4.0.1 verfügbar

  • Da stimme ich dir zu. Nur was machst du, wenn du wie ich eine TS-421 dein Eigen nennst und du nur die 4er Version zur Auswahl hast?
    Ich habe leider keine Vergleich mit der 3er. Die 4er ist in der Bedienung teilweise sehr träge. doch zum glück hatte ich bisher keine größeren Problem/Fehler damit. Evtl ist die TS-x21 Serie schon besser darauf ausgerichtet. Wenn dann endlich mal die Beta-versionen (DLNA-Server) einen vernünftig funktonsfähigen Status haben und nicht Stunden bzw. Tagelang die NAS bis zur Grenze auslasten, ist die Firmware gar nicht so schlecht.
    Gruß
    Klaus

  • Bin nur durch Zufall in diesem Thread gelandet, muß Klaus aber zu 100% zustimmen und mitteilen dass der/die TS-121 mit Sicherheit nicht besser ausgerichtet ist, da ebenfalls extrem träge. Ich dachte es liegt bei meiner TS-121 am unterbemittelten Prozessor. Als Lieblingsspruch meiner TS-121 hat sich nach kürzester Zeit die Phrasen "Änderungen werden übernommen, bitte warten" und "Daten werden geladen, bitte warten" etabliert :cursing:
    Kann mit meiner TS-121 leider auch nicht downgraden - aber meine TS-639 habe ich zum Glück durch ein downgrade wieder Aktivität einhauchen können und vor der dauerhaften Lethargie bewahren können (zum Glück) :|



    Gruß
    Claus

  • Zitat von "mynap"

    Da stimme ich dir zu. Nur was machst du, wenn du wie ich eine TS-421 dein Eigen nennst und du nur die 4er Version zur Auswahl hast?


    Das ist dann eine andere Situation, weil ich hier keine Wahl habe.


    In dem Fall würde ich, bei Nichtgefallen der einzig verfügbaren Firmwareversion, entweder von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und mir eine vergleichbare NAS beschaffen, die noch mit älterer FW betrieben werden kann. Das wäre z.B. eine x19PII.


    Oder bei QNAP drängen, dass auch für eine x21 oder x20 FW-Downgrademöglichkeiten angeboten werden. Ob das technisch dann überhaupt möglich ist, weiss ich nicht. Aber das könnte ich ja aus der Antwort von QNAP dazu möglicherweise herauslesen.


    GLG GBD

  • Ich denke für mich stellt sich die Situation nicht so tragisch dar, dass ich mein NAS nicht gebrauchen könnte oder ich es zurückgebe. Ich hoffe das QNAP sich der Probleme annimmt und die Software weiterentwickelt. Nachdem die 4.x ja erst mit diese neuen Serie erstmals veröffentlicht wurde wird die Reise hier wohl noch nicht zu ende sein. Die Grundansätze sin IMO nicht so schlecht, dass man sie gleich verteufeln sollte. Wenn nach 2 Jahre die Garantie zu ende ist kann ich mir immer noch nen Kopf darüber machen, ob ich mir was anderes ins Haus hole.

  • Im offiziellen Forum hab ich gelesen, dass die 4.0.2 in den nächsten Tagen rauskommen soll. Warten wir mal ab, was die bringt.

  • Ich habe die FW seit 3.5.x erlebt.. M. E. waren alle x.y.1 noch etwas buggy. Die nervigsten bugs / features wurden in x.y.2 beseitigt und die x.y.3 waren ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von 2000wolf ()

  • Ich stimme den Antworten auf meinen oben geschrieben Eintrag zu ... es war sicher etwas "blind" einfach von einer ausgereiften Version 3.x nach 4.0.1 zu wechseln. :oops:
    Ich war wohl einfach enttäuscht, weil die FW Versionen bzw. Updates von QNAP im Normalfall eben sehr stabil durchlaufen. :thumb:


    Ich will aber auch positiv anmerken, dass das Downgrade nach 3.8.2 völlig einwandfrei von statten ging und ich mich anschließend noch für das "kleine Update" nach 3.8.3 entschieden habe.
    Alles wie gewohnt völlig stressfrei!


    Ich drücke den Versionen 4.0.2 und folgende die Daumen und werde mir die Kommentare das nächste mal vorher ansehen, wie es denn so läuft ;-).
    Mit einem lang eingespielten System muss man sich ja nicht als Beta-Tester aufdrängen... mit einem brandneuen System bin ich eher bereit mal vorne weg zu laufen und zu testen.


    Danke jedenfalls für die konstruktiven Antworten. Auch immer wieder schön zu sehen, dass man hier doch recht pfleglich miteinander umgeht - was bei weitem nicht jedes Forum von sich behaupten kann.

  • Guten Abend zusammen,
    ich habe auch dummerweise das Update gemacht, gleicher Effekt, keine Anmeldung mehr möglich (unabhängig von Browsern/Rechnern usw) und bekomme die gleiche Fehlermeldung wie etwas weiter oben zitiert.


    Beim Downgrade wird ja geschrieben dass es eine "Vermischung" zwischen V3 und V4 gibt welche wohl nicht so gut ist.
    Wie kann ich denn ein sauberes Downgrade machen ?


    Vielen Dank für eine Info (das einzige was mich noch ruhig hält ist dass ich vorher ein Backup gemacht und die Einstellungen der 3.8.3 gemacht habe)
    Holger

  • Zitat von "HolgerSchmitz"

    Beim Downgrade wird ja geschrieben dass es eine "Vermischung" zwischen V3 und V4 gibt welche wohl nicht so gut ist.


    Hallo und Wilkommen!
    Wo hast du denn das gelesen, wäre mir neu, dass dem so ist.

  • Hier :


    Zitat von "HelmutF"


    Davon würde ich durch meine Erfahrungen (Verbindungsabbrüche bei SAMBA) absehen. Es bleibt offenbar viel zu viel von der 4er Version übrig. Ein Downgrade passiert nicht ganz sauber. Offenbar hat man dann eine Mischung zwischen 3.8.3er und 4er Version. Wenn dann würde ich die Platten komplett löschen (Partition löschen) und neu mit der 3.8.3er Version installieren. Verursacht weniger Ärger.


    Ein Freund von mir hat sich auf die sterblichen Überreste per Fernwartung aufgeschaltet, er kennt sich mit Putty und Co besser aus und scheint das Update auf die 4.01 nochmal angestoßen zu haben, zumindest gibt es jetzt keine Fehlermeldung mehr und die Kiste rödelt jetzt seit knapp 20 Minuten rot/grün blinkend rum.
    Mal sehen ob ich das Ende noch miterlebe und reboote oder ob ich vorher einschlafe...
    Vor allem bin ich gespannt ob noch alle Daten da sind bzw. wenn ich die Konfigurationsdatei der 3.8.3 zurückspiele wieder alles so funktioniert wie vorher.
    Mir graust es etwas vor den Update auf die 4.02 ...
    Viele Grüße
    Holger

  • Nun ja,
    ob dem so ist, wage ich zu bezweifeln.
    Ein Downgrade würde ich zur 3.7.3 machen.

  • Das Ende wollte ich ja noch miterleben obwohl ich reif für die Falle bin.


    Geklappt hat das erneute Update nicht, folgende Meldung :


    Das Reboot habe ich trotzdem gemacht, aber keine Hoffnung.
    Das Downgrade ginge genau wie die manuelle Update-Installation nur mit einer älteren Firmware-Datei ?
    Dann würde ich wohl wieder auf die 3.8.3 zurück gehen, die lief bei mir perfekt...


    Leicht gefrustete Grüße
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "HolgerSchmitz"


    Das Downgrade ginge genau wie die manuelle Update-Installation nur mit einer älteren Firmware-Datei ?


    Ja

  • Ich hab' den Eindruck, dass insbesondere die ARM powered QNAPs Probleme mit Updates haben. Ob's an dem kleineren Speicher liegt und/oder an Services die ein ggf. notwendiges unmounten der Platten verhindern? Ich weiß es nicht ...


    Aber wie ich z. B. schon hier sagte: http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=26727&p=152875#p151460
    Alle nicht benötigten Services, QPKGs etc. sicherheitshalber vorher abschalten und erst nach reboot und Löschen des Browser Cache das Update einspielen.
    Bei mir sind vor einem Update dann nur noch das Microsoft Netzwerk und der Webfilemanager (= Filestation) aktiviert; so hat bislang jedes Update funktioniert.

  • :D
    Das Downgrade auf 3.8.3 hat im ersten Anlauf geklappt, die vorherige Sicherung der Konfiguration zurückgespielt et voila, alles wieder wie vorher, selbst alle Daten waren noch da.


    Man kann es nicht oft genug sagen : Ein ordentliches Backup beruhigt ungemein.
    Mit der 4.8.3 versuche ich es dann vielleicht nochmal ...
    Viele Grüße
    Holger

  • Ich habe gestern noch schnell entschlossen, auf die 4.0.1er aufzusetzen.
    Update hat, wie immer, ohne Probleme funktioniert.


    Um es kurz zu Sagen; der Ansatz war gut und es steckt noch viel viel Potenzial drin.


    Die GUI ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht.
    Positiv sind die Infos auf der Desktopoberfläche, wie z.B. über angeschlossene Geräte etc.
    Auswerfen für externe Laufwerke ist sehr Positiv.
    Leider geht alles sehr zäh, was bei der Bedienung mit der FileStation durchaus zu Problemen führt.


    Mehr habe ich noch nicht testen können. Ich denke aber mal, dass die SMB- und NFS-Leistung gleich geblieben sind.


    Bis dann...


    GLG
    Thorsten