OS X 10.9 Mavericks und TimeMachine funktioniert nicht

  • Neue Qnap in Betrieb genommen, aktuelle 4.0.5 0108 installiert und mich gefreut, die ganzen Probleme nicht zu haben.

  • Zitat von "LHB"

    Neue Qnap in Betrieb genommen, aktuelle 4.0.5 0108 installiert und mich gefreut, die ganzen Probleme nicht zu haben.


    Tja bei deiner TS 670 mag das klappen.
    Bei meiner TS 112 leider nicht.
    Habe versuchsweise die TS-112_20140117-4.0.5.img versucht zu installieren -> image not recognized


    Das war`s dann mal wieder.

  • Sicher, dass der Download nicht beschädigt war? Die Datei wird schließlich für alle 212 unter einem Link angeboten. Evtl. nochmals einen anderen D/L-Server versuchen (also anderer Kontinent).

  • Dann habe ich mich tatsächlich verschaut. Entschuldigung.


    Ändert aber nichts am weiteren Vorschlag, das nochmals abzugleichen.


    PS: Firmware ist für 112 und 112P.

  • Die Meldung hatte ich auch mal, dann in den Netzwerkeinstellungen die 8.8.8.8 hinterlegt als primär und seit dem ist Ruhe..


    Gruss
    Dennis

  • Hi Dennis,
    meinst Du bei den QNAP Netzwerkeinstellungen
    den bevorzugten DNS Server wo regulär 0.0.0.0
    eingetragen ist - dort 8.8.8.8 eintragen.
    Vermutlich ja.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Zitat von "Dennis75"

    Wieso ist da bei dir 0.0.0.0? Das kann ja nicht funktionieren...



    Das war so eingetragen - sprich automatisch drin.
    Was sollte denn drin stehen?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Ja entweder die ip von deinem router oder halt einem externen dns server.. aber das hast du ja nun ;)

  • servus,


    ich muss mich hier leider gezwungenermaßen auch mal melden.


    Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber funktioniert den TimeMachine auf dem NAS in Mavericks eigentlich jetzt überhaupt bei jemandem?


    Ich habe sein einigen Tagen das TS-469 Pro und hatte da alle Updates sowie den TimeMachine fix von QNAP installiert. Das TimeMachine ging auch einige Zeit, aber seit 2 Tagen sagt der mir, dass das Backup evtl. beschädigt ist und ich ein neues Backup erstellen sollte.


    Das habe ich gemacht und nur kann er nicht mal mer ein Backup ohne Fehler erstellen.


    Da muss ich ehrlich sagen, dass ich für den Preis ein deutlich ausgereifteres Produkt erwartet habe.

  • Marcus ..- hast du jetzt mal versucht ein Backlup auf z.B. eine externe Platte zu machen .. ich hatte auch so einen Fall dabei scheint es, als ob Mac-seitig die komplette TimeMAchine probleme hatte ..


    Öffne mal die Konsole und schau was dort kommt wenn du ein TM-Backup anwirfst


    mfG


    Volker

  • Vielleicht hilft das jemandem:


    Ich betreibe eine am QNAP angeschlossene USB-Festplatte als TimeMachine-Zielmedium für meine 3 Macs (um den wertvollen internen RAID5-Speicherplatz im QNAP zu sparen).


    Was man dabei beachten muss:


    - Die externe HDD darf nicht in HFS+ formatiert sein – die Sicherung wird sonst nach etlichen GB abgebrochen! EXT4 funktioniert aber bestens
    - Für jeden "teilnehmenden" Mac einen eigenen User im QNAP anlegen mit Speicherplatzbeschränkung, z.B. bei mir 600 GB für jeden der 3 Macs (2 TB Festplatte)
    - TM-Konfiguration: zuerst das TM-Netzlaufwerk am jeweiligen Mac mit entsprechenden Anmeldedaten per AFP mounten, dann dieses in der TM auswählen und die Anmeldedaten nochmals bestätigen.


    Funktioniert bombensicher mit Mavericks und QNAP 4.0.2! Viel Erfolg!


    P.S. Der eigentliche TimeMachine-Dienst im QNAP bleibt bei mir deaktiviert, weil er auf nur einen Mac und nur den internen Speicher ausgelegt ist

  • Kann ich bestätigen!
    Funktioniert auch bei mir QNAP TS-469L QTS 4.0.3 mit 2TB externer Samsung in ext4 und Mavericks 10.9.1

  • Zitat von "Arent"

    - Die externe HDD darf nicht in HFS+ formatiert sein – die Sicherung wird sonst nach etlichen GB abgebrochen! EXT4 funktioniert aber bestens
    - Für jeden "teilnehmenden" Mac einen eigenen User im QNAP anlegen mit Speicherplatzbeschränkung, z.B. bei mir 600 GB für jeden der 3 Macs (2 TB Festplatte)
    - TM-Konfiguration: zuerst das TM-Netzlaufwerk am jeweiligen Mac mit entsprechenden Anmeldedaten per AFP mounten, dann dieses in der TM auswählen und die Anmeldedaten nochmals bestätigen.


    Funktioniert bombensicher mit Mavericks und QNAP 4.0.2! Viel Erfolg!


    P.S. Der eigentliche TimeMachine-Dienst im QNAP bleibt bei mir deaktiviert, weil er auf nur einen Mac und nur den internen Speicher ausgelegt ist


    Vielen Dank, das hat hervorragend funktioniert! Gleich zwei Probleme auf einmal gelöst, einmal das mit der Externen und dann noch das mit TimeMachine auf Mavericks, super!


    Eine kleine Frage hätte ich da noch: Hast du pro Mac einen Benutzer und zusätzlich noch einen globalen Benutzer, oder wie machst du das genau. Weil ich hatte ja bereits einen Benutzer für mein Macbook und habe jetzt einen neuen angelegt für TM. Aber das ist ja doof, weil ich dann nur entweder das TM-Backup machen kann oder auf die Daten vom NAS zugreifen kann.


    Ich denke ich habe mir meine Frage grade selber beantwortet. Mit dem TimeMachine-Benutzer einfach beides machen ist der richtige Weg, oder? Bitte um kurze Rückmeldung.
    Hmm, aber das macht dann auch wieder kein Sinn da der Speicher ja begrenzt ist. Stehe grade auf dem Schlauch...


    Vielen Dank!
    LG JK

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt.

  • Zitat von "JohnKramer"


    Eine kleine Frage hätte ich da noch: Hast du pro Mac einen Benutzer und zusätzlich noch einen globalen Benutzer, oder wie machst du das genau.


    Ja, ungefähr so mache ich das auch. Bei mir hat der TM-Benutzer Speicherplatzbeschränkung und den Zugriff nur auf die TM-Freigabe. Alles andere mache ich mit einem anderen Benutzernamen (und mittlerweile auch nicht mehr über AFP)

  • Achso und du löst das indem du dich über zwei verschiedene Protokolle verbindest oder wie? Welches Protokoll nimmst du denn für den "globalen Benutzer" wenn nicht afp? Irgendwie ist diese Lösung nicht optimal, oder? :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln. Bitte den "Antworten" statt des "Zitieren" Buttons benutzen!