OS X 10.9 Mavericks und TimeMachine funktioniert nicht

  • Zitat von "titan3025"

    Ich habe den Tn 219Pro+ und mit dem Fix hat das Backup nur einmal funktioniert. Alle weiteren Backups gehen leider nicht mehr. :(


    Da ich v3.7.3 nutze (und auch weiter nutzen will) habe ich den Fix vom ersten Post dieses Threads genutzt und war anfangs happy, dass alles wieder funktioniert, aber leider war das ebenfalls nicht von Dauer. Seit heute kann ich das ursprünglich angelegte Backup nicht mehr nutzen (OSStatus-Fehler 2.).
    So langsam aber sicher steigt mein Blutdruck, was TM betrifft - letztlich ist es mir egal ob QNAP oder Apple an den Problemen schuld ist - eine Backup-Lösung muss einfach zuverlässig funktionieren und das tut TM definitiv nicht :cursing:
    Das einzig Positive - mit iSCSI funktioniert TM bisher tadellos - nur kann ich darauf bei einer Wiederherstellung nicht zugreifen ;(


    Gruß
    Vertex

  • Hallo
    Hab ich ja geschrieben, nach Update auf Mavericks hat meine TS-219P II mit 4.0.2 auf anhieb funktioniert und geht immer noch ohne Probleme.
    Ich hate vorher zu Testzwecken Mavericks unter Virtualbox "frisch" installiert, dort ging das TM-Backup erst nach dem ich mich manuel mit der NAS verbunden hatte.
    (im Finder "mit Server verbinden" und dann "afp://NAS[Name der Qnap]/TMBackup" eingeben)

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Mein Mavericks bekommt leider kein erfolgreiches Backup auf mein TS-119 mit der FW 4.0.2 hin. 10-20GB werden kopiert und dann bricht er mit unterschiedlichen Fehlermeldungen ab...


    Code
    com.apple.backupd: Error writing to backup log. NSFileHandleOperationException:*** -[NSConcreteFileHandle writeData:]: No space left on device


    Es sind aber noch 155GB frei und es werden laut TM nur ca. 115GB benötigt.


    Hängt das evtl. mit der Verschlüsselung des Backups zusammen?

  • Zitat von "hellya"

    Hallo
    Hab ich ja geschrieben, nach Update auf Mavericks hat meine TS-219P II mit 4.0.2 auf anhieb funktioniert und geht immer noch ohne Probleme.
    Ich hate vorher zu Testzwecken Mavericks unter Virtualbox "frisch" installiert, dort ging das TM-Backup erst nach dem ich mich manuel mit der NAS verbunden hatte.
    (im Finder "mit Server verbinden" und dann "afp://NAS[Name der Qnap]/TMBackup" eingeben)


    Hallo Roland,


    das habe ich auch gemacht, leider sagt Time Machine dann immer: Das Image „XYZ.sparsebundle“ wird gerade verwendet. Versuchen Sie, das Image auszuwerfen. Komisch.


    LJones

  • Lazy_J,


    ich kann aus Deiner Antwort nicht nachvollziehen, auf welchen Inhalt des Volltextzitates sie sich bezieht. Bitte daher das Zitat so "abspecken", dass der Beitrag auch für die Mitleser verständlicher wird, siehe auch Forenregeln.


    Danke und Viele Grüsse
    GBD

  • Hallo,


    ich bin auch auf der Such nach der Lösung, das ein TimeMachine Backup mit Mavericks funktioniert.


    Da es viele Meldungen gibt, in denen es heisst, bei mir geht's, bei mir nicht, möchte ich kurze meine Erfahrungen schildern.


    Unter OS X 10.8 lief alles problemlos.
    Daraufhin habe ich auf einem Rechner ein Upgrade von OS X 10.8 auf 10.9 durchgeführt. Hier läuft TM problemlos.
    Auf einem anderen Rechner habe OS X10.9 komplett neu installiert. Hier habe ich das Problem. Das Qnap wird als Medium angezeigt, es wird auch versucht die Verbindung aufzubauen, bekomme aber die Meldung


    Beim Verbinden mit dem Server „QNAP-TS419P(TimeMachine)“ ist ein Fehler aufgetreten.
    Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.


    Diese Meldung ist, da wie bereits erwähnt, der andere Rechner das Qnap findet.


    Ich vermute, das Apple am afp-Protokoll Änderungen vorgenommen hat und das es bei einem Betriebssystem Upgrade zu keinen Problemen kommt (da alte Protokoll-Einstellungen noch vorhanden sind) und bei einer Neu-installation es zu Problemen kommt.


    Ein Lösung habe ich leider auch nicht und wäre für Ideen und Anregungen dankbar.


    Viele Grüße

  • Zitat von "Lazy_J"

    .... Das Image „XYZ.sparsebundle“ wird gerade verwendet. Versuchen Sie, das Image auszuwerfen. ......


    Für mich liest sich das so, als wäre grad ein Time Machine Backup am Laufen. Stopp mal den TM Backup oder starte QNAP neu.
    Viele haben nicht gemerkt, dass mit Mavericks das TM Menü-Icon nicht mehr dreht, sondern nur noch ein kleines Pfeilchen zeigt, wenn ein Backup läuft.
    Sieht so aus:



    Zitat

    H.... Auf einem anderen Rechner habe OS X10.9 komplett neu installiert. Hier habe ich das Problem. Das Qnap wird als Medium angezeigt, es wird auch versucht die Verbindung aufzubauen, bekomme aber die Meldung Beim Verbinden mit dem Server „QNAP-TS419P(TimeMachine)“ ist ein Fehler aufgetreten.
    Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.
    .....


    In diesem Fall würde ich Mavericks noch einmal drüber bügeln, d.h. mit gedrückter alt-Taste starten, auf die Recovery-Partition zugreifen und Mavericks-Installation laufen lassen. Nützt es nichts, so schadet es auch nicht. Braucht aber seine Zeit. Probier's mal.

  • Kurzer Zwischenbericht meinerseits. Ich bin nun mit der 4.1.0 (Beta) auf meiner 259Pro+ unterwegs und konnte direkt an meine Backups vor Mavericks anknüpfen und weitere erstellen.

  • Zitat

    Für mich liest sich das so, als wäre grad ein Time Machine Backup am Laufen. Stopp mal den TM Backup oder starte QNAP neu.
    Viele haben nicht gemerkt, dass mit Mavericks das TM Menü-Icon nicht mehr dreht, sondern nur noch ein kleines Pfeilchen zeigt, wenn ein Backup läuft.
    Sieht so aus:



    Genau, ich hatte mich manuell mit dem Server über den Finder verbunden. Das funktioniert. Leider kann ich mit TM nicht auf den Server zugreifen, so wie oben beschrieben. Wenn ich den Dienst TM bei QNAP anstelle, dann klappt es mit der Autorisierung nicht. Folgende Fehlermeldung erscheint: "Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut."


    Wie gesagt, die Verbindung mit dem Server vom Finder aus, funktioniert einwandfrei.


    Update:


    Habe gerade folgenden fix manuell installiert: fix_TimeMachine_1.0.1_ARM


    nun kann ich mich auch nicht mehr manuell über den Finder mit dem Server verbinden :( TM-Backup erscheint auch nicht mehr als Auswahlmöglichkeit bei den Systemeinstellungen von TM. Scheint wohl ein afp-Problem zu sein?

  • Ein Glück, es lassen sich nur drei Zitate ineinander Verschachtel,......

  • Das PW ist das, welches du im Punkt "TimeMachine" vergeben hast. Es ist nicht zwingend das selbe wie das des Haupt-Benutzers. :D

  • Guten tag liebe Community,


    Ich verzweifle so langsam an meiner Qnap 112.


    Ich benütze einem I Mac 2011 ( Lion ) Mac mini 2011( Lion ) und ein MacBook Air 2012 ( Mavericks )


    Ich habe schon sehr viele Sachen ausprobiert und habe es bisher so weit geschafft das ich im Finder auf meinen TimeMachine zugreifen kann dank dem Qfix_TimeMachine_1.0.1_ARM.


    Jetzt besteht nur noch das Problem das es wenn es ein Backup erstellen will zu einem Fehler kommt. Dieser Fehler besteht bei allen 3 Geräten. :(


    Danke schon mal im voraus :)

  • Ich komm einfach nicht weiter. Hab mittlerweile die 4.1.0 Beta installiert, seit dem kann sich TM zwar wieder mit dem NAS verbinden aber erstellt kein Backup.
    Nach dem bzw noch wehrend der Backup Vorbereitung bekomm ich das ganze mit einem Fehler quittiert.


    Hat irgend jemand noch einen Lösungsansatz?


    Rechner neu gestartet Nas neu gestartet alles schon Probiert...


    Achja ist ein TS-221

  • Ich bin derzeit auf FW 3.8.3 bzw. 3.8.4 (bin mir nicht sicher) und auch von dem Problem betroffen.


    Zuerst habe ich im OSX-Schlüsselbund hinterlegte Kennwörter zum QNAP entfernt, da ich den QNAP zumeinst per AFP anspreche. Dann habe ich den konfigurierten TimeMachine-Hosts in der TimeMachine Konfiguration in OSX entfernt und danach im Finder den TMBackup-AFP-Share gemountet (CMD + K): afp://QNAPIP/TMBackup und mich dann mit den unter dem Menüpunkt TimeMachine auf dem QNAP konfigurierten Zugangsdaten authentifiziert (bei speichern den Haken setzen). Dieser Share ist nun in der TimeMachine in OSX als Speicherort auswählbar, sodass ich diesen als Speicherort definieren konnte. Ab dann lief meine TimeMachine wieder. Im Nachgang habe ich nochmals alle meine normalen AFP-Shares gemountet und auch hier die Kennwörter mit dem Haken speichern lassen. Ab nun an authentifiziert OSX den AFP-Share mit dem TimeMachine-Login, die übrigen AFP-Shares mit den zuletzt eingetragenen Logins. TimeMachine Backups laufen nun seit ca. 5 Tagen ohne Probleme!

  • Zitat


    Ich vermute, das Apple am afp-Protokoll Änderungen vorgenommen hat und das es bei einem Betriebssystem Upgrade zu keinen Problemen kommt (da alte Protokoll-Einstellungen noch vorhanden sind) und bei einer Neu-installation es zu Problemen kommt.


    Das vermute ich auch. TimeMachine lief nach dem Update von Mavericks problemlos.
    Nachdem ich meinen Rechner vor kurzem via TimeMachine wiederhergestellt hatte, habe ich das gleiche Problem.





    Zitat von "Iva"


    Zuerst habe ich im OSX-Schlüsselbund hinterlegte Kennwörter zum QNAP entfernt, da ich den QNAP zumeinst per AFP anspreche. Dann habe ich den konfigurierten TimeMachine-Hosts in der TimeMachine Konfiguration in OSX entfernt und danach im Finder den TMBackup-AFP-Share gemountet (CMD + K): afp://QNAPIP/TMBackup und mich dann mit den unter dem Menüpunkt TimeMachine auf dem QNAP konfigurierten Zugangsdaten authentifiziert (bei speichern den Haken setzen). Dieser Share ist nun in der TimeMachine in OSX als Speicherort auswählbar, sodass ich diesen als Speicherort definieren konnte. Ab dann lief meine TimeMachine wieder.


    Nachdem der Anleitung von Iva, läuft meine TimeMachine auch wieder.





    :?::?::?: Die TimeMachine erscheint links im Finder. Normalerweise während eines Backups, wurde diese Platte früher gemountet und war auf dem Schreibtisch sichtbar. In der Finderleiste war auch dann das Auswurfsymbol sichtbar (schwarzes Dreieck). Jetzt nach dem Workaround von Iva läuft komischerweise das TMBackup ohne das ich im Finder oder auf dem Schreibtisch erkennen kann, das diese Platte gemountet ist. Wie geht das?



    Sollte ich wegen des Mavericks-Update meine Qnap TS410 Firmware 3.7.3 vielleicht auf die aktuellste FW 4.0.2 updaten?

  • Gemountet wird der AFP-Share schon sein. Möglicherweise mountet backupd (TimeMachine Dienst) den TimeMachine-Share auf einen anderen Mountpoint außerhalb /Volumes/, sodass er nicht im Finder oder auf dem Schreibtisch dargestellt wird.

  • Ok, verstehe, was mich aber wundert, unter OSX MountainLion war es nur möglich, das TimeMachine-Volume von Qnap als Backup-Volume auszuwählen. Beim Backup wurde das Volume mit einem TimeCapsule-Icon (Volume mit Uhr drauf) gemountet. Unter Mavericks kann ich jetzt jede beliebige Freigabe vom Qnap in TimeMachine als Backup-Volume einbinden. Das TMBackup selbst konnte ich bis zu Deinem Workaround nicht auswählen.


    Nach Deinem Workaround erscheint das Volume zwar nirgends, aber in den Systemeinstellungen/TimeMachine wird das Icon des TMBackup gezeigt. Das ist jetzt kein TimeCapsule-Icon wie früher (Volume mit Uhr drauf) sondern hat jetzt das Icon einer normalen Freigabe von Qnap (Icon mit 3 Personen - Netzwerkshare).


    Ergo könnte ich den TimeMachine-Dienst von Qnap deaktivieren und habe trotzdem die Möglichkeit, ein Backup auf Qnap auszuführen. Ist doch irgendwie alles Käse, oder? :shock:

  • Liegt es vielleicht daran, dass u.U. OSX 10.9 nun zulässt, dass man Backups auf normale AFP-Shares schieben darf? Weiss das jemand?


    Wenn ich mich nicht täusche, macht der QNAP-TimeMachine Dienst ja nichts anderes, das TMBackup im Netz anzukündigen, sodass es von TimeMachine Dienst in OSX adhoc vielleicht über eine Art Autodiscovery gefunden wird. Ansonsten lässt sich eben noch ein Container festlegen, in dem die TimeMachine Sicherungen gespeichert werden. Alles andere läuft dann eh über das AFP.
    Die Wiederherstellung von einzelnen Dateien jedenfalls direkt aus OSX 10.9 heraus klappt problemlos. Was ich allerdings nicht sagen kann, ob man das ganze Betriebssystem über eine OSX bootable CD bzw. USB-Stick per TimeMachine wiederherstellen kann. Quasi inwiefern das TimeMachine Backup dort auftaucht. Ob man es ggf. als AFP-Share verbinden muss oder automatisch gefunden wird.