Qsync - Wo werden die Dateien auf der Qnap gespeichert?

  • Hallo zusammen,


    habe die Erweiterung "Qsync (beta)" installiert. Zu Konfigurieren gibt es ja nicht viel bei der Qnap.
    Danach Windows-Anwendung installiert und konfiguriert.


    Dann im Windows Explorer eine Datei in dem Windows-Ordner "Qsync" kopiert und diese wurde auch synchronisiert (grüner Haken im Windows-Explorer und Meldung im Ereignisprotokoll von Qsync).


    Aber jetzt die Frage, wo landen denn jetzt die Dateien pysikalisch auf der Qnap? Z.B. um diese noch mal als Backup auf eine externe Festplatte zu sichern.
    Bei der Qnap unter "Pivilegineinstellungen" -> "Freigabe-Ordner" ist kein Ordner (auch in Unterordnern) vorhanden!?

  • Danke,


    ja und wenn man über den "Sicherungs-Manager" einen Aufrag zum Sichern auf einen externen Datenträger erstellt, sichert die Qnap auch die Daten aus dem Qsync-Verzeichnis.

  • Hallo zusammen! Keine Ahnung was ich da falsch mache, aber ich kann (als admin verbunden) über den Windows Explorer (egal ob ich "Ausgeblendete Dateien anzeigen" oder gar "Geschützte Systemdateien ausblenden" drin hab oder nicht) im Verzeichnis "homes" nur die angelegten Benutzer als Ordner sehen. Darin ist aber nur der Ordner "@Recycle" sonst nichts. Wenn ich mich am TS-420U als admin anmelde kann ich über "File Station" alle hochgeladenen Dateien sehen. Wichtiger wäre mir aber, sie im Windows Explorer sehen zu können. Welchen Trick oder Weg gibt es da? Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Zitat von "RedFruit"

    Keine Ahnung was ich da falsch mache,


    Du machst nichts falsch, es ist durch die Konfiguration von SAMBA unterbunden, den QSync-Ordner zu sehen.
    Die EÄnderungen der Einstellungen unter Windows bringen dabei nichts.

  • 1. Kennst du dich mit Linux und dessen Konfigurationsdateien aus.
    2. Weiß ich nicht, ob die Änderung den nächsten Neustart überlebt.
    3. QNAP hat mit Grund den Ordner versteckt, da der QSync-Dienst das direkte ändern der Dateien über eine Freigabe nicht unterstützt.


    Wenn du es dennoch auf eigene Gefahr ändern möchtest.
    Such in der "/etc/config/smb.conf" nach "veto files =",
    dort müßtest du den Eintrag ".Qsync/" entfernen.

  • Das ist mir dann zu heiß... kenne mich nämlich gar nicht mit Linux aus... Schade, dass es keinen einfachen Weg gibt :-/ Dann bleibt mir nur das was Du schon beschrieben hattest... über RTRR auf ein anderes QNAP-NAS sichern und hoffen, dass er dann auch wirklich alle User im Qsync-Ordner kopiert... Da werde ich mich nun als nächstes dranmachen... Danke Dir für Deine Hilfe Eraser-EMC2-!

  • mache auch immer per RTRR Job ein Backup und habe dies auch schon mal zurückgeschrieben, also keine Angst die werden mitgesichert

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Wenn du es dennoch auf eigene Gefahr ändern möchtest.
    Such in der "/etc/config/smb.conf" nach "veto files =",
    dort müßtest du den Eintrag ".Qsync/" entfernen.


    Eben getestet, leider werden die Files so auch nicht angezeigt und nach einem reboot ist alles wieder eingetragen

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt! Siehe Forenregeln.

  • Ich habe es gerade einmal selbst nachgestellt und feststellen müssen,
    dass diese Einstellungen bei jedem Neustart des SAMBA-Dienstes aus einer Defaul-Einstellung gelesen und in die "smb.conf" geschrieben wird.
    Die Default-Einstellung liegt im RAM und wird bei jedem Neustart des NAS ebenso zurückgesetzt.


    Somit müßte man den Aufwand so weit treiben, dass man die Default-Einstellung auf die eigenen Werte ändert und den SAMBA-Dienst neustartet.
    Dies bedeutet ein eigenes Autorun-Script bzw. Dummy-QPKG.

  • Leider funktioniert es doch nicht so einfach. Habe per RTRR die "homes"-Freigabe auf ein zweites TS-420U gesichert. Er hat auf dem zweiten NAS zwar alle Ordner für die im Qsync angemeldeten User angelegt, aber die Inhalte fehlen. Lediglich die Camera-Uploads der User sind kopiert worden. Nicht aber die Inhalte aus den .Qsync-Ordnern. Mache ich da irgendwas falsch oder geht das doch nicht mit einfach 1:1 sichern auf ein anderes NAS?

  • Hallo,


    habe gerade auch Qsync installiert.


    Dann einen Ordner "Test-Datei" mit einem jpg-Foto darin erstellt.


    Dann in den Qsync-Ordner von meinem PC gezogen. Die Datei wurde auch wohl syncronisiert (der grüne Haken ist da), aber ich finde die Datei nicht auf meinem QNAP wieder.


    Wo kann ich sehen/ändern in welchen Ordner das Programm "Qsync" die Dateien auf meinem QNAP ablegt :?: :cry:


    Danke für eure Hilfe :qnap:

  • Hi,


    Filestation habe ich drauf. Wo finde ich denn die Datei jetzt genau ?


    Warum kann ich als Admin nicht bestimmen in welchem Ordner die Qsync-Dateien landen sollen ? Dann würde das für mich einen Sinn ergeben :qnap:
    Kann ich das dahingehend ändern ?



    Gruß

  • Im FileStation solltest QSync links im Ordnerbaum finden.
    Systemintern werden die Dateien vom QSync versteckt im Home-Ordner gespeichert.
    Der Ablageort ist vom System vorgegeben und somit unveränderbar.

  • SOfern ich das bis hierher richtig verfolgt habe, ist das eigentlich recht einfach! Auf deinem NAS in der Qsync Central Station 2.0 unter Freigabeordner ein Verzeichnis aktivieren und anschließend am PC im Qsync einen weiteres Ordnerpaar hinzufügen!


    Grüße
    Christian

  • ja, dass ist leider so. Laut qnap support ist mit einer OSX Version, die das unterstützt, anfang Dez. zu rechnen. Wann genau kann ich leider nicht sagen, warte aber auch sehnlich drauf


    damit hat sich der Pfusch, direkt auf die qsync Dateistruktur zugreifen zu wollen auch erledigt :thumb:


    ps. mit Windows geht das ohne Probleme, schade das der OSX Cllent immer noch etwas stiefmütterlich behandelt wird...

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!