RAM upgrade TS-669 Pro

  • Hallo,


    ich würde gerne das RAM meines QNAP TS-669 Pro aufrüsten. Um ein weiteres RAM-Modul einzusetzen muss das Gehäuse geöffnet werden.
    Frage: Verliere ich hierdurch meinen Garantieanspruch?


    mfg
    Thorsten

  • Nein, wenn du durch den Einbau nichts zerstörst, ganz bestimmt nicht! In der Anleitung zu dem Gerät ist ja sogar der Einbau des Speichers erklärt!
    Das schwierigste ist eher den Gehäusedeckel nach entfernen der Schrauben ab zu bekommen, der sitzt fest wie bei einem Panzerschrank! ;)


    Gruß Biboone

  • Und der hier empfohlene RAM-Baustein für rund 12 Euro läuft einwandfrei, auch auf meinem 269L, was kein Wunder ist, ist ja diesselbe Baureihe. Warum QNAP dieses Modul nicht gleich mit einbaut statt es für 150 Dollar als Zubehör anzubieten ist mir ein Rätsel.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat von "Bernietheone"

    Und der hier empfohlene RAM-Baustein für rund 12 Euro läuft einwandfrei, auch auf meinem 269L, was kein Wunder ist, ist ja diesselbe Baureihe. Warum QNAP dieses Modul nicht gleich mit einbaut statt es für 150 Dollar als Zubehör anzubieten ist mir ein Rätsel.


    Weil mehr Speicher, als den die x59 / x69 - Modelle bereits serienmässig zur Verfügung stellen, seltenst bis nicht gebraucht wird, also warum die NAS für alle teurer anbieten, dann müssen alle etwas bezahlen, was sie überhaupt nicht nutzen können. Das wäre imho ein ungeschickt selbstverursachter Wettbewerbsnachteil ggü. den anderen Anbietern, die einen solchen Weg nicht gehen.


    Die, die die RAM-Erweiterung zwingend brauchen (oder meinen, sie zu brauchen 8-) ), zahlen halt einen Aufschlag oder durchforsten das Internet nach Alternativen.


    GLG GBD

  • Zitat von "Bernietheone"

    Warum QNAP dieses Modul nicht gleich mit einbaut statt es für 150 Dollar als Zubehör anzubieten ist mir ein Rätsel.


    Die Frage beinhaltet schon die Antwort:
    Warum ein Modul gleich mit einbauen, wenn man es für 150 Dollar als Zubehör anbieten kann? :mrgreen:


    Gruss
    Micha

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute mein TS-869 Pro mit 2x Kingston KVR1333D3S8S9/2G aufgerüstet. Dazu habe ich den original verbauten 1GB SO Dimm ausbauen müssen und durch einen 2GB von Kingston ersetzen müssen. Den zweiten dann in den zusätzlichen Sockel gesteckt und voila:
    Das NAS meldet nun 3947.4MB auf der Systeminformationsseite und im Resourcenmonitor 3.85GB


    Alles läuft perfekt und stabil!
    Danke an das Forum und den Tipp mit dem Kingston KVR1333D3S8S9/2G !!!!!

  • Hallo zusammen


    Sorry, dass ich diesen thread nach 3 monaten nochmals aufwühle, habe noch eine frage zu diesem Thema:


    Erlischt die Garantie, wenn so vorgegangen wird wie Onkel_Tom? Also wenn der originale 1GB SO Dimm Baustein entfernt und ersetzt wird?


    Ich danke Euch um Antwort.
    grüsse 8bitp

  • Sicher erlischt da die Garantie bzw. der Anspruch auf Garantie. Da ich die originalen RAM Bausteine noch habe kann ich aber jederzeit zurückrüsten, die zwei Tropfen GumGum zur Sicherung der Halteklipse kann ich auch wieder Aufbringen. Also alles halb so schlimm!
    Mal davon abgesehen habe ich noch nie ein QNAP NAS gehabt das auf Garantie repariert werden musste oder defekt gegangen ist. Wenn die Teile eine Woche stabil funktionieren kann man davon ausgehen das die dauerhaft funktionieren.

  • Würd mich wundern, wenn durch einen RAM riegel, was kaputt gehen sollte. Wie auch. Aber pass auf, dass die unten wirklich gut einrasten bevor du sie oben einklipst. Ich hab mich eine Stunde herumgeplagt da er nicht erkannt wurde, weil ich zuvor Angst hatte, den wirklich fest reinzudrücken. Wird schon schief gehen, viel spaß mit 4gb ram! :thumb:

  • Eigentlich darf die Garantie dadurch nicht erlischen wenn man aufrüstet!
    Da gab es mal eine Rechtsprechung bzgl. aufrüsten usw. bei Computern!
    Du darfst ja auch ne Platte einbauen usw. ...



    Möchte aber auch noch anmerken, der RAM KVR1333D3S8S9/2G funktioniert bei der TS-469L auch super!

  • Zitat von "Boxy"

    Eigentlich darf die Garantie dadurch nicht erlischen wenn man aufrüstet!


    Jaeeein, der Hersteller hat sein Produkt für 2x1GB RAM spezifiziert. Somit kannst Du im zweiten RAM-Sockel ein weiteres 1GB Modul verbauen und dadurch erlischt keine Garantie. Entfernst Du allerdings das originalen 1GB RAM Modul im inneren des Gerätes und ersetzt es gegen eine 2GB Variante betreibst Du das Produkt außerhalb des vom Hersteller vorgeschriebenen Rahmen.
    Gut, man kann das auch bis zum Exzess treiben oder päpbstlicher als der Papst sein...
    Wie schon geschrieben wäre es einfach wichtig das originale 1GB Modul zu behalten, zumindest während der Garantiezeit, und sich einen GumGum Kleber zu besorgen wenn es zu einem Problem kommt damit man das originale Modul wieder verbauen kann und die beiden weißen Sicherungsbobbel aus GumGum wieder Anbringen kann damit es niemand auffällt das hier mal irgendwann etwas geändert worden ist.

  • Hi,


    wie Onkel_Tom schrieb, sollte das Aufrüsten des leeren Slots keine Probleme bringen, intern wäre ich mir da nicht sicher.
    Der Deckel geht schon runter, da habe ich Übung drin (defekter RAM-Baustein musste wieder raus),


    Ansonsten kann ich auch nur hinzufügen, dass der KVR1333D2S8S9/2G auch im TS-669L tadellos funktioniert. :D


    Bitte sicherstellen, das der SO-DIM sauber im Sockel sitzt, sonst bootet ggf. das NAS nicht mehr (ging mir ein paar mal so) oder der Speicher wird nicht erkannt (hatte ich ebenfalls).
    Schlussendlich hat das NAS mit dem Extra-Riegel sich geweigert zu starten, da war der Kingston wohl doch defekt.


    Somit, Riegel rein, NICHT den Deckel schließen, Booten und sehen ob alles funktionert.
    Nach dem nächsten Shutdown den Deckel wieder drauf und zuschrauben.


    Gruß
    Robert

  • Hallo miteinander,


    da ich nun auch vor kurzem den RAM aufrüsten wollte, musste ich doch feststellen, dass einige RAM Module eben auch nicht funktionieren. Zum Glück hatte ich auf der Firma und durch diverse Notebooks etwas Auswahl und habe da so einen Verdacht bzgl der Single-Rank / Dual-Rank memory cards (Erklärung zu 1Rx8/2Rx http://www.tomshardware.co.uk/…rx8-sticks-1rx8-2rx8-mean:(
    Benutzt 1RX8 Riegel! Bei mir war in der QNAP TS-469L ein 1 GB 1Rx8 PC3-10600S-999 ADATA RAM bereits fest eingeklebt (=mitgliefert).
    KVR1333D3S8S9 - 1Rx8 (s. http://www.kingston.com/dataSheets/KVR1333D3S8S9_2G.pdf) - Läuft problemlos
    SNY1333D3S9DR8 - 2Rx8 - Bootet nicht mehr weiter (Lüfter dreht hoch, aber nicht mehr runter)
    1A0873EU 1RX8 PC3-10600S-999 - 1Rx8 - Läuft problemlos


    Könnt ihr diesen Verdacht bestätigen? Welche RAM Riegel haben bei euch funktioniert und welche nicht?

  • Hallo,
    Generell muss man sagen, dass es teilweise Probleme mit dem RAM von Kingston gibt und dort auch kompatibler RAM ploetzlich durch eine Aenderung des Layouts inkompatibel wurde.
    Daher musst du bei so einem RAM besonders darauf achten, dass die Angaben in den Foren hierzu moeglichst aktuell sind. Wenn die schon ein oder zwei Jahre alt sind, kann sich da schon was geaendert haben.


    Zitat von "cupa"


    hat jemand schon 1600 MHz Speicher getestet ?


    Hierzu muesstest du schauen, welche CPU verbaut ist und ob diese ueberhaupt mit 1600MHz-RAM umgehen kann. Aber auch z.B. das Mainboard muss mit 1600MHz umgehen koennen.

  • Arbeitet der RAM im x69 Pro als DualChannel ?
    Sprich, ist ein Performanceverlust zu erwarten, wenn man vorerst nur auf 3GB aufrüstet?