Beiträge von tomas

    Hallo,


    ich habe aktuell zwei QNAPS im Betrieb wo ich folgende Sicherungen fahre:


    QNAP1 --> QNAP2
    QNAP2 --> Externe Drives


    der einfachkeit halber habe ich die QNAP1->QNAP2 Sicherungen über Remote Replikation (NAS to NAS) eingerichtet, hier dachte ich das dann 100% alles was sich im Verzeichnis befindet

    auch gesichert wird.


    Fehlanzeige.

    Nach mehreren Durchläufen sind auf QNAP1 (28790 Ordner und 519203 Dateien) auf dem NAS2 sind es nur (27017 Ordner und 517554 Dateien)


    Es fehlen also über 1000 Ordner und Dateien ?


    Einen Vergleich habe ich noch nicht gemacht, aber eine Datensicherung möchte ich 1:1 machen, also alles soll rüber.. Geht das mit den QNAP Sicherungsaufträgen nicht ?


    Hat das schon jemand beobachtet ?


    Das selbe ergebnis brachte Rsync (auf Dateiebene).


    Per Hand über Console (rsync -av Quelle Ziel) habe ich fehlende Dateien synchronisieren können, sehr komisch.


    Ich probiere nun den RTRR Server aus und hoffe das es hier 100% alles mitnimmt. Würde es nur gern verstehen warum

    z.B. NAS to NAS nicht alle Dateien synchronisiert. (keine Filter gesetzt !!)..


    Grüsse

    Tomas




    Grüsse Tomas

    Hallo Leute,


    ich habe hier noch eine QNAP 559 pro (5x2 TB) die so langsam am Ende des Speichers ist, nun ist die Frage ob man sich die neuen Platten (am liebsten wären mir die 5erTB) kauft und die gegen die 2 TB´s wegschmeist...


    Oder wäre hier ein neues QNAP Modell angebrachter ? Die 559 ist ja schon etwas älter.. Tut aber eben noch sehr gut, einziger makel sind eben keine USB 3 Devices...


    Was meint ihr ?

    Zitat von "SirTurbo"

    Nett...
    Die 3.8.x wird nicht mehr gepflegt trotz aller Bugs (ich erinnere nur an die amoklaufenden Prozesse).
    Und die 4.0.x läuft noch unter "Heult nicht rum, das ist eben noch ne (halbe) beta".
    Suuuuper. Ich bin voll begeistert. An die 4.0.2 traue ich mich noch nicht ran. Nicht nachdem die 4.0.1 ja noch nicht wirklich rund war, ein downgrade nicht möglich ist beim meiner Kiste und es nicht das erste Mal wäre daß QNAP ein Update bringt das voll in die Ka* haut.


    Ich habe seit einigen Jahre die QNAP 559 Pro und bis Heute keine nennenswerten Probleme beim Update gehabt, nur 2x musste ich zurück mit der FW weil es Probleme mit externer HW gab.
    Das BACKUP meiner Daten habe ich auch nicht 1x benötigt.


    Die neue FW 4.x finde ich nicht schlecht, auch die 3.x.x wurde immer wieder bemängelt das irgendwas nicht ging. Also ich bleibe bei QNAP. Bei solch einer (Wunder)-Kiste die fast alles kann ist es nur Normal
    das es einige Baustellen gibt.

    So... 1 Woche habe ich nun die 4.0.1 drauf gehabt, ja seit eben wieder die 3.8.3..


    Probleme bei mir waren die externen Laufwerke und das AFP (Mac), die Probleme mit den Laufwerken wären ja noch zu verschmerzen, aber beim aktivieren der AFP Mounts hat sich das NAS ständig
    abgemeldet.. (Meldung Lüfter Defekt ? AFP Abschaltung etc.. hier hat nur ein Boot geholfen..).


    Auch die Time Machine Backups, naja die durfte ich mit 4.0.1 komplett neu machen.. (Kein Zugriff bzw. konnte TM Dateien nicht mehr löschen ??).. Toll..


    Ich fühle mich wie ein Beta Tester.. nein Danke.. Ich denke das braucht wohl noch ein paar Versionen bis das ganze etwas Stabilier läuft...


    Ich kann jedem nur empfehlen auf die 4.0.1 zu verzichten, ausser der GUI bietet das Ding aktuell doch fast keinen wichtigen Mehrwert..

    Hallo,


    bei mir ähnliches Passiert, nach dem Update hat das NAS normal gebootet, aber es hatte auf einmal eine andere IP Adresse (aus dem DHCP) und mein Passwort bzw. das Default PW ging nicht mehr.
    Die GUI war natürlich auch nicht da... toll dachte ich..


    Eine Radikalkurz "Power Button > 5 sek drücken" schaltete das NAS AB (sonst konnte ich das Teil ja nicht herunterfahren) und nach einem Neustart hat es wie durch ein Wunder wieder funktioniert..
    Schon komisch..


    Im Moment habe ich nur komische Fehlermeldungen mit meinem ESATA Paltten... Naja werd wohl ein BUG Report schreiben müssen.. uff..


    Tomas

    So Leute... neue Firmware neues Glück..


    sogar meine 4 TB Platte soll nun gehen... hehe... das die aber wegen mir auch noch den Mac reingebracht haben ehrt mich ;)


    ->


    Notes :
    [Version]
    3.8.3 build0426

    Change log:
    - Support Seagate 4TB Backup Plus 4TB USB 3.0 drive for Mac (STCB4000103)



    Nach dem Einspielen der 3.8.3. läuft nun die Platte endlich !! Alles also gut..


    Einzige Fehlermeldung mit der man wohl leben muss ist :


    Server Name: NAS
    IP Address: 192.xxx
    Date/Time: 2013/05/08 10:43:51
    Level: Error
    Fail to insert dvb-usb.ko

    Scheinbar heisst wohl ein DVB Stick wohl auch so ähnlich ? ;)



    Tomas

    Wie so oft gesagt wird ersetzt ein RAID 5-6 keine Sicherung das ist auch korrekt.


    Für den Privatgebrauch stelle ich RAID5 bzw. insbesondere RAID6 in Frage, natürlich kommt es auf den individuellen Fall an.


    Wer hochbrisante Daten auf seinem NAS hällt, welche zu jeder Zeit immer Aktuell und vorhanden sein müssen ggf. auch hohe finanzielle Verluste
    mit einem Datenverlust dahergehen der sollte RAID5 und sich ein zweites NAS besorgen und beide immer Synchron halten. natürlich Inkl. Datensicherung !!


    Wer das nicht hat und eine gute Sicherungsstrategie fährt der kann auf ein RAID 5 / 6 meiner Meinung nach verzichten und die volle Kapazität seines
    NAS Nutzen, Vorteile hier: Schneller und die Kapazität ist höher. Die Daten lassen sich zumal ggf. sogar leichter retten als bei einem RAID.


    Wichtig dabei ist die Sicherung (wie oft / wohin usw.) bei einem RAID Defekt ist bei den LINUX NAS Systemen eh ein Neuaufsetzen inkl. Backup einspielen
    fast schneller als das RAID wieder zu recovern.


    Vorallem das Recovern führt bei den meist alten Platten zu weiteren altersbedingten Defekten.


    Ich will damit RAID 5 für private Spieldaten nicht in absurdum führen, jedem das Seine ..

    Zitat von "Iljostard"

    QNap hat immer noch keine Lösung und fischt im trüben. Das ist so lächerlich und bei dem Preis für
    eine 4 x 3TB TS-469 PRO erwarte ich etwas anderes ! Vor allem wenn ich hier lese das es mit einer
    alten Firmware klappt und mit einer neuen nicht ! Sorry, aber wir werden dann in der Zukunft auf
    Synology ausweichen, die mit externen 4TB Platten keine Probleme haben, egal welcher Hersteller !


    Woher weisst Du das QNAP keine Lösung hat und im trüben fischt ?? Kennst Du da jemanden ?


    Naja so alt ist die 3.8.1 auch nicht.. allerdings können manche QNAP´s (x69 ?) nach dem 3.8.2. nicht mehr downgergraded werden,
    das kommt wohl weil in dem Update ein Firmwareupdate für die QNAP durchläuft.. Naja... Pech gehabt..


    Synlogogy ist auch sehr gut, aber glaube mir, dort haben die auch ihre Bugs und Macken... Leider ist die Welt eben nicht ROSAROT..



    Tomas

    Zitat von "Präsi"

    Hi,


    na dann lass´doch die 3.8.1 drauf - viele hier benutzen sogar noch (oder wieder) die Version 3.7.x - auf Grund der vielen Bugs in den neueren Firmware-Version ab 3.8.x.
    Mein persönlicher Favorit mit 3.8.2 ist: die FW lässt sich bei NASsen der Baureihe x69 micht mehr downgraden.
    Es muss ja nicht immer direkt sofort die neueste Version sein, oder gibt es da spezielle Gründe bei Dir?
    Sascha


    Ganzen Tread gelesen ? Die Antwort war für den KOllegen der ein Problem mit der 4 TB Platte hatte..


    Bei mir ist 3.8.1 drauf und funktioniert mit meiner 4 TB Externer Seagate Platte sehr gut...


    Wie gesagt 3.8.2 hat einen Bug in diesem Bereich..der ist auch auf der BugListe bei QNAP.


    Cu und wech..
    Tomas

    Hallo,


    wie alt ist das 459 und wieviel Laufzeit haben die Platten ?
    Wenn die schon >3 Jahre auf den Buckel haben dann würde ich die zwar für ein Backup nutzen aber nicht mehr in ein neues NAS einbauen..

    Hi,


    der fehler kommt da das Laufwerk nicht gemountet ist und er einen Sicherungsjob ausführen möchte..


    Prüfe doch ob das Laufwerk wirklich nicht da ist und falls ja dann erstelle den Sicherungsjob neu. dann sollte es gehen..



    ---Edit---



    Für den Fehler habe ich mal ein Ticket bei QNAP aufgemacht, mal sehen wann die sich rühren und was sie dazu sagen..
    --Update--


    Leider ist QNAP überhaupt nicht an den Fehler interessiert und verweist nur auf ihre Kompatibilitäts Liste... Nunja die Modellreihe ist da drinn nur die neue Platte nicht..
    Schade das die noch nichtmal Interesse gezeigt haben..


    Naja schauen wir mal..

    Hallo,


    ich habe noch kein Tread gefunden wo es um FEHLER in der neuen FW 3.8.2 geht... Daher mache ich mal einen gleich mit einem Fehler auf..


    Die neue FW 3.8.2 bindet meine 4 TB Seagate USB Platte nicht mehr an, (3.8.1 Einwandfrei).


    Es gibt auch keine Fehlermeldungen etc. der dmesg zeigt nach einem Rausstecken / Reinstecken (2x) nur:


    Code
    [  380.452605] usb 2-5: USB disconnect, device number 5[  397.303056] usb 2-5: new high-speed USB device number 6 using ehci_hcd[  804.748299] usb 2-5: USB disconnect, device number 6[  839.467043] usb 2-5: new high-speed USB device number 7 using ehci_hcd


    Leider kein Mount etc möglich. Tolle sache. Es handelt sich um eine recht neue Seagate Backup+ Desk Platte mit 4 TB:


    Die älteren USB /Seagate (3TB) Platten gehen einwandfrei.


    Bin jetzt zurück auf 3.8.1 und die Platten gehen wieder..


    Interessant ist noch die Fehlermeldung (per Mail bekommen):


    Code
    Server Name: NAS
     IP Address: 192.168.0.1
     Date/Time: 2013/03/11 23:34:09
     Level:  Error
     Fail to insert dvb-usb.ko


    Er denkt wohl das die Festplatte ein DVB Stick ist ???? ajajajaja..... _hurted:

    Hallo,


    du könntest ggf. eine Externe Platte an das NAS anschliessen und ein Sicherungsjob erstellen der die Daten alle auf die externe Platte schiebt.


    Diese externe Platte kannst Du dann an Deinen PC anschliessen und siehst deine Dateien...


    Wenn Du ext3/ext4 formattierst dann benötigst Du noch einen passenden Treiber für die Windows / Mac Kiste. Einfach mal nach ext3 / ext4 und windows / mac suchen..


    Tomas

    Zitat von "tjareson"

    Hallo Micha,


    tomas: Na klar ist das alt, aber das war hier im Thread nicht die Frage. Und schon mal ein physikalisches 3.5"-Laufwerk oder eine parallele Schnittstelle virtualisiert? Wer mal was mit Entwicklungsumgebungen für eingebettete Systeme und deren Programmierung mit Bit-Banging gemacht hat, wird das auf Anhieb nachvollziehen können. Der Rest hilft dem hier diskutierten Sachverhalt nicht wirklich weiter.
    Tjareson


    Zumindest die ISO Disketten kannst Du doch unter VMWARE mit einbinden... Ich fänd ein Virtuelles DOS 6.22 schon relativ Interessant..


    Die Frage wozu das Ganze war auch relativ Ernsthaft gemeint, ggf. ist hier ja wirklich eine Sinvolles Problem dahinter.. Was man dann ggf. auch anders lösen könnte..
    Das konnte man aus der Mail nicht erkennen.


    Tomas

    Hallo Leute,


    sorry aber ist das hier eine Spielerei oder wer hat DOS noch ernsthaft im Einsatz bzw. was bezweckt er damit ? Will ja nix sagen aber das ist doch wirklich ASBACH... Als nächstes kommt jemand mit ATARI oder AMIGA.. oder noch besser C64.. ;-))


    Man könnte ja DOS ggf. auch Virtuell betreiben und dann die DISKS einfach mal WINDOWS als Laufwerk geben und die Daten aufs NAS Spielen..(Schonmal daran ggf. gedacht oder ausprobiert ?)


    Tomas

    Hallo,


    ein ganz toller Tip wäre das NAS in den Keller zu stellen, dort ist es meistesn schön Kühl.... Pech nur wer keinen hat :tongue:


    Da die Platten ja nicht mehr gut gekühlt werden würde ich mal schauen wie warm die werden, auf Dauer mögen das die Platten falls sie wirklich 10-20c wärmer werden nicht, zumindest kann das die lebenszeit auch stark verkürzen.


    Tomas

    Hi,


    das ist wohl kein Problem vom NAS sondern vom OSX, das Verzeichnis muss neu eingelesen werden und damit hat der Finder wohl so sein Problem..
    Leider hat Apple den Refresh wohl ganz vergessen ;-((


    Es gibt leider auch kein "F5" ? wie unter Windows... Aber versuch mal im Finder folgendes:


    Apfel-Shift-N
    dann
    Apfel-Alt-Rückschritt


    Das ist natürlich nur eine SCHEISS Lösung ;-))



    Besser geht es mit : --> http://www.soderhavet.com/refresh/


    Bitte beim refresh button (siehe Link) genau die Doku beachten... das Programm erst ins APP verzeichnis dann einmal mit shift öffnen (ML) und dann das ICON in den Finder reinbewegen..


    Schreib mal ob es klappt..


    Tomas