Beiträge von outside

    mit dem Backup Auftrag beim suchen der Timemachine ein . vor dem Wort setzen, dann sieht man die versteckte Systemdatei (.timemachine), dann den Auftrag auf den zu sichernden Rechner erstellen...

    Hallo Forengemeinde,


    seit Softwarestand 4.3.3 aktuell kann ich in meinem TS251A keine externe Festplatte in der Systemeinstellung unter externen Gerät einsehen. Das Tab gibt es nicht mehr, statt dessen gibt es den Drucker und den USV Tab. Eine externe Festplatte wurde aber vom System erkannt und in der Dateiverwaltung lässt sich diese auch ansprechen....
    Kann vielleicht jemand dieses Phänomen nachvollziehen oder hat eine Erklärung hierfür ( vielleicht hab ich auch bei einem Update eine Neuerung nicht mitbekommen ) .
    Danke für Eure Unterstützung


    Viele Grüße
    Harald

    Dem stimme ich nicht ganz zu. Ich hatte schon das Problem das der Mac das Backup nicht mehr weiter benutzen wollte, und konnte dann vom Zweit Nas die Daten auf das Erst Nas zurückschieben, reparieren und hatte wieder eine funktionierende Timemachine. Desweiteren hatte ich bei einem Festplatten-Problem, (hervorgerufen durchs Nas) auch die Möglichkeit wieder mit nur eine Timemachinesicherung weiter zu arbeiten (ich sichere nur die System- und Softwareeinstellungen des Mac, andere/eigene Dateien werden separat gesichert).
    Somit ist der letzte Satz Deinerseits nicht berechtigt.
    Jeder hat eine andere Backup Strategie, deshalb muß eine andere Lösung nicht schlechter sein, als die eigene.

    Hallo Lukas,


    danke für Deine Information. Ich wollte aber wissen, ob der Kartenleser des Qnap auch "nur" als Lesegerät dienen kann und die Dateien welche sich auf einer SD-Karte befinden an einen anderen Ort direkt kopiert werden können, ohne das die Dateien auf die interne HDD gespeichert werden.


    Meine Geschwindigkeitsfrage bezog sich auf die USB 3 Schnittstelle an der Front des TS251A. Welche Schreib und Lesegeschwindigkeiten sind da zu messen. Ich möchte da direkt mit einem Rechner zugreifen können, ohne das langsame Lan nutzen zu müssen...


    Danke


    Grüße,
    Harald

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich möchte mir gerne das TS 251A zulegen, habe aber noch Fragen an die User, welche schon ein TS 251A oder 451A eigen nennen dürfen, bezüglich zu dem SD Karten Slot und zur Anbindung des NAS an PC/MAC via USB3.


    Kann ich mit dem SD Kartenslot Bilder auch auf ein anderes Medium (also direkt PC/MAC) schreiben ohne dass alles erst aufs NAS geladen werden muß...? Ich möchte somit also "nur " die Hardware des SD Karteneinschubes benutzen und die Daten dann selbst weiter verteilen.


    Kann ich dann den schnellen Datentransfer (z.B. timemachine, Datensicherung, usw.) via USB an der Frontplatte vornehmen? Welche Schreib/Lesegeschwindigkeiten sind zu erwarten? Bitte keine Katalogwerte, sondern reell gemessene Werte angeben....


    Für Rückantworten ein Dankeschön im voraus...


    viele Grüße


    Harald

    Hallo Forenteilnehmer,


    kann jemand etwas zu der Datenperformance beim TS 231+ sagen? Stimmen die Katalog Daten mit der Realität überein? Oder gibt es gravierende Abweichung....?


    Für Euere Bemühung ein Dankeschön im voraus...


    viele Grüße


    outside

    ich habe bei mir eine ähnliche Lösung gesucht und bin auf Software Get Backup gestoßen. Damit kann ich Verzeichnis nach Belieben auch mit Scheduler synchronisieren...


    Gruß


    outside

    Das ist zwar eine momentane Abhilfe um Speicherplatz zu bekommen, löst aber nicht den Umstand das das NAS auf einmal so viel Daten im System abspeichert. Ich habe dieses Problem auch, QNAP kontaktiert, aber die Antworten von dort waren nicht befriedigend.
    Ich vermute einen Software Bug, was QNAP erst mal ablehnt, schließlich wissen nichts davon, und die anderen Probleme seien bekannt.... :-/


    Ich denke wenn alle Forenteilnehmer Ihr System mal genauer ansehen, würden einige mehr auch auf dieses Phänomen stoßen.... :)


    Grüße
    outside

    So.... nachdem sich keiner gemeldet hat, bin ich mal weiter auf Forschung gegangen.


    Feststellung: das NAS macht irgendwann in einem 24h Betrieb einmal die Abfrage nach Timemachine, dann aktualisiert sich auch die Anzeige unter Verwaltung. Mein Nas wird aber nachts komplett abgeschaltet, somit findet auch keine Abfrage der Dateigröße des spare.bundles statt. => einmal in der Woche darf nun mein NAS eine komplette 24h Stunden Schicht machen.... :D


    ..das soll einer verstehen....!? :shock:


    Grüße
    Harald

    joup....mach ich gerne....ich wollte, bevor ich ein Fass bei QNAP aufmach, erst mal im Forum nachfragen, ob jemand das gleiche Phänomen festgestellt hat...


    Wenn ja, bitte kurz hier posten, um eine Sammelklage :tongue: einzureichen.... :D


    Grüße Harald

    Danke für die Info,


    hatte ich aber in der Vergangenheit auch schon öfters ausgeführt, sowie das Nas neu gestartet, brachte aber keine Veränderung....


    Ich glaub ich hab mal wieder nen Software Bug gefunden...(darf ich den nun behalten...?)


    Grüße Harald

    Hallo Foren Gemeinde,


    ich habe auf meinem NAS TS 219PII (Firmware 4.1.2, build 0126) beim Abbild unter Verwaltung im Ressourcenmonitors für timemachine eine andere Dateigröße stehen, als im Backup verwalten den Timemachine Backup Servers...


    Die Werte stimmten bei früheren Firmware Versionen auch schon nicht...


    Jemand ne Idee...?



    Grüße Harald