Netzwerk Geschwindigkeit / Zugriff

  • Hallo.
    Die Verzweiflung treibt mich wieder ins Forum:
    50 GB > ungefähr 12 Stunden.


    Irgendwie will das Netzwerk immer mal nicht.
    In der Arbeit ist es Windoofs. Da kann man auf Netzlaufwerken arbeiten, wie auf lokalen.
    Aber hier daheim mit einem Mac*, meinem Qnap, einer Fritzbox dazwischen, geht das einfach nicht.
    Wenn ich einen Film auf (!) dem Qnap konvertieren will, I/O-Fehler und Abbruch.
    Das kopieren von Files vom Mac auf den Qnap geht wohl nur bitweise; ein Tool zeigt so gut wie keinen Traffic an.
    Dabei habe ich, um das Problem zu minimieren, mir eine Fritzbox mit Gbit-Anschlüssen angeschafft, Kat5-Kabel sind es auch.
    Wenn das Ding so langsam ist, komme ich nicht einmal an die Admin-Browser-Seite ran - blaues Hintergrundbild und dann warten, warten...


    Kann mir bitte jemand sagen, wie man damit arbeiten kann?
    Wie finde ich den Engpass?


    Vielen Dank.


    Grüße


    * Über SMB, AFP funktioniert nicht mehr.


    PS: Jetzt wollte ich mit QFinder mal neu starten: 3x "keine Antwort vom Server".

  • Um dir zu helfen, bräuchte man mehr infos über deine Netzwerk-Installation.


    Generell fühlt sich auch schon 100 Mbit/s Netz ganz flott an, es liegt bei dir also nicht an der Gigabit-Untauglichkeit der Installation.


    Hast du strukturierte verkabelung (Switch>Patchpanel>Verlegekabel>RJ45-Steckdosen)
    oder einfach Patchkabel zwischen Router, Rechner, Nas?


    1. einen Kabeltester an die Dosen hängen
    2. Patchkabel/Stecker/Biegeradien überprüfen/tauschen
    3. Eine USB-Festplatte an die Fritzbox hängen und schauen, ob der Datentransfer schneller klappt.
    4. Im Qnap CPU/RAM Auslastung kontrollieren und alle Dienste außer Dateifreigabe abschalten. Neustarten, ausprobieren

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Ich kenne mich nicht so genau aus.


    An der Fritzbox hängt:
    1 NAS, 1 DLan500, 1 MacPro.
    NAS II hängt am DLan500 (anderer Raum).
    Alles mit "nomalen" Kat5-Kabeln verbunden.
    Switch oder so gibt es nicht.
    Kabel sind alle locker verlegt, nix gebogen oder geknickt. Habe schon ausgetauscht, ohne Erfolg.
    Mit Neustart geht es dann einige Zeit besser, dann wieder schlecht, obwohl nix geändert wurde.
    Ich spiel mich mal weiter.


    Grüße

  • Zitat von "Myqnas"


    An der Fritzbox hängt:
    1 NAS, 1 DLan500, 1 MacPro.


    Und wie ist hier die Übertragungsrate in MB/s?
    Energiesparfunktion in der FrixBox abgeschaltet?

    Zitat

    NAS II hängt am DLan500 (anderer Raum).


    Das DLan Teil könnte defekt sein (?)


    Gruss
    Michael

  • Seit der Neufassung der diesbezüglichen Normen (im Jahr 2003) wird nicht mehr zwischen Cat5 und Cat5e unterschieden. Heutige Cat5-Kabel sind also Gigabit-fähig. Vgl. auch --> https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel


    Abgesehen davon betreibe ich auf 12m Leitungslänge vollen Gbit-Speed über 8 Adern einer 16-adrigen Telefonleitung, also mit "Level 1" - Kabel. 8-)


    GLG GBD

  • Danke für die Antworten.
    Es sind 5e Kabel und die, die bei den Qnaps dabei sind.
    Es ist sehr unterschiedlich. Mal fetz es, mal langen keine drei Kannen Kaffee.
    Aussagen vom dLAN Hersteller: 500 haben 30% mehr Leistung als 200. Meine Werte wären gut. Die Geschwindigkeit kann sehr durch äußere Störungen beeinflusst werden.
    Die dLAN sind ok, nebeneinander in gleicher Wanddose: 100%.


    Ich bin's leid und warte einfach, wann es fetzt ;b

  • Ich an deiner Stelle, würde wiefolgt vorgehen.


    Alles auseinanderstecken und nur deinen Mac und das NAS an die Fritzbox (jeweils nur mit einem Kabel) anstecken und es dann testen.


    Starte eine Datenübertragung und seh dir die Werte in der Web-Admin an, ggf. bremst ein Prozesse im Vorfeld schon alles aus. ****


    Hast du evtl. Entertain mit 1. oder mehreren Receivern ? Bei mir stört der 2. Rec. das Netzwerk.....




    **** deaktivere, falls notwändig alle Dienste und Qkpgs außer SMB oder AFP und teste erneut

  • Nimm mal die dlan weg und lege ein Kabel zum testen! Ich hatte auch mal dlan im gleichen Zimmer! Von einem Eck ins andere quasi. Am Anfang kam ich immer so auf 8-10 mb/sec. Fritz dlan 500. dann ein paar Woche später ging es los, die Dinger fanden sich nicht mehr.. Mussten resetet werden usw usw.. K.a wieso.. Ging auf ein ma los..


    Mittlerweile liegt ein cat5e Kabel ( nutze ich nur, einmal sogar mit ca 40m!) und die Probleme sind Vergangenheit!


    Probier es spaßeshalber einfach mal aus. :thumb:


    Gruß
    Dennis