Beiträge von Bermuc

    Hallo,


    beim Update der Firmware ist die lokale Installation der Firmware vorzuziehen. Einfach das passende Paket für deine NAS vom QNAP Download Center downloaden und lokal ablegen, dann das lokale Update von QTS nutzen. Vor dem lokalen Update das Paket noch entpacken.

    Hallo MrKNX,


    wenn ich richtig informiert bin, ist als CPU ein Intel Atom D2700 in der TS-469L verbaut. Lt. Intel Specs unterstützt die CPU max. 4 GB RAM. Ob durch die Erweiterung von 3 GB auf 4 GB sinnvoll ist bzw. eine Leistungssteigerung zu erwarten ist?

    Status LED während des Bootvorgangs grün/rot ist OK, wenn danach die STATUS LED grün ist.


    Wenn du die IPs von deinem Router vergeben lässt und das NAS im LAN betreibst, zeigt der Router das NAS an und ist die IP im gleichen Bereich wie dein PC etc.?

    Hallo Harald,


    hast du die Punkte geprüft und ggf. geändert? Falls ja, sind jetzt NAS und Windows PC wieder im LAN oder noch direkt verbunden? Wenn NAS und Windows PC noch direkt verbunden sind, kann es jetzt auch nicht unbedingt funktionieren, da beide Geräte keinen 'Zugriff' auf den DHCP Server vom Router haben und damit möglicherweise in unterschiedlichen Netzen 'unterwegs' sind. Dann kann der PC auch nicht auf das NAS zugreifen.

    Wenn ich direkt anstecke funktioniert ja alles .... und ab und zu auch im LAN

    Ich kenne jetzt nicht mehr die Standardeinstellungen von QTS nach der Neuinstallation. Aber wenn du bei direkter Verbindung (ich gehe davon aus, du meinst NAS und PC direkt per LAN Kabel verbunden), könnte sein, dass der DHCP Server auf der NAS aktiv ist. Im LAN wären zwei DHCP Server nicht zielführend. Die IPs in deinem LAN werden vermutlich von deinem Router vergeben?


    Dann solltest du während der 'Direkt-Verbindung' prüfen, ob die Netzwerkeinstellungen im QTS


    - Systemeinstellungen/Netzwerk/TCP/IP auf DNS-Serveradresse automatisch beziehen


    eingestellt ist.


    Unter


    - Netzwerkdienst WIN/MAC/NFS sollte der Dateidienst für Micorosft-Netzwerk aktiviert sein. Dort kannst du auch deine Arbeitsgruppe anpassen, wenn diese von deinen LAN anders in deinem Windows Rechner eingetragen ist.


    VG


    Markus

    Greifst du über das WEB-Interface der TS-119 auf das NAS zu? Was sagt der Speichermanager der QTS? Oder greiftst/bzw. versucht über die Netzwerkfreigaben von Windows auf die NAS zuzugreifen? Ich habe im Januar meiner TS-119 auch eine neue Festplatte nach über 50.000 Betriebsstunden spendiert. Danach musste ich einige Einstellungen neu vornehmen, damit das NAS wieder im Netzwerk erkannt wurde. Ist allerdings von deinen Netzwerkeinstellungen abhängig.

    Hallo Harald,


    ich sehe, du hast eine sehr aktuelle Firmware für die TS-119. Ist der Fehler mit der Festplatte nach dem Update auf die neue Firmware Version aufgetreten? Hast du eine Echtzeit-Aktualisierung der Firmware vorgenommen. Oder lokal das Update eingespielt?