TimeMachine unter Mavericks - das Endlosthema

  • Yupp hier auch seit 28. September das Selbe Problem =( langsam nervt das ganze Time Machine Zeugs echt kräftig .. die gleiche Meldung, wie oben =( ..


    Volker

  • Hier leider auch das Gleiche. Habe erst aufgrund eines File Station Problems auf 4.1.1 09xxx und dann heute noch gleich auf die 4.1.1 b1003 oder upgedated und was soll ich sagen. Time Machine läuft wieder nicht mehr.


    QNAP TS-459 Pro FW. 4.1.1 vom 03.10.
    MacOS X 10.9.5.


    Und seit vorgestern selbes Fehlerbild wie weiter oben; es kommt nach ca. 2-3 Minuten beim Verbindungsversuch eine Fehlermeldung: "Time Machine kann nicht auf das Backup-Volume „TMBackup“ zugreifen." Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 2.)"

  • Kommt mir alles sehr bekannt vor - eigentlich hätte ich gedacht, dass diese Probleme mittlerweile der Vergangenheit angehören, da ich mich bereits vor knapp drei Jahren damit herumgeschlagen habe. Nun ja, so kann man sich irren. Ich kann mittlerweile eigentlich nur jedem empfehlen ISCSI einzusetzen, wenn man nicht auf TM verzichten will. Ich nutze es jetzt schon seit Jahren und hatte seither keine Probleme mehr. Man muss sich allerdings darüber im Klaren sein, dass der ISCSI-Client für OSX extra Geld (ca. 80 €) kostet und man das TM-Backup mangels ISCSI-Unterstützung erst von einem frischen System (mit ISCSI Client) aus nutzen kann d.h. keine unmittelbare Systemwiederherstellung. Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit Carbon Copy Cloner gemacht - falls jemand ganz auf TM verzichten will. Mit dem Thema AFP+TM habe ich in jedem Fall abgeschlossen, ich kann wirklich gut darauf verzichten im entscheidenden Moment ohne Backup dazustehen - mir ist es völlig unverständlich, dass Apple diesem Thema so wenig Beachtung schenkt


    Gruß
    Vertex

  • Ich habe überhaupt keine Probleme mehr mit TM und 3 Macs. Auch wenn es blöd ist, habt ihr nach dem Update auf 4.1.x mal ein neues Backup Volume begonnen? Habt ihr eine ausreichend gute Netzwerkqualität? Habt ihr sicher keine fehlerhaften Sektoren auf der Platte, die euch das Backup jedes mal zerschießen?

  • Habe so a bisserl im ENG Forum gestöbert das ist der Beitrag zu dem Thema gepostet wurde:



    kann sich jemand zufällig einen Reim daraus machen?


    --- Edit ---


    Bei mir geht nun Time Machine wieder:


    Im Webinterface habe ich den Time Machine Dienst deaktiviert. Dann habe ich mich per SSH auf der QNAP eingeloggt und den TMBackup (der bei mir auf /share/MD0_DATA/.timemachine/ verlinkt war) Folder komplett gelöscht - in der Konsequenz alle Backups verloren zu haben (was sich jeder gut überlegen sollte. Ich hab halt alle Zwischenversionen meiner Arbeiten somit verloren. Die Finalen habe ich ohnehin auf einem Externen Backup) - eventuell reicht auch ein move Befehl, bis der Rest des Prozederes durch ist, um das sparsebundle danach wieder zurückzuschieben und dann das Backup neu zu verbinden. Hab ich jetzt nicht probiert....


    Ich weiß nicht ob das wirklich zum Erfolg beiträgt, aber dann hab ich den e2fsck aufgeführt (Befehlsfolge im Codeteil hab ich von einer anderen Website) - es würde wahrscheinlich auch passen, wenn man den Filesystemcheck im Webinterface laufen lässt. Ich glaube, dass der fast dasselbe macht.


    Code
    /etc/init.d/services.sh stop
    /etc/init.d/opentftp.sh stop
    /etc/init.d/Qthttpd.sh stop
    umount /dev/md0
    e2fsck -f -v -C 0 /dev/md0
    mount /dev/md0
    reboot


    Danach den Reboot durchgeführt; im Webinterface Time Machine aktiviert und dann ganz normal mit dem Mac verbunden.


    Siehe da -Time Machine läuft wieder! Vielleicht hilft es ja den Einen oder Anderen!

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Aufgrund der schlechtenZuverlässigkeit, habe ich mich vor ca. zwei Jahren entschieden Qnap/TM nicht mehr zu nutzen. Immer wieder Probleme, entweder von Qnap verursacht oder bei Änderungen des afp Protokolls durch Apple.
    TM nutze ich weiterhin, allerdings über die angeschlossene FW800 RAID System von WD.


    Das hat mir eine Menge ärger erspart.

  • Nach Entfernen des Volumes aus den TM-Einstellungen, folgender Deaktivierung des TM-Dienstes im QNAP-Interface, anschließendem Löschen des Backups (auch über das Interface) und rückgängig machen der ersten Schritte (Dienst aktivieren, TM-Volume mounten) läuft es jetzt. Da das MacBook "nur" privat genutzt wird, war der Verlust der alten Backups für mich nicht so schlimm.


    Wenn der ganze Kasperkram jetzt mit Yosemite allerdings wieder von vorne losgeht, schrei ich...