TimeMachine unter Mavericks - das Endlosthema

  • Software 4.05 oder was Du benötigst von qnap laden, und auf dem NAS unter Firmware die ältere aufspielen. Wird zwar sein, dass Dein NAS Dich darauf hin weißt das Du eine ältere Version benutzen möchtest, aber letztendlich akzeptiert das NAS dann doch diese Version...
    Dann aber wieder das Qfix vom Dezember 2013 zur Sicherheit neu aufspielen, damit TM Dich wieder lieb hat... ;)


    ( Anmerkung: ob das der richtige Weg ist kann ich nicht sagen, aber so habe ich das gemacht und seitdem geht TM wieder...)


    Anleitung....fast selbsterklärend,oder Bedienungsanleitung,oder im Forum suchen...


    LG outside

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich mal mit dem Support in Verbindung gesetzt.
    Dieser hat mir folgende Vorgehensweise empfohlen:


    Sie können einen manuellen Reset an Ihrer Maschine nur dann durchführen, wenn dies auch in der WebGui aktiviert wurde.
    Standardmäßig gesetzt/aktiviert in folgenden Schritten:
    Einfache Zurücksetzung des Systems (3 Sekunden)


    Wenn Sie die Reset-Taste 3 Sekunden gedrückt halten, ertönt ein Piepton.
    Folgende Einstellungen werden zurückgesetzt:


    • Systemverwaltungs-Passwort: admin
    • TCP/IP-Konfiguration: Holen Sie die Einstellungen der IP-Adresse automatisch über das DHCP ein.
    • TCP/IP-Konfiguration: Deaktivieren Sie Jumbo-Frame.
    • TCP/IP-Konfiguration: Wenn Port-Trunking aktiviert wurde (nur bei dualen LAN-Modellen), wird der Port-Trunkung Modus auf „Aktiver Backup (Ausfallsicherung)“ zurückgesetzt.
    • Systemport: 8080 (System-Serviceport)
    • Sicherheitsstufe: Alle Anschlüsse erlauben.
    • LCD Bildschirm Passwort: (leer)*
    • VLAN wird deaktiviert.
    • Servicebindung: Alle NAS-Dienste laufen an allen verfügbaren Netzwerkschnittstellen.

    Erweitertes Zurücksetzen des Systems (10 Sekunden)


    Wenn Sie die Reset-Taste 10 Sekunden gedrückt halten, ertönen nach der dritten und zehnten Sekunde zwei Signaltöne. Der NAS wird, wie beim webgestützten System-Reset unter „Administration“ > „Auf Herstellereinstellungen zurücksetzen“, alle Systemeinstellungen auf Herstellerniveau zurücksetzen, mit dem Unterschied, dass alle Daten gespeichert werden. Einstellungen, wie von Ihnen erstellte Benutzer, Benutzergruppen und Netzwerkfreigabeordner werden gelöscht. Um die alten Daten nach dem erweiterten System-Reset wieder verfügbar zu machen, erstellen Sie die gleichen Netzwerkfreigabeordner auf dem NAS und Sie haben wieder Zugriff auf die Daten.




    Ich habe die Schritte wie in der Anleitung befolgt, leider ohne Erfolg.
    Vielleicht kann andere User hier im Forum der das gleiche Problem hat wie ich es mal ausprobieren.
    Eventuell hat dieser mehr Glück als ich.


    Gruss


  • Guten Abend zusammen habe das RC3 installiert nun funktioniert die TM wieder einwandfrei .


    Gruss Sven

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Hab die 4.1.0 jetzt drauf, auf meinem 659 Pro.
    Jetzt geht gar nix mehr mit der TM. Man sieht die TM noch aber er kann sich nicht mehr verbinden.
    Hab das alte Image gelöscht, beide Systeme neu gestartet, Tm-Service an aus gemacht, neues PW.


    Aber nix, null, nada. Sehr enttäuschend, wo es doch lange einigermassen funktioniert hat. :cry:


    Ich glaub ich verkauf mein Qnap und häng mir ne TimeCapsule ins Netz. Da hab ich zwar nicht soviel Speicher aber so macht das Qnapi einfach keinen Spaß.

  • Lösche mal im Schlüsselbund alle Einträge die mit der Time Machine in Verbindung stehen! Lösche auch die ganzen Einstellungen und das Volume selbst aus den Time Machine Systemeinstellungen am Mac! Dann starte den Mac neu und anschließend versuche es noch einmal

  • Versuche vielleicht noch den Timemachine Dienst auf der Qnap auszuschalten und danach die Firmware nochmal einspielen, bzw. eventuell gleich das letzte Build der FW einspielen! Danach wieder aktivieren!


    Bei mir ist es auf jedenfall umgekehrt, habe vor 4.1 alles versucht und nichts hat funktioniert! Seit dem Update klappt aber alles!

  • Hat leider auch nix geholfen.



    ---Edit---



    So, jetzt bin ich wieder auf die 4.0.7 zurück...und siehe da das Backup läuft wieder ohne Probleme! :D Obwohl es da auch nicht gelaufen ist.


    Das soll einer verstehen. :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • So nachdem alles nix geholfen hat. Hab ich mein QNAP Komplett zurückgesetzt und initialisiert.
    Siehe da, plötzlich war der Startbildschirm schon mal anders. Ich hab die leise Vermutung, dass bei mir ein Firmwareupdate nicht richtig geklappt hat.


    Nachdem neu aufsetzen funktioniert TimeMachine nun Problemlos, seit ein paar Tagen.

  • Zitat von "YellowFellow"


    ACRONIS TrueImage/Backup ist für PC der absolute Hammer und kann für Mac gar nicht so besch...eiden sein, wie TimeMachine.


    Nachdem Du mittlerweile einige Erfahrungen gesammelt haben dürftest, hätte ich eine Frage:
    Kann man mit Acronis eine Recoverypartition am Mac anlegen oder ist zwingend ein externes Bootmedium erforderlich?
    Hast Du schon ein Test-Recovery durchgeführt? Lief das anstandslos durch?


    Merci und Gruß

  • Hi, da muss ich Dich leider enttäuschen.


    Ich arbeite mit NAS und PC/Mac und bin hier auch gut ausgelastet (keine Bastelhardware in der Ecke stehen).
    Nachdem sich mein Mavericks mehrere Male ohne erklärlichen Grund und ohne Reproduzierbarkeit scheinbar wahllos selbst gekillt hatte, arbeite ich auf dem betroffenen MacBook Pro nur noch mit BootCamp Win8.1 Pro.
    Wohlgemerkt auf der gleichen Hardware und absolut problemfrei.


    Ich hatte schlicht noch keine Zeit und Nerven, mich wieder mit dem bockigen OSX auseinanderzusetzen - und ehrlich gesagt nach all dem Ärger auch keine Lust.


    Und wenn ich schon mit Spielen anfange...
    Hatte zuerst einmal beide NAS auf 4.1 0612 gehievt, was bei mir reibungslos funktionierte und mir auch einen Mehrwert bringt.
    Wenn ich's fertig durchkonfiguriert habe, wollte ich hier zuerst einmal die neue http://www.qnap.com/i/station/de/it-management.php testen und schauen, wie weit ich hier bzgl. Win8.1 und bestenfalls OSX komme.
    Alles, was mir dann nicht passt oder nicht funktioniert, wird mit Acronis abgedeckt (das funktioniert nämlich zumindest auf PC unsäglich genial).


    War dennoch so begeistert von der Bekanntmachung, dass ich sie an dieser Stelle allen Leidensgenossen/innen nicht vorenthalten wollte...

  • Hallo Leute,


    seit dem Upgrade von OS X 10.9.3 auf 10.9.4 funktioniert kein TimeMachine Backup mehr auf meiner QNAP. Ich habe die aktuelle Firmware 4.1 auf meiner TS-219 PII installiert. Auch nach einer kompletten "Neuaufsetzung" hat sich das Verhalten nicht verändert.


    Zur Fehlermeldung: Immer wenn ich den Benutzername und das Kennwort für das TimeMachine- Volume eingebe, kommt nach ca. 2-3 Minuten die Fehrlermeldung: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (OSStatus Error 2). Ich habe schon das Passwort auf der Qnap geändert, aber nichts half.


    Hat jemand einen Rat?


    Grüße, Phiku

  • Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Hier keinerlei Probleme mehr seit 4.1.0 (mit 10.9.4 oder 10.10. Beta 1/2).

  • Habe exakt dasselbe Problem wie phiku. Keine Systemänderungen außer dem Update auf OS 10.9.4. Und plötzlich versagt mir TimeMachine seinen Dienst. Fehlermeldung identisch. Alles probiert, was in der Vergangenheit geholfen hat, aber dennoch kein Erfolg. Bin ratlos.

  • Ich schließe mich gleich an. Allerdings lief bei meiner TS219PII TM schon unter 4.0.7 nicht mehr. Die Fehlermeldung lautet aber "Auf das Image des Backup-Volumes (...).sparsebundle konnte nicht zugegriffen werden (Fehler (null))."


    Bin immer als Admin unterwegs.


    Mich interessiert, wer da was nicht hinbekommt/verbockt. Apple oder QNAP.