USV am QNAP ausschalten ?

  • Hi, ich habe mal ne frage, sollte ich zwar eher an den USV Hersteller senden aber evtl könnt ihr mir bitte helfen.


    Macht es sinn ne USV am NAS per schalterleiste abzuschalten ? Dh die USV würde ja dann jedesmal geladen und auch entladen werden.
    Hintergrund ist einfach, mein NAS läuft nur bei gebrauch und keine 24h...


    danke & gruß

  • Hi,


    also über die Sinnhaftigkeit lässt sich sehr wahrscheinlich streiten :roll:
    Sorgen würde mir allerdings die "Lebensdauer" der Batterien der USV bei den stetigen Lade- & Entladevorgängen bereiten.


    Für mich macht es keinen Sinn, deshalb habe ich die USV permanent am Strom, obgleich ich - wie Du auch - nicht 24h zuhause vor den Rechnern sitze.
    Aber ich musste es so machen, da meine QNAP`s sich zeitgesteuert einschalten (z.B. für`s RTRR-Backup) und sich anschließend wieder herunterfahren.


    Den Kleinkram (Monitor, Boxen, diverse eSATA-Gehäuse, etc.) habe ich wärend meiner Abwesenheit an einer Steckdosenleiste abgeschaltet.
    Aber auch ich bin hier stets & ständig an Optimierungen interessiert.


    Gruß


    Sascha

  • Zitat von "Präsi"

    Sorgen würde mir allerdings die "Lebensdauer" der Batterien der USV bei den stetigen Lade- & Entladevorgängen bereiten.


    Da in den USV, soweit ich weiss, nachwievor Bleiakkus verwendet werden, spielen Ent-/Ladezyklen keine Rolle. Im Gegenteil, diese Akkus brauchen das.
    Problematischer sind da Zustände der Tiefentladung, dh. wenn der Akku leer läuft und dann über längere Zeit so bleibt.

  • Du solltest dir auch Gedanken über den Geräuschpegel machen.
    Die USVs, die ich kenne, geben bei Netzspannungsausfall einen durchdringenden Alarmton von sich.

  • danke euch für die texte ...
    ja am ende bleibt die usv aktiv drann und gut.
    :)


    Kleinkram wie boxen monitor selbst den ganzen PC habe ich nicht an die USV angeschlossen.Auf dem PC ist nichts wichtiges drauf an daten. Und gegen Überspannungen und evtl auftretenden Schäden bin ich gut Versichert. Daher die USV nur fürs NAS.