Seit 10.9.4 stürzt afp ab !?

  • Hallo zusammen,


    seit dem Update auf 10.9.4 kann ich keine Shares mehr via afp verbinden.
    Der gesamte Rechner stürzt ab. Hat dieses Phänomen sonst noch jemand ?


    Mit Version 10.9.3 lief alles gut. Mit 10.9.4 kann ich nur noch per smb verbinden.


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo! Welche Firmware Version nutzt dein QNAP?
    Wenn der komplette MAC abstürzt (einfriert?), dann liegt das Problem meist an anderer Stelle.

  • Die aktuellste Firmware 4.1.0


    Mein Mac läuft sonst einwandfrei. Kannst du bei dir mit der 10.9.4 afp Shares verbinden ohne das dein Mac abstürzt ?

  • Zitat von "Ezekiel666"

    Wenn der komplette MAC abstürzt (einfriert?), dann liegt das Problem meist an anderer Stelle.


    Selten so einen Schwachfug gelesen :!: Ich wüsste ja gerne, was du sagst, wenn das ein Windows-User geschrieben hätte.


    Wenn sich ein Rechner - und ich betone hier ganz deutlich: egal mit welchem Betriebssystem - Aufgrund eines Netzwerkprotokollfehlers komplett weghängt, dann ist dessen System schlicht und einfach schrottig programmiert.

  • Zitat von "Ezekiel666"


    Wenn der komplette MAC abstürzt (einfriert?), dann liegt das Problem meist an anderer Stelle.


    Genau, nähmlich nicht bei QNAP und somit ist der Fragesteller im falschen Forum.

  • Hallo,


    ich schließe aus den Antworten, dass es also definitiv NICHT um einen Fehler seitens QNAP handelt !?


    Ich sollte den Rechner evtl. mal neu aufsetzen.


    Danke!

  • Wahrscheinlich drückt der Threadersteller sich falsch aus....


    Sein Rechner friert mit Sicherheit nicht ein. Was hier das Problem ist, ist der Finder von MacOS.. das Ding ist einfach Schrott und gehört ENDLICH mal ausgetauscht von Apple.


    Wenn sein Rechner nun per Netzwerk die Verbindung zu der NAS verliert dann friert es den Finder ein. Normalerweise fängt er sich auch wieder. Das Problem ist: Manchmal dauert es ein paar Sekunden und manchmal Minuten.. somit kommt dann wohl der Verdacht auf das der Finder eingefroren ist.


    Wenn wir aber auch ehrlich sind hatte Qnap auch schon immer Probleme mit AFP....


    Lösungsvorschlag: Benutze Samba .. AFP ist total veraltet und wird von Apple auch nicht mehr weiter entwickelt! OSX 10.9 selbst setzt auch Samba 2 ein. Von daher... vergiss AFP und nutze Samba... Synolog hat auch schon Samba 2 in ihre Nas mit aufgenommen.


    Gruss
    Dennis

  • Mit 4.1.0 sowie 10.9.4 bzw. OpenBeta von 10.10 keinerlei Probleme beim Verbindung mit AFP-Shares. Das war vor 4.1.0 noch ganz anders, auch beim Aufwachen aus dem Ruhezustand vom MacOS.
    PS: Ja, der Finder ist einfach nur grottig.

  • Zitat von "Johnny1982"

    verbindest du die Shares ganz normal mit smb://.... ?


    Nö... Finder.. Fenster aufmachen und unter Freigabe erscheint die QNAP Nas.. einmal für AFP und einmal für SMB

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt.

  • Ich habe das Problem seit El Capitan 10.11.2 bei mir verliert der Finder die AFP sowie SMB Verbindung....
    ich finde einiges im Netz was bisher keine Lösung gebracht hat.


    Firmware beider Seiten aktuell, bin kurz davor downzugraden (IOS)

  • Hatte die Probleme auch seit Mavericks - Apple schiebt alle QNAP zu und umgekehrt.
    Die meisten Apple-seitigen Punkte der (leidgeplagten) Nutzer wurden schon aufgezählt (Finder, SMB statt AFP -> steht aber auch an zig anderen Stellen hier im Forum). Bloß TimeMachine fehlt hier noch. Mit El Capitan wird alles noch schlimmer, weil's da noch mehr Bugs (sorry, bei Apple heißt das ja 'Features') gibt (s. auch Fachpresse).


    QNAP hat bzgl. Samba nachgebessert und Apple interessieren Drittanbieter einen feuchten...
    Auf Meinem Windows-MacBook Pro läuft SMB tadellos und das nächste wird wohl auch ein ASUS ZenBook o.ä. - Tim Cook kann sein neues Apple behalten (inkl. iPhone, wenn ich jetzt auch bald für meine Kopfhörer & Anschlusskabel einen Lightning-auf-Klinke-Adapter brauche... Lightning-auf-USB reicht mir schon gerade).


    Mir sind meine Nerven dafür zu schade - und Apple hat mich seit Mavericks schon deutlich mehr gekostet, als in der gesamten Zeit davor ab MacOS 7.
    Schade, dass die Qualität mit Steve gestorben ist :|


    PS: http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=107?
    u.a. "- Fixed an issue where the AFP connection would be interrupted when connecting through an encrypted folder."

  • Hi zusammen,


    habe leider auch keine Lösung sorry. Kann aber für mich sprechen, wir haben seit El Capitan 10.11.2 und Qnap 4.2.0 viel weniger Probleme.
    Habe das Qnap über smb angebunden. Keine Abbrüche mehr beim Kopieren, auch nach dem aufwachen des iMacs habe ich sehr selten keine Servierlaufwerke mehr. TM Backup läuft auch bestens.
    Aber man muss hier auch ganz klar sagen die Fehler seitens Apple werden deutlich mehr.... Der Aufwand das etwas läuft wird leider deutlich mehr...


    Ich würde El Capitan neu aufsetzten und deine alten Daten kopieren. Eventuell läuft es dann besser..


    Gruss Sven