WD RED 4TB und 5TB im Anmarsch...

  • Zitat von "saaonline"

    Die WD40EFRX hat übrigens in meinem TS-210 gar nicht funktioniert.


    Ich habe es gestern noch einmal mit TS-210/WD40EFRX ausprobiert. Firmware Version: 3.8.3.


    Zunächst ist mir aufgefallen, dass die WD40EFRX doch noch NTFS formatiert und voll mit Testdaten ist, die h2testw erzeugt hat. Ich habe das NTFS Volume unter Windows gelöscht und die Platte ins leere TS-210 Gehäuse eingebaut. Und siehe da -- Qnap Finder hat den NAS sofort gefunden, ein Klick auf den Button "Konfigurieren" hat mich auf die NAS-Seite "Initialize Hard Drive & Upload Firmware" geleitet.


    Dann habe ich die WD40EFRX im Bay 1 liegen lassen und die alte WD20EARS ins Bay 2 gesteckt; diese Kombi habe ich schon ausprobiert, als die WD40EFRX noch NTFS-formatiert war. Das hat nicht funktioniert -- die Status-LED blinkte rot/grün, der NAS konnte vom Qnap Finder nicht gefunden werden. Danach habe ich die Platten umgetauscht: WD20EARS (mit Daten) ins Bay 1, WD40EFRX (unformatiert) ins Bay 2. Und das hat geholfen: Qnap Finder hat den NAS sofort gefunden, die neue 4TB-Platte liess sich formatieren.

  • Moin zusammen.


    Inwischen laufen meine 8 WD40EFRX Platten seit etwa 60 Stunden im TS-869 Pro. Vor der Installation hatte ich den Timer mit WDIDLE3 -d deaktiviert. Diese Einstellung hatte ich aus meinen WD30EFRX vom letzten Januar ausgelesen und dann genauso für die WD40EFRX übernommen. Für die WD30EFRX Platten ist das die Werkseinstellung.


    Und was soll ich sagen, es gibt keinerlei Probleme mit dem Load_Cycle_Count mit den neuen WD40EFRX!
    Nach den 60 Betriebsstunden der Platten hat er gerade mal den Wert 7. Dieser Wert deckt sich mit den Werten für <Start_Stop_Count> und <Power_Cycle_Count>. Die stehen auch beide auf 7.


    Für mich ist also keinerlei Grund zur Beunruhigung mehr vorhanden :D


    Grüße,
    Christian

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich die WD40EFRX in ein TS-470 Pro einbauen.


    Dazu habe ich schon einmal hier gepostet: http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=21936&p=162227#p162227


    Allerdings lese ich hier ueber LCC-Probleme der 4TB RED NAS von WD.

    Das hat mich verunsichert. Auch die Tatsache dass die 4TB RED nicht auf der Kompatibiltaetsliste zum TS-470 Pro steht.


    Die RED-Serie bis 3TB findet sich allerdings auf dieser Liste. Daher vermute ich, dass es nicht am Wechsel der NASWare-Firmware von 1.0 auf 2.0 bei allen REDs liegt wie hier im thread jemand geschrieben hat: http://forum.qnapclub.de/viewt…t=27545&p=161198&#p161198
    Sondern am Verhalten speziell der 4TB Variante.
    WDIDLE3 ist fuer mich keine Option, da ich mich dort nicht rantraue. Ausserdem frage ich mich, warum WD das nicht sofort gemacht hat?


    Jedenfalls bin ich nun auf der Suche nach Alternativen von WD.

  • Ich frage mich dabei aber, warum ein von QNAP offiziell zertifizierter Fachhaendler diese NAS mit der WD40EFRX verkauft?

  • Ich würde mal davon ausgehen, dass die WD40EFRX schlicht für die x70 von QNAP noch nicht getestet oder die Liste noch nicht upgedated wurde.


    Vielleicht mal den QNAP-Support fragen, wann damit zu rechnen ist, dass diese Platte auch für die x70-Reihe offiziell als kompatibel erklärt wird.


    GLG GBD

  • Ich habe den Timer in meinen WD20EARS und WD40EFRX von 8 auf 300 Sekunden heraufgesetzt.


    Verwendet habe ich die wohl aktuellste Version von WDIDLE3: 2.0.0.1.



    Ich frage mich, was die Einstellung "0 (adaptive)" bedeutet? Diverse SuFus habe ich bemüht, bin aber nicht schlauer geworden.

  • Hallo Leute,


    ich habe hier noch eine QNAP 559 pro (5x2 TB) die so langsam am Ende des Speichers ist, nun ist die Frage ob man sich die neuen Platten (am liebsten wären mir die 5erTB) kauft und die gegen die 2 TB´s wegschmeist...


    Oder wäre hier ein neues QNAP Modell angebrachter ? Die 559 ist ja schon etwas älter.. Tut aber eben noch sehr gut, einziger makel sind eben keine USB 3 Devices...


    Was meint ihr ?

  • Ich meine, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.


    Eine neue NAS löst nicht das Problem, dass Dir nun der Speicherplatz knapp wird. Das lösen nur grössere oder weitere Platten.


    GLG GBD

  • Interessant!
    Meine neue WD 4TB ist heute gekommen und standartmässig/ werkseitig sind 300 sec (5Min) eingestellt.
    Ich überlege nun ob ich es so lassen soll oder deaktivien soll!


    Was schlagt ihr vor?
    Danke
    relaxer

  • Mal ne Woche beobachten und dann entscheiden ;)

  • Da dies sicherlich viele Mitforisten interessieren dürfte, fände ich es Klasse, wenn mal jemand von Euch, der die WD RED 4TB mit Hilfe des Firmwaretools "beruhigen" konnte, ein "HowTo" dazu in unser Unterforum "Anleitungen" posten könnte! :)


    GLG GBD

  • Hat sich das denn geändert gegenüber den anderen WD Platten und Anleitungen?

  • Ich habe gestern bei einem Kumpel, der sich Aufgrund meiner Empfehlung eine Qnap gekauft hat, das NAS in Betrieb nehmen dürfen. Da er natürlich wieder mal übertreiben musste, hat er sich statt der von mir für Ihn empfohlenen 2-Bay-NAS eine 4-Bay-NAS gekauft. Somit ist es eine TS-421 geworden.
    Bei der Festplatte das gleiche: Ich hatte im gesagt, er solle sich maximal eine 3TB WD-Red kaufen (wohlwissend um die LCC-Problematik), gekauft hat er sich aber eine 4TB-WD-Red. Somit war ich tatsächlich gestern damit konfrontiert, mit wdidle3 zu hantieren:
    Vorbereitet, mit dem bootfähigem Iso-Image aus diesem Thread (mit Version 2.0.0.1) hatte ich keinen Erfolg, damit hätte ich nur den SATA-Modus umstellen können (zumindest sagte mir das die dortige Hilfe "/h"). Ich habe mir dann im Netz auf die Schnelle ein bootfähiges ISO mit Version 1.05 (also der Version die auch auf der WD-Homepage angeboten wird) heruntergeladen (von hier). Das Auslesen bestätigte mir dann den aktivierten Timer mit 300 Sekunden (hatte irgendwie im Kopf, dass der default auf 8 Sekunden steht!?). Geändert habe ich jetzt erst mal nichts, werde aber die LCCs im Auge halten, und bei Bedarf dann auf "Disabled" stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von SaschaBr ()

  • So ist das mit den Kindern. Die hören sich brav an, was die Erwachsenen sagen - um es dann hinterher doch genau anders zu machen. :mrgreen: