WD RED 4TB und 5TB im Anmarsch...

  • Hi,


    die Firmware auf der Syno ist 4.3-3776


    Vom WD Support habe ich mittlerweile auch Nachricht bekommne.
    Der empfiehlt mal zum Ausprobieren - mit Hilfe von LifeGuard die Platte mit Nullen zu beschreiben.
    Hm, weiss nicht was ich davon halten soll.


    Die QNAPs sind mittlerweile nochmals 150h gelaufen. Mit HDD Standby on.
    Da nur wenig los war konnten die Festplatten in den Standby und haben nur zwischen 4 und 0.8 LLC/h gesammelt.


    Für mich sieht es jetzt so aus dass die HD Stromspar-Funktionen von QNAP mit der WD (4TB) nicht gut miteinander harmoniert. Das tritt vor allem auf wenn das NAS was zu tun hat und nicht in den Standby kann. Es aber evtl regelmässig versucht?


    Ich werde jetzt meine zweite QNAP mit den Platten einrichten und die Sache weiter beobachten.


    Gruß
    Martin

  • Zitat von "fellnase"

    Vom WD Support habe ich mittlerweile auch Nachricht bekommne.
    Der empfiehlt mal zum Ausprobieren - mit Hilfe von LifeGuard die Platte mit Nullen zu beschreiben.
    Hm, weiss nicht was ich davon halten soll.


    Abstand.


    GLG GBD

  • Zitat von "fellnase"

    (...) Vom WD Support habe ich mittlerweile auch Nachricht bekommne.
    Der empfiehlt mal zum Ausprobieren - mit Hilfe von LifeGuard die Platte mit Nullen zu beschreiben (...)


    Was soll das in diesem Zusammenhang bringen? :-/

  • Zitat von "GorillaBD"

    (...) vollbeschäftigt und kann während dieses Zeitraums nicht PARKEN (...)


    ...na toll :mrgreen:


    Meine WD40EFRX habe ich jetzt zum Einbau in mein 869er vorbereitet und bei allen den Idle Timer deaktiviert. Exakt so ist es auch bei den WD30EFRX ab Werk eingestellt. Das habe ich vorher mit WDIDLE3 extra ausgelesen. Zum Bestücken des 869er mit den 4TB-Platten bin ich aber aus Zeitmangel noch nicht gekommen.

  • Sehr schön, weil heisst, die WD40EFRX lässt sich ebenfalls mit diesem Tool manipulieren. :thumb:


    Jetzt muss noch der Betriebstest entsprechend funktionieren und dann dürfen wir uns auf ein [HowTo] von Dir freuen ? :love:


    GLG GBD

  • Die Frage die sich mir dann aber noch immer stellt:
    Wieso ist der "Timer" ab Werk bei den 4ern anders eingestellt als bei den 1-3ern. Ich kann es mir bald gar nicht vorstellen, dass das nur ein Versehen seitens WD ist!? Da steckt doch mehr dahinter.

  • Ich vermute, dass die geänderte Einstellung eher am Wechsel der HDD-Firmware von NASWare 1.0 auf NASWare 2.0 als an der Größe des Festplattenmodells liegt. Da wohl die 4GB-Platte als erstes mit der neuen Firmware ausgeliefert wird, fällt es nun wohl dort zuerst auf...
    Inzwischen haben wohl auch die kleineren "Reds" die neue NASWare 2.0 drauf.


    Gruß,
    Christian


    Edit:

    Zitat von "GorillaBD"

    Sehr schön, weil heisst, die WD40EFRX lässt sich ebenfalls mit diesem Tool manipulieren (...)


    Ja, das funktioniert sehr wohl :)


    Zitat von "GorillaBD"

    (...) dann dürfen wir uns auf ein [HowTo] von Dir freuen ? (...)


    Da ist nichts schwieriges dran. Ich habe eigentlich nur gemacht, was in diesem englischen "How To" für die älteren "Grünen" von WD beschrieben ist. Der Betriebstest folgt, sobald ich Zeit finde.


    Gruß,
    Christian

  • Zitat von "SaschaBr"

    Wieso ist der "Timer" ab Werk bei den 4ern anders eingestellt als bei den 1-3ern. Ich kann es mir bald gar nicht vorstellen, dass das nur ein Versehen seitens WD ist!? Da steckt doch mehr dahinter.


    Ich bin mir in Sachen "Versehen" bei Grossunternehmen wie WD keinesfalls sicher. Möglicherweise haben die sich auch tatsächlich dabei etwas gedacht, dann wäre es allerdings an der Zeit, das wenigstens auf Anfrage auch mal mitzuteilen, wenn sie es schon nicht auf der Homepage oder dem Datenblatt postulieren. Auch in den WD-Foren gibt es ja Userposts dazu und die Reaktion ist bisher: WD antwortet nichts verwertbares dazu.


    QNAP und Syno sind in gleicher Art davon betroffen. WDIDLE3 ist eine Lösung, die kann man aber doch einem "normalen" User nicht zumuten, abgesehen davon, dass dieses Tool "offiziell" nur für bestimmte Festplatten freigegeben ist. Wenigstens gibt es einen User, der berichten kann, dass er mit solch einer manipulierten Platte kein RMA-Problem bei WD hatte.


    GLG GBD

  • Hallo


    Hab heute eine Antwort vom WD Support bekommen, hat etwas länger gedauert da sie die Anfrage ans Hauptquatier weitergeleitet haben:


    Der LCC ist nur ein "Indikation Wert" und kein Wert der eine Beschädigung des Laufwerkes anzeigt. Ausserdem verkraftet das Laufwerk problemlos einen sehr hohen Wert.
    Für den Fall, dass ich den hohen LCC als "störend" empfinde wurde noch WDIDLE3 als Anhang mitgeschickt um den Timer zu deaktivieren.


    Hab die Festplatten jetzt seit einen halben Tag mit deaktivierten Timer laufen, bisher keine Probleme und der LCC ist nicht mehr angestiegen. Da ich das Tool vom Support bekommen habe gehe ich mal davon aus, dass es keine Probleme geben wird.


    MfG
    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von flo_b ()

  • Zitat von "flo_b"

    (...) Für den Fall, dass ich den hohen LCC als "störend" empfinde wurde noch WDIDLE3 als Anhang mitgeschickt um den Timer zu deaktivieren.


    Hab die Festplatten jetzt seit einen halben Tag mit deaktivierten Timer laufen, bisher keine Probleme und die der LCC ist nicht mehr angestiegen. Da ich das Tool vom Support bekommen habe gehe ich mal davon aus, dass es keine Probleme geben wird (...)


    :thumb:

  • Wegen des Park-Verhaltens meiner WD40EFRX habe ich auch eine Anfrage an den WD-Support gesendet. Nachfolgend ist die tolle Antwort:


    --
    Bitte überprüfen Sie die Platte anhand von folgendem Dokument :


    Answer Title: Wie Sie erkennen, ob das Geräusch, das das Laufwerk macht, normal ist
    Answer Link: http://wdc-de.custhelp.com/cgi…/std_adp.php?p_faqid=1760


    Wenn das Geräusch ein normales Park Geräusch ist dann können Sie die Platte normal weiter verwenden.
    Sollte das Geräusch in die Kategorie "nicht normales Geräusch" fallen dann sichern Sie bitte Ihre Daten, danach können Sie die Platte austauschen.
    --


    Also, schon wieder wdidle3.


    Die WD40EFRX hat übrigens in meinem TS-210 gar nicht funktioniert :(. Weder allein (Symptome: alle LEDs iO, NAS fährt aber nicht hoch) noch zusammen mit der älteren WD20EARS (Symptome: die Status-LED blinkt grün-rot, NAS fährt nicht hoch). Evtl. liegt es daran, dass ich noch die ältere Firmware 3.8.3 auf dem NAS habe -- will auf die noch buggy 4.02 nicht umsteigen. Ich schicke mal noch eine Nachricht an den Qnap-Support. Immerhin habe ich von dort vor drei Wochen folgende Nachricht bzgl. Kompatibilität TS-210/WD40EFRX erhalten:


    --
    according qnap support list , this disk WD40EFRX is compatible with qnap nas.
    --


    In einem externen USB-Gehäuse unter Windows hat die Platte den kompletten h2testw-Test bestanden.

  • Zitat von "saaonline"

    (...) Evtl. liegt es daran, dass ich noch die ältere Firmware 3.8.3 auf dem NAS habe (...)


    Soweit ich weiss, hat GorillaBD die WD40EFRX kurz in einem seiner QNAPs mit der FW 3.7.3 getestet. Ich glaube, damit lief sie, wenn auch mit dem LCC-Problem. Vielleicht kann er dies nochmal bestätigen?



    Übrigens ist dieser Post drüben im englischen Forum recht interessant:

    Zitat von "kranken"

    http://kranken.dyndns.org/~ast/WD-WCAZA1147904.png


    My just retired WD20EARS had LCC of 3104887 after three years. No biggie. Still working fine.


    Machen wir uns alle zu viele Gedanken um den LCC-Wert :?:
    Christian

  • Zitat von "TheRooster2000"

    ... Machen wir uns alle zu viele Gedanken um den LCC-Wert :?: ...


    Könnte sein, aber so lange wie WD kein eindeutiges Statement dazu abgibt, wäre ich auch vorsichtig.

  • Zitat von "TheRooster2000"

    Soweit ich weiss, hat GorillaBD die WD40EFRX kurz in einem seiner QNAPs mit der FW 3.7.3 getestet. Ich glaube, damit lief sie, wenn auch mit dem LCC-Problem. Vielleicht kann er dies nochmal bestätigen?


    Bei mir waren es diese Konfigurationen, unter denen mir die LCCs aufgefallen sind:


    Ich denke, man muss grundsätzlich in Erwägung ziehen, dass eine neue HDD defekt sein kann, was imho die wahrscheinlichste Ursache ist, wenn eine QNAP ab x10 mit geeigneter Firmware (und die 3.8.3 ist geeignet) mit ihr erst gar nicht hochfahren will. Ich teste daher grundsätzlich alle neuen HDDs am PC mit entsprechenden Tools gründlich durch, bevor sie in die NAS dürfen.


    GLG GBD

  • Danke für die Info!


    Hatte schon Angst, dass Firmwares < QTS4 nicht für die großen 4TB Platten geeignet sind ;)


    Christian

  • Zitat von "saaonline"

    Also, schon wieder wdidle3.


    Hallo, ich führe das Programm gerade an einer Desktop-WD aus und frage mich nach 15Min, wie lange das Programm braucht bzw ob es sich aufgehängt hat.


    Edit:


    WFDIDLE3 1.03 funktionierte, 1.05 wollte nicht.