Beiträge von DerTigga

    Womöglich war jener dein Händler garnicht der bei Qnap einreichende, sondern nur der das Gerät an nen nachgelagerten bzw. einen seit langem standardmäßig mit solchen Fällen beauftragt werdenden 'Reparierer' durch Reichende = wenn RMA Nummer wissen wollen, da fragen ? Was aber natürlich nicht wirklich erklärt, wieso dein Händler die nicht rauskriegt, da muss wohl von nicht rauskriegen wollen bzw. diese Konstellation nicht outen wollen ausgegangen werden. Denn würde der nachgelagerte dadurch verärgert und evt abspringen, hätte dein Händler evt. nen deftiges "Problem".

    Aber egal wie klingt es nach fälliger und schriftlicher Fristsetzung, vor allem damit du weitergehende Schritte einleiten könntest.

    auch ne Art Update:

    Habe die TS-673 nun ein paar Tage laufen. Aufgrund obiger Erfahrung schaue ich öfters mal auf die Platte in Schacht 3. Ist eine Seagate Iron Wolf pro. Vorgestern tat ich das mal wieder. Klickte dabei auf einen zu sehenden Hyperlink, der Infos über die Platte versprach. Woher genau die eigentlich stammen / bezogen werden, verstehe ich nicht wirklich. Beim das dort angezeigte lesen hat sich sozusagen meine Kinnlade auf den Weg nach unten gemacht. Dort stand nämlich, ziemlich genaues Zitat: Diese Platte hat einen schweren physikalischen Schlag erhalten, Sie sollten...Austausch..blabla.

    Hab erstmal 2 minuten in mich reingehorcht, ob ich mir da was vorzuwerfen habe bzw. was in der Art passiert sein kann, in den etwa 2 Monaten, die die Platten hier auf dem PC Tisch rumlagen, da keine NAS zum sie einbauen eintraf. Ich kam zum Schluß: nein hab ich nicht. Dann kam die Erinnerung, das eine der 4 in der NAS verbauten Platten eine refurbished Platte ist, ich wusste aber nichtmehr auswendig, in welchem Schacht die steckt. Habe also kurze fuffzich gemacht und jene Schacht 3 Platte im laufenden Betrieb einfach rausgezogen. Und stellte fest, es ist jene Austauschplatte. Hab sie nen Moment in der Hand gehalten und überlegt, was ich nur tun könne. Derweil piepte die Nas und deren Lautsprecher meldete, das das Raid grade heruntergesetzt wurde. Da mir nichts besseres einfiel, hab ich die Platte zurück gesteckt. Mal davon abgesehen, das ein Rebuild startete und es satte 7 Std dauerte bis er fertig war... der Knaller gleich nach dem wieder einstecken und erkennen war: jene Meldung mit dem physischen Schlag war nicht nur weg, sie blieb auch weg, trotz mehrmaligem klicken auf erneutes Testen sollen der Platte. Auch heute wird fehlerfrei gemeldet.


    Bin nun hin und hergerissen, was ich tun soll. Liegts an der Platte ? Oder hat auch jene TS nen Schacht 3 Problem und ich sollte die 14 Tage die NAS zurückgehen lassen können nutzen ?

    Kann mich nicht entscheiden..

    Ohne nun pedantisch sein oder wirken zu wollen.. laut der Qnap HP ist wohl auch ein leicht anderer und vermutlich etwas leistungsfähigerer AMD Prozessor in der TVS, was die genauen Unterschiede in deren Leistungsdaten sind, hab ich mir aber gespart nachzuschlagen .. ;)

    Ansonsten stimme ich dir aber zu, das mans deutlich am Preis merkt, ob man eine TVS kauft oder nicht ;)

    Wie war das...man kanns treiben..und man kanns übertreiben ?

    Das hier muss einfach raus: Ich empfinde es als vorsätzlich überzogene Wortwahl und absichtliches, Selbstkritik befreites übertreiben von gs06, es fertig zu kriegen, da von VÖLLIG unbrauchbar geschrieben kriegen zu können. Und das ganze sogar mit dem Hintergrund, beruflich mit Software zu tun zu haben. Und unter (absichtlichem ?) offen lassen der Kernfrage: wurde beim Hardwareeinkauf die Kompatibilitätslistung auf der Qnap Homepage für diese NAS beachtet oder wurde da nach: ich will einfach, das dies und jenes von demjenigen in dieser und jener Ausführung nutzbar ist = hat gefälligst zu funktionieren .. eingekauft ?


    Schon komisch, das ich trotz jenem VÖLLIG nachwievor und seit zig Jahren (noch) Zugriff auf meine 2 NAS habe, das gigabyteweise Daten drauf kopieren einwandfrei klappt(e) , das wie beschrieben Rebuild des Raid 5 und Migration auf Raid 6 unter jener zurückgezogenen Firmware klappte, das in der kleinen NAS ein RAID 0 über 5 JAHRE und unter zig Firmwareupdates datenverlustfrei lief.. und...und..und.

    Ja, so in etwa. Nachdem ich knapp über 4 Wochen geduldig auf nen Lebenszeichen bzw. ne Rückkehr der TVS 473 Nas gewartet hatte, hab ich bei Alternate angerufen. Der Mitarbeiter sprach dann mehrere Minuten mit der Buchhaltung und bat mich dann darum, noch etwas zuzuwarten. Die Nas sei definitiv an den Hersteller eingeschickt aber eben nach wie vor dort. Hab ich gemacht, noch ne gute Woche zugewartet. Dann erneuter Anruf und immernoch war sie nicht da, auch keine Auskunft möglich, wann evt wieder da. Derweil und ohne das ich groß gefragt habe, wurde Gutschrift angeboten. Hab dann zielgerichtet nach einem im Bestand haben der TS 673 gefragt - da auf der HP "schon" die TS 873 zu sehen war, frisch aufgetaucht an dem Tag..

    Bin dafür weiterverbunden worden zu nem Bestellmitarbeiter. Der sprach mit dem Einkäufer und hatte gute Nachrichten für mich: Taufrisch verfügbar geworden. Also hab ich gesagt: okay ich nehm die und er sagte, das er für die Erstellung und Verrechnung mit Gutschrift sorgen würde. Hat soweit geklappt, nur die Lieferung selber dauert dann noch bis gestern..

    Wie du siehst, hab ich bei und für das ganze keinen direkten Kontakt zu Qnap gehabt, lief alles über Händler wo ich ursprünglich gekauft hatte.

    Ausbauen und ins USB Gehäuse einbauen kannst du dennoch schon machen, denn es geht nur ums entfernen bzw. aufheben (müssen!) sämtlicher drauf vorhandener Partitionen. Das ist was anderes, als sie "nur" zu formatieren, denn rein damit kriegst du die vorhandene bzw. von der NAS angelegte Stückelung der Gesamtkapazität nicht aufgehoben.

    Das jenes Partitionen killen (am besten von dem höchsten Laufwerksbuchstaben abwärts zum tiefsten) und das wie oben schon beschrieben anschließende neu anlegen und mit gewünschtem / benötigtem Dateisystem formatieren lassen einer einzigen Partition per bzw. nach anschließen dieses USB Gehäuses an nen Windows PC nichtmehr machbar sein sollte, ist sehr unwahrscheinlich. Für den Fall, das die Platte sehr groß ist, käme natürlich auch ein sie derweil in 2 etwa gleich große Partitionen aufteilen in Frage..

    Die Aussage, sehr genau hinzuschauen, das du auch wirklich auf der richtigen Platte werkeln lässt, kann ich nur unterstreichen ;)

    Die Notwendigkeit gabs bei meiner Nas nicht, bis auf die separat erworbenen Platten, die natürlich hier blieben, hab ich nichts extra eingebaut. Also nur die pure NAS + HDD Einschübe. Die haben es dann weiter an Qnap geschickt. Daher auch die erwähnte Gutschrift bei bzw. durch Alternate


    In der Regel gibts aber entsprechend Bitten bzw. nachlesbare Anweisungen auf Homepage oder per Text / Verlinkung in (Rück)Mail des Supports, was so alles an Kleinkram nicht beigelegt werden sollte. In deinem Fall würde ich alles, was nicht im Auslieferungszustand des Gerätes vorhanden war, grundsätzlich ausbauen.

    Ich drück dir sozusagen die Pranke, das es ne Gute und sich nicht lange hinziehende Lösung für dich geben wird ;)


    Und wer weiß, evt hast du ja ne 10 Gigabit Lan Karte / Anschluss, falls nicht wäre evt. Baldrian... ? ;)

    Ich fand das schlimmste eigentlich das stuuundenlange warten, bis die zig Terrabyte denn endlich mal an die zig kleinen freien NAS-externen Plätzchen kopiert / dubliziert waren - immer im Hinterkopf die Befürchtung, das plötzlich doch noch alles weg sein könne, eben durch Ausfall ner weiteren Platte.. :)

    Iscsi hatte ich auch eins, da hab ich den Inhalt einfach auf PC interne Platte gezogen, nach neu anlegen auf nächster bzw. neuer Nas schaufel ich das einfach wieder drauf..

    Da muss man differenzieren, auf welche Art sie gezickt hat. Aber zuerstmal und wichtiger Punkt dabei: bei mir hat, laut dem Seagate Testtool, das der Hersteller als zu benutzend und den Ergebnislog als einzureichend festgelegt hat - ohne das wird ein einschicken dürfen nicht genehmigt - es nen echten Hardwareschaden in jenem Schacht 3 gegeben.


    Das hat sich chronologisch aber auch in eher sporadischen Abständen immer mehr gesteigert. Das ganze über mehrere Monate gestreckt. Los ging es etwa Anfang März, das erste Meckermeldungen über evt. nicht einwandfreies Dateisystem kamen, dann erfolgten ähnliche eher harmlos Meldungen konkret auf Platte 3 gemünzt.


    Alles reparabel bzw. Überprüfungen ergaben des öfteren kein Problem.


    Dann kamen Meldungen, die ich so interpretiert habe: Platte 3 war beim automatischen Aufwachen aus der automatisierten Nachtruhe nicht sofort verfügbar. Was auch noch kein echtes Problem darstellte. Bis ich dann mal Morgends vom mehrfachen piepsen der startenden NAS geweckt wurde und klar war: da ist was im Argen. Wars auch, denn jene Platte 3 war weg, als ich die Oberfläche öffnete sah ich das der Rebuild schon lief.


    Von da an gings immer weiter abwärts, wo der erste Rebuild noch über ne Woche anstandslos lief, wurden es nach dem 2ten immer kürzere Abstände.


    Bis dann die NAS komplette Unbenutzbarkeit bzw. angeratenen Austausch anzeigte und Dinge wie entnehmen (und Smartwertecheck) der Platte nichtsmehr dagegen halfen, das sie mitten während nem Rebuild auf einmal weg war. Temperaturmäßig übrigens definitiv kein Problem, denn ich hab mir von Anfang an lieber nen etwas lauteres Rauschen angehört, als das die Platten zu (meinen Vorstellungen entsprechend und daher unter 40 Grad) warm werden durften..

    Ich hab am selben Tag des Ausbaus jener Seagate Platte ne 4TB Western Digital Red Pro geordert und, kaum das die da war, eingebaut. Die hat, meiner Erinnerung nach, irgendwas zwischen 6 und knapp 7 Wochen durchgehalten, dann gings genauso los, nur das sich die Abstände zwischen eher harmlos Meckermeldungen und ist aus dem Raid raus massiv komprimiert / verkürzt haben.

    Auch jene WD hab ich wegen Verdacht auf HDD Schaden retourniert, dies aber zugegeben nur wegen Bauchgefühl und nicht wegen Testtoolergebnis. Kaum war die weg, kam die retournierte Seagate Platte ausgetauscht zurück und ich baute die statt der WD ein. Da gings es dann richtig heftig ab, denn kaum war der Raidrebuild fertig und ich startete anweisungsgemäß die NAS neu: Platte weg. So richtig weg, auch mehrmaliges Testen der NAS, ob sie sozusagen nur verspätet aufgewacht ist, nützten nichts. Hab die Platte gezogen und wieder rein: Rebuild startete. Und nach Reboot: Platte wieder weg. Da hab ichs dann aufgegeben.

    Habe dann von den restlichen 3 des RAID 5 Verbunds runtergeholt, was anderweitig unterzubringen war, also so gut wie alles. Lief dann noch etwa ne Woche (problemlos!) bei mir. Während Recherche hab ich dann die schon erwähnten Amazon Kommentare gefunden und daher meine TVS 473 schnurstracks eingepackt..

    Ganz ehrlich ? Ich befürchte, das das das nen größeres Problem ist.

    Ich lasse mich gerne besserem belehren, das ich das folgende nicht tun solle..weil... aber ich nehme da mal die Webseite der Firma Alternate und Telefonate mit denen als Indikatoren für.

    Aufgrund der langen Zeitspanne, die meine TVS 473 nun schon eingeschickt ist, habe ich mich recht ausführlich mit gangbaren Alternativen dafür beschäftigt. Habe daher einige Stunden mit (auf der Qnap HP) suchen und vergleichen verbracht. Und dann mit vorhandenem Istbestand bei Alternate verglichen, denn die sind die, die mir die Gutschrift für jene eingeschickte NAS ausstellen würden bzw. im Moment schon haben.

    Daher weiß ich auch, das es bis vor ner Woche noch so einiges an NAS der *73er Reihe bei denen zu kaufen gab. Auf Lager vorhanden eben. Selbst die relativ teuren 8Bay Geräte waren vorrätig. Die sind inzwischen alle weg, durch die Bank stehen massenweise Geräte "auf einmal" auf der genannten langen nicht Verfügbarkeit. Ums im O-Ton Mailkontakt und wie schon geschrieben auszudrücken: nichts ist lieferbar.

    Kann mich z.Z. nur bedingt gegen das Gefühl wehren, das da ne der Öffentlichkeit verschwiegene und relativ große Rückrufaktion am laufen ist..

    Die von mir als Ersatz auserkorene und bestellte TS-673 ist ebenfalls nicht verfügbar + nicht absehbar, wann sich das ändert und ich ringe mit mir, auch das / die sicherheitshalber wieder zu canceln - da intuitiv und auch, wegen der starken Ähnlichkeit deiner Schilderung zum erlebten, befürchte, das die ebenfalls betroffen sein könnte.

    Siehe zum selben Thema bzw Problemkonstellation das hier. Probleme Schacht 3 bei TVS 473 - Serien-Problem ?


    Siehe dazu auch die Tatsache, das z. B. bei Firma Alternate quasi alles von Qnap, was in diese Richtung geht, seit

    1. über ner Woche auf (min) 9 Tage Lieferzeit steht und

    2. diese Angabe mit schöner Regelmäßigkeit wieder auf 9 hochgesetzt wird.

    2a. Anfrage von mir ergab: Liefertermin unbekannt, der Vorlieferant kann mangels Bestand nicht liefern.

    3. Meine vor inzwischen 6komma irgendwas Wochen eingeschickte TVS 473 steht nachwievor in irgendwelchen Qnap eigenen Räumen herum bzw. ist noch nicht wieder auf dem Rückweg..


    Intuitiv beurteilt, scheint es da nen was anderes als kleines 'Problem' zu geben..

    Genau deswegen, weil die Bebilderung hinter jenem Link zuzusagen scheint, das WICHTIG: gewisse Vorarbeit zu leisten IST und dann geht (bei nem aus 3 Platten bestehendem Raid 5) klar, das eben grade kein nur 1TB großes Laufwerk draus wird und der Rest brach liegt, sondern die volle 3 TB Kapazität nutzbar wird und dasselbe mit der 2ten 3 TB Platte machbar ist, fand ich die Verlinkung auch so wichtig. Ob das bedeutet, das jene dritte Platte, die ja dann erstmal ne 1TB ist und bleibt, ruhig noch ne Weile mitlaufen kann, oder ob obiger Schreiber zusehen muss, zügig noch ne 3te 3TB Platte zu besorgen, das hab ich zugegeben nicht klar rauslesen können..

    Ich wusste genau das bis vor 4 Tagen übrigens auch nicht, reiner Zufallsfund, als mir die Spezifikationen usw der kommende Woche bei mir eintreffen werdende TS-673 angeeignet habe. Da dort bei diesem Link außerdem eine Datumsangabe von 2016 steht, jene TS-673 aber erst seit April diesen Jahres erwerbbar ist, gehe ich von einer Allgemeingültigkeit, also auch für die oben genannte NAS aus.


    Das bei einem die 3TB Platte einfach so, ohne irgendwas vorher zu tun, rein zu stecken, gut möglich NUR bzw wieder ein 1 TB großes Laufwerk erstellt werden würde, damit hast du natürlich vollkommen Recht ;)

    Du hast also nicht das allererste, nämlich aus nem Einzellaufwerk, jener 3 TB Platte um genau zu sein, ein Raid 1 machen, vorgeschlagen?

    Davon, das aus nem Raid 5 auf direktem Weg ein Raid 1 machbar sei hab zumindest ich nix geschrieben, du aber erstaunlicherweise hinein interpretiert, ich hätte das sowohl getan wie auch aussagen wollen, das sei machbar.

    Und sollte sich umentschieden werden und das Raid 5 behalten werden, dann steht unter jenem Link, zumindest sofern ich mich nicht verlesen habe, auch (bebildert) das und wie bzw nach welcher Vorarbeit eine z. B. doppelt so große Platte als bisher eingefügt werden kann. Die beiden 3TB müssen also nicht zwingend zu nem Raid 1 umgestrickt werden, es sei denn, das ist ganz dringender Wunsch des obersten Beitragverfassers.

    Dir ist also ganz klassisch das passiert, was bei Raid 5 zum Problem werden kann und daher zigfach im Internet beschrieben ist: es darf nur eine Platte ausfallen, das kann kompensiert bzw. wiederhergestellt werden. Die Belastung und Wärmeentwicklung der verbliebenen Platten kann während des Rebuildvorgangs aber so hoch sein bzw. werden, das auch eine weitere Platte sich mittendrin verabschiedet. Und das wars dann.

    Ja ich weiß, das das nun hart klingt und dir womöglich sogar gefühlskalt dir gegenüber vorkommt, es ist aber nicht so gemeint, einfach nur Fakt. Denn ohne das per dem Rebuild 'alle' für den Betrieb dieser Art Raidverbund notwendige Daten auf deine Platte 2 aufgespielt wurden, kannst du deiner NAS nunmal nicht 'sagen' bzw befehlen, diese Platte gefälligst voll zu akzeptieren und zu nutzen. Deine frisch eingebaute Platte 2 ist allem Anschein nach noch keine deinen Raid 5 mittragende Säule geworden - per abgeschlossen wordenem Rebuild. Deswegen zeigt sie deine NAS auch nicht bzw. NOCH nicht an.

    Wenn du also schreibst, das dir bei FTP Daten angezeigt werden, dann könnten das entweder Fakedaten sein, die nur im Verzeichnisbaum als Namen bzw vom Rebuild schon mit Beschlag belegtem Platz vorhanden sind, aber nicht echt und vor allem fehlerfrei sind. Oder es sind Daten, die echt sind, weil der Rebuildvorgang vor seinem Absturz eben noch bis dahin gekommen ist..

    Im Grunde hast du nun also sozusagen 2,5 nutzbare Platteninhalte, bräuchtest aber 3,0, damit ein Rebuild machbar / überhaupt startbar ist.

    Womöglich hast du aber auch Glück, und jene Platte 4 wurde durch den Rebuildvorgang einfach nur zu warm und ist deswegen mit I/O Fehler ausgestiegen. Nach Abkühlung die Nas neu starten könnte das kleine Wunder bewirken, das ein neuer Rebuildvorgang gestartet wird und du nochmal mit nem blauen Auge (und derweil hoffentlich auf max eingestelltem Kühlventilator) davon kommst. Die Chance, das sie wirklich hin ist, ist aber genauso groß.

    Und selbst wenn du auf die Art dein Raid 5 doch gerettet kriegst, gilt genau das, was Jagi schreibt: intensiv über Austausch der 3 älteren Platten nachdenken, am ehesten bzw. als erstes jene Nr. 4 ;)


    P. S. : ich ging bei obigem davon aus, das jene ersetzte Platte 2 in der Kompatibilitäts Listung für deine NAS eingetragen ist.

    Zumindest im Punkt jahrelange Firmwareversorgung dürftest du sehr gute Karten haben, die TS-473 ist laut Preiskurve erst seit Ende März diesen Jahres auf dem Markt. Selbst die gut 5 Jahre in meinem Besitz befindliche TS-269L kriegte am 26.10 noch ein Update.

    Im Moment ist eine TS-673 mit 8 GB auf dem Weg zu mir, freue mich schon darauf.

    Ist der Austausch für eine TVS-473 mit 16GB, habe die wegen Verdacht auf Serienfehler beim Plattenschacht 3 zurück geschickt und inzwischen eine Gutschrift erhalten.


    Falls du noch ganz wenige Euros drauf zu legen bereit wärst..: bei Amazon (ich hab nicht dort gekauft) wird jene TS-673 -8G z.Z. für rund 954 angeboten. "Nur" mit 8GB, aber falls das für deinen geschilderten Einsatzzweck wirklich nicht reichen sollte - Ram aufrüsten könntest du immernoch, Festplattenslots aber nichtmehr ? ;)

    Da du was schreibst von Medienzuspieler, frage ich mal sicherheitshalber: das die TS, im Gegensatz zur TVS, rückseitig keine Hdmi Kabel Anschluss-Steckplätze verbaut hat, ist dir nicht entgangen bzw. sowas benötigst du nicht ?