Qnap Station TS-869L -4TB-Platten, Garantie, WD TV Live etc.

  • Hallo,


    ich überlege mir ein Qnap Station TS-869L zu kaufen.


    Meine erste Frage hierzu: Wie lange gibt Qnap Garantie für das Gerät? Irgendwie finde ich da nichts...


    Zweite Frage: das Gerät soll mit natürlich mit Windowsfreigaben laufen, was denke ich kein Problem darstellt. Aber läuft das Gerät auch mit meinem WD TV Live?


    Des Weiteren interessiert mich die Lautstärke, dazu habe ich bisher nichts gefunden.


    Ansonsten wollte ich das Gerät mit 8 x 4 TB Seagate Desktop HDD.15 4000GB, SATA 6Gb/s laufen lassen. Das soll wohl klappen (lt. Kompatibilitätsliste).


    Entweder wollte ich den Weg über das Raid 5 und einer Platte als Hotspare gehen oder gleich Raid6 nehmen.
    Was empfehlt ihr?


    Grundsätzlich interessiert mich auch die Performance.. wieviel MB write schafft man wohl in der Raid5-Konstellation?


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Pro" und diesem Gerät.


    Ich habe derzeit zwei Raid5-Selbstbausysteme mit Intel Dualcore und Whs 2011. Die schaffen bei großen Files auch Ihre 110-115MB/sec write.


    Eins von denen soll das Qnap ersetzen, da ich den QNAP eigentlich mehr zutraue als meinen Eigenbaugeräten, die allerdings auch hervorragend laufen...
    aber leider auch relativ viel Platz wegnehmen, was mich besonders stört.

  • Zitat von "Hammel111"

    ...
    Zweite Frage: das Gerät soll mit natürlich mit Windowsfreigaben laufen, was denke ich kein Problem darstellt. Aber läuft das Gerät auch mit meinem WD TV Live?
    ...


    Mein WD-TV Live HD läuft Problemlos über Netzwerkfreigabe, sowohl mit originaler Firmware als auch der wdlxtv-Firmware.

  • Hallo!


    Zum Thema Garantie folgender Link: http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=407
    Raid 5 über 8 Festplatten bei der Größe halte ich für zu riskant, wenn da eine während des Rebuilds aussteigt...wenn schon Raid dann 6 und eine Ersatzfestplatte auf das NAS legen. Performance in einem Gigabit Netzwerk sollte hier kein Problem darstellen, die Festplatten sind (Achtung Halbwissen) nur bedingt zu empfehlen, hier bitte ein Blick ins Unterforume Hardwarekompatibilität werfen. Der einzige Unterschied der "L" zu den "Pro" ist ein Display und abschließbare Festplatten - Ausnahme 269L zu 269Pro hier ist auch die CPU was abgespeckt.
    WD TVLive kenne ich nur vom Namen her, aber wenn der SMB/Cifs oder NFS kann so sollte es hier kein Problem geben.

  • Die WD TV kann sowohl ueber die Netzwerkfreigabe als auch ueber den DLNA-Server Twonky gefuettert werden. :thumb:

  • Zitat von "Ezekiel666"

    Raid 5 über 8 Festplatten bei der Größe halte ich für zu riskant, wenn da eine während des Rebuilds aussteigt...wenn schon Raid dann 6 und eine Ersatzfestplatte auf das NAS legen. Performance in einem Gigabit Netzwerk sollte hier kein Problem darstellen, die Festplatten sind (Achtung Halbwissen) nur bedingt zu empfehlen, hier bitte ein Blick ins Unterforume Hardwarekompatibilität werfen.


    hab mich nun für die deskstar 4 tb entschieden HDS724040ALE640/H3IK40003272SW.
    allerdings weiss ich nun immer noch nicht ob die einwandfrei funktionieren.


    ja.. raid 5 würde es wahrscheinlich werden.. dann habe ich zumindest die option aus der spare eine normales "mitglied" zu machen (global hot spare?!).


    ich hab von den ganzen daten allerdings noch ein raid5.. steigt beim rebuild eine aus, ist es unwahrscheinlich das auch auch noch eine zweite und dritte beim kopieren auf den neuen verbund rausfliegt.. hoffe ich doch mal ;).

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Beim Raid 5 reicht es wenn während des Rebuild eine weitere aussteigt, daher immer ein aktuelles Backup haben.

  • Hi zusammen,


    wollte mir den gleich "Spaß" erlauben und meine zwei NAS (Sie signatur) verticken und mit nen TS-869L zulegen mit 8 x 4TB bestücken.


    Hab mir ez mal die Platten raus gesucht:
    SEAGATE 4000GB Seagate NAS SATA 6Gb/s 8,9cm ST4000VN000


    Alternativ diese aber die sind halt Desktop :( aber bei 8 Stück 200 € günstiger :) :
    4TB SEAGATE Desktop HDD.15 (ST4000DM000)


    Auf der Kompatibilitätsliste sind ja beide Kandidaten aber ich brauch da ne zweite Meinung!



    Frage 1: Welche HDDs sollte ich nehmen? Könnte ich trotzdemn die Desktop nehmen? (Fehler Quote beim Rebuild bei NAS Platten vielleicht geringer.... keine Ahnung)


    Frage 2: Alle 8 platten im Raid5 oder 6, in einem Stück/ein Volumen/eine Partition, geht das oder wird da irgend eine Limitierung den Spaß versauen?


    Frage 3: Raid 5 oder 6 .... ich weis das mir bei einem Rebuild das Raid5 bei einem Checksum fehler die Suppe ordentlich versalzen kann.
    Ist da Raid6 so viel sicherer? Wollte auch nicht mehr alles Backupen, das spricht ja eher für Raid6. Aber auch nur wenns wirklich was bringt.....
    Option A: Raid6 und kein Backup
    Option B: Raid5 und ein halbjährliches bis jährliches Backup auf seperate Platten die im Schrank liegen


    Frage 3,5: Wie sind die chancen eines Erfolgreichen Rebuilds bei Raid5 bei so einer Gesamtgröße?
    (Ungeachtet eines weiteren ausfalls während des Rebuilds, nur hinsichtlich der möglichen Checksum fehler)


    Frage 4: RAM Upgrade mit 2 x 2 GB möglich? Oder mein QNAP das mit den 3GB max. RAM ernst? :cursing:
    (RAM: KINGSTON 2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 SO-DIMM CL9 Single KVR1333D3S8S9/2G)


    Ja viele Fragen aber wenn ich meine zwei Schatzis verkaufe und nochmal so in die Tasche greife, möchte ich schon wissen was auf mich zu kommt.


    Schon mal 1000 Dank an den der mir die Ehre erweist und mich aufschlaut :thumb:


    Gruß,
    Daniel

  • Hi Daniel,


    Zitat von "KroEnEn"


    Frage 1: Welche HDDs sollte ich nehmen? Könnte ich trotzdemn die Desktop nehmen? (Fehler Quote beim Rebuild bei NAS Platten vielleicht geringer.... keine Ahnung)


    Nimm eine von der Kompatiblitätsliste.


    Zitat von "KroEnEn"


    Frage 2: Alle 8 platten im Raid5 oder 6, in einem Stück/ein Volumen/eine Partition, geht das oder wird da irgend eine Limitierung den Spaß versauen?


    Kein Limit dass Du mit aktuellen Platten erreichen kannst. :D


    Zitat von "KroEnEn"


    Frage 3,5: Wie sind die chancen eines Erfolgreichen Rebuilds bei Raid5 bei so einer Gesamtgröße?
    (Ungeachtet eines weiteren ausfalls während des Rebuilds, nur hinsichtlich der möglichen Checksum fehler)


    Du stellst nun seltsame Fragen.
    Wie sollen wir Dir hier die Chancen sagen?
    Jedenfalls immer <100% weil was schief gehen kann. Das kann erst beim 100. Rebuild sein, aber auch beim ersten Rebuild zuschlagen.
    Alternativ eine Münze werfen, die sagt es Dir genauso zuverlässig voraus. :D


    Zitat von "KroEnEn"


    Frage 4: RAM Upgrade mit 2 x 2 GB möglich? Oder mein QNAP das mit den 3GB max. RAM ernst? :cursing:
    (RAM: KINGSTON 2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 SO-DIMM CL9 Single KVR1333D3S8S9/2G)


    1GB onBoard, kann auch getauscht werden (Garantieverlust????), zweiter Steckplatz ist frei.
    Gutes Video am Beispiel 659Pro: https://www.youtube.com/watch?v=ojvnKek2_uk


    Gruß
    Robert

  • Zitat von "KroEnEn"

    Option A: Raid6 und kein Backup
    Option B: Raid5 und ein halbjährliches bis jährliches Backup auf seperate Platten die im Schrank liegen


    Autsch ! _hurted:


    Dies hier schon gelesen ?
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680


    Und da Du ja wissen wolltest, was sonst noch auf Dich zukommt:
    Bei Abspielen einer einfachen .mp3 oder eines .avi-Filmchens drehen 8 Festplatten gleichzeitig und verblasen so 50-60W Energie dafür, Stromverbrauch der Elektronik und des Gehäuses dabei noch nicht mitgerechnet. 8-)


    GLG GBD

  • Hoioioi ….


    Die Platten sind beide auf der Liste und beide Ohne Notes.
    Daher hoffe ich auf jemanden der aus Erfahrung sagen kann ob „NAS“ Edition Festplatten wirklich was bringen?!?!


    Kein Limit, PERFEKT :D


    Das mit dem RAM … der 659Pro hat einen anderen Atom drin…. Aber ist laut QNAP auch nur bis 3 GB aufrüstbar.
    Weis nicht ob man das mit einem TS-x69L vergleichen kann.



    Zum Thema Raid Config,
    Danke für den guten Link …. Der Satz ist gut:
    Die Wiederherstellwahrscheinlichkeit eines RAID6 ist (bei Ausfall einer Platte) wesentlich höher als die eines RAID5. 100% ist sie aber auch hier nicht.
    Weil wie ich das so verstehe …. Ein RAID5 aus 8x4TB =32TB ist als kritisch zu betrachten
    D.h. immer separates BACKUP … HABS KAPPIERT da komme ich nicht dran vorbei….. weil Raid 5 oder 6 nie 100% sicher. OK


    Aber welches Raid soll ich nun nehmen?
    Raid5 … bringt das in meinem Fall dann überhaupt was
    Raid6 … wieder 4TB weniger Nutzbar



    Das mit den Watt bin ich gewohnt …. Hab in meinem TS-509 Pro auch Raid 5 über alle Platten und der mit seinem Celeron Prozessor schluckt mehr :D
    Laut QNAP:
    TS-509 Pro: sleep: 39W / In Operation: 63W / Power-off (in WOL mode): 2.25W / with 5 x640GB HDD installed
    TS-869L : Sleep: 30W / In Operation: 59W / Power-off (in WOL mode): 1W / (with 8 x 1.5TB HDD installed)
    Ich verbesser mich sogar :D


    Gruß,
    Daniel

  • Zitat von "KroEnEn"

    Aber welches Raid soll ich nun nehmen?
    Raid5 … bringt das in meinem Fall dann überhaupt was
    Raid6 … wieder 4TB weniger Nutzbar


    Das hängt doch nur davon ab, wieviel erhöhte Verfügbarkeit Du zusätzlich zum notwendigen Backup der Daten noch haben möchtest.


    Ein RAID5 aus 8x4TB ist statistisch gesehen in Sachen erhöhte Verfügbarkeit so kritisch zu sehen, dass ich dafür kein Geld ausgeben würde.
    Also RAID6.


    Ich persönlich würde allerdings, wenn ich schon mehrere NASse habe, gar kein RAID fahren. Ich würde die anderen NASse dann als Backupziele benutzen.
    Die erhöhte Verfügbarkeit wäre für mich bereits dadurch sichergestellt, dass ich mit den Backup-NASsen sofort online gehen kann, wenn die "Haupt"-NAS irgendeine Störung zeigt.
    Ein Redundanz-RAID hielte ich in einer solchen Konstellation für reine Platz- und Geldverschwendung.


    Und so fahre ich bei mir daheim dann auch. Kein RAID, und fällt ein Server teilweise oder ganz aus, kann in längstens 5min ein anderer übernehmen.
    Um die Störung kann ich mich dann in Ruhe offline kümmern.


    Ich bin daher eher ein Fan mehrerer kleiner oder mittlerer NAS geworden, anstelle grosser "Monster".
    In Deinem Fall könnten aber die zwei vorhandenen NASse ja problemlos die neue grosse absichern.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"


    Das hängt doch nur davon ab, wieviel erhöhte Verfügbarkeit Du zusätzlich zum notwendigen Backup der Daten noch haben möchtest.


    Ein RAID5 aus 8x4TB ist statistisch gesehen in Sachen erhöhte Verfügbarkeit so kritisch zu sehen, dass ich dafür kein Geld ausgeben würde.
    Also RAID6.


    Die Verfühgbarkeit ist nicht so kritisch ... wenns mal ne Woche dauert bis ich nach dem Rebuilt wieder Zugriff habe ists auch noch ok.
    Das Teil ist nicht für Web Server oder Datenbanken sondern nur als Klassisches Netzlaufwerk und Streaming Source.
    Vielleicht noch mal DLNA oder UPnP oder Radius Server Hosten aber das sind ja nur die Anwendungen die am Rande Laufen.
    Meine zwei aktuellen Geräte werde ich verkaufen. Möchte keine 3 NAS rum stehen haben.
    Zudem ist der TS-509 Pro auch noch mit der Beschränkung 2 TB/Platte max.


    Mir gehts um Speicherplatz und ob ein Rebuilt bei 32TB im Raid 5 überhaupt wahrscheinlich ist.
    Wenn das Rebuilt 2 Wochen durch rattert und ich danach erst wieder an mein daten komme .... auch OK :)


    Sorry das ich vorher nicht meine genaue Nutzungsabsicht geschrieben habe!


    Gruß,
    Daniel

  • Wenn Du keine VERFÜGBARKEITsanforderungen hast, ist ein RAID aus meiner Sicht überflüssig wie ein Kropf. Ich kann mich nur Gorillas Ausführungen anschliessen.

  • Zitat von "KroEnEn"

    Die Verfühgbarkeit ist nicht so kritisch ... wenns mal ne Woche dauert bis ich nach dem Rebuilt wieder Zugriff habe ists auch noch ok.
    ...
    Mir gehts um Speicherplatz und ob ein Rebuilt bei 32TB im Raid 5 überhaupt wahrscheinlich ist.


    Zur Wahrscheinlichkeit: Ich habe weiter oben einen Link gesetzt, dessen Thread zu einem Wiki-Artikel weiterverweist, der sich mit dem Thema beschäftigt.
    Wieviel Erfolgswahrscheinlichkeit willst Du denn, damit Du ein RAID fahren würdest ?


    Eine Woche kein Zugriff nach einem gescheiterten Rebuild ist durchaus realistisch.
    Im schlimmsten Fall muss das RAID ja komplett neu aufgesetzt werden und dann muss der komplette Datenbestand zurückgesichert werden.
    Das kann natürlich bei 24-28TB netto eine Weile dauern.
    Verlustrisiko ist der Datenbestand des ganzen Plattenverbundes seit dem letzten Backup.


    Sehr grob geschätzt würde ich davon ausgehen, dass bei einem 8x4TB@RAID5 ein solches "Event" bei 3 von 4 Rebuild-Versuchen eintreten kann, bei einem 8x4TB@RAID6 in 0,5-1 von 4 Versuchen. Ohne Gewähr ! Es führt auch nicht jeder gescheiterte Rebuild zu einem Totalverlust der Daten des RAIDs, im einfachsten Fall wird er einfach nur erfolglos abgebrochen.


    Im Gegensatz dazu der Einzeldiskbetrieb: Bei Ausfall einer Platte muss nur die ersetzt werden und deren Inhalt zurückgesichert werden.
    Das ist bei 4TB in längstens 12h erledigt und währenddessen bleiben die anderen 7 Platten sogar noch weiter verfügbar.
    Verlustrisiko ist der Datenbestand der betroffenen einzelnen Platte seit dem letzten Backup.


    GLG GBD

  • Zitat von "Dinosaurier"

    Wenn Du keine VERFÜGBARKEITsanforderungen hast, ist ein RAID aus meiner Sicht überflüssig wie ein Kropf. Ich kann mich nur Gorillas Ausführungen anschliessen.


    Tja, gut das jeder seine eigenen Wünsche und Vorstellungen an seine Datenspeicher hat :)



    ---Edit---



    Zitat von "GorillaBD"

    Sehr grob geschätzt würde ich davon ausgehen, dass bei einem 8x4TB@RAID5 ein solches "Event" bei 3 von 4 Rebuild-Versuchen eintreten kann, bei einem 8x4TB@RAID6 in 0,5-1 von 4 Versuchen. Ohne Gewähr ! Es führt auch nicht jeder gescheiterte Rebuild zu einem Totalverlust der Daten des RAIDs, im einfachsten Fall wird er einfach nur erfolglos abgebrochen.


    Klar Ohne Gewähr aber mehr wollte ich gar nicht…. Einfach mal Erfahrungswerte von jemanden der das etwas einschätzen kann. DANKE
    Was sagt mir das jetzt: RAID5 kann ich bei dem Verbund gleich lassen ->Also RAID6 und Backup


    Zitat von "GorillaBD"

    Im Gegensatz dazu der Einzeldiskbetrieb: Bei Ausfall einer Platte muss nur die ersetzt werden und deren Inhalt zurückgesichert werden.
    Das ist bei 4TB in längstens 12h erledigt und währenddessen bleiben die anderen 7 Platten sogar noch weiter verfügbar.
    Verlustrisiko ist der Datenbestand der betroffenen einzelnen Platte seit dem letzten Backup.


    1. Ein Ordner ist schon über 4 TB Groß, d.h. bei einzelplatten müsste ich diesen trennen oder Die Laufwerke mit „BIG“ (weis nicht genau wie das heist)
    Also alle HDDs ohne RAID zu einer machen
    2. Mit Dem RAID 6 will ich halt dem Verlustrisiko der Daten seit dem letzten Backup vorbeugen da ich nicht öfter wie halbjährlich backups machen will.



    Letzte Frage noch mit den Platten:
    Die Platten sind beide auf der Liste und beide Ohne Notes.
    Daher hoffe ich auf jemanden der aus Erfahrung sagen kann ob „NAS“ Edition Festplatten wirklich was bringen?!?!
    Andere Fehlerrate oder nur Verkaufsslogan ….


    Gruß,
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    zur Speicheraufrüstung:
    Das Video ist nur als Beispiel zu sehen um im Vorfeld die Vorgehensweise zu erkennen.
    Bei meinem 669L war es aber auch genau so, ich habe 2GB zustätzlich reingesteckt fahre somit mit 3GB.


    Bzgl. RAID5/6 oder Einzeldisk:
    Ich fahre derzeit im 509 und 669L jeweils ein RAID5 über die volle Plattenanzahl.
    Generell könnte ich im 509 den RAID-Verbund auflösen, da ich dieses Gerät komplett via RTRR auf den 669L sichere.


    Zitat

    1. Ein Ordner ist schon über 4 TB Groß, d.h. bei einzelplatten müsste ich diesen trennen oder Die Laufwerke mit „BIG“ (weis nicht genau wie das heist)
    Also alle HDDs ohne RAID zu einer machen


    Hier stellt sich auch für mich die Frage, was soll ich dann nehmen.
    Ich bin es derzeit gewöhnt, eine 7,2TB Platte am Stück für Filme, Serien und Musik zu haben, ich muss keine Rücksicht nehmen, wo denn noch genügend Platz ist wenn was raufkopiert wird. Bei Einzeldisk kann man zwar durch Ordneraggreation über einen Ordner auf die Freigaben der einzelnen Platten zugreifen, aber das Problem "ich muss wissen was noch frei ist pro Platte" wird mir wohl nicht erspart.


    Derzeit denke ich eher über eine JBOD (=BIG) über 5 Platten nach um aus meinem 509 nochmals 2TB rauskitzeln zu können. :D


    Zitat

    2. Mit Dem RAID 6 will ich halt dem Verlustrisiko der Daten seit dem letzten Backup vorbeugen da ich nicht öfter wie halbjährlich backups machen will.


    Eben nicht, Du erhöhst damit die VERFÜGBARKEIT und KEINESFALLS die Datensicherheit. Bitte den Link zum RAID vs. Eineldisk und den Wikipedia Artikel lesen und verstehen.
    Aus Versehen gelöscht und weg ist die Datei, beim Rebuild streikt noch eine Platte oder liefert Fehler. Dann hilft Dir auch RAID6 nichts ohne Backup.
    Wenn Du unbedingt während eines Plattenausfalles weiter darauf zugreifen musst/willst, dann ist RAID6 "sicherer" als RAID5, aber nur dafür.


    Gruß
    Robert

  • Zitat von "prian"

    Ich bin es derzeit gewöhnt, eine 7,2TB Platte am Stück für Filme, Serien und Musik zu haben, ich muss keine Rücksicht nehmen, wo denn noch genügend Platz ist wenn was raufkopiert wird. Bei Einzeldisk kann man zwar durch Ordneraggreation über einen Ordner auf die Freigaben der einzelnen Platten zugreifen, aber das Problem "ich muss wissen was noch frei ist pro Platte" wird mir wohl nicht erspart.


    Nein, das bleibt Dir nicht erspart und mir ja auch nicht.


    Bei mir war die Entscheidung für den Einzeldiskbetrieb eine Sache, die sich einmalig im Kopf abgespielt hat. Nachdem dies geschehen war, sind mir genügend Ideen und Lösungsmöglichkeiten durch die ganze Gerätekette eingefallen, von der die NAS ja nur ein Teil ist, um weiter komfortabel und übersichtlich mit dem Datenbestand umgehen zu können. Hätte ich mich im Kopf darauf beschränkt, dass ich keine multiple Plattenorganisation will, wären mir alle diese Ideen und Lösungsmöglichkeiten gar nicht gekommen.


    Bei mir übernimmt die Aggregation der Daten über mehrere Platten hinweg heute ein PC-gestütztes Mediacenter, das auf den Mediaplayern meiner bevorzugten Marke läuft, die per SMB auf die NAS zugreifen. Die Mediaplayern merken quasi nichts davon, ob die Daten auf nur einer Freigabe in Unterordnern oder über mehrere Freigaben verteilt vorliegen. Und ein paar Speichervolumenstände habe ich mittlerweile komplett im Kopf und schaue die nur einmal monatlich oder vor sehr grossen Veränderungen noch an. Und ich habe keine "toten" Daten auf dem Mediaserver - da wird einmal im Quartal ausgemistet und inaktive Daten auf Archivplatten verschoben, die nur im seltenen Bedarfsfall zugeschaltet werden oder zu einer Rück"aktivierung". das hält den Server "schlank", schnell, energiesparend und betriebssicher.


    Der Mediaserver wird komplett nächtlich auf eine andere NAS repliziert. Sollte er mal ausfallen, springt die BackupNAS ein, bekommt in weniger als 5min maunuell den Namen und die IP-Adresse des Mediaservers zugewiesen und schon hat kein Client von dem Ausfall mehr irgendetwas etwas mitbekommen.


    GLG GBD

  • Zitat von "prian"


    Ich bin es derzeit gewöhnt, eine 7,2TB Platte am Stück für Filme, Serien und Musik zu haben


    Tja und genau das ist der Punkt. Nur hab ich da fast nur HD Filme drauf.
    Also aufteilen ohne meine Filme zu halbieren, IST NICHT.


    Zitat von "prian"


    Eben nicht, Du erhöhst damit die VERFÜGBARKEIT und KEINESFALLS die Datensicherheit.


    Du Willst mir jetzt sagen das RAID6 GAR KEINE Datensicherheit bedeutet??? Bei RAID5 ok