Beiträge von saaonline

    Hallo,


    ich darf ein HS-251 (mit der aktuellsten Firmware) mein Eigen nennen und bin sehr zufrieden mit dem Gerät, abgesehen davon, dass die Platten nicht einschlafen bzw. immer kurze Zeit später aufwachen, nachdem sie eingeschlafen sind.


    Ich habe das bekannte Skript laufen lassen und es zeigt zwei Prozesse, die immer wieder schreibende Zugriffe tätigen:


    jbd2/dm-0-8 (dies soll der journalling process von der EXT4 sein)
    md1_raid1 (?)


    Ich habe schon mal wirklich alle Dienste, Apps usw. deaktiviert, aber diese zwei Prozesse bleiben immer aktiv.


    Any ideas? Kann ich noch etwas einstellen/anpassen?

    Ich habe den Timer in meinen WD20EARS und WD40EFRX von 8 auf 300 Sekunden heraufgesetzt.


    Verwendet habe ich die wohl aktuellste Version von WDIDLE3: 2.0.0.1.



    Ich frage mich, was die Einstellung "0 (adaptive)" bedeutet? Diverse SuFus habe ich bemüht, bin aber nicht schlauer geworden.

    Zitat von "saaonline"

    Die WD40EFRX hat übrigens in meinem TS-210 gar nicht funktioniert.


    Ich habe es gestern noch einmal mit TS-210/WD40EFRX ausprobiert. Firmware Version: 3.8.3.


    Zunächst ist mir aufgefallen, dass die WD40EFRX doch noch NTFS formatiert und voll mit Testdaten ist, die h2testw erzeugt hat. Ich habe das NTFS Volume unter Windows gelöscht und die Platte ins leere TS-210 Gehäuse eingebaut. Und siehe da -- Qnap Finder hat den NAS sofort gefunden, ein Klick auf den Button "Konfigurieren" hat mich auf die NAS-Seite "Initialize Hard Drive & Upload Firmware" geleitet.


    Dann habe ich die WD40EFRX im Bay 1 liegen lassen und die alte WD20EARS ins Bay 2 gesteckt; diese Kombi habe ich schon ausprobiert, als die WD40EFRX noch NTFS-formatiert war. Das hat nicht funktioniert -- die Status-LED blinkte rot/grün, der NAS konnte vom Qnap Finder nicht gefunden werden. Danach habe ich die Platten umgetauscht: WD20EARS (mit Daten) ins Bay 1, WD40EFRX (unformatiert) ins Bay 2. Und das hat geholfen: Qnap Finder hat den NAS sofort gefunden, die neue 4TB-Platte liess sich formatieren.

    Die o.g. SMART-Werte habe ich an den WD-Support geschickt mit der Frage, ob ich die Platte auf Garantie austauschen kann, und folgende Antwort bekommen:


    --
    Sollage der Data Lifequard Test noch "Pass" angibt können Sie die Platte weiterhin verwenden aber sollten Sie der Platte wegen den anderen Fehlern nicht vertrauen dann kann die Platte ausgetauscht werden.
    --


    Wie ist nun diese Aussage zu interpretieren?..

    Wegen des Park-Verhaltens meiner WD40EFRX habe ich auch eine Anfrage an den WD-Support gesendet. Nachfolgend ist die tolle Antwort:


    --
    Bitte überprüfen Sie die Platte anhand von folgendem Dokument :


    Answer Title: Wie Sie erkennen, ob das Geräusch, das das Laufwerk macht, normal ist
    Answer Link: http://wdc-de.custhelp.com/cgi…/std_adp.php?p_faqid=1760


    Wenn das Geräusch ein normales Park Geräusch ist dann können Sie die Platte normal weiter verwenden.
    Sollte das Geräusch in die Kategorie "nicht normales Geräusch" fallen dann sichern Sie bitte Ihre Daten, danach können Sie die Platte austauschen.
    --


    Also, schon wieder wdidle3.


    Die WD40EFRX hat übrigens in meinem TS-210 gar nicht funktioniert :(. Weder allein (Symptome: alle LEDs iO, NAS fährt aber nicht hoch) noch zusammen mit der älteren WD20EARS (Symptome: die Status-LED blinkt grün-rot, NAS fährt nicht hoch). Evtl. liegt es daran, dass ich noch die ältere Firmware 3.8.3 auf dem NAS habe -- will auf die noch buggy 4.02 nicht umsteigen. Ich schicke mal noch eine Nachricht an den Qnap-Support. Immerhin habe ich von dort vor drei Wochen folgende Nachricht bzgl. Kompatibilität TS-210/WD40EFRX erhalten:


    --
    according qnap support list , this disk WD40EFRX is compatible with qnap nas.
    --


    In einem externen USB-Gehäuse unter Windows hat die Platte den kompletten h2testw-Test bestanden.

    Vielen herzlichen Dank für das Feedback!


    Die Platte schaffte es nicht mehr, den Test (startbar über Disk Management | HDD Smart | Test) zu bestehen, mit der Meldung


    Code
    Test result Completed: read failure (Complete test)


    Ich habe dann die Platte ausgebaut, über ein externes USB-Gehäuse an einen Windows-Rechner angeschlossen und mit mit dem Tool namens "WD Data Lifeguard Diagnostic"


    http://support.wdc.com/product…groupid=608&sid=3&lang=de


    genullt ("Write zeros") sowie 2x durchgecheckt ("Extended test"). Das hat ewig gedauert.


    Dann die Platte wieder in das TS-210 eingebaut, so sehen nun die SMART-Werte aus:


    Code
    ID	Description	Value	Worst Value	Threshold	Raw Value	Status1	Raw_Read_Error_Rate 	191	190	051	1981	OK3	Spin_Up_Time 	170	165	021	6491	OK4	Start_Stop_Count 	092	092	000	8581	OK5	Reallocated_Sector_Ct 	200	200	140	0	OK7	Seek_Error_Rate 	200	200	000	0	OK9	Power_On_Hours 	072	072	000	20801	OK10	Spin_Retry_Count 	100	100	000	0	OK11	Calibration_Retry_Count 	100	253	000	0	OK12	Power_Cycle_Count 	100	100	000	51	OK192	Power-Off_Retract_Count 	200	200	000	44	OK193	Load_Cycle_Count 	198	198	000	8548	OK194	Temperature_Celsius 	109	101	000	41	OK196	Reallocated_Event_Count 	200	200	000	0	OK197	Current_Pending_Sector 	200	199	000	0	OK198	Offline_Uncorrectable 	200	200	000	0	OK199	UDMA_CRC_Error_Count 	200	200	000	0	OK200	Multi_Zone_Error_Rate 	200	188	000	107	OK


    Offline_Uncorrectable sowie Current_Pending_Sector stehen nun auf 0, Multi_Zone_Error_Rate ist stark rurückgegangen, dafür ging Raw_Read_Error_Rate von 0 auf 1981 hoch. Mit dem Test klappt es wieder:


    Code
    Test completed and no errors found.


    Der Zustand der Platte wird nicht mehr mit grünem "Good" (was bei der 2. gleichen Platte der Fall ist), sondern mit dem gelben "Normal" bezeichnet, zzgl. des Kommentars "The hard disk was detected not to be in the best status. Your hard disk should be operating properly".

    Gestern habe ich meine WD40EFRX ausgepackt, via ein externes USB-Gehäuse an einen Win7-Laptop angeschlossen und eine Weile mit HD Tune rumgespielt.


    Die Köpfe werden immer exakt 8 Sekunden nach dem letzten Zugriff mit deutlich hörbarem "Klack" geparkt, der LCC-Wert wird dabei inkrementiert.



    ---Edit---



    -
    So I guess my choices are:


    Just live with it, and hope I can RMA each Red drive (and its replacement, and that one's replacement, etc.) when it gets near 600K load cycles.
    Disable each drive's Idle3 timer using idle3ctl, although this will apparently void the warranty.
    Send these crappy drives back and buy more Seagate ST4000VN000s instead.
    -
    https://www.readynas.com/forum…opic.php?t=73417&p=408586

    Hallo,


    ich möchte gerne zwei WD20EARS in meinem TS-210 durch größere Platten ersetzen. Nachdem ich die QNAP-Kompatibilitätsliste


    http://www.qnap.com/de/index.php?sn=4098&lang=de


    und ein paar Festplatten-Test durchgelesen habe, habe ich eine (lt. der Liste mit TS-210 kompatible) WD40EFRX bestellt. Sie ist nun da, liegt aber seit drei Tagen ungeöffnet rum, denn wenn ich den WD NAS Compatibility Selector


    http://www.wdc.com/en/products/products.aspx?id=810


    bemühe, taucht die WD40EFRX nicht mehr in der Liste der mit TS-210 kompatiblen Platten auf. Für TS-212 ist passt sie aber (???).


    Und nun kommt evtl. das LCC-Problem auch noch dazu, bin jetzt recht verunsichert. Ich habe keine Lust, auch noch die neuen Reds mit wdidle3 zu "hacken", wie ich es vor drei Jahren mit den Greens machen musste.

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier mal dran.


    WD20EARS, werkelt seit ca. 2,5 Jahren in meinem TS-210. Intellipark-Verhalten mal mit wdidle3 angepasst, damit der LCC-Wert nicht so schnell wächst.



    Muss ich mir sorgen machen?..

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade auch die Daten von 210 und 212 verglichen. Abgesegen vom schnelleren Prozessor besteht der einzige signifikante Unterschied darin, dass power consumption im standby-mode fast halbiert wurde (11->6 Watt). Wie geht das denn, zumal der Prozessor schneller geworden ist?..

    Hallo zusammen,


    in meinem TS-210 sind zwei gleiche 2TB Festplatten verbaut (WD20EARS). Jede Festplatte ist als ein Single Volume formatiert (fdisk -lu Ausgabe s.u.).


    Ich habe mich auf dem NAS mittels putty eingeloggt und kopiere gerade mit Hilfe von Midnight Commander ca. 700GB von einer Platte auf die andere. Die Geschwindigkeit beträgt dabei ca. 8..12MB/s und scheint mir recht niedrig zu sein. Prozessorauslastung Midnight Commander: ca. 70%.


    Ist diese niedrige Geschwindigkeit normal? Ich habe erheblich mehr erwartet. Falls nicht, wo könnte der Flaschenhals sein?


    ---


    Hallo zusammen,


    ich habe vor Kurzem einen TS-210 gekauft und eine (erstmal nur eine) "grüne" WD20EARS eingebaut. Nachdem ich die Firmware aktualisiert und dieses doofe WD-sche Intellipark mittels wdidle3.exe deaktiviert habe, läuft alles prima.


    Bis auf den Lüfter, der unnötigerweise immer an ist, Tag und Nacht.


    Ich habe das System auch so eingestellt, dass der Lüfter bei weniger als 34 Grad ausgeschaltet werden soll. Nun erreicht aber mein NAS bzw. der Sensor nie Temperaturen unter 34 Grad. Auch wenn ich das Gehäuse öffne, nie. Die Temperatur pendelt so um 37 plus minus 3 Grad.


    Zum Vergleich: ein Freund von mir hat einen lüfterlosen TS-119 Pro. Darin ist ein schneller getakteter Prozessor und eine nicht "grüne" Festplatte verbaut, wobei theoretisch eine schnelle und "heiße" Platte verbaut werden kann. Darin sieht QNAP temperaturtechnisch kein Problem, wozu dann diese "Vorsichtsmaßnahme" mit der 34 Grad-Grenze?


    Ich würde gerne die Grenze, bei der der Lüfter deaktiviert werden soll, auf 40 Grad anheben. Die Grenzwerte sind doch bestimmt in irgendeiner .conf-Datei gespeichert. Weiß jemand, ob sie sich manuell ändern lassen? Bin leider mit Linux noch nicht so vertraut.