Beiträge von Sunlight

    Die meisten 8 Port-Switches für Consumer kosten um die 20€ - 30€. Wichtig für dein Vorhaben ist der Begriff "Smart-Managed". So werden meistens Switche mit Webinterface und verringertem (aber meist inklusive Link-Aggregation) Funktionsumfang gegenüber vollwertigen Managed Switches genannt. Dafür ist der Preis und die Stromaufnahme deutlich geringer.


    Link Aggregation zwischen 2 linuxbasierten Hosts (z.B. QNAP zu QNAP Backup) kann tatsächlich zu höheren Bandbreiten als über eine einfache Verbindung führen. Stichwort: Round-Robbin oder SMB Multichannel.

    Es ist eine (große) Datei. Raid 0 im NAS zur Ramdisk im PC, damit ich Flaschenhälse durch meine HDDs ausschließen kann, heruntergeladen über den normalen Windows Explorer per SMB-Freigabe.


    Schalte ich in der Samba-Config die Parameter wieder ab, erreiche ich nur noch ca. 112MB/s.
    Mit Parameter sind es zwischen 200 und 220 MB/s.

    Mein Ziel: Mehr Übertragungsgeschwindigkeit mit einem Client zu erreichen, als über die übliche 1GBit/s Ethernetschnittstelle möglich ist (mit vorhandenem Equipment)
    Meine experimentelle(!) Lösung: 2 Ethernetschnittstellen auf Server- und Clientseite nutzen und eine parallele Übertragung über beide Schnittstellen mit einem "Multichannel"-genannten Feature von SMB 3 erreichen.


    Das ganze hat nichts in Umgebungen zu suchen, bei denen Datensicherheit gewünscht ist - ganz klar. Daher auch ausdrücklich mein Hinweis, es nicht in Produktivumgebungen zu nutzen. Es gibt keinen offiziellen Support dazu.
    Ich möchte lediglich zum Experimentieren und zum Erfahrungsaustausch einladen.


    Bei Gelegenheit reiche ich noch einen Screenshot nach, der die maximale Übertragungsgeschwindigkeit in meinem Netzwerk aufzeigt - per Ethernet.

    @Barry Ricoh: Nun, dann ist es eben kein Multichannel. Jedenfalls werden 2 verschiedene Wege genutzt, gleichmäßig belastet und die Geschwindigkeit addiert sich im optimalen Fall (das konnte ich bei mir noch nicht testen, da meine HDD nun der Flaschenhals ist). Wenn du eine passendere Begrifflichkeit dazu kennst, werde ich diese gerne verwenden.

    @ThomasKu: Ich habe die smb.conf nach diesem Blogeintrag geändert: https://blog.chaospixel.com/li…nel-support-on-linux.html


    Also:
    server multi channel support = yes
    aio read size = 1
    aio write size = 1


    Funktionierte nach einem Neustart vom Samba-Service sofort.


    @Barry Ricoh: An meinem Beispiel sollte nur gezeigt werden, dass es QNAP-Seitig klappt. Das mir persönlich mit einem Notebook per WLAN Multichannel nichts bringt, sollte doch wohl klar sein. Mit meinem PC erreiche ich auch clientseitig ein Loadbalancing. Ich wollte auch nicht groß über Vor- und Nachteile von Multichannelexperimenten diskutieren - da sollte sich jeder selber schlau machen, ob es in der eigenen Infrastruktur Sinn macht.

    Es funktioniert wunderbar. Für Produktivumgebungen möchte ich es nicht empfehlen, da es im Samba noch als experimentelle Funktion geführt wird - wer aber fleißig Backups macht und auf schnelle Datenübertragung wert legt, sollte das Risiko eingehen (können/wollen).


    Im Anhang ein Screenshot vom Ressourcenmanager, der zwar per WLAN nicht die maximale Datenübertragungsrate, aber immerhin ein schönes Loadbalancing zeigt. Beide Netzwerkkarten des QNAPs sind im gleichen Netzwerk mit unterschiedlichen IPs. Der Datentransfer wird von einem einzigen Client (Windows 10) mit nur einer Netzwerkkarte durchgeführt.