Abschaltung wenn Restminute von X oder weniger erreicht

  • Hi,
    ich finde leider nur die Einstellung, daß die QNAP gewünschter Zeit nach der Stromausfall herunterfährt. Mir wäre aber eine Einstellung lieber welche die Restzeit der USV ermittelt und wenn die vordefinierte Schwellwert der Restzeit erreicht ist, daß dann erst die QNAP heruntergefahren wird.


    Ich befürchte daß diese noch nicht implementiert ist, richtig? Oder gibt es doch eine Möglichkeit? Von mir aus wäre die Ladestand (in Prozent) als Schwellwert auch eine Lösung (z.B. wenn Ladestand weniger als 30% dann shutdown).


    cu Floh

  • Zitat von "EyesKiller"

    Ich befürchte daß diese noch nicht implementiert ist, richtig?


    Richtig.


    Ich sehe auch die Priorität Deines Anliegens nicht ganz ? Die Funktion, die NAS bei Ausfall des Netztstroms weiter mit Energie zu versorgen, ist doch durch die aktuellen Einstellmöglichkeiten erfüllt ?


    Ausserdem sind diese Restkapa-Anzeigen doch auch recht ungenau. Was, wenn Du die bei 30% triggerst und dann geht Dir der Akku trotzdem leer, während die NAS noch runterfährt ? Das wäre doch total unsicher und absolut nicht im Sinne einer USV, nämlich die NAS zu schützen. IMHO.


    GLG GBD

  • Mein Anliegen ist einfach:
    USV setze ich ein, daß mein Server möglichst verfügbar ist, auch wenn Strom weg ist. Derzeit habe ich ein Kapazität von 3 Std. Pauschal z.B. 1 oder 2 Std einzustellen ist leichtsinnig, weil die Restkapazität aus verschiedene Gründen (nach unten) varieren könnte (z.B. höhere Last, weitere Verbraucher, alternde Akku usw.).


    Deshalb ist es mir lieber umgekehrt die Zeit anzugeben, d.h. nicht wie lange es schon stromlos war, sondern wie lange die restliche Zeit noch übrig ist.


    D.h. bei Stromausfälle die noch rechtzeitig behoben ist, läuft QNAP ungestört weiter. Sollte allerdings Stromausfall länger andauern (z.B. Stromausfall durch Stadtwerke), daß QNAP dann sauber herunterfährt bevor die Akku die kritische Wert erreicht.


    cu Floh

  • Wenn der Strom weg ist, können aber die Clients auch nicht mehr arbeiten. Oder hast du alle deine Clients mit einer USV abgesichert? Wir haben ca. 270 User an unseren Servern. Auch eine ordentliche USV. Aber spätestens nach 20 Minuten ist Schluss. Da wird alles runtergefahren. Warum auch länger am Leben halten. Keiner der Clients hat mehr Strom ;)

  • Stichwort: Laptop ;)


    Außerdem ist der QNAP von Außen weiterhin verfügbar (Mailserver). Sollte DSL auch tot sein, ist klar daß hier USV auch nimmer hilft (zumindest extern). :)


    cu Floh

  • Hm. Dafür wirst Du Dir wohl ein eigenes Programm schreiben müssen. Oder QNAP bitten, dies als Option in die Firmware mit aufzunehmen. Oder das Internet durchforsten, ich habe von solcher einer Option noch nicht gelesen.


    Oder Du versuchst es mit einer USV-Reihenschaltung. 8-)


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • USV-Reihenschaltung? :mrgreen: Nee... da mach ich anders... ich steck die Input-Anschluss einfach an die Output. Voilá hab ich Perpetuum mobile USV.


    Hm... besser wäre wenn ich Quellcode für die USV dann könnte ich schneller umsetzen. Ist Firmware eigentlich OpenSource? Glaub eher nicht.


    cu Floh

  • Zitat von "EyesKiller"

    Ist Firmware eigentlich OpenSource? Glaub eher nicht.


    Ja, ist sie. Kannst die auf der Qnap-Seite downloaden.

  • Oh lala... da hast Du Recht. :o Ich lade grad die Source herunter, bin mal gespannt drauf.


    Fehlt nur noch die Möglichkeit die Firmware zu testen. Will meine QNAP nicht zerschiessen und mal 2. QNAP zum Testen zu besorgen ist mir zu teuer. :(


    Spender vor! :mrgreen:
    cu Floh

  • So... ich habe die Source entpackt und angeschaut. Leider handelt es sich um Standardprogramme/-tools die man in CLI ausführen kann. Allerdings nicht aber die von Weboberfläche. :(