Qnap nicht im Windows NW sichtbar

  • Hallo Kollegen,
    eins meiner beiden QNAPs ist nicht im Windows NW sichtbar, das ging von Anfang an nicht.
    Beide Geräte laufen mit der neuesten Firmware, das eine meldet sich bei keiner Windows Version, ( W7, W8, W8.1) im Windows Browser, das andere immer !
    Unter "andere Geräte" ist das Nas mit dem richtigen Namen zu sehen ....
    Unter Angabe der IP-Adresse sieht man die Freigaben und kann sie auch mappen.
    Die Netzwerkparameter sind alle korrekt gesetzt auch mit den funktonierenden System verglichen ....


    Frage: gibt es im Linux irgendwelche Diagnosemöglichkeiten, an den PC's kann es nicht liegen ....


    Danke,
    Gruß Thomas

  • "... Absolut gleich ..."


    Ich hoffe doch, nicht auch bezüglich der IP?? Ich würde mal versuchen, zumindest bei einer NAS auch den Namen (Allgemeine Einstellung -> Systemadmintration -> Servername) zu ändern.

  • Mal davon ausgehend, dass IP-Adressen und DNS-Namen der beiden NASse natürlich nicht "absolut gleich" sein dürfen, könnte vielleicht auch mal ein Neustart des ganzen Netzwerkes helfen:


    Alle Netzwerkgeräte und -Clients ausschalten.
    Switches einschalten, 1 min warten
    Modems/Router (DHCP-Server) einschalten, 2 min warten
    NAS Geräte einschalten, 3-5 min warten
    Clients einschalten


    GLG GBD

  • Meine TS 119 taucht seit dem letzen Update ( 4.1.0 vom 05.06.2014 ) auch nicht mehr in der Netzwerkumgebung von Windows 7 auf. Die anderen beiden QNAPS sind jedoch sichtbar. Seltsam ist, dass ein Zugriff über IP-Adresse:8080 auch bei der TS 119 möglich ist. Auch die im vorigen Beitrag genannte Einschaltreihenfolge war nicht von Erfolg.

  • Irgendwie habe ich das selbe Problem mit meiner TS469L.
    Seit dem aktuellen Update auf die 4.1.0. vom 05.06 kann ich auch nicht mehr in Win 7 auf die NAS zugreifen.
    Bei der 4.1.0 Beta ging alles noch wie es sein sollte ...

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt. Bitte die Forenregeln beachten !!!

  • Gibts hier irgendwelche weitere Erkentnisse?


    Ich habe jetzt auch schon ne Weilchen gespielt (LokalerMasterBrowser, WINS und auch die Freigaben wiederherstellen ...) aber nix erreicht ...

  • Bei den letzten RC 4.0-Versionen hatte ich auch das Problem
    und durch einen Eingriff auf der Konsole, indem ich das SMB-protokoll auf SMB 2.1 gesetzt habe, läuft es wieder.
    Es könnte Zufall gewesen sein, aber auch anderen weiter helfen.


    Der Konsolen-Befehl lautet

    Code
    /etc/init.d/smb2_protocol.sh enable 21