Firmware 4.0.0 für TS (Arm CPU) x20/x21 verfügbar

  • Die Version 4.0.0 Build0411 ist nun für die neuen TS - x20/x21 verfügbar. Allerdings sind die Release Notes noch nicht wirklich aussagefähig.

  • und als Besitzer einer 419PII darf ich mich dann weiterhin mit 3.8.2 ärgern?
    Dachte die 4.0 kommt auch für meine Maschine?? :(

  • Das ist gut zu hören. War etwas erstaunt dass es noch keine Ankündigung in den Foren News zu den neuen Modellen x20/x21 gab. Dann habe ich auf der Qnap-Seite geschaut und konnte bis auf die Verbrauchsangabe absolut keinen Unterschied zwischen dem 419P II und dem 421 ausmachen. Wo liegt den dieser nun?


    Siehe auch http://www.qnap.com/de/compare…cp=1&pro=18389,3453,18388


    Edit: Es kann natürlich sein, dass ein schnellerer/neuer Prozessor mit identischem Takt benutzt wird, das kann ich den Datenblättern aber nicht entnehmen

  • Hab schon seit 2 Wochen ein TS-121, Gehäuse wieder wertiger (Metall) Übertragungsrate gut. OS ...... nun ja....... sehr Bunt. Möchte immer primärer Masterbrowser fürs Netzwerk sein. Das deaktivieren per Oberfläche klappt nicht, der Dienst bleibt einfach immer aktiv. HDD-Spindown (WD 3TB Rote Serie) klappt deshalb nicht.


    Grüße
    Jürgen


    Änderungen beim TS-121 gegenüber dem TS-119P II
    Wieder Metall Gehäuse
    HDD-Rahmen wieder aus Metall
    USB 3.0 Buchsen.
    Schätze neuer Chipsatz da, USB 3.0

  • Zitat von "Drullo321"

    Edit: Es kann natürlich sein, dass ein schnellerer/neuer Prozessor mit identischem Takt benutzt wird, das kann ich den Datenblättern aber nicht entnehmen


    512MB VS 1GB RAM und ob das nun den großen Unterschied macht, sei dahin gestellt. Und wer mit Active Directory und >25 User arbeitet, ist glaube hier falsch beraten

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Volltextzitat gekürzt.

  • Zitat von "spielkind"

    Hab schon seit 2 Wochen ein TS-121, Gehäuse wieder wertiger (Metall) Übertragungsrate gut. OS ...... nun ja....... sehr Bunt. Möchte immer primärer Masterbrowser fürs Netzwerk sein. Das deaktivieren per Oberfläche klappt nicht, der Dienst bleibt einfach immer aktiv. HDD-Spindown (WD 3TB Rote Serie) klappt deshalb nicht.


    Ich überlege mir meine TS-110 durch eine TS-121 zu ersetzen. Bloß stört mich jetzt bisschen, dass die Festplatte laut deiner Aussage nicht in den Ruhemodus geht. :( Wie ist das denn mit dem "Masterbrowser" genau gemeint - verstehe ich irgendwie nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Volltextzitat gekürzt.

  • Hallo Hitman 84,
    es gibt mehrere Methoden zur Namensauflösung innerhalb eines Netzwerks. DNS ist wohl den meisten bekannt. WINS (Windows Name Service) gibt es auch noch. Die wenigsten werden Zuhause einen echten WINS Server stehen haben. Normalerweise wird in einen Arbeitsgruppen Netzwerk ( also ohne einen echten Server ) ausgehandelt wer für die WINS Namensauflösung verantwortlich ist. Hängt von der OS Version und der Einschaltdauer ab wer die Wahl gewinnt. Der Masterbrowser beantwortet dann die Fragen von Geräten. Damit wird etwas Netzwerk Verkehr vermieden. Ich bezweifle, aber dass jemand privates soviele Geräte zuhause hat dass man dies bemerken würde. Wer genügend Geräte hat, der installiert auch mit zsammengebissenen Zähne den WINS Dienst auf einen Windows Server. In Home Netzwerken ist die es gibt die Möglichkeit zu bestimmen, welches Gerät der Masterborwser werden möchte. Dieses Gerät gewinnt im allgemeinen die Wahl. Daraucf besteht anscheinend die 4.0 Firmware. Ich kann zwar den Haken rausnehmen, aber der Dienst bleibt immer aktiv. Wenn einer aus der Linux Faktion mir einen Tip geben könnte wie per Shell das Verhalten abändern kann währe ich dankbar. Ich kann halt nur Registry, GPOs und AD.


    Grüße
    Spielkind


    Sorry wie meine ungewöhnliche Rechtschreibung......... aber das ist eine lange Geschichte....

  • Genau aus diesem Grund habe ich einen Win2k3 Server mit DNS (brauch ich für ein Forwarding), DHCP (weil der komfortabler ist) und einen Wins (eben wegen der Namensauflösung) installiert. Läuft auf einem Netbook mit einer SSD. Wenig Leistung = wenig Strom.

  • Hi Leute,
    habe auch gerade mitbekommen, dass es eine neue 4er Firmware geben soll. :)


    Habe gerade mit meinen zwei Babs auf 3.8.3 upgedatet und bin froh, das meine 269L endlich wieder die Platten zum schlafen legt.
    Daher will ich erst mal nicht auf 4 gehen, auf der anderen Seite bin ich aber total neugierig :oops:


    Weiß jemand, wann die 4.0 denn auch für die anderen Geräte kommt?

  • So wird das vor der Erstkonfiguration angezeigt, beim Einrichten kommt zwangsläufig die QTS4.0 drauf.
    Oder hast du ein NAS mit Festplatte gekauft ?

  • Nein, die Festplatte habe ich selber eingebaut.
    Nach der Installation hat er sich gleich die Beta 510 runtergeladen und alles läuft auf den ersten Blick prima.



    ---Edit---



    Nach 3 Tagen intensivem Betrieb bin ich zufrieden. Dateizugriff funktioniert gut auch von aussen. NAS-Ports musste ich aber in der Vodadone EasyBox 903 (VDSL) manuell weiterleiten, zum Glùck gibt es da eine komplette Ūbersicht. UPnP von der Easybox wurde also nicht erkannt bzw. Easybox macht da Probleme (die Easybox benutzt manche dieser Ports auch, muss man natūrlich abschalten).
    Verwirrend sind die sechs verschiedenen Konfigurationmōglichkeiten (nur per GUI): per Browser lokal (Funktioniert am besten), per Software lokal und ūber Fernzugriff und per Browser-Fernkonfiguration sowie ūber Apps (teste Mit ipad2, v.a. QFile HD funktioniert gut und schneller wie ūber die anderen Zufriffsmõglichkeiten). Die Benutzeroberflāchen sollten vereinheitlicht werden. Auch sollte es eine Software geben, die alle Module installiert. Die BetaCloud funktioniert bislang gut.
    Ich nutze das Gerāt als Backup-Server mit Onlinesync fūr einen Verein und testweise fūr meine Firma. Webseiten zum internen Bedarf kommen spāter, sowie eine Adress- und Terminverwaltung.
    Die Erstellung von Downloadlinks funktioniert sehr gut.
    Das Importieren von Photos in die Mediathek ūber die Photostation lāuft auch mit GBit-Verbindung sehr langsam (500kbits/s), per Netzwerkfreigabe recht schnell zwischen 8 und 45 Mb/s je nach Dateigrōsse. Importierte Bilder sind dann aber auch gleich indiziert, vermutlich ist es deshalb so langsam. Wie schon berichtet, ist das Indizieren eine Tagesarbeit (100 % CPU, dies auch beim Kopieren). Die Arbeitsspeicherauslastung ist noch nie ūber 24% gestiegen.
    Die Benutzerverwaltung funktioniert gut und ist recht ūbersichtlich.
    Als erfahrener Windowsnutzer, der auch schon mal 1-2 Jahre etwas Linux gearbeitet hat, bin ich positiv ūberrascht, wie einfach die Einarbeitung ist (bis auf die zusammengepuzzelte Software).
    Die Erstinstallation ist kinderleicht und dauert knapp eine Stunde plus 1 Stunde Konfiguration, testen und Paketinstallation etc.
    Ich habe eine WD 4 TB drin, die nun erstmal nur mit gut 1 TB (x100000 Dateien) befūllt ist. Die Festplatte schafft unter Windows gut 160 MB/s.
    Ein Problem hatte ich doch: Dateien mit langen Dateipfaden wurden gar nicht kopiert. Kann man die Festplatte auf NTFS formatieren oder das Problem ander umgehen?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • [quote=
    Die Erstellung von Downloadlinks funktioniert sehr gut.
    [/quote]



    Soweit ich das in Erinnerung haben ist das bei meiner TS-121 auch so, was mich dazu veranlasst hat auch meine TS-269L auf die 4.510 beta zu heben. Allerdings habe ich jetzt massive Probleme ( Erstellung Downloadlinks)


    AuswählenDatei, rechtsklick Share


    Beim folgenden fester konnte ich früher sowohl den verbundenen Domain namen als aber auch die öffentliche IP auswählen für den Link.
    Derzeit habe ich da nur die IP und die letzte Zahl der IP wird abgeschnitten, so das der link natürlich nicht mehr funktioniert.


    IP ist frei erfunden!


    Beispiel: Create Download Link Domain name/IP sollte 188.123.159.122 sein, angzeigt und auch verwendent wird 188.123.159.12



    Fehler Nr. 2: https://188.123.159.122/share.cgi?ssid=0m2Y9yd


    nachdem dann aber auf den korrigierten Link geklick wurde, erscheind das Downloadfenster mit dem Passwort, jedoch nach Eingabe wechselt der Link zu: https://127.0.0.1/share.cgi


    was dann natürlich gar nicht mehr funktioniert.


    Links ohne Passwort gehen wohl.


    Kann das jemand mal nachvollziehen?


    Danke schon mal