eSata oder USB 3.0 ?

  • Hallo,


    ich suche eine externe FP um das NAS zu sichern.


    Daher die Grundsatzfrage:
    Was ist sinnvoller, schneller, günstiger, eSata oder USB 3.0 ?


    Wird eSata nur im NAS-Kontext verwendet oder ist es auch übergreifend einsetzbar mit Mac oder WIN ?

  • Besorg dir eine USB3.0 Platte.
    Ich hatte vor 8 Monaten schon Probleme eine ordentliche externe Platte mit e-SATA zu bekommen.
    Mein NAS hat kein USB3.0, deswegen komme ich beim Backup nicht um e-SATA herum.


    Mein alter PC und mein Windows Notebook besitzen noch eine e-SATA Schnittstelle aber USB3.0 hat sie bereits abgelöst.
    Totes Pferd was man nicht mehr weiter reiten sollte.

  • Hallo,

    Zitat von "macwerk"

    Was ist sinnvoller, schneller, günstiger, eSata oder USB 3.0 ?


    Schneller ist zumindest theoretisch USB3.0. Doch normalerweise ist immer die Platte der Engpass.
    Sinnvoller ist USB3.0, da man bei USB nicht das Problem mir dem Abdocken hat, das man manchmal bei eSata hat. Ausserdem kannst du diese Platte per USB an jeden beliebigen PC haengen. eSata hat nicht jeder PC.
    Ausserdem ist USB3.0 weiter verbreitet, so dass du da mehr Auswahl haben duerftest.

  • Da es auch spezielle Esata Kabel gibt, die auf dem Weg zum Rechner hin das große E vorne "verlieren" = sie haben 2 leicht unterschiedliche Stecker, lässt sich da Anschluss technisch zumindest bei Desktop PCs wohl noch was machen, auch wenn der keinen echten Esata Anschluss hat.
    Ein womöglich wichtiger Punkt, über den auch Nutzer anderer NAS Hersteller negative Aussagen verfasst haben, ist dies: da wurde gesagt, das es bei / mit per USB angehängten Laufwerken eine durchaus größere Chance gibt, das die nicht (zusammen mit der Nas) in den bzw. einen Energiesparmodus absinken, im Gegensatz zu per Sata oder eben Esata angeschlossenen, die das hinkriegen.


    Ich besitze 2 recht alte, (aktiv gekühlt = Kaufgrund) externe Antec MX-1 Gehäuse, die USB 2 oder Esata bieten. Dachte mir so: die könnte(n) sogar als (Backup)Dauerläufer an der Nas hängen (bleiben). Es stellte sich allerdings die Frage: wieviel Terrabyte kann das olle Ding handhaben ? Inzwischen weiß ich: nur wenn ich den Esata Anschluß nutze, kann eine verbaute 3 Terrabyte Platte am Stück genutzt werden, bei Nutzung von USB 2 reduziert sich das ganze auf insgesamt bzw. maximal ein paar wenige hundert Gigabyte. Zumindest bei meinen Gehäusen und bei USB 2 Nutzung gilt: oberhalb von 2 Terrabyte ist Schluß mit lustig. Kommt mir natürlich irgendwo sogar entgegen, da in dem Fall das Esata der klare Übertragungsgeschwindigkeits Gewinner ist.


    Was ich nicht weiß, ist, ob ein USB 3 Anschluss zwangsweise und sozusagen bei jedem damit ausgestattetem Extern-Gehäuse bedeutet, das eine dahinterstehende Festplattenkapazitäten über 3 oder demnächst wohl über 4 Terrabyte leicht und problemlos (komplett) nutzbar ist.

  • Was ich nicht weiß, ist, ob ein USB 3 Anschluss zwangsweise und sozusagen bei jedem damit ausgestattetem Extern-Gehäuse bedeutet, das eine dahinterstehende Festplattenkapazitäten über 3 oder demnächst wohl über 4 Terrabyte leicht und problemlos (komplett) nutzbar ist.


    Geht mir auch so, also 3 TB hatte ich schon vorgesehen.


    Als Fazit lese ich aus den Beiträgen: eSata ist auf jeden Fall veraltet, stimmt das so ?

  • Zitat von "macwerk"

    Als Fazit lese ich aus den Beiträgen: eSata ist auf jeden Fall veraltet, stimmt das so ?


    Ja, auf jeden Fall nicht (mehr) so stark verbrietet wie USB3.0.

  • eSATA hat einen Vorteil: Es kommt ohne zusätzliche Schnittstellenprotokolle aus, daher auch die Kompatibilität zu 3 und 4 TB-HDDs.
    Letztlich ist eSATA nur eine verlängerte SATA-Schnittstelle mit leicht angehobenen Spannungspegeln.

  • Wie ist es bei einem eSATA-Gehäuse mit 2 Einschüben und einem Anschluss? Z.B.:


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Das ist dann eher keine SATA Verlängerung mehr? Anscheinend ist da noch ein Chip dazwischen geschaltet, der SATA verdoppelt. Könnte er dann HDD-Standby verhindern?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt! Werbung entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Beachte auch, das USB zu Lasten der CPU geht - macht bei Rechnern nicht viel aus,
    bei einem NAS mit Marvell CPU eventuell schon. Wenn es Dir rein ums sichern geht -
    viele HDD-Docks haben beide Schnittstellen. Desweiteren gibt es auch Gehäuse, die
    beide Anschlüsse supporten.

  • Meine TS-419P+ hat lediglich USB 2.0, deshalb will ich unbedingt eSATA nutzen.


    Die Frage ist, was wäre besser:

      1 eSata Gehäuse mit 2x HDD - ein Anschluss wird am QNAP belegt


    oder

      2 einzelne eSata Gehäuse mit je 1x HDD - zwei Anschlüsse belegt


    Die Platten sollen in jedem Fall einzeln angesprochen werden.

  • Die TS-419P+ unterstützt das sogenannte eSata-Portmultiply.


    Wenn das betreffende eSata-Gehäuse diese Funktion ebenfalls unterstützt und auch ansonsten zu QNAP kompatibel ist, würde sich die 2-bay Version eines solchen Gehäuses anbieten, weil dann noch ein weitere eSata-Port an der NAS für andere Zwecke freibleiben kann.


    GLG GBD

  • Danke GorillaBD, das bringt mich einen Schritt weiter!


    Wie kann man aber herausfinden, ob das von mir gewünschte eSATA-Gehäuse (Icy Box) mit meiner 419P+ kompatibel ist?


    Die QNAP Compatibility List der externen Geräte listet ganz genau 0 (null) Gehäuse mit 2-Bay & eSATA. :shock:


    Bin eher nicht der Typ, der alles mögliche auf Verdacht bestellt und nach dem Testen zurückschickt...

  • Da wird dir kaum jemand helfen können, also wirst du um eine Testinstallation kaum herumkommen. Allerdings hätte ich bei IcyBox ein recht gutes Gefühl, daß es klappen könnte.


    Ich habe an meinen Systemen noch eine alte FANTEC 4bay-Kiste via eSATA installiert. Das läuft SEHR gut, leider sind alle diese Aussagen kaum übertragbar.

  • Mit Rückgaberecht kaufen, ausprobieren und im Falle der Inkompatibilität wieder zurückgeben. Ansonsten behalten.


    Natürlich Vorinformationen nutzen, sofern verfügbar, z.B. den genauen Typ mal hier im Forum posten und fragen, ob es Erfahrungen gibt oder Rezensionen bei den Online-Händlern lesen. Am Ende des Tages kann bei diesen Teilen aber auch immer mal ein Chip geändert worden sein oder eine Firmware, und dann sind die Vorrecherchen nichts mehr wert. Auch kann es sein, dass das Gehäuse nicht zu jeder Firmwareversion auf jeder QNAP kompatibel ist und bleibt, muss man leider mit rechnen.


    Wenn in dem Gerät zwei Festplatten einwandfrei erkannt werden und in einem Testtransfer eine grössere Datenmenge (so 100-200GB) ohne Fehler auf die Platten geschrieben und nach einem Herunterfahren/Hochfahren der NAS auch wieder einwandfrei lesend zurückübertragen werden kann, würde ich davon ausgehen, dass das Gehäuse kompatibel ist.


    GLG GBD

  • eSata oder USB 3.0 ?


    Hallo,


    ich benütze beides da ich mir externe Laufwerke gekauft haben die sowohl USB 3.0 (2.0) als auch eSATA unterstützen.
    Wenn das NAS nur USB 2.0 anbietet würde ich auch zu eSATA greifen da dort die Geschwindigkeit 2 bis 4 mal schneller ist.
    Es ist auch ein Vorteil wenn man USB und eSATA benützen kann. Da die Anzahl der Steckplätze an einem NAS begrenzt sind.
    Und man so zum Beispiel die Festplatten Kapazität des NAS erweitern kann durch eine neue Freigabe auf eine externe Festplatte.
    Danach ist immer noch 1 Steckplatz frei wo man ein Backup usw. auf eine weiter Festplatte machen kann.


    Vor dem kauf auch sicherstellen das das neue Laufwerk auch 3 und 4 TB Platten unterstützt .Hab da auchmal einen Fehlkauf gemacht und dachte schon die Platte (4 TB) ist kaputt . _hurted:


    Gruß


    Merbold