Beiträge von Ruckhaber

    Ein deinstallieren und erneutes installieren habe ich versucht, brachte aber keinen Erfolg.

    Jagnix

    BS1.jpg


    Beim Benutzer admin fehlen die Berechtigungen für die Apps. Das kann wohl Sinn machen, aber der Benutzer admin kann bei mir trotzdem auf Photo Station, Video Station und File Station zugreifen, jedoch nicht auf Music Station.


    BS2.jpg


    Der Benutzer joern dürft laut Berechtigung auf Music Station zugreifen. Trotzdem erhalte ich ein "FORBIDDEN" :cursing:
    Ich denke, der Fehler sitzt tiefer.

    Ich finde da nichts.

    System

    -- Benutzer

    Dort kann man nur Ordner freigeben.
    Ich komme ja nicht einmal auf die Startseite von Music Station. 8|
    Bei der Video Station sind die Berechtigungen auf der Startseite der Video Station erreichbar.

    Hallo,
    ich nutze auf meiner TS-131P u.a. die Music-Station bzw. ich habe Sie mal genutzt. Auf dem NAS läuft FW: 4.3.5.0728 20181013
    Ich bin als admin auf dem NAS angemeldet. Rufe ich die APP auf erhalte ich:

    Code
    Forbidden:You don't have permission to access /musicstation/ on this server. 

    8|:cursing:

    Video Station und Photo Station laufen ohne Probleme.


    Auf meiner TS - 212 mit FW: 4.3.3.0724 20181019 läuft die Music Station.


    Hat jemand eine Idee dazu? Ist das ein bekannter Bug?


    Gruß Jörn

    Das NAS TS-131 incl. Owncloud läuft bis jetzt ohne Probleme.
    Ich habe die Fimware stark im Verdacht, dass die aktuelle Version buggy ist, jedenfalls was den Webserver betrifft.
    Ich habe die aktuelle Firmware 4.2.3 neu auf das NAS TS-121 aufgesetzt.
    Nach der Installation konnte ich nicht auf die Einstellungen des
    Webservers zugreifen. Ich habe dann ein Downgrade auf die Firmware 4.2.2
    gemacht. Danach ware die Konfigurationseinstellung des Webservers ohne
    Probleme erreichbar. Kann jemand meine Beobachtungen bestätigen? Hat
    jemand einen Tipp für mich?
    Auf dem NAS TS-131 scheint die Firmware 4.2.3 keine Probleme zu machen. Liegt eventuell an der Chip-Architektur.
    Im NAS TS-212 werkelt ein Marvell 6281 1.2 GHz in meinem NAS TS-112 ist auch ein Marvell 6281 1.2 GHz verbaut. Ich habe nach dem Firmwareupdate auf 4.2.3 ähnliche Probleme festgestellt.


    Im NAS TS-131 ist dagegen ein Freescale ARM®v7 Cortex®-A9 dual-core 1.2GHz Processor verbaut.




    Gruß Jörn

    Ich habe die Fimware stark im Verdacht, jedenfalls was den Webserver betrifft.
    Ich habe noch eine TS-212 rumstehen gehabt. Ich habe die aktuelle Firmware 4.2.3 neu aufgesetzt. Der Webserver lässt sich übrigends bei der Installation nicht abwählen.
    Nach der Installation konnte ich wieder nicht auf die Einstellungen des Webservers zugreifen. Ich habe dann ein Downgrade auf die Firmware 4.2.2 gemacht. Danach ware die Konfigurationseinstellung des Webservers ohne Probleme erreichbar. Kann jemand meine Beobachtungen bestätigen? Hat jemand einen Tipp für mich?


    Auf dem NAS TS-131 scheint die Firmware 4.2.3 keine Probleme zu machen. Liegt eventuell an der Chip-Architektur.
    Im NAS TS-212 werkelt ein Marvell 6281 1.2 GHz in meinem NAS TS-112 ist
    auch ein Marvell 6281 1.2 GHz verbaut. Ich habe nach dem Firmwareupdate
    auf 4.2.3 ähnliche Probleme im NAS TS-212 und im NAS TS-112 festgestellt.
    Im NAS TS-131 ist dagegen ein Freescale ARM®v7 Cortex®-A9 dual-core 1.2GHz Processor verbaut.


    Gruß Jörn

    Hallo Netzgemeinde,
    ich habe u.a. ein TS-112. Das Teil läuft bei mir ausschließlich zum Ablegen von Backups.
    Vor Kurzem habe ich die Firmware neu aufgesetzt. Ich benutze aktuell die Version 4.2.3.
    Ich denke, bei der Installation habe ich ausgewählt, dass der Webserver nicht mit installiert werden soll, wenn es diese Auswahlmöglichkeit gab.
    SQL-Server und VPN-Server wurden definitiv nicht installiert. Ein entsprechender Hinweis erscheint auch unter der Systemsteuerung.
    Rufe ich die Seite vom Webserver in der Systemsteuerung auf, wird das "Wartensymbol" (QNAP-Sanduhr) angezeigt und nichts passiert.
    Ich komme nicht auf die Konfigurationsseite des Werbservers, deshalb vermute ich, dass dieser ebenfalls nicht installiert wurde.
    Die Konfigurationsoberfläche des NAS erreiche ich über Port 8080. Unter Systemeinstellungen - Allgemeine Einstellungen ist Port 443 für sichere Verbindungen aktiviert.
    Mit gelingt es jedoch nicht, über diesen Port auf das NAS zuzugreifen.
    Liegt es daran , dass ich den Webserver nicht installiert habe?
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Jörn

    Das genaue Alter kann ich nicht sagen. Ich denke, es ist mindestens 4 Jahre alt. An das Netzteil hatte ich auch schon gedacht. Hat jemand einen Tipp für ein gutes Ersatznetzteil? Das jetzige hat 60 Watt.
    Heute früh sah alles zuerst gut aus. Ich habe mich über einen Browser auf meiner Owncloud angemeldet. Dann bin ich in ein Verzeichnis mit 329 Bildern gewechselt (Verzeichnisgröße 1,5 GB). Nach dem Wechsel in das höhere Verzeichnis war das NAS erst sehr langsam und später nicht mehr erreichbar. ;( . Vielleicht ist es auch ein Softwareproblem. ?(


    Ich habe nun die Platte samt Installation in ein TS131 gesteckt. Nach automatischer Migration war das System sofort einsatzfähig. So wie es aussieht, läuft meine Installation auf dem neuen NAS. Nur bei der OWNCLOUD-Installation muss ich noch nachbessern. Ich werde berichten.

    Das Überspielen der Firmware ist gerade bei 66% gescheitert. free und top haben nichts verdächtiges ausgespuckt. Überall ist noch Luft.


    Über Nacht hat der zweite Versuch die Firmware aufzuspielen funktioniert. Lokal (Heimnetz) sah auch alles erst einmal gut aus.
    Ich habe mich dann wieder über meinen Router und port forwarding von unterwegs mit dem NAS verbunden. Funktionierte auch.
    Dann kam die Meldung, dass die Virendatenbank nicht aktualisiert werden kann und jetzt ist das NAS nicht mehr erreichbar.
    Kann es da einen Zusammenhang geben?


    Gruß Jörn

    Hallo Netzgemeinde,
    ich bin ratlos. Ich habe u.a. ein NAS TS-212 mit Firmware 4.2.3 (20170121). Es ist nur eine Festplatte verbaut. Hauptsächlich nutze ich das NAS als Datengrab, zum Musikstreamen und für Owncloud. Die eingebaute Festplatte ist eine von den empfohlenen. Das NAS war plötzlich im laufenden Betrieb über SAMBA nicht mehr erreichbar. Auch die Adminoberfläche konnte ich nicht erreichen. Nach einem Reboot schien alles wieder zu laufen, nur das Filesystem wurde als "nicht clean" gemeldet. Ich habe als nächstes eine Überprüfung des Filesystems durchgeführt. Die Überprüfung dauerte ewig. Auch das wechseln zwischen einzelnen Elementen auf der Adminoberfläche ist/war sehr träge. Ich dachte an einen Defekt der Festplatte.
    Zufälliger Weise hatte ich noch eine andere kompatible Festplatte da. Ich habe die Festplatte ausgetauscht und das System neu eingerichtet. Es treten die gleiche Symptome auf.
    Testweise habe ich mich mit ssh auf das NAS eingeloggt. Die Verbindung wird aus unerfindlichen Gründen gelegentlich kurz unterbrochen. Außerdem verstehe ich nicht, wieso ich die Adminoberfläche unter Port 8080 erreiche. Ich bin mir sicher den Websserver auf Port 8081 gestellt zu haben.
    Die ursprüngliche Festplatte habe ich an einen anderen Linux-Rechner gehängt. Auf meine Daten kann ich ohne Probleme zugreifen. Es lag augenscheinlich nicht an der Festplatte.
    Zu letzt habe ich über Qfinder versucht, die aktuelle Firmware noch einmal auf das NAS zu spielen. Die Statusanzeige hängt seit einer Stunde bei 38%. Ich weiß nicht mehr weiter
    ;(;(;(
    Hat jemand einen Tipp. Wie ich das Teil wieder zum Laufen bekomme oder ist es reif für den Elektroschrott? Auf einen Ping antwortet das NAS noch. Die Reaktionszeiten sind jedoch ca. 6ms. Die Fritzbox reagiert dagegen mit <1ms.


    Gruß Jörn

    Ich bin von der Notizfunktion auch nicht überzeugt. Du hast völlig Recht. Das Teil ist ziemlich buggy. Manchmal werden Notizen einfach nicht angezeigt. Ich bin wieder zu Evernote Plus (Bezahlversion) gewechselt.

    Hallo,


    wie verschiebe ich eine Notiz in einen anderen Abschnitt oder in ein anderes Notizbuch?
    Ich finde die Funktion nicht. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. :shock:


    Gruß Ruckhaber

    Ich habe auch Probleme mit dem Energiezeitplan. Ein Upgrade auf FW-Version 4.2.0 hat auch nicht geholfen.
    Bei meinem TS-112 funktioniert nur das Ausschalten nach Zeitplan. Das Einschalten funktioniert nicht. WOL funktioniert.
    Bei meinem TS 212 funktioniert beides und auch WOL.


    Eventuell hängt es mit der Funktion EuP zusammen. Ich habe beim TS-112 die EuP-Funktion deaktiviert. Beim TS 212 gibt es die EuP-Option überhaupt nicht.


    Der Support von QNAP ist diesbezüglich wenig bis gar nicht hilfreich. Ich sollte ein Downgrade machen. Zu welcher Version konnte man mir leider nicht sagen.

    Hallo


    ich habe auf meinem NAS u. a. den OpenVPN-Server aktiviert. Ich kann mich von verschiedenen Clients auf mein NAS verbinden.
    Das NAS hat die feste IP 192.168.178.148 der Router in diesem Netzwerk, eine Fritzbox, die 192.168.178.1.
    Gateway-redirect habe ich im OpenVPN Server deaktiviert. Das Gateway-redirect manage ich mit dem Client.
    Als Client nutze ich das Teil von Securepoint.
    Durch das Gateway-redirect an/aus läuft der internettraffic auf dem Client einmal über das Gateway des Clients und einmal über das Gateway des OpenVPN-Servers.
    Mein Problem ist: Ich möchte den Internettraffic weiter über das Gateway des Clients laufen lassen und trotzdem z.B. auf die Daten auf dem NAS zugreifen können. Das NAS erreiche ich aber leider nicht mehr. Weder über die feste IP 192.168.178.148 noch über die IP innerhalb des VPN-Netzes (10.7.0.6).


    Ich habe bereits auf dem Router vor dem VPN-Server eine feste Route eingerichtet.
    IP-Zieladresse: 10.7.0.0
    Subnet-Maske: 255.255.255.0
    Gateway-IP-Adresse: 192.168.178.148


    Der Port des OpenVPN-Servers wird durch den Router weitergeleitet.


    Ich denke, es liegt am IP-Forwarding, dass auf dem NAS erlaubt werden müsste. Eigentlich steht so etwas in /etc/sysctl.conf.
    Die gibt es aber anscheinend nicht.


    Liege ich bis hierher richtig?
    Kann man die Datei /etc/sysctl.conf einfach anlegen?
    Wahrscheinlich ja aber wahrscheinlich ist die Datei dann wieder nach jedem Systemstart verschwunden.


    Hat jemand eine Idee?