Win 7 sendet dauernden Guest Login zum NAS

  • Hallo,


    wie der Titel schon ausdrückt, mein WIN 7 Rechner sendet im Minutentakt einen guest Login. Das Gastkonto wurde deaktiviert, dennoch sendet Win 7 munter weiter.


    NAS ist ein 459 mit neuester FW. Rechner ist in ein kleines Netzwerk eingebunden und hat über einen Neatgear Zugriff auf das NAS.


    Würde mich über Hinweise freuen. Wenn weitere Infos notwendig sind, bitte erfragen.


    Vielen Dank im Voraus. Hoffe dies ist das richtige Unterforum.


    Gruß
    Hermann

  • Mh, ja. Wie soll ich das beschreiben. Es gibt ja meines Wissens nur eine Möglichkeit des Anmeldens.
    Logge mich auf dem NAS und WIN Rechner mit dem gleichen Usernamen und PW ein. Auf dem NAS sind zwei zusätzliche Admin accounts angelegt. Über eines sind dann Netzlaufwerke angeschlossen. All das funktioniert einwandfrei. Sobald der Rechner hochgefahren ist, erscheinen die Laufwerke, muss aber einmal darauf klicken, um z.B. über synctoy Daten zu akutalisieren. Das heißt wohl, erst der Klick bewirkt eine Anmeldung ans NAS.


    Es ist ja nicht so, das der aktive Login auf dem Rechner dieses sendet. Und vor allem es sendet nur dieser eine Rechner. Drei weitere senden nichts, obwohl dort das Gastkonto nicht deaktiviert ist. Und genau das verwundert mich. Es verwundert auch, dass das NAS es als "guest" bezeichnet, obwohl natürlich "deutsch" als Sprachpaket auf dem Rechner eingestellt ist. Auch verwundert das präzise im Minutentakt gesendet wird.


    Auf dem NAS ist kein Gastkonto eingerichtet.


    Bin jetzt nicht sicher, ob du damit was anfangen kannst, hoffe es aber.


    Gruß
    Hermann

  • Zitat von "Quadraturkreis"

    Logge mich auf dem NAS und WIN Rechner mit dem gleichen Usernamen und PW ein.


    Das ist schon einmal gut,
    wenn auf NAS und PC dieselben Benutzernamen und Passwörter verwendet werden, sollte es eigentlich keine Probleme geben.


    Zitat von "Quadraturkreis"

    Über eines sind dann Netzlaufwerke angeschlossen.


    Du meldest die Netzlaufwerke mit einem anderen Benutzernamen an, als du auf dem PC verwendest ?
    Wozu hast du auf dem NAS dann den selben Benutzernamen eingerichtet, wenn du es nicht nutzt ?


    Zitat von "Quadraturkreis"

    Das heißt wohl, erst der Klick bewirkt eine Anmeldung ans NAS.


    Das könnte dann auch das Problem durch den anderen Benutzernamen für das Netzlaufwerk sein.

  • Vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, natürlich melde ich mit mit dem richtigen, mit dem gleichen Benutzernamen an.


    ---Edit---


    Sämtliche Netzlaufwerke sind getrennt. Komischerweise sendet der Rechner trotzdem diesen Login. Es hat sich also nichts verändert.

  • Danke für deine Hilfe.


    Asche auf mein Haupt! Nachdem ich nun längere Zeit die Logs beobachtet habe, muss ich doch eines berichtigen. Die anderen Rechner (alle WIN 7) verursachen sehrwohl die gleiche Meldung. Da die allerdings idR recht kurz am Netz sind, bezogen auf den einen besagten Rechner, sehe ich nun auch Einträge des guest-logins von allen Rechnern. Habe mich wohl von der Häufigkeit des einen Rechners täuschen lassen und die anderen schlicht übersehen. Sorry.


    Alle Rechner sind vollkommen unterschiedlich in der Anwendung konfiguriert. Auch der, der außer WIN 7 nur Adobe CS6 Mastercollection installiert hat (ein Lenovo W520), sendet diesen login. Der Bürorechner hat nur Office 2007, ein Schleppy nur Win7 (Lenovo T500). Auf allen ist FF Version 25 installiert mit unterschiedlichen Addons und zusätzlich MS Essential als Schutz, wie auch synctoy zur file to file Datensicherung.


    Tatsache ist, das alle diesen Login senden und zwar genau dann das erstemal, sobald ein Netzlaufwerk angeklickt wird. Auf allen Rechnern läuft WIN 7 Ultimate und doch sind leicht unterschiedliche Verhalten zu sehen. So muss beim Bürorechner nicht erst ein Laufwerk angeklickt werden, damit es gemountet wird, sondern alle Netzlaufwerke sind sofort nach dem Start verfügbar. Zwei Rechner zeigen nach dem Start zunächst ein kleines rotes Kreuz auf den Netzlaufwerken, und das verschwindet erst, wenn geklickt wird.


    Für mich liegt das an Windows. Es scheint, als dass Win 7 dieses guest-login einfach sendet. Keine dieser Installationen habe ich extra anpassen müssen, um auf das NAS zuzugreifen.


    Viellecht kann jemand hier mit Win 7 und gleichem QNAP mal nachschauen, ob diese Einträge im Log ebenso erscheinen.

  • Du kannst niemals "genau das selbe" haben, schon allein das Modell und damit die Firmware unterscheidet Dich. Also bitte mach Dir die Mühe und beschreibe Deine ganz persönliche Situation und die unternommenen Versuche zur Fehlereingrenzung. ;)

  • Naja mein Rechner sendet auch immer einen Gastlogin zum NAS (laut Log über Samba), weswegen es nicht schlafen geht. Ich hab gestern abend mal die Heimnetzgruppe deaktivert (brauch ich eh nicht), hat aber nicht wirklich was gebracht. Vorher waren die Zugriffe jede Minute da, jetzt jede Stunde...


    Viel mehr wüsste ich nicht abzustellen. Auf der NAS selber ist alles aus, keine Apps, keine Sicherung, keine Medienserver, nichts läuft.

  • Naja, vorher jede Minute, jetzt jede Stunde ist doch schon was. ;)
    Jetzt kannst Du noch in der Anmeldeinformationsverwaltung Dein Login auf dem NAS hinterlegen. Irgend ein Client auf dem Rechner versucht den Verbindungsaufbau.

  • Alles klar, vielen Dank an dich erstmal. Probier ich aus wenn ich zuhause bin.


    --- EDIT ---


    Hat leider nix gebracht. Ich habe aber grade mal die Medienbibliothek vom Windows Media Player neu einlesen lassen (dauert noch etwas), vielleicht hängt es damit zusammen. Die neue NAS hat ja die selbe IP wie die alte, nicht daß da irgendwas noch der alten sucht...
    Sollte das nix gebracht haben bekommt die NAS morgen mal ne andere IP...


    Edit2:


    IP der NAS ändern hat auch nichts gebracht. Jetzt kommen die Zugriffe jede halbe Stunde:

  • Ich schreibe das mit Absicht neu, da sonst scheinbar niemand reinschaut: Die Probleme sind immernoch da. Ich habe auch ein Surface RT, hier ist es das gleiche. Wenn das an ist kommen Gastanfragen zur NAS und lassen sie nicht schlafen.
    Was kann das nur sein? Die anfragen mögen zwar von den Clients kommen, aber wenn selbst n Surface den Standby verhindert muss der Fehler doch in der NAS selber liegen, wenn sie bei einfachen "hallo wer ist da" Geschichten nicht die Platten in den Standby fährt? Wie schon gesagt meine alte hat das nicht gemacht!


    Auch wenn man mal sucht findet man viele User die das Problem haben, aber ne Lösung dafür gibt es seit Jahren nicht....

  • Zitat von "Daniel_23"

    Die anfragen mögen zwar von den Clients kommen, aber wenn selbst n Surface den Standby verhindert muss der Fehler doch in der NAS selber liegen


    Also bei mir laufen einige Geräte im Netz rund um die Uhr aber ich habe keinerlei Samba-Anfragen im Log ausser ich greife tatsächlich auf das NAS zu.
    Da sollte als erstes der Ansatz der Suche liegen.
    Übrigens jeder Logeintrag ist ein weiterer Schreibzugriff auf die Platten.

  • Hallo,


    ich kann das nur von denn anderen bestätigen das ich nur Login von mir selber habe.
    Kann es sein das du einen Mediaplayer,Internet/LAN Radio hast der immer nach Daten sucht. Oder eine anderes Programm das sich eben über dem Guest Login einloggen will ?.


    Gruß
    Merbold

  • Naja laut der IP kommen die Anfragen ja von meinem Rechner.
    Die Frage ist ja auch was da geschrieben wird.

  • Wie kann es sein, dass der Guest-Login als OK gelogged wird, wenn du doch den Gast-Zugang deaktiviert hast? Das passt nicht zusammen.
    Gehe nochmal die Zugriffsberechtigungen ALLER Freigaben durch und prüfe, ob im unteren Feld Gastzugriffsrecht wirklich Zugriffsverweigerung steht.
    Windows wird prinzipiell immer versuchen, sich bei offenen Gast-Accounts anzumelden, solange es einen findet, egal was der Haupt-Account des PCs ist, mit dem du dich anmeldest.


    Desweiteren deaktiviere in den erweiterten Optionen der Microsoft Netzwerkkonfiguration den lokalen Master-Browser, falls dieser aktiviert ist.


    Evtl. hilt es auch, auf den Windows-Rechnern den Gast-Zugang ebenfalls zu deaktivieren (http://windows.microsoft.com/d…ount-on-off#1TC=windows-7), dann sollte Windows eigentlich auch nicht mehr versuchen sich bei Servern damit anzumelden.

  • SAMBA benötigt den Gast-Account für Zugriff, bei denen der Benutzername nicht auf dem NAS existiert,
    daher muss es auf dem PC einen Dienst geben, der mit einem unbekannten Benutzeraccount auf das NAS zugreifen möchte.
    Somit muss es ein nachinstalliertes Programm geben, das als Dienst im Hintergrund einen Zugriffauf das NAS benötigt.