Beiträge von EyesKiller

    Hi :)
    Diese Frage kann ich selbst beantworten:

    Zitat von "EyesKiller"

    Wenn ich auf schwächeren dann die Replikation-Job einrichte, erfährt er auch in Echtzeit wenn die ZielQNAP (Server) Änderungen am Daten haben?

    Nein, eine Echtzeit-Sync ist von remote zu lokal nicht möglich. Nur von lokal zu remote.


    Dieses hier auch:

    Zitat

    Werden auch die Shares (und deren Permissions) in Echtzeit übertragen? Oder muß ich das separat sichern?
    So wie ich die Anleitung verstanden habe ist die Share-Settings bei RTRR nicht inklusive und ich muß die Permissions auf beide QNAPse manuell pflegen um beide Shares synchron zu halten. Korrekt?

    Die Berechtigungen werden auch mit synchronisiert. Sehr schön. :)


    Fehlt nur noch die Möglichkeit, wenn ich neue Share erstelle, daß für diese automatisch mit gesynct wird. Oder gibt es überhaupt eine Möglichkeit eine pauschale Job wie "Synce alle Shares"?


    cu Floh

    Hat ewig gedauert, aber ich halt an Versprechen hier Rückmeldung zu posten.


    Ich habe grad eben Firmware 3.7.1 installiert und USB-3.0 Stecker von der externe Festplate an- und abestöpselt. Kein Problem. :-/
    Lag wohl doch an Firmware 3.8.1 oder Zufall. *grübel*


    cu Floh

    Alles klar. Vielen Dank. Die beide QNAPse laufen 24/7 und sollen rund um die Uhr synchron sein.


    Gut, dann liege ich richtig die RTRR-Server auf stärkeren einzurichten. Wenn ich auf schwächeren dann die Replikation-Job einrichte, erfährt er auch in Echtzeit wenn die ZielQNAP (Server) Änderungen am Daten haben? Werden auch die Shares (und deren Permissions) in Echtzeit übertragen? Oder muß ich das separat sichern?
    So wie ich die Anleitung verstanden habe ist die Share-Settings bei RTRR nicht inklusive und ich muß die Permissions auf beide QNAPse manuell pflegen um beide Shares synchron zu halten. Korrekt?


    cu Floh

    Hi,
    jetzt sind 2 QNAPse hier. :)


    Macht es Sinn, wenn ich auf dem leistungstärkere QNAP (TS569L) als RTRR-Server einrichte und dann auf dem schwächeren QNAP (TS419P+) die Replikationsauftrag einrichte?


    Ich habe so eingerichtet daß alle Kollegen auf die Share von dem leistungstärkeren QNAP (TS569L) zugreife und ich möchte daß die Daten in Echtzeit mit TS419P+ repliziert um in Notfälle auf diese umzuswitchen falls TS569L aus Irgendein Grund ausfallen sollte.


    cu Floh

    Hi, wir wollen neben unsere bestehende QNAP TS-419P ein weitere anschaffen. Wir liebäugeln einen TS-569L.


    D.h. wir hätten dann 2 QNAPs, während einer mit 4Platten Raid5 läuft und anderen 5Platten Raid6. Unser Ziel ist, daß TS-569L für Produktiveinsatz genutzt wird (sowohl SMB-Share als auch iSCSI) und die sämtliche Daten in Echtzeit mit TS-419P per Sync aktuell hält.


    Ziel:
    Redundanz, d.h. wenn TS-569L mal hops geht, daß automatisch TS-419P einspringt und meine Kollegen können (wenn möglichst) ungestört mit freigegebene Daten weiterarbeiten.


    Fragen:
    - iSCSI-LUNs dürfte damit nicht klappen, richtig?
    - RTRR ist unabhängig von der Konfiguration (RAID5 vs. RAID6 und alle andere Einstellungen) & von Hardware (4Platter mit ARM vs. 5Platter mit intel). Ist das korrekt?


    cu Floh

    Zitat von "an3k"

    Das hab zwar ich gepostet und nicht Poseidon ... :) Ja, das hatte ich auch gemacht, allerdings nicht gepostet. Siehe unten.

    Oops... da hab ich was beim Quoten durcheinandergebracht. :roll:


    Zitat von "an3k"

    Anscheinend leider nicht alle Modelle :(

    Code
    [/] # cat /proc/version
    Linux version 2.6.33.2 (root@NasX86-4) (gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2)) #1 SMP Wed Dec 5 01:56:01 CST 2012
    [/] # uname -a
    Linux NAS 2.6.33.2 #1 SMP Wed Dec 5 01:56:01 CST 2012 i686 unknown

    Jepp... dann ist in deinem Fall leider ein 32Bit-System. Trotzdem wunderts mich daß bei mir nur 3GB nutzbar ist während z.B. beim Memtest korrekt alle 4GB erkannt und gecheckt wurde.


    cu Floh

    Hi Poseidon,

    Zitat von "poseidon"

    Im Ressourcenmonitor als auch direkt auf der Konsole werden aber nur 3 GB angezeigt, da es ein 32 Bit-System ist.


    Code
    [~] # cat /proc/versionLinux version 2.6.33.2 (root@NasX86-4) (gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2)) #1 SMP Wed Dec 5 01:56:01 CST 2012

    Wie kommst Du zu Annahme daß Du 32Bit hast? Dazu müsstest Du schon "uname -a" eingeben. Bei mir siehts so aus:

    Code
    [~] # cat /proc/version 
    Linux version 3.4.6 (root@NasX86-2) (gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2)) #1 SMP Wed Dec 5 04:56:49 CST 2012
    [~] # uname -a
    Linux QNAP-TS569Pro 3.4.6 #1 SMP Wed Dec 5 04:56:49 CST 2012 x86_64 unknown

    Hier zeigt, daß die Kernel x86_64 nutzt => 64Bit.


    cu Floh

    Hi ich bins wieder. Also ich habe ein "My Passport" wie gesagt 1TB mit USB3-Anschluss.


    Zu Firmware-Downgrade und Test bin ich noch nicht dazu gekommen da unsere QNAP produktiv genutzt wird. Aber bei Gelegenheit (Wahrscheinlich in die nächsten 2 Wochen) werd ich die Test machen und hier posten. Versprochen!


    Was mir allerdings einfällt:
    Ist das normal daß nur "Disk 4 ejected" erscheint, wenn ein Festplatte ausfällt? Für mich klang das wie wenn die Platte einfach abgesteckt wurde weshalb ich auf Wackelkontakt getippt habe und erneut reingesteckt habe (was sich als Fehler herausgestellt hat).
    Oder sollte ein anderer Fehlermeldung auf die Front-LCD erscheinen wie z.B. "Disk 4 failed"?


    cu Floh

    Hi GBD,
    super vielen Dank. :thumb: Dann hab ich schon mal paar Infos, wo ich mit Testen beginnen soll. Ich glaube ich hab auch ne WD Passport USB3 (1TB). Die Geraete mit dem beim Anstecken oft abschmiert handeln sich um folgende Produkte:
    - Seagate Backup Plus Desktop STCA3000200 (3TB)
    - Seagate Backup Plus Desktop STCA4000200 (4TB)


    Ich glaube bei WD Passport ist auch abgeschmiert, aber ich probiers nochmal und werde auch mit FW 3.7.1 testen. Ich weiss noch nicht wann ich testen kann, aber ich werde mich definitiv melden was rausgekommen ist.


    cu Floh

    Hi GDB,
    vielen Dank für die interessante Artikeln. Klingt plausibel.


    Zitat von "GorillaBD"

    USB3-Thema sollte man imho nochmal neu beleuchten, wenn die Maschine wieder stabil läuft.

    Wie gesagt ist das unabhängig davon ob ich QNAP mit oder ohne Festplatte betreibe. Ich habe soeben den QNAP mit einer neuen Festplatte (d.h. single Drive*) in Betrieb genommen. Grad habe ich die ext. Laufwerk wieder angesteckt -> QNAP ist tot. (Ping kommt nix, SSH nicht möglich, LCD zeigt keine Reaktion auf Knopfdruck)


    Würd mich interessieren, ob das bei anderen QNAP TS-419P+ auch so ist, wenn man USB3-Gerät hinten ansteckt.


    *)vorerst single Drive bis die 2 neue Festplatten da sind (sind bestellt).


    cu Floh

    Hi Gorilla,
    vielen Dank für Deine Einschätzung. Hm... Forenklassiker? Sorry wenn diese Thread nervt.


    Gut... dann werde ich 2 Platten besorgen.


    Zitat

    Aus Gründen der Ausfallstatistik, gerade bei RAID5-Systemen, ist es durchaus normal, sogar recht wahrscheinlich, dass beim Wiederherstellungsversuch des RAIDs mittels einer neuen Platte eine zweite Platte ebenfalls ausfällt

    Tatsächlich? Hätte ich nicht gedacht. Gibt es Begründung dazu?


    Und was ist mit dem Problem:

    Zitat

    Als ich die externe USB3.0-Festplatte von hinten angeschlossen habe fror QNAP sofort ein. :-/ Das kann ich sogar reproduzieren, egal ob mit oder ohne eingebaute Festplatte.


    cu Floh

    Hi,
    unsere QNAP TS-419P+ macht Probleme.


    Vorgeschichte:
    Gestern fiel die Platte 4 aus mit der Meldung "Disk4 ejected". Verwundert habe ich die Platte raus und wieder reingesteckt. Dann hatte die Platte 4 die Status "I/O Error". Well... dann habe ich die QNAP neugestartet.


    Nun war Platte 4 wieder in Ordnung und die Rekonstruktion der Raid5 auf der Platte 4 begann. Soweit so gut... halbe Stunde später bekam ich pausenlos eMails mit "re- starting smbd". Außerdem meldete sich die iSCSI-LUNs (auf QNAP) zuerst einer "Offline", kurz daraufhin wurde alle 4 als "Offline" gemeldet. Als ich ein Blick auf Datenträgerverwaltung warf, sah ich daß die 2. Platte rausflog. :shock: Auch "Disk2 ejected". Nun ging ich runter und wollte die QNAP sauber herunterfahren... aber nada... er war gar nicht ansprechbar. Also Powertaste länger betätigt und somit ausgeschaltet.


    Maßnahme nach der Ausfall:
    Ich habe die 3 Festplatten 1-3 an einer Linux-Rechner angeschlossen (die 4. habe ich weggelassen da dieser zu diese Zeitpunkt in Rekonstruktion war, als die RAID5 zusammenbrach). Nun konnte ich die Backup von gestrigen Arbeiten von meiner Kollegen sichern (die Backups davor wurde dank inkrementieller Backup gesichert).


    Soweit gut.


    Nun kann ich beginnen den QNAP zu checken. Skeptisch fand ich, daß 2 Festplatten innerhalb von einer Stunde "rausgeworfen" wurde. Die Platten funktionierte auf dem PC einwandfrei. Daher vermute ich, daß mit der QNAP etwas nicht stimmt.


    Die iSCSI funktioniert eingeschränkt (einer meldet sich immer noch Offline) und die Shares sind jetzt alle doppelt vorhanden. :shock: Die Berechtigungen sind natürlich futsch (nur Admin hat RW) und die ActiveDirectory Einstellung unter Zugriffeinstellungen ist auch weg. Die Syslog meldete sich ständig "re- starting smbd".


    Als ich die externe USB3.0-Festplatte von hinten angeschlossen habe fror QNAP sofort ein. :-/ Das kann ich sogar reproduzieren, egal ob mit oder ohne eingebaute Festplatte.


    So... Eure Meinungen: Habe ich Hardware-Defekt? Übers Wochenende wird ein iSCSI-LUN per Linux-Rechner gesichert (das einzige was noch fehlt :( ). Dann muß ich echt schauen, daß ich am Montag noch unsere Fileserver zum Laufen bringe da meine Kollegen sonst nicht vernünftig weiterarbeiten können. *sigh* Ich muß wissen ob ich technische Defekt habe, weil ich dann ein neues QNAP (TS-419P II) als Ersatz kaufen darf.


    cu Floh

    Zitat von "GorillaBD"

    Doch, war sie, wie Du oben beschrieben hast:

    Jepp... das schon... aber die LCD von USV war noch bedienbar während alle Geräte kein Saft hatten. Damit meinte ich, daß die USV noch "an" war, sorry für unglückliche Formulierung. :) Könnte es daran liegen, daß ich nicht lange genug gewartet habe?


    Gibt es ein Skript, die ich manuell feuern kann ohne USV immer zu "quälen" (Stecker rein und raus...)? Bzw. weiß jemand, welche Befehl/Skript bei einer Stromausfall-Ereignis ausgeführt wird? Dann könnte ich USV schonen und per SSH/CLI die Skript ausführen und dann Stecker von QNAP ziehen. Mir gehts darum, daß ich erstmal mit verschiedene Settings testen möchte, bevor ich "echte" Stromausfall (Stecker von Wand ziehen) simuliere.


    cu Floh

    Es handelt sich um meinen QNAP TS569Pro, also Intel.


    Hm... so wie ich verstehe, müsste mein QNAP bei Spannungeintritt wieder einschalten nachdem er in "abgesicherte Modus" die Spannung verloren hat. Korrekt? So wars ja eigenich auch da mein Fernseher und Rest aus (Strom weg) war und wieder Strom hatte als ich USV wieder angesteckt habe.


    tokon:
    Genau so hätte ich erwartet was bei mir nicht der fall war. :-O


    Allerdings war USV nicht aus.


    Und die "abgesicherte Modus" erkenne ich, daß die QNAP die Frontdisplay zwar aus ist (lässt sich nicht per Button neben LCD aufwachen) aber die LEDs noch leuchten.


    Falls ja, werde ich am Wochenende die Experiment nochmal durchführen.


    cu Floh

    Hi,
    ich habe gestern ein Probelauf gemacht mit meinen APC SMART-UPS 1500. USV ist per USB mit QNAP verbunden. Folgende Einstellung habe ich gewählt:

    Code
    Das System schaltet sich bei anomalem Netzstromstatus nach 120 Minute(n), das System beendet alle Services. Das System startet automatisch neu, sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist.


    Ich habe die Stecker gezogen. USV ging in Batterie-Modus. Nach 2 Stunden ging QNAP wie erwartet in Standby. Nach weitere 30Minuten schaltete sich die USV aus. Ich wartete einen Moment bevor ich die Stecker wieder angesteckt habe. Strom war wieder da für die Verbraucher, allerdings blieb QNAP aus. Ich wartete bis die Ladestand von 20% erreicht hat. Nix tats. Erst als ich auf Power von QNAP betätigt habe, ging er an.


    Ist das denn normal? Oder muß ich noch was machen? Evtl. sollte ich auf mein Laptop PowerChute installieren und am APC was konfigurieren?


    Bei Energieverwaltung habe ich folgende Einstellung:

    Code
    Wenn wieder Netzspannung vorhanden ist[X] Letzten Serverstatus (ein- oder ausgeschaltet) wiederherstellen.


    Kann es sein, daß ich hier ein andere Option auswählen muß:

    Code
    [ ] Server automatisch einschalten.


    cu Floh