Beiträge von ThomasKu

    danke für den Tipp.

    Manuelles mounten klappt ja bei mir. Auch das Kopieren von einigen TB über die gemountete Verbindung.

    Nur erscheint der Mount nicht in der Filestation oder in HBS3.


    Daher die Frage, in welches Verzeichnis man mounten muss, damit das NAS OS etwas davon mitbekommt.


    Mein Ziel ist es, die GUI von Rsync oder die Hybrid Sync Station (HBS3) zu nutzen, um Daten von einem Windows SMB Share zyklisch zu sichern.

    Klar ich kann das alles von der shell aus machen mit rsync, müsste mich dann aber auch um die Protokolle kümmern und hätte keine GUI, um die sync zu checken.


    Die Sicherung soll ein PULL sein, der vom Qnap aus geht.

    Hallo,


    konfuser Titel ;-).

    mir fällt nichts besseres ein ..


    Aufgabe:

    Mounten einer SMB3 Freigabe (Windows Server 2016 im AD) auf einem TS251D.

    NAS: ist kein Member des AD. Auf dem NAS ist SMB1 bis 3 aktiv.

    Windows Server: SMB1 ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert. SMB2 und 3 sind aktiviert.


    Hybrid Mount mountet zwar wunderbar SMB1 Shares von einer Fritzbox, aber das wars wohl auch schon, mit den Windows Server Shares klappt es nicht.

    Von daher wird in der ssh gemountet nach /mount/smb, was auch klappt.


    Nun wird es vermutlich so sein, dass nach einem Neustart der mount via autostartscript oder crontab wiederhergestellt werden muss.

    Ferner sieht man, dass die in der NAS GUI erstellten Freigaben in

    /mnt/.user-shares/admin Verzeichnissen liegen

    und die Hybrid Mounts, wenn sie denn funktionieren in

    /share/external liegen


    Frage:


    Wohin mounten?

    Wie macht man es persistent?


    Danke



    Hallo,


    zum Einstieg in die VLAN Thematik mit dem Qnap NAS habe ich an einen NIC Adapter 2 ein VLAN hinzugefügt.

    Ich habe bisher nur mit untagged VLANs direkt am Switch gearbeitet.


    Mein Ziel sollte sein, dass man das NAS über mehrere Tagged VLANs erreicht.


    Zur Konfig:


    Als VLAN ID wurde die "1" mit DHCP gewählt, da im Switch S3300 Prosafe alle Ports noch im default sind VLAN ID 1 - untagged.

    Der Switch ist bis auf das Kennwort im Werkszustand.


    Der VLAN Adapter 1 erscheint nach der Aktion: "VLAN hinzufügen" und ich hätte gedacht, dass er eine IP aus 192.168.0.0/24 (DHCP Server-Bereich) bekommt, was aber nicht der Fall ist.


    Adapter2:

    eth1

    inet addr:124 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0

    Adapter2 (VLAN: 1)

    eth1.1

    inet addr:169.254.8.188 Bcast:169.254.255.255 Mask:255.255.0.0

    In meinem Netz sind keine weiteren VLANs eingerichtet, ich dachte nur, wenn alles an VLAN 1 hängt, könnte man das Netz schritteweise umstellen auf einzelen VLANs.


    Habe ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler, oder muss ich im DHCP Server NIC [Windows Server 2016] (obwohl der am Switch ebenfalls auf VLAN ID 1 untagged hängt) ebenfalls einen Virtuellen Adapter anlegen und ihn in das VLAN 1 packen?

    Oder hätte ich die ID 1 nicht verwenden dürfen und gleich die ID 2 nehmen müssen?


    Den link habe ich mir schon mal angesehen, aber mein Unwissen beginnt schon eine Stufe eher

    https://administrator.de/knowl…krotik-110259.html#toc-14



    Danke für Erhellungstipps

    also sorry für meinen Müll, den ich hier geschrieben habe:


    Die Ordernstruktur ist NATÜRLICH nicht sichtbar, wenn man sich in der Qnap Cloud angemeldet hat. So soll es auch sein. Sie war nur bei mir sichtbar, da das nächste Login (das eigentliche NAS-Login) im Browser Cache lag.


    @Crazyhorse


    Was meinst Du mit durchtunneln via Port 80? Im Router gibt es keine Portweiterleitung.

    Das NAS ist nur im Cloudlink verfügbar.

    Aber es darf doch nicht sein, dass man im Cloudlink die Ordner des NAS sieht, wenn man im DDNS alles auf PRIVATE hat und keinerlei NAS Dienste veröffentlicht hat, oder sehe ich das falsch?

    Hallo,


    Für die NAS Fernverwaltung ist seit 1/2 Jahr myQnapCloud auf einem NAS aktiviert.


    Folgende Einstellungen sind getätigt:

    - UPnP Portweiterleitung: DEAKTIVIERT

    - MyDDNS aktiv

    - Dienste veröffentlichen: KEINE

    - Zugriffskontrolle: PRIVAT



    Unerwünschtes Feature:


    Wenn man sich mit dem myQnapcloud Account (der ein komplett anderer Accout ist, als die NAS User Accounts) auf http://www.myqnapcloud.com mit user/passwd. einloggt, sieht man in der Cloud alle auf dem NAS freigegebenen Ordner und kann dort browsen und downloaden.



    IMHO war das früher nicht so, ich weiss es aber nicht mehr zu 100%. Jedenfalls ist dieses Feature nicht gewünscht, zumal nichts veröffentlicht ist.


    Jetzt die Frage:


    Kann man dieses unsichere Feature deaktivieren?

    Dienste sind ja keine aktiv.


    Danke vorab


    Gruß Thomas

    Hallo,


    habe eine meiner Mellanox MCX311A-XCAT 10 Gbit Karten in das NAS gesteckt und (das Teil läuft für seine 20€ recht flott) und natürlich passt das Slotblech nicht.


    Gibt es hier evtl eine Zeichnung/Bild, wie so ein Slotblech aussehen muss. Ich würde mir das Orignal dann umbauen.


    Danke Euch

    habe ein ähnliches szenario. 2TB momentan auf Fritzbox.

    Für 30GB Testdaten hat das Teil 10h gebraucht.


    Arbeite momentan mit HBR3 (Active Sync per HTTPS RTRR) , weil es für die Anwender eine GUI hat, auf der alles vorbildlich abgebildet ist.


    Wenn die Replikation nur vom admin überwacht wird, würde ich persönlich natives rsync verwenden. Aber Achtung, da gibt es gefühlt 100te Optionen


    https://linux.die.net/man/1/rsync


    hierzu mal in übergreifenden Profiforen (server fault und co.) suchen