TS-651 oder TS-670 Pro

  • Hallo,


    ich besitze zur Zeit eine Synology DS408. Da mir diese zu klein geworden ist, bin ich am überlegen mir ein NAS mit 6 oder 8 Bays zu kaufen.
    Nun meine Frage. Wo ist bei diesen beiden Nas der genaue Unterschied, wenn ich die CPU außer acht lasse?
    Ist die 670 nur wegen der CPU um ca. 300€ teurer?

    Ich bin auf die 651 gekommen, weil ich gerne eine Virtuelle Maschine auf meinem NAS laufen lassen will.
    Wird zukünftig auch die 670pro unterstützt? Von der Hardware müsste sie es ja können.
    Wann wird ein Nachfolger von der 651 erwartet? Will mir ja kein altes Modell zulegen.
    Reichen eurer Meinung nach 6 Bay´s oder soll man gleich in 8 investieren?


    Vielen Dank


    Gruß


    Manuel

  • Also nachdem die 651 wenige Wochen auf dem Markt ist, wird der direkte Nachfolger wohl einige Zeit auf sich warten lassen.

  • Lässt man die CPU (die imho den Hauptunterschied der x51/x70pro darstellt) ausser acht, hat die x70pro folgende weitere Ausstattungsmerkmale ggü. der x51:


    - 2GB RAM Grundausstattung (x51: 1GB RAM, x51-4G: 4GB RAM)
    - LCD Display mit über Tatstatur bedienbaren Servicefunktionen
    - abschliessbare Trays
    - eSata-Anschlüsse
    - aufrüstbar auf 10GBoE


    Ab der 6-bay Version hat die x51 einen USB3-port mehr, als die x70pro (3 ggü. 2).


    Die x70/x70pro sind weiterhin sehr aktuelle Produktlinien des oberen Segments und werden auch zukünftig noch eine ganze Weile supportet werden.
    Bezüglich der Zukunftssicherheit haben sie wegen der Option, auch 10GboE-netzwerkfähig zu sein, imho derzeit immer noch die Nase am weitesten vorn.


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Beitrag editiert, 10GBoE-Netzwerkfähigkeit hinzugefügt.

  • Auf der x70 pro wird aber die Virtualization Station nicht unterstützt. Obwohl diese eine bessere Hardware hat.
    Gibt es eine Möglichkeit die Virtualization Station auf der x70 pro laufen zu lassen?
    Will unbedingt eine virtuelle Maschine auf der NAS laufen lassen.


    Danke


    Gruß


    Manuel

  • Hi,


    hab gerade gelesen, dass nächste Woche die TS-653 Pro erscheint. Wie findet Ihr die im Vergleich zu der 651 und 670?


    Danke

  • Ich klink mich mal hier mit ein.
    Ursprünglich hatte ich den Plan demnächst ein NAS selbst zu bauen, nicht zuletzt wegen der vielen zusätzlichen Möglichkeiten...und dann las ich von der x51 Serie mit Virtualisierung. Find ich super, alles was die QNAP nicht nativ kann, kann dann in nem virtuellen Windoof vor sich hin torkeln. :thumb:
    Super Sache!


    Bei der Suche bin ich bei den 3 hier genannten Modellen hängen geblieben (6 Bay)
    651, 670-Pro oder 653-Pro (Ram würde ich spontan ans Maximum aufrüsten).
    Das 651 kostet um die 800
    Das 653-Pro um die 900 (bzw. 1075 wenn man gleich mit 8GB Ram ordert)
    Das 670-Pro knappe 1150.


    So, und nun im direkten Vergleich: http://www.qnap.com/i/de/product/contrast.php?cp[]=150&cp[]=107&cp[]=144 (der Link leider kopiert werden, krieg ich grad nicht hin wegen den [])
    Wie ich das sehe, ist das 53 sehr ähnlich zum 51, aber mit Quad statt Dual Core, mehr maximalen RAM und mehr LAN-Anschlüssen (von denen wohl sowieso einer für die VMs "geopfert" werden muss), was letztendlich auch mehr Übertragungsrate schafft. (Kurze Frage an der Stelle: Haben die QNAPs eigentlich einen separaten RAID controller oder macht die CPU das mit?). Man legt quasi nen hunni drauf für die bessere Hardware?!
    Das 670 rangiert ne Klasse drüber, mit Core-i und Erweiterungsslot, würde ich sagen?


    Soweit zur Theorie.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit den Modellen (vor allem die x51 und x53 scheinen ziemlich neu zu sein; das 670 ist wohl schon ne Weile auf dem Markt)?


    Spontan sagt mir das 53 irgendwie am meisten zu :D

  • Wenn Du eSata und die Erweiterungsmöglichkeit auf 10GboE möchtest, führt kein Weg an der x70 vorbei.


    Wenn Du mehrere virtuelle Maschinen laufen lassen möchtest und ein Display und abschliessbare Slots möchtest, wäre die x53 der x51 u.U. vorzuziehen.


    In einer normalen Heimnetzumgebung würde ich nicht von einer höheren Datenübertragungsleistung der x53 ggü. der x51 ausgehen.


    Alle QNAP arbeiten mit normalen Sata-Controllern und Linux-SoftwareRAID.


    GLG GBD

  • Danke für die Antwort.
    E-SATA und 10GboE find ich grad uninteressant. (USB3 und Link-Aggregation bieten ja Alternativen)


    Display und abschließbare Slots muss ich nicht haben. Vorteile in der x53 sehr ich vor allem in der stärkeren Hardware (CPU und mehr max Ram), vorallem werden neue QTS Versionen ja nicht weniger anspruchsvoll und neue Anwendungen finden sich immer. Und ich wöllte das Teil schon ne Weile lang nutzen.


    Gibts eigentlich noch den schönen Trick Kingston RAM statt dem QNAP zu verwenden?


    Und zum Setup: Kann man die VMs einfach mit auf das RAID5 draufpacken (auf das auch die sonstigen Daten sollen) oder macht es Sinn denen ne eigene Platte bzw. n eigenes Volume zu spendieren?

  • Wie kommst drauf das die x53 Serie mehr ram kann? Die x53 und x51 können 8GB, mehr können die celeron j1800 und j1900 nicht laut der Intel homepage , die x70 Serie können 16gb ram ... Ich selbst hab mich für'n SS453pro entschieden wegen der stärkeren cpu, 8gb ram reichen doch vollkommen aus im Privatbereich, ne VW Win7 läuft selbst mit nur 2gb zugeordnetem ram gut, 4gb wenn mans intensiver nutzen will, dann bleiben noch 2,5gb ram für ein ubuntu und android gleichzeitig (1,5gb sin für Systems reserviert), mehr als 2VMs machen. Bei der cpu eh kein Spaß megr und braucht man doch auch nicht ... Aßen man will so minisysteme nebenbei laufen lassen, die dann eh kaum cpu und ram brauchen

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt für die 653 pro oder 670 pro entschieden.
    Wie ist die Leistung der CPU´s von der 653pro und 670 pro im Vergleich?
    Wie gesagt, würde gerne 2 VM´s drauf laufen lassen.
    Welche würdet ihr nehmen?


    Vielen Dank

  • Hallo Zusammen,


    danke für eure Unterstützung. Ich hab mir jetzt die TS-670 pro gekauft. Habe Sie auch schon erhalten. Jetzt muss ich nur noch auf die Platten warten oder kann ich die NAS mit einer alten Platte in Betrieb nehmen? Wird das Betriebssystem auf eine HDD gespeichert?


    Danke


    Gruß
    Manuel

  • Hi,


    schade habe deinen Thread zu spät gelesen, sonst hätte ich dir zu einer TS-x70 mit Umbau geraten.


    Siehe auch hier.


    http://www.meintechblog.de/201…70-i7-3770t-und-16gb-ram/


    Besten dank an dieser Stelle an Jörg für dies super Beschreibung :thumb: :thumb: :thumb:


    Ich habe mich vor 4 Wochen für eine TS-670 entschieden, diese dann auf 16 GB mit dem Core i5 gepimpt ( i7 lohnte sich wegen dem Preis und Anwendungsbereich bei mir nicht ). Achtung !!! Garantieverlust !!!
    Der Upgrade ging völlig problemlos über die Bühne. Meine TS-670 Pro + :) läuft super damit, mehrere VMs auch kein Problem. Auch ein verschlüsseltes Volume juckt die i5 CPU dank der integrierten AES-NI überhaupt nicht.
    Transcodierung findet bei mir keine Anwendung, dazu kann ich leider keine Aussage treffen. Der Core i3 macht meiner Meinung nach keinen Sinn , da er kein AES-NI hat und ihn eine Verschlüsselung doch schon ordentlich stresst.


    Die x51 und x53 unterstützen noch keine Volumepools > ich hatte hierzu bei Qnap eine Anfrage gestellt und erhielt dann diese Aussage. Diese Funtkion soll aber bis März 2015 mit neuer Firmware noch nachgeschoben werden. Toll ... :shock: und dann ??? Alles nochmal neu einrichten :(


    Grüße und eine fröhliche Pimpzeit :)

  • Hi,


    da meine 670 pro defekt war, fange ich wieder von Vorne an. Was haltet ihr von der 671?