SMB3 und Multichannel

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand, ob die Samba 4 Implemtierung mit SMB 3.0 auch Multichannel unterstützt (also automatisches Verteilen der Datenpakete auf mehrere Netzwerkinterfaces)? Und falls ja, gibt es bei der Konfiguration der Netzwerkkarten etwas zu beachten?


    Danke :)

  • Hey, ich krame den Thread mal wieder aus der Versenkung...


    Lt. Nachbarforum kann QTS 4.2 bis zum Schluss kein SMB 3.0 Multichannel:
    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=94191


    Ich habe eine Dual-NIC onBoard und zusätzlich eine Dual-NIC-Card im TS-670 Ultra, was dann 4x 1 GbE auf den Switch macht (onBoard NICs 802.3ad dynamic trunked).


    Davon ab, nutzt Multichannel ja auch mehrere CPU-Cores und mehrere parallele Verbindungen bei Einzel-NICs, sodass gerade bei kleinen Dateien doch eine deutliche Leistungssteigerung zu spüren sein sollte ?(


    Habe zum Thema den ultimativen Beitrag in Microsofts TechNet gefunden:
    https://blogs.technet.microsof…-server-2012-and-smb-3-0/


    Unter 3.1. Single RSS-capable NIC steht da:


    With SMB Multichannel, if the NIC is RSS-capable, SMB will create multiple TCP/IP connections for that single session, avoiding a potential bottleneck on a single CPU core when lots of small IOs are required.

    Über Get-SmbClientNetworkInterface in der Win10 PowerShell (öffnen mit Admin-Rechten) bekomme ich die Aussage, dass meine PC-NIC RSS kann.
    (Multichannel ist ebenfalls aktiviert)


    Gerade in den Adaptereinstellungen gesehen, dass die RSS-Queue auf 1 stand. Diese mal auf das Max. von 4 gesetzt.
    Zudem nochmals überprüft, dass sowohl bei NIC als auch beim NAS die Jumbo Frames (gleich) konfiguriert sind.


    Die Frage bleibt:
    Inwieweit unterstützt QTS ab welcher Version
    SMB 3.0 Multichannel
    bzw.
    SMB 3.0 Direct
    ?


    EDIT:
    Den hier wollte ich ja noch dalassen: https://www.qnap.com/en/how-to…to-use-smb-3-0-in-qts-4-2


    Ergänzung:


    Das aktuell bei mir laufende QTS 4.2.5 hat weiterhin Samba 4.0.25 installiert (smb2status via PUTTY).
    (Experimentellen) Multichannel-Support gibt es aber erst ab Samba Release 4.4.0:
    https://www.samba.org/samba/history/samba-4.4.0.html



    Der Vollständigkeit halber:


    Die laufende Samba-Version unterstützt max. SMB 3.0, Win10 ist seit 2015 bei SMB 3.1.1... was Samba seit Version 4.3 auch kann.



    ...das 'Samba-Ding' bei QNAP werde ich wohl eh nie verstehen...
    Version 4.0 ist vom 11.12.2012 (https://www.samba.org/samba/history/samba-4.0.0.html) :whistling:
    Ist ja schön, dass da ab und an mal Patches und Fixes eingespielt wurden, aber die aktuell laufende 4.0.25 ist auch schon vom 23.02.2015 (https://www.samba.org/samba/history/samba-4.0.25.html) UND nicht das letzte Release der Version: Am 06.05.2015 wurde die 4.0.26 mit letzten Bugfixes nachgeschoben (https://www.samba.org/samba/history/samba-4.0.26.html) und damit Version 4.0 auch gleich EOL gesetzt (08.09.2015).



    4.1 kam im Oktober 2013, 4.2 im März 2015, 4.3 im September 2015... aktuell ist dann mittlerweile 4.6:
    https://wiki.samba.org/index.php/Samba_Release_Planning
    ^^Lt. der Roadmap wäre es wohl ein sehr sinnvoller Schritt, den großen Sprung von 4.0 auf 4.6 zu wagen.
    (4.4 ist kurz vor EOL, 4.5 wird noch gewartet, aber 4.6.4 sollte nun ja bereits verwendbar sein)


    Der Umstieg beträfe fast 5 Jahre Features & Performance und über 2 Jahre Security - in IT-Zeitspannen ist das schon recht gewaltig...


    @christian Ist hier was bekannt??

  • Hi,
    nur zur Info.
    Bei mir unter QTS 4.3.3.0188
    wird angezeigt


    Code
    [~] # smb2status
    smbd (samba daemon) Version 4.4.14
    smbd (samba daemon) is running.
    max protocol SMB 3.0 enabled.
    [~] #



    wobei natürlich die 4.3.3 noch nicht ausgereift ist.
    Ob man auf die 4.3.3. wechselt muss man halt gut überlegen. Ich bin erst mit der aktuelle Version eingestiegen :)


    Gruß

  • Nur überflogen, aber für SMB Multichannel muss/darf man doch kein LACP 802.3ad einrichten oder? Einfach die NICs logisch ins gleiche Subnetz packen und "Feuer frei", oder?


    Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von Ezekiel666 ()

  • Dann ist QNAP ja tatsächlich mal kurz VOR EOL, statt ewig weit dahinter


    Wenigstens etwas...


    @Ezekiel666 ja, da hast Du Recht.
    Aber da es bei meiner QTS 4.2.5 / Samba 4.0.25 eh nicht geht, hab ich halt wenigstens dual Port Trunking von NAS auf managed Switch realisiert...

  • Ab welcher Samba Version soll das den funktionieren? Da ich zu Hause Windows nur sporadisch in einer VM nutze und zu 99,999% via Wifi habe ich das ehrlich gesagt nicht verfolgt. :)

  • Wie oben geschrieben, experimentell ab 4.4.0 (deaktiviert by default). Aber mittlerweile sind wir ja schon bei 4.6... warum QNAP beim QTS 4.3 Release nicht zumindest von 4.0.25 auf die 4.5 umgestiegen ist, sondern lediglich auf die 4.4, wird wohl mal wieder deren Geheimnis bleiben...

  • Hallo,


    ich habe aktuell das Problem, dass das Kopierzeitfenster nicht mehr ausreicht, um Daten auf TS253pro zu übertragen. Kopiert wird mit ca. 110 bis 120MByte pro Sek, wobei aber nur ein NIC ausgelastet ist (der 2te hängt im selben Subnet) wird. Porttrunking ist natürlich deaktiviert.
    Unter Windows Server 2012 ist RSS aktiv (hier nutze ich Multichannel schon seit Jahren), aber unter dem neusten Qnap Update scheinbar nicht, jedenfalls laut der smb.conf Einträge. Aktiviert ist SMB3.0 auf dem Qnap.


    Bevor ich als absoluter Linux Dau die smb.conf ändere, und die Einträge für Multichannel hinzufüge bzw. anpasse, würde ich gerne checken, ob sich schon jemand daran versucht hat?


    PS:
    Kann man die geänderte smb.conf (Backup ist klar) vorher testen?
    Reicht es, den smb neu durchzustarten: restart smbd
    ?


    Danke vorab.

  • Es funktioniert wunderbar. Für Produktivumgebungen möchte ich es nicht empfehlen, da es im Samba noch als experimentelle Funktion geführt wird - wer aber fleißig Backups macht und auf schnelle Datenübertragung wert legt, sollte das Risiko eingehen (können/wollen).


    Im Anhang ein Screenshot vom Ressourcenmanager, der zwar per WLAN nicht die maximale Datenübertragungsrate, aber immerhin ein schönes Loadbalancing zeigt. Beide Netzwerkkarten des QNAPs sind im gleichen Netzwerk mit unterschiedlichen IPs. Der Datentransfer wird von einem einzigen Client (Windows 10) mit nur einer Netzwerkkarte durchgeführt.

  • Sorry aber das bringt ja gar nichts und ist außerdem sehr „gefährlich“.
    Viele Anwenßdungen machen Probleme wenn ein Gerät mit 2 IP im
    gleichen Netzwerk sind. Und außerdem sehe ich keinen Sinn wenn das
    gegenüber selber nur eine Netzwerkkarte hat.
    Das hat mit Multichannel nichts zu tun.

  • @ThomasKu: Ich habe die smb.conf nach diesem Blogeintrag geändert: https://blog.chaospixel.com/li…nel-support-on-linux.html


    Also:
    server multi channel support = yes
    aio read size = 1
    aio write size = 1


    Funktionierte nach einem Neustart vom Samba-Service sofort.


    @Barry Ricoh: An meinem Beispiel sollte nur gezeigt werden, dass es QNAP-Seitig klappt. Das mir persönlich mit einem Notebook per WLAN Multichannel nichts bringt, sollte doch wohl klar sein. Mit meinem PC erreiche ich auch clientseitig ein Loadbalancing. Ich wollte auch nicht groß über Vor- und Nachteile von Multichannelexperimenten diskutieren - da sollte sich jeder selber schlau machen, ob es in der eigenen Infrastruktur Sinn macht.

  • @Barry Ricoh: Nun, dann ist es eben kein Multichannel. Jedenfalls werden 2 verschiedene Wege genutzt, gleichmäßig belastet und die Geschwindigkeit addiert sich im optimalen Fall (das konnte ich bei mir noch nicht testen, da meine HDD nun der Flaschenhals ist). Wenn du eine passendere Begrifflichkeit dazu kennst, werde ich diese gerne verwenden.

  • Das nennt sich "multihoming" und ist zumindest bei älteren Windows Versionen nur in unterschiedliche Netze sinnvoll.
    Bei mehreren IPs im gleichen Netzwerk kann es zu Problemen führen. Ob aktuelle Win Versionen ein anderes Verhalten haben, darüber habe ich mich noch nicht informiert. 8|


    Gruss

  • @Sunlight
    mir geht es nicht darum Recht zu behalten oder um Begrifflichkeiten, aber das hier ist ein öffentliches Forum wo auch viele hingeleitete werden über Google die zB nach dem Begriff suchen, und das was du hier aufgezeigt hast ist ganz einfach falsch und kann sogar zu Problemen führen wenn man es so macht.
    Deshalb mein Einspruch.

  • Mein Ziel: Mehr Übertragungsgeschwindigkeit mit einem Client zu erreichen, als über die übliche 1GBit/s Ethernetschnittstelle möglich ist (mit vorhandenem Equipment)
    Meine experimentelle(!) Lösung: 2 Ethernetschnittstellen auf Server- und Clientseite nutzen und eine parallele Übertragung über beide Schnittstellen mit einem "Multichannel"-genannten Feature von SMB 3 erreichen.


    Das ganze hat nichts in Umgebungen zu suchen, bei denen Datensicherheit gewünscht ist - ganz klar. Daher auch ausdrücklich mein Hinweis, es nicht in Produktivumgebungen zu nutzen. Es gibt keinen offiziellen Support dazu.
    Ich möchte lediglich zum Experimentieren und zum Erfahrungsaustausch einladen.


    Bei Gelegenheit reiche ich noch einen Screenshot nach, der die maximale Übertragungsgeschwindigkeit in meinem Netzwerk aufzeigt - per Ethernet.

  • Richtiges Multichannel ist sehr wohl in produktivumgebungen geeignet und wird sogar explizit von den Windows Server Versionen > 2012 unterstützt.
    Setzt aber ein Teaming von Netzwerkkarten voraus und somit 1 IP und nicht 2.
    Es geht darum das parallel mehrere Verbindungen zwischen 2 Zielen aufzubauen.
    Das erfordert aber an beiden Enden das so ist.

  • Hier der versprochene Screenshot.
    Diesmal lade ich von einem Windows 10 PC Dateien vom QNAP TS-231p herunter.


    Der PC ist mit 2 NICs mit unterschiedlichen IPs im selben Subnetz wie das NAS, das ebenfalls mit beiden NICs, unterschiedlichen IPs angebunden ist. Es ist kein NIC-Bonding, Teaming oder Ähnliches aktiviert.