Beiträge von JohnKramer

    Hi,


    danke für die Hilfe.


    Habe mir über no-ip.com eine dyndns geholt (von Speedport unterstützt) und im Speedport eingetragen.


    Anschießend die URL in Config von openvpn eingetragen sowie du es beschrieben hast.


    Bekomme jetzt keine Verbindung, gleicher Error wie ganz am Anfang.


    Habe ich etwa vergessen?


    Danke und LG,
    JK

    Danke Tokon.


    Ich hatte die falsche IP Adresse des NAS in der OpenVPN Datei angegeben.


    Wenn ich mich in meinem lokalen Netz befinde, verbindet er jetzt. Sagt aber: Achtung die IP Adresse Ihres Rechners ändert sich nicht
    Wenn ich einen Hotsport über mein iPhone auf mache und versuche mich dann zu verbinden, geht es nicht.


    + Was muss ich tun um nach einer erfolgreichen Verbindung auf meine Daten zuzugreifen? Einfach im Finder mit Server verbinden und IP eingeben, oder?


    Danke und LG,
    JK

    Guten Abend,


    Hardware:
    - Macbook Pro 15' mit Retina Display
    - NAS QNAP TS-119P II
    - Speedport 723V


    Betriebssystem:
    - OS X 10.9.5 (Mavericks)


    Software:
    Tunnelblick


    Vorhaben:
    Über OpenVPN auf NAS zugreifen


    Vorgehensweise:
    - OpenVPN in QNAP Einstellungen aktiviert und Konfig Datei herunter geladen
    - Speedport Portweiterleitung eingestellt. UDP 1194
    - Tunnelblick installiert und openvpn Datei geöffnet


    Problem:
    Tunnelblick sendet nur und empfängt nichts.


    Code
    2014-12-21 23:56:03 NOTE: the current --script-security setting may allow this configuration to call user-defined scripts
    2014-12-21 23:56:03 UDPv4 link local: [undef]
    2014-12-21 23:56:03 UDPv4 link remote: [AF_INET]xx.xxx.xx.xxx:1194
    2014-12-21 23:57:03 TLS Error: TLS key negotiation failed to occur within 60 seconds (check your network connectivity)
    2014-12-21 23:57:03 TLS Error: TLS handshake failed
    2014-12-21 23:57:03 SIGUSR1[soft,tls-error] received, process restarting
    2014-12-21 23:57:03 WARNING: No server certificate verification method has been enabled.  See http://openvpn.net/howto.html#mitm for more info.


    Hat jemand einen Rat wie ich die Verbindung zustande bekomme und extern auf meine Dateien zugreifen kann?


    Danke.


    LG,
    JK

    Zitat von "Arent"

    - Die externe HDD darf nicht in HFS+ formatiert sein – die Sicherung wird sonst nach etlichen GB abgebrochen! EXT4 funktioniert aber bestens
    - Für jeden "teilnehmenden" Mac einen eigenen User im QNAP anlegen mit Speicherplatzbeschränkung, z.B. bei mir 600 GB für jeden der 3 Macs (2 TB Festplatte)
    - TM-Konfiguration: zuerst das TM-Netzlaufwerk am jeweiligen Mac mit entsprechenden Anmeldedaten per AFP mounten, dann dieses in der TM auswählen und die Anmeldedaten nochmals bestätigen.


    Funktioniert bombensicher mit Mavericks und QNAP 4.0.2! Viel Erfolg!


    P.S. Der eigentliche TimeMachine-Dienst im QNAP bleibt bei mir deaktiviert, weil er auf nur einen Mac und nur den internen Speicher ausgelegt ist


    Vielen Dank, das hat hervorragend funktioniert! Gleich zwei Probleme auf einmal gelöst, einmal das mit der Externen und dann noch das mit TimeMachine auf Mavericks, super!


    Eine kleine Frage hätte ich da noch: Hast du pro Mac einen Benutzer und zusätzlich noch einen globalen Benutzer, oder wie machst du das genau. Weil ich hatte ja bereits einen Benutzer für mein Macbook und habe jetzt einen neuen angelegt für TM. Aber das ist ja doof, weil ich dann nur entweder das TM-Backup machen kann oder auf die Daten vom NAS zugreifen kann.


    Ich denke ich habe mir meine Frage grade selber beantwortet. Mit dem TimeMachine-Benutzer einfach beides machen ist der richtige Weg, oder? Bitte um kurze Rückmeldung.
    Hmm, aber das macht dann auch wieder kein Sinn da der Speicher ja begrenzt ist. Stehe grade auf dem Schlauch...


    Vielen Dank!
    LG JK

    Hallo zusammen,


    Hardware:
    - Macbook Pro 15' mit Retina Display
    - NAS QNAP TS-119P II
    - Speedport 723V


    Software:
    - OS X 10.9.1 (Mavericks)


    Was ich möchte:
    - Rechner als Arbeitsrechner nutzen und nur die offene Projekte lokal auf der Platte haben
    - NAS als eine Art private Cloud nutzen wo alle anderen Daten wie Musik, Bilder und abgeschlossene Projekte liegen
    - "Cloud" weil ich von überall auf die Daten zugreifen möchte nicht nur zu Hause im Netzwerk
    - TimeMachine auf NAS (funktioniert bereits)
    - Via Twonky Media Inhalte auf PS3 (funktioniert bereits)


    Fragen - Allgemein:
    - ist das Grundsätzlich eine gute Idee?
    - Dass ich überall auf die Daten zugreifen kann funktioniert über VPN oder? Also brauche ich auch einen neuen Router, da der Speedport nicht VPN fähig ist, oder?
    - Wie kann ich vom iPhone auf die Daten zugreifen?


    Fragen - Sicherheit:
    - Es ist schon mal vorgekommen, dass Daten auf dem NAS verschwunden sind. Wie genau das passiert ist weiß ich nicht, es war ganz am Anfang als ich es aufgesetzt habe.
    - Da ich jetzt alles drauf lagern möchte, ist die Sicherheit der Daten essentiell wichtig!
    - Ein Cloud Backup ist möglich, aber ich verstehe die Preise nicht von Amz und Co. Da wird ja nach Traffic abgerechnet, hat jemand Erfahrung?
    - Macht es Sinn mir eine gleich große USB3.0 externe 3,5" Platte zuzulegen? Wie funktioniert dass dann genau? Ist das dann wie gespiegelt? Wie komme ich an Daten wenn plötzlich auf dem NAS welche fehlen?


    Würde gerne eine zweite Meinung zu dem ganzen hören bevor ich weiteres Geld investiere.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    JK