Beiträge von ASS02

    Hi,


    das Problem habe ich auch. :(


    Ich versuche es mal mit einem Entrag in der CRONTAB kurz nach dem Aufwachen des NAS. Hoffe damit klappt das dann. Sonst muss ich mir was anderes Überlegen.


    Ich melde mich wenn's klappt.


    Gruß
    Alex


    Hi,


    also bei mir haut es nun hin. Ich habe wie gesagt einen CRONTAB Eintrag erzeugt und heute morgen hat das NAS den Media Server einmal durchgestartet. Läuft nun auf dem SAMSUNG TV wie es soll. Ohne vorher was klickern zu müssen ;)


    LG
    Alex

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe in meiner Prozessliste (topn) folgende Einträge:



    Auffällig viele APACHE_PROXY Prozesse. Wahrscheinlich mit ein Grund dafür, dass meine Platten
    auch nicht in den Standby gehen. Hat jemand eine Idee was man hier tun kann?


    Ich würde mein System ja auch gerne komplett neu installieren mit Ausnahme der PLatteninhalte
    meiner Datenpartitionen. Die möchte ich gerne so in die neue Installation übernehmen.
    Ich erhoffe mir davon diverse Probleme los zu sein. Hat jemand eine Idee?


    Lieben Dank
    Alex

    Hi,


    den Fehler hatte ich auch mal. Habe wirklich alles alles probiert über Tage. QNAP Support meinte dann: Li-Battery Problem.
    Ich sollte das Gerät tauschen. Habe ich getan. Nun ist alles gut ... sorry das ich keine andere Lösung kenne aber alle
    Versuche bei mir halfen nicht. Vielleicht hast Du ja meine Retoure bekommen ;)


    Gruß
    Alex

    Danke für den Test - in der Tat bin ich durch damit. Was mich aber mal interessieren würde ist - falls Du SSH machst - mal
    den cat /proc/driver/rtc anzeigen lassen. Bei mir sieht das halt recht kurz aus. So richtig weiss ich auch nicht ob das eine
    Ursache sein kann aber es würde mich mal interessieren was bei anderen kommt ...


    Danke
    Alex

    okay ... das klingt nochmal nach einem guten Plan. Ob ich das dann auch "gerne" mache zukünftig ... mal sehen. ;)


    Auf jeden Fall versteht man das Teil danach dann sicherlich um einiges besser. Zur Zeit kann ich noch nicht so
    recht beurteilen was dann weg ist und was klappt und was nicht. Eigentlich soll der Hobel ja auch alles für mich
    tun ohne das ich mich wie bei freeNAS oder so viel darum kümmere ...



    ---Edit---



    so ... habe alle Platten raus ... eine neue 80GB rein, System komplett aufgesetzt (3.8.1) und neu eingestellt, den Schedule gepflegt:
    nix! :( System fährt nicht hoch aus dem Poweroff ... sehr schade. Denke mal mein Gerät muss zum Händler zurück ... :x


    also letzte Versuche waren dann noch ...


    ... habe auch nochmal RESET ausprobiert (was auch immer das anders ist als "frisch aufsetzen") => keine Änderung
    ... habe dann nochmal 3.7.3 eingespielt => auch keine Änderung


    Also: QNAP geht nun zurück an den Händler *schnief* :cry:

    so etwas vermute ich auch - obwohl QNAP ja meint es wäre die Batterie (meiner neuen TS). Wenn ich aber so im Netz lese und es wirklich was mit der RTC zu tun hat, dann ist das ja eigentlich vor allem eine Kernel-Sache. Wie aber setzt man den Hobel denn frisch auf ohne das alles futsch ist? Platten raus ... RESET festhalten? Daten dennoch weg...?


    Ich werde wohl mal sehen ob ich eine kleinere SATA Platte habe und die dann als HDD1 einsetze und mein Glück versuche ... oder? :roll:

    Mein TS419PII ist auch dauerhaft am Strom, startet aber auch nicht wie eingeplant. :(
    Nun habe ich testhalber die V3.7.3 eingespielt. Auch hier leider kein Erfolg. :(
    Vielleicht liegt es ja auch am Kernel (liegt doch im Flash oder?) ... müsste aber eigentlich ja auch mit der Firmware ausgetauscht werden ...!? Ich kenne mich da leider nicht so aus im Linux Umfeld.


    Mich würde mal interessieren wie der "cat /proc/driver/rtc" bei jemandem ausschaut, bei dem der Auto-Start funktioniert??

    Hi,


    ich habe mit meinem TS 419P II das gleiche Problem mit dem Einschalten. Er startet nicht wie eingestellt. Ob er zu seltsamen Zeiten startet kann ich aber nicht genau sagen, weil ich das System dann meist doch eingeschaltet laufen habe. Ich hatte hier auch schon einen Thread platziert, aber leider keine Rückmeldung dazu (vielleicht war mein Titel etwas unverständlich). Auf jeden Fall habe ich in der Zwischenzeit schon Kontakt mit QNAP gehabt (per Mail) und man hat mir folgendes dazu in mehreren eMail geschrieben:


    Your NAS power system always on???
    If NAS power off ....power system should still provide power to your NAS. if unplug power cable or stop power support will make if can't power on.


    Your RTC looks Little different from mine:


    Might main board Li battery has problem or RTC crashed?
    IF it's new I advice replace a new one from local reseller and test it's workable with your schedule power on / off.


    Tja ... das klang alles nicht so doll. Ich weiss auch nicht mehr wo ich suchen soll. Ich frage mich, ob ggf. mehr als eine Aktualisierung des NAS notwendig ist?
    Es gibt da so eine BootCD von QNAP, ggf. aktualisiert die ja mehr?


    Gruß
    Alex

    Hallo,


    mittlerweile hatte ich Kontakt zum QNAP Support, der erklärte mir, dass auch meine Li Battery leer sei oder ein Defekt vorliegt.
    Was zeigt euer QNAP denn an, wenn man "cat /proc/driver/rtc" aufruft? Ich würde mein Gerät ja nur dann einsenden wollen wenn
    es wirklich notwendig ist .... :(


    Gruß
    Alex

    Hallo,


    ich habe schon das Web durchwühlt aber finde keine passende Hilfe zu meinem Problem. Mein QNAP Server (neu) TS 419P II fährt leider nicht automatisch hoch, obwohl ich dieses im Plan eingestellt habe. Die CRONTAB sieht korrekt aus, dennoch bleibt der Server aus und startet nicht.


    Bspw.


    Code
    25 22 * * 3 /etc/init.d/poweroff30 22 * * 3 /etc/init.d/startup


    Ob die Firmware neu eingespielt werden muss habe ich schon getestet (ohne Platten erst kurzer Beep, dann nach 2min. langer Beep). Wie kann ich feststellen woran es liegt oder besser noch: es heile machen? Hat das was mit der RealtimeClock zu tun?


    Code
    [~] # cat /proc/driver/rtc
    rtc_time        : 22:26:05
    rtc_date        : 2013-01-30
    alrm_time       : **:**:**
    alrm_date       : ****-**-**
    alarm_IRQ       : no
    alrm_pending    : no
    24hr            : yes


    Danke vorab - hoffe ihr könnt mir helfen. Ansonsten ist das ja echt eine tolle Kiste ...


    Gruß
    Alex