Energiezeitplan - Server starten funktioniert nicht mehr

  • Hallo Forum,


    weiß jemand Rat ?
    Bei meinem Energiezeitplan funktionieren nur noch die geplanten "Herunterfahren".
    Die "Server einschalten" Termine funktionieren nicht mehr.


    Was mache ich hier falsch. Die haben schon funktioniert !?


    Ich nutze einen TS-119PII.
    Firmware 4.07 und 4.1.1. sind hierbei gleich, beide machen das selbe Problem.



    Freue mich auf jeden Beitrag.


    Viele Grüße
    Georg

  • Habe inzwischen eine fabrikneue Hdd eingebaut, eingerichtet, alte Konfi zurückgeschrieben und der Energiezeitplan funktioniert weiterhin nicht richtig. Es Laufen nur die herunterfahren Jobs. Die Server starten Jobs funktionieren weiterhin nicht.


    Kann jemand helfen ?


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo boehryjunk,


    wird dein NAS vielleicht ausgesteckt oder von netz getrennt auch nur für kurze zeit ? Weil dann würde das Einschalten auch nicht mehr gehen.
    Bei meinem NAS gehts mit Firmware 4.1.1 . Ich hab bei Energiewiederherstellung : Letzten Serverstatus ( ein- oder ausgeschaltet) wiederherstellen gewählt.


    Gruß


    Merbold

  • Hallo Merbold,


    nein, das Nas wird nicht vom Strom getrennt. Firmware 4.1.1 habe ich auch drauf.
    Sonst wie bei dir eingestellt. Geht trotzdem nicht ?!


    Georg

  • Kann sagen habe eigentlich das selbe Problem.
    Allerdings kommt bei mir noch hinzu das diese nicht jeden Tag herunter fährt wie eingegeben, sondern meine nur am Samstag :shock:
    Also heute am Samstag war die NAS mal wieder runter gefahren, aber hat auch nicht gestartet!
    Eigentlich würde ich täglich um 2 Uhr in der Nacht diese runter fahren und morgens um 8 Uhr wieder aktivieren! geht aber nicht!


    Ist seit dem Update auf 4.1.1 (also Vorletztes Update meine ich) so! Also sei dem die Einstellungen dafür neu sind!
    Habe auch schon die NAS kpl. neu aufgesetzt, da ich das RAID nun verschlüsselt habe und das selbe Symptom!

  • Hallo,


    Eup konfigurieren sollte auch Deaktiviert sein. Sonst habe ich nur was verändern müssen weil Mysqlserver nicht gestartet ist mit Firmware 4.1.1(2014/10/03). Vorher ging der SQL-Server einwandfrei und ist auch mit dem NAS mit gestartet.
    Zu dem Thema Server startet nicht gibt es zurzeit viele Einträge ich hoffe das euch geholfen werden kann.
    Oder zur Not auf eine ältere Firmware downgegradet wenn das möglich ist. Wenn es denn vorher ging bis eine Lösung gefunden wurde.


    Gruß
    Merbold

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem, dass das NAS nicht mehr automatisch hochfährt. Allerdings fährt es auch nicht hoch, wenn ich den Einschalter drücke! Die Festplatten laufen (das Gehäuse vibriert leicht und es ist ein leises Summen zu hören), aber das OS startet nicht. Stromkabel abziehen und wieder einstecken startet das NAS wieder. Hat jemand so etwas schon beobachtet?
    Mein NAS: TS-212, 2*3TB WD Red, Firmware 4.1.1 vom 01.11.2014


    Vielen Dank,
    Carsten

  • Hallo,


    Eup ist bei mir deaktiviert. Nochmal Downgrade auf Firmware 4.0.7. bringt auch keine Besserung.
    Ich glaube, ich habe jetzt alles ausprobiert.
    So war der Ablauf:


    Firmware 4.0.7. und alles funktionierte
    Dann Stromausfall
    Dann funktionierte der automatische Serverstart nicht mehr
    Dann Firmware auf 4.1.1 upgedatet. Serverstart geht weiterhin nicht
    Dann neue Platte eingebaut, Neuinstallation und Settings zurückgespielt
    Weiterhin läuft der Energiezeitplan nur das herunterfahren, nicht aber das hochfahren, egal welche Firmware.


    Jetzt schmeiß ich das Nas dann bald aus dem Fenster _hurted:


    Das gibt's doch nicht, dass das nicht geht ! Noch jemand ne Idee ???


    Viele Grüße
    Georg

  • gerade getestet,... TS-231 mit aktuellste 4.1.1 - Läuft

  • Nach meiner Einschätzung betrifft das Problem hauptsächlich die ARM-NAS.
    Mein TS-220 möchte auch nicht nach Zeitplan starten
    und habe ebenfalls einiges gelesen und ausprobiert,
    aber ebenfalls ohne Erfolg.

  • Zitat von "boehryjunk"

    und Settings zurückgespielt


    Damit könnte der Fehler mit zurückgespielt worden sein.
    Nur eine wirklich reine Neuinstallation könnte hier aussagekräftig bestätigen, dass es ein FW-Bug ist.


    Dann bitte auch an den QNAP-Support melden.

  • Hallo Mike,
    die Idee ist mir dann gestern auch noch gekommen.
    Ist ja eigentlich die letzte logische Ursache, die es noch sein kann,
    wenn es nicht ein Hardwaredefekt oder ein Firmwarefehler ist.


    Ich probiere es in den nächsten Tagen aus und melde mich dann nochmals.

  • Hallo dr.mike,


    habe nun nochmals eine neu formatierte Platte in das TS-119 eingebaut und neu installiert.
    Die Settings habe ich NICHT zurückgeschrieben, sondern alles neu erfasst.
    Trotzdem fährt der Energiezeitplan nur herunter, aber nicht mehr hoch.


    Nun bin ich echt mit meinem Latein am Ende, an der Festplatte und an den Settings kann es nicht mehr liegen.
    Die Firmware 4.0.7 hat bereits funktioniert und daran kann es nun eigentlich auch nichtmehr liegen.
    Bleibt der Prozessor ??


    Jemand ne Idee ??


    Viele Grüße, Georg

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: DP ok

  • Ich weiß nicht, ob es der grund ist, aber es scheint so, als würde das Kernelmodul "rtcmod.ko" fehlen.
    In der "/etc/init.d/init_hardware.sh" steht:

    Code
    [ ! -f /lib/modules/misc/rtcmod.ko ] || /sbin/insmod /lib/modules/misc/rtcmod.ko


    aber im Ordner "/lib/modules/misc" finde ich kein "rtcmod.ko", jedoch ist dieses auf meiner TS-439 vorhanden.


    Könnte bitte jemand mal schauen, der auch ein ARM-NAS hat und bei dem der Systemstart durch Zeitplan funktioniert.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    aber im Ordner "/lib/modules/misc" finde ich kein "rtcmod.ko"


    Bei den ARM-NAS wird der rtc über I2C angesprochen. Das Modul rtcmod.ko gibt es meines Wissens nur auf den Intel-NAS.

  • Zitat von "dr_mike"

    Das Modul rtcmod.ko gibt es meines Wissens nur auf den Intel-NAS.


    Das hatte ich mir schon vermutet, da es auf dem TS-231 auch nicht existiert.
    Ich wollte es so noch einmal gegenprüfen :(

  • Inzwischen habe ich vom Qnap Support 2 Lösungswege erhalten, die das Problem aber
    beide nicht gelöst haben. Ich erspare mir daher erstmal, diese hier nieder zu schreiben.
    Der Support denkt nun nochmals darüber nach. Die Hardware scheint aber bei mir keinen Defekt zu haben.


    ... mal sehen, wie es weitergeht.

  • Zitat von "boehryjunk"

    Ich erspare mir daher erstmal, diese hier nieder zu schreiben.


    Wäre schön, wenn du zumindest in Stichpunkten schreiben könntest, welche das waren. Dann wüssten andere User, was sie nicht unbedingt erst sinnlos versuchen müssen.