:21
    2016-02-26 11:59:09


    Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen. Ich habe mich irgendwie damit arrangiert. Wenn's pressiert: Stecker raus und wieder rein, dann bootet das System.


    Viele Grüße.

    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem, dass das NAS nicht mehr automatisch hochfährt. Allerdings fährt es auch nicht hoch, wenn ich den Einschalter drücke! Die Festplatten laufen (das Gehäuse vibriert leicht und es ist ein leises Summen zu hören), aber das OS startet nicht. Stromkabel abziehen und wieder einstecken startet das NAS wieder. Hat jemand so etwas schon beobachtet?
    Mein NAS: TS-212, 2*3TB WD Red, Firmware 4.1.1 vom 01.11.2014


    Vielen Dank,
    Carsten

    Hallo Tobias,
    ich bin am Verzweifeln.
    Die Netztopologie ist so, wie Du sagst: 3 PCs und NAS hängen über ein Switch per LAN an der FritzBox. Alle PCs "können" untereinander und in's Internet, aber keiner kann mit dem NAS. 1 PC ist über WLAN mit der FritzBox verbunden. Dieser kann mit allen PCs, mit dem NAS und -natürlich- ins Internet.
    Die Ursache für das Problem vermute ich mittlerweile auch in der FritzBox. Habe sie eben auf "Werkseinstellung" zurück gesetzt und "unkonfiguriert" (also ohne DSL-Daten und mit neuem, unbekannte WPA-Key) gelassen. LAN-PC und NAS konnten immer noch keine Verbindung aufnehmen. Zustand ist damit unverändert.
    Lt. Web-Oberfläche (vom WLAN-PC) ist keine IP gesperrt. Microsoft-Netzwerk ist eingeschaltet, uPnP auch, etc.. Ich kann keine Fehlerquelle mehr entdecken.


    Ich versuche nun mal irgendwo einen anderen Router aufzutreiben und den anzuschließen.


    Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung.


    EDIT (06.02.2013):
    Es funktioniert. Ich habe das NAS direkt (ohne Switch) an den zweiten LAN-Port der FritzBox angeschlossen. Jetzt kann ich das NAS von allen PCs erreichen. Die Ursache ist mir zwar immer noch schleierhaft, aber das ist erstmal zweitrangig.

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort und die Hinweise.
    Da noch keine Daten drauf waren, habe ich das NAS per Browser-Administration auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Danach als erstes auf meinem "normalen" per LAN angebundenen PC den Finder gestartet -> keine Verbindung möglich.
    Von einem Laptop per WLAN -> Verbindung möglich. Ich denke, dass nach dem Reset alle Sperrlisten gelöscht sein müssten.
    Shares auf den PCs sind übrigens gegenseitig erreichbar.
    Werde heute abend weiter suchen und auch mal in FritzBox- oder Router-Foren suchen.

    Das Problem, das ich mit meinem neuen, ca. 14 Tage altem NAS TS-212 habe, wurde bereits im Thread http://forum.qnapclub.de/viewt…=24701&start=0&hilit=wlan angesprochen, aber ich habe dort keine Lösung dafür gelesen.
    Und das ist das Problem: PCs, die über kabelgebundenes LAN angeschlossen sind, erreichen das NAS nicht. PCs, die über WLAN angebunden sind, können das NAS erreichen. Dies ist auch nachvollziehbar, wenn ein Laptop mal über WLAN (geht) und mal über LAN (geht nicht) im Netz ist. Mit "erreichen" meine ich den Finder, die Admin-Oberfläche (Port 8080) und die Shares. Mehr habe ich noch nicht probiert.
    Folgende Infos noch:

      Firmware 3.8.1
      2 x 3TB WD Red
      LAN und WLAN managed ein Router FritzBox 7050 (schon etwas älter, aber funktioniert bis jetzt)
      NAS ist über Kabel und Switch am Router angeschlossen.
      Alle Geräte sind über DHCP angebunden (PCs und NAS, sowie ein Drucker)
      Alle Geräte liegen im Subnetz 192.168.178.x, Die FritzBox hat die IP 192.168.178.1.
      Alle PCs haben Windows-Betriebssysteme (XP, Vista, Win7)


    Bitte um Unterstützung.
    Vielen Dank.