Beiträge von mynap

    Zitat von "Milchmann"


    Ich möchte aber nur den Webzugriff und Owncloud ( vielleicht auch SSH ) über den Port 443 erreichen . Muss aber Port 80 auflassen, da dort mein Webserver darüber läuft.


    Ich schließe mich da mal an.
    Dein verlinktes howTo ist leider für die Fw 3.x mit der 4.x scheint sich was geändert zu haben. Bei mir funktioniert es nicht so recht. Evtl hat es ja schon jemand mit der aktuellen Fw ans laufen gebracht.

    Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit sowohl von Extern über meiner FritzBox, als auch im LAN nur über Port 443 alle Webseiten (Admin + Eigene Seiten) aufzurufen.
    Hintergrund: Die Firmenfirewall erlaubt nur https über Port 443. Ich möchte jedoch gleichzeitig auf das Admin interface und meine Owncloud Installation zugreifen können. Durch den Internen Redirect der QNAP auf einen anderen Port kann ich entweder nur das eine oder andere Zugreifen, je nachdem wo ich Port 443 eingestellt. habe.
    Ich habe es mit dieser Anleitung versucht. Die Konfiguration wird jedoch mit einer 3.x Firmware durchgeführt.
    Ich komme nicht soweit das alle Seiten über 443 aufgerufen werden können. Weder in meinem LAN noch von extern. Dadurch das meine Box die 4.x Firmware hat muss ich wohl etwas anders konfigurieren. Hat einer das schonmal versucht?
    Danke Klaus

    Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Brother MFD.
    Share erstellt, Benutzer erstellt, alles im Web-If des Druckers eingestellt. Wenn ich jetzt scannen will, kommt am Display des Drucker immer die Fehlermeldung "Sendefehler". Seltsamerweise hat es schon mal funktioniert, aber nach ein-zwei Versuchen immer der selbe Fehler. Ich bin mir nicht sicher ob es mit der 4.0.2 überhaupt mal funktioniert hat. 4.0.1 ging wenigstens zeitweise.
    gruß
    Klaus

    Ich nutze halt nur was ich benötige. Ob man Teile deaktivieren kann weiss ich nicht. Vielleicht findes du mehr Infos darüber im Owncloudforum, das wird sonst hier evtl. etwas zu speziell.

    Versuche es mal mit Owncloud. Mein iPhone synct darüber Kalender und Kontakte. Das Web-IF ist zwar auf meinem NAS nicht das Schnellste, aber ich bin wieder Herr meiner Daten. Umzug von GMail sowohl Kalender als auch Kontakte war ein Kinderspiel.
    Gruß
    Klaus

    OK, ich bin über die QNAP Supportseite gegangen, da wird immer noch die 4.0.1 Build0604 als aktuelle Fw angegeben.
    Dann werde ich es die Tage mal versuchen.
    Gruß
    Klaus

    Hat sich schon was am Beta-Status einiger Anwendungen (z.B. DLNA-Medienserver) geändert?
    Was macht die Medienbibliotek? Läuft da der Indizierungsdienst immer noch mit 100% Amok?
    Ich komme leider erst am Wochenende zum Testen.
    Gruß
    Klaus

    Ich habe das ganze jetzt auch mal versucht.
    Es funktioniert der erste Teil, ich kann die Admin-Seite über 8443 aufrufen, eigene Webseite über Port 80 auch ok.
    Was nicht geht ist https auf meine eigene Webseite, dort wird nichts gefunden.
    Ich habe bisher nur den LAN internen Teil getestet. Was ich nicht so ganz verstehe ist der Eintrag in der stunnel.conf der die 443 auf die 80 auf localhost umleiten soll. Habe ich da einen Gedankenfehler? Solange die interne Umleitung nicht funktioniert möchte ich auch nicht mit der Routerweiterleitung experimentieren.

    Evtl. mals versuchen eine leere Datei mit diesem Namen anzulegen. Mit etwas Glück überschreibt das Backup diese dann. Ansonsten Daten extern sichern und Platte formatieren, falls du keine entsprechenden Adapter hast um die Platte woanders anzuschließen.

    Wenn ich das Log richtig interpretiere sollte auf deiner USB-Disk ein Problem mit den Dateirechten vorhanden sein.

    Code
    # WARNING: Can't update the "USBDisk1/Dateipfad.xlsx" file (Permission denied), it will be skipped. (-13)
    # ERROR: Can't create the "USBDisk1/Dateipfad.msg" file! (-2)


    Wie ist die Platte formatiert? NTFS, EXT3/4
    Wenn du mit dem QNAP Filemanager draufschaust, kannst du dir die Berechtigungen anzeigen lassen. Hier sollte irgendwo der Fehler liegen.
    Das Backup versucht nämlich eine Datei namens "Dateipfad.msg" zu erzeugen und hat keine Rechte dazu.
    Evtl. kannst du einen Screenshot vom Filesystem posten, dann kann man das besser einsortieren.

    Ich denke für mich stellt sich die Situation nicht so tragisch dar, dass ich mein NAS nicht gebrauchen könnte oder ich es zurückgebe. Ich hoffe das QNAP sich der Probleme annimmt und die Software weiterentwickelt. Nachdem die 4.x ja erst mit diese neuen Serie erstmals veröffentlicht wurde wird die Reise hier wohl noch nicht zu ende sein. Die Grundansätze sin IMO nicht so schlecht, dass man sie gleich verteufeln sollte. Wenn nach 2 Jahre die Garantie zu ende ist kann ich mir immer noch nen Kopf darüber machen, ob ich mir was anderes ins Haus hole.

    Da stimme ich dir zu. Nur was machst du, wenn du wie ich eine TS-421 dein Eigen nennst und du nur die 4er Version zur Auswahl hast?
    Ich habe leider keine Vergleich mit der 3er. Die 4er ist in der Bedienung teilweise sehr träge. doch zum glück hatte ich bisher keine größeren Problem/Fehler damit. Evtl ist die TS-x21 Serie schon besser darauf ausgerichtet. Wenn dann endlich mal die Beta-versionen (DLNA-Server) einen vernünftig funktonsfähigen Status haben und nicht Stunden bzw. Tagelang die NAS bis zur Grenze auslasten, ist die Firmware gar nicht so schlecht.
    Gruß
    Klaus

    Ich denke mal nicht müssen, sondern sollten auf der Liste stehen. Diese sind getestet und werden bei Problemen IMO auch von QNAP supportet. Mit anderen HDD kann es problemlos funktionieren, muss es aber nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm für ein Raid nur gleiche Platten (Größe, Hersteller und Typ).

    Zitat von "dvdfan"

    Ich habe eine QNAP 459 Pro und diese hat bei jedem Start eine neuen Netzwerkadresse (z.B 10.0.0.12).


    Hier schreib er von der IP die sein NAS bekommen hat, 2 Posts weiter will er diese als DNS eintragen. Meinst du wirklich das das eine gute Idee ist? Ich befürchte er ist im Netzwerk nicht so ganz firm (mag mich aber auch täuschen).

    Wenn du dir bei den Einstellungen nicht sicher ist, solltest du vielleicht besser bei DHCP bleiben. Denn ohne einge gewisse Kenntnis über dein Netzwerk, IP-Adressen, Gateway, DNS etc. sperrst du dich sonst rech schnell von deinem NAS aus. Also mein Tip:
    Netzwerk mit allen kompnenten aufzeichnen, IP-Adressen aufschreiben incl. Subnet und dann erst was "verbiegen".