Beiträge von tom_holzwurm

    Hallo,

    ich würde gerne folgendes verstehen:

    meine beiden QNAP NAS ( TS563) mit 5 Disks RAID5)

    und ein TS459 mit 3 Single Disks


    liefern "falsche Daten" ans Monitoring (check_mk(nagios/OMD) in folgendem Sinn:


    jeweils Output "/proc/mdstat"



    Das Monitoring interpretiert die Daten für md9 und md13 (die anderen sind OK) als fehlende Disks und meldet critical errors.


    Ist das Problem hier bekannt ?

    Ich würde nur ungern die Check-Scripte anpassen, wenn der Fehler im QNAP OS liegen sollte.

    Und ja, die Systeme sind völlig OK, keinerlei Fehlermeldungen vom OS.


    Danke für Eure Hilfe

    Gruß

    Ist schon eine Weile her --> und das Problem tritt nur noch ganz selten auf, neueste FW ist auf dem System drauf.

    Was aber ab und an passiert, dass nach dem Reboot einige VM nicht mehr automatisch gestartet werden, sie bleiben im Zustand suspended.

    Ich muss sie dann "ausschalten", damit sie sich wieder starten lassen...

    Irgendwie hat die Qnap-FW immer noch ein paar Macken.......

    Da ich nicht mehr rekonstruieren kann, ab wann der Fehler auftrat, werde und will ich auch kein Downgrade machen. Um das Problem einzukreisen, lasse ich den automatischen Reboot erstmal sein und starte das System zyklisch von Hand neu. Mal sehen, ob der Fehler dann noch auftritt. Das mit der Verschlimmbesserung per Update kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Updates mache ich zwar regelmäßig, aber von Hand. Die VM's habe ich bisher nie vorher gestoppt, kann ich aber mal machen.

    Der Neustart nach dem Update ging noch nie schief, ebenso Neustart manuell klappt immer. Nur der Neustart über den Systemtimer verursacht die Probleme und das unregelmäßig, daher glaube ich auch nicht an ein HW-Problem.

    Hallo Kollegen,

    ich habe schon seit längerer Zeit ( mit Sicherheit ab einer bestimmten FW Relase, die ich aber nicht mehr nachvollziehen kann ) Probleme mit meinem TS-563.

    Das System ist mit 5 HDD's WD Red 3TB ausgerüstet und läuft mit einer Ausnahme völlig unauffällig: von Zeit zu Zeit ( alle paar Wochen) war das NAS einfach einfach nicht mehr erreichbar, kein Service hat mehr funktioniert. Ich musste es ausschalten mit allen Nachteilen, ich hatte damals keine Hilfe bekommen, niemand wußte damals ( so ca. 2 Jahre her ) was zu tun ist.

    Ich habe daher einfach einen wöchentlichen Reboot eingeführt, Sonntags 6:00 wird das NAS nach dem Backup neu gestartet --> klappte bis Ende 2017 enwandfrei, ab dann nur noch in 4 von 5 Fällen.

    Heute morgen wieder mal: alle(!) Lampen rot --> Reset ( also kein Ausschalten ) klappt dann, das NAS fährt ganz normal hoch --> ist auch alles wieder OK. Im Logfile alles gut:

    "System was shutdown": Danach "System started" und "RAID scrubbing".

    Nervig ist für mich vor allem, dass meine VM's in der Zeit nicht laufen, die u.a. 7x24h Datenerfassung machen sollen.

    Es muss was mit FW-Updates zu tun haben, das NAS ist aber immer auf der neuesten Version.

    Das NAS steht gut gekühlt und sehr ruhig, hängt an einer hochwertigen USV, die Plattenparameter sind alle im grünen Bereich.

    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte,

    Danke im Voraus

    Gruß Thomas

    So:
    bei mir gehts jetzt, nachdem ich das ganze zweimal installiert habe und beide Systeme durchgestartet.
    Aber: die Qsync-Ordner der User werden nicht mitkopiert !
    Kennt das Problem jemand ?
    Gruß Thomas

    Kurze Frage, ich versuche das auch gerade mit meinen zwei QNAPS ( TS563 & TS459), bei mir ist zwar der Punkt nicht grau, aber ich bekomme die Meldung, dass die SW nicht installiert wäre:
    Man kann anscheinend nirgendwo sehen, ob die Module bereit sind und richtig laufen, ausser im RRTR service ?!?
    Woher stammt denn der Screendump ?
    Gruß Thomas

    Ich glaube, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt:
    Ich will das System von Grund auf neu aufsetzen, daher keine Migration der Platten, sondern einen Datenrestore vom Backupmedium. Und ich brauche auch keine sektorweise Kopie, obwohl das eine gute Idee ist, ich will ja nicht zurück.
    Meine Befürchtung ist lediglich, dass mit dem "normalen" Backup irgendwas nicht gesichert wird, was ich später brauche.
    Insofern brauche ich ein Full-Backup aller Daten und sonst eigentlich nichts.
    Der Sicherungsmanager kann ja nur die Standardverzeichnisse sichern und nicht z.B. Daten ab einem Mountpoint.
    Gruß Thomas

    Hallo Kollegen,
    ich werde mein zwar gut funktionierendes, aber für einige Dinge zu langsames TS459-II durch ein TS-563 ersetzen.
    Da das jetzige System für einen Geschäftsbetrieb im Einsatz ist, will ich auf keinen Fall irgendwelche Daten verlieren.
    Klar läuft ein regelmäßiges Backup auf externe Drives, aber eben ordenerbasiert über den Sicherungsmanager.
    Ich will die Platten ( 3TB WD Red ), die noch ziemlich neu sind im neuen NAS verwenden, die werden vor dem Einsatz auch sicher komplett geleert.
    Ich würde gerne vorher einen Komplettdump des Systems auf eine externe e-sata Platte machen, ich habe eine 8TB disk dafür zur verfügung.
    Wie soll ich das Backup machen ?
    Es gibt neben den Linux commend line tools ja auch fertige Werkzeuge.
    Ich hätte gerne als Ergebnis am Liebsten eine mit extfs formatierte Platte mit dem kompletten Filesystem ab root, nur für den Fall der Fälle ......
    Ich will das neue System zwar komplett neu aufsetzen, aber falls ich irgendwas nur nachschauen will, kann ich das dann tun.
    Was sind Eure Erfahrungen mit solch einem Umstieg ?
    Danke im Voraus,
    Gruß Thomas

    Ich kann nur meine seit längerem funktionierende Konfiguration beschreiben:
    Ich nutze 1 4Bay NAS mit 4 Platten als RAID, gesichert wird auf eine externe Platte und auf ein 2 Bay NAS mit 2 single disks.
    Das kleine NAS ist der aktive Partner und sichert über RTRR das Produktivsystem einmal pro Nacht.
    Auf dem zu sichernden System RTRR aktivieren und auf dem Backup NAS die entsprechenden Jobs für die Shares einrichten, das wars.
    Gruß Thomas
    PS: man kann die Verbindungen vorher auf Performance testen.

    Also, seit dem letzen "Freeze" habe ich das gesamte Qsync Geraffles gelöscht und neu aufgesetzt, sowohl auf dem Server als auch auf den Clients,
    in den Logfiles steht nixhts, die Firmwareversion ist die allerneueste.
    Jedenfalls seit der Radikalmassnahme läuft das Teil ohne Probleme ?!?

    Es liegt nicht an den Platten, das sind 4 x 3TB WD Red, das System lief seit über einem Jahr damit völlig klaglos, entweder kommt das Problem durch defekte HW oder es ist mal wieder ein FW-Bug. Im Moment läuft die Kiste seit einigen Tagen, ich habe den dringenden Verdacht, dass der Qsync Service beteiligt ist, dessen Synchronisation macht auch Probleme !

    Hallo Kollegen,
    seit einiger Zeit ( 2-3 Wochen) friert mein TS459 Pro unregelmäßig ein, d.h. es reagiert nur noch auf einen ping auf die NW-Ports, alles andere ist tot.
    Keinerlei Fehlermeldungen in den Logs, nach Reset und FSCK läuft es wieder für ein- zwei Tage.
    Die 4 HDD sind definitiv OK, ich habe alle Dienste ausser dem Windows Fileservice und QSYNC schon ausgeschaltet, das Backup läuft nachts immer, der Ausfallzeitpunkt muss im Lauf des Tages sein, ist aber nicht genau zu bestimmen.
    Gibt es ausser einem HW Defekt des Systems selbst noch eine Idee für Ursache oder was ich noch checken kann ?
    ( ich habe das Teil bisher noch nicht plattgemacht, weil 6TB an Daten drauf ). Klar habe ich mehrere Backups, aber das Teil wird professionell (Arztpraxis ) genutzt, bis alles restored ist --> einige Tage Ausfall !
    Danke für Eure Hilfe,
    Gruß Thomas

    Hallo Kollegen,
    eins meiner beiden QNAPs ist nicht im Windows NW sichtbar, das ging von Anfang an nicht.
    Beide Geräte laufen mit der neuesten Firmware, das eine meldet sich bei keiner Windows Version, ( W7, W8, W8.1) im Windows Browser, das andere immer !
    Unter "andere Geräte" ist das Nas mit dem richtigen Namen zu sehen ....
    Unter Angabe der IP-Adresse sieht man die Freigaben und kann sie auch mappen.
    Die Netzwerkparameter sind alle korrekt gesetzt auch mit den funktonierenden System verglichen ....


    Frage: gibt es im Linux irgendwelche Diagnosemöglichkeiten, an den PC's kann es nicht liegen ....


    Danke,
    Gruß Thomas

    Hallo Kollegen,
    ich betreibe zwei QNAPS ( TS459 und TS220 ) mit der neuesten Firmware. Die Systeme werden per "RTRR" Sync abgeglichen, das TS220 fungiert als Backupserver für das TS459.
    Das TS220 wird nur für den Backupvorgang einmal pro Nacht gebraucht, könnte demnach immer per wake on lan von TS459 vorm Backup gestarted werden.
    Gibt es dazu eine Qnap Lösung, oder muss das per Standard Linux erledigt werden ?
    Danke für Eure Rückmeldungen,
    Gruß Thomas