N’Abend QNAP-Gemeinde,
das neue „Feature“ im neuen iOS bzw. iPadOS 13.0/13.1 eine Verbindung über die native iOS Dateien-App per SMB herzustellen („mit Server verbinden“] macht bei mir Probleme.
Die Verbindung per heimischer IP funktioniert erst problemlos. Dann schaut man mal in ein paar Ordnern rum , macht die ein oder andere Datei auf und schon wird nach kaum mehr als einer Minute rumtragen die Freude getrübt - kein Ordner und keine Datei lässt sich mehr öffnen irgendetwas scheint sich aufzuhängen... ein Neustart der Dateien-App bringt nichts. Mann muss mindesten den Server entfernen und neu eingeben oder gleich das iPad/iPhone Neustarten.
Getestet habe ich das mit iPhone XS, iPad mini 5 in Verbindung mit meinem TS-453 Bmini QTS 4.4.1 20190918.
ich nutze sonst nur AFP und HTTPS Verbindungen kann also sonst kann also nicht beurteilen wie gut SMB in Verbindung mit anderen Geräten funktioniert.
Auch wenn ich denke das der Mangel im iOS iPadOS liegt frage ich hier trotzdem mal: Gibts bei im QTS Probleme mit SMB Verbindungen ?
Vielleicht haben ja auch andere Qnaper ähnliche Erfahrungen gemacht ... und vielleicht schon eine Lösung
Nebenbei erwähnt finde ich es echt traurig das nicht mal das hauseigene AFP-Protokoll unterstützt wird
Grüße
Motschi