FW Version 3.8.4 angekündigt

  • Im QNAP Forum hat QNAP-Jason eine Firmwareversion 3.8.4 angekündigt. :shock:

    Zitat von "QNAPJason"

    Hi guys,
    Sorry about the delay. We're currently integrating it with the upcoming 3.8.4 firmware.
    Please wait for a bit longer.
    If you;d like to help test it later, let me know.


    Es wird also neben der QTS4.0 noch nebenbei weiter an der 3er herumgewerkelt. :mrgreen:

  • Hallo,


    diese SW ist jetzt zum Herunterladen.


    Grüße!



    ---Edit---



    Aufgrund, dass 4.0.2 für mich unübersichtlich ist, bin ich auf 3.8.4 umgestiegen: diese funktioniert einwandfrei und geht auch schneller, als die Version 4.0.2.


    Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden - Siehe Forenregeln

  • Also ich war eben auf der QNAP Seite und konnte es für mein NAS ganz normal herunterladen.

  • Das gibt einem ja zu hoffen, dass man in Zukunft nicht doch genötigt wird, auf QTS4.x umzusteigen.


    Der WLAN-Bug (Gatewayproblem und fehlerhafter Auto-Connect) existiert in der Firmware-Version 3.8.4 allerdings weiterhin.


    Beste Grüße

  • Es ist ein weiterer Fehler weiterhin existent:


    Wenn eine Remotereplikation eines lokalen Ordners zu einem anderen (QNAP-)NAS mittels RTRR eingerichtet ist, funktionieren nur die Optionen "Deaktiviert" und "Echtzeit", jedoch nicht die Option "Zeitplan". Wird Zeitplan angewählt und eine Zeit konfiguriert, meldet sich das NAS zum konfigurierten Zeitfenster mit der Fehlermeldung "All folder pairs are invalid."


    Kann dies jemand bestätigen?



    Workaround: Option Echtzeit-Synchronisation anwählen oder auf RSync switchen.



    Gruß vom subitus

  • Zitat von "subitus"

    (...) mittels RTRR eingerichtet ist, funktionieren nur die Optionen "Deaktiviert" und "Echtzeit", jedoch nicht die Option "Zeitplan". Wird Zeitplan angewählt und eine Zeit konfiguriert, meldet sich das NAS zum konfigurierten Zeitfenster mit der Fehlermeldung "All folder pairs are invalid." (...)


    Leider nutze ich genau die Option "Zeitplan". Da ist dieser Bug äußerst ärgerlich. Also ein weiterer Grund, weiterhin bei der FW3.7.3 zu bleiben :roll:
    Ist dieser Bug auch in der 4.0.4 vorhanden?

  • Zitat von "TheRooster2000"


    Leider nutze ich genau die Option "Zeitplan".


    Dieser Bug ist aber bereits in der FW-Version 3.8.3 zu beobachten - musste ich eben dran denken, als ich dies hier gelesen habe.


    Gruß


    Sascha

  • Zitat von "Präsi"

    (...) Dieser Bug ist aber bereits in der FW-Version 3.8.3 zu beobachten (...)


    Oh Mann! Es gibt Tage, da möchte man es aufgeben, an eine neue Firmware nach der 3.7.3 zu glauben, bei der wenigstens noch die paar Features funktionieren, die man braucht. Heute ist wieder so ein Tag... :-/

  • Ja, in der 3.8.3 ist der Fehler bereits vorhanden. Daher lag ein Fünkchen Hoffnung in der wahrscheinlich letzten 3.x-Firmware, dass dieser Bug endlich behoben sein könnte.



    Der Grund der Fehlermeldung "All folder pairs are invalid." steht im Log (hier wird exemplarisch der lokale Ordner "Public" mit dem Remote-Ordner "test" synchronisiert):



    Ergo: Sobald der Zeitplan aktiv ist, wird der Zielordner nicht auf einem Remote-NAS angewandt, sondern auf einem externen Device.



    TheRooster2000: v3.7.3 ist leider auch nicht fehlerfrei :oops:


    Gruß vom subitus

  • Zitat von "subitus"

    (...) TheRooster2000: v3.7.3 ist leider auch nicht fehlerfrei (...)


    Sicher nicht ;)
    Aber in der 3.7.3 funktionieren neben RRTR auch alle anderen Features, die ich nutzen möchte. Ein wenig Hoffnung hatte ich bei der neuen 4.0.4, die ich durch die neuesten Beiträge im englischen Forum leider ganz schnell wieder verloren habe...

  • Nach mehreren (morgendlichen, sehr frühen :schnarch: ) Teamviewer-Sessions mit einem QNAP-Entwickler, gelangte dieser zur Erkenntnis, dass der RTRR-Dienst der 3.8.x-Version nicht 100% kompatibel (= inkompatibel) zum RTRR-Dienst der Firmwareversion 4.0.x ist.


    Wer also, so wie ich, aus wohlüberlegter Entscheidung seine Produktiv- und Backup-Systeme nicht mit dem allerneusten Update versieht und bei 3.x verharrt, aber in seiner Infrastruktur QNAP-Kisten mit aktuellen Firmwareversionen betreibt, darf sich nicht sicher fühlen, dass RTRR-Backup-Jobs reibungslos funktionieren.


    Mögliche Workarounds:
    - RSync verwenden,
    - RTRR auf dem Zielsystem aufsetzen (die Initialisierungsphase ist bei vielen zu synchronisierenden Dateien allerdings ineffizient),
    - alle Systeme auf QTS4 umstellen :shock: (nicht ernst gemeint)
    - alle Systeme auf Pre-QTS4 zurückstellen
    - auf eine 3.8.5 hoffen und warten



    Gruß vom subitus