Beste Ordnerstruktur?

  • Hallo.
    Ich habe mal eine Frage.
    Ich möchte mein QNAP TS-412 als Speicherort für meine Multimediadaten benutzen. Auf die Daten möchte ich per smb zugreifen.
    Jetzt, nach der Einrichtung des NAS, ist ja bereits ein Multimediaordner vorhanden. Sollte ich diesen auch benutzen und dort dann Ordner für Videos, Fotos und Musik anlegen?
    Oder sollte man diese drei Ordner lieber direkt anlegen, also nicht als Unterordner von Multimedia. Welche Vor- und Nachteile gibt es?
    Wie sieht es beispielsweise aus, wenn die erste Platte voll ist und ich eine weitere hinzufüge? Kann ich es dann so einstellen, dass Dateien von beiden Festplatten unter, beispielsweise Videos, angezeigt werden? Wie muss ich dazu vorgehen?



    ---Edit---



    Niemand?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Wenn du denTwonky, die Multimedia-, Photo- oder Musik-Station verwenden möchtest, kommst du nicht um den (Q)Muldimedia-Freigabe herum,
    da diese Anwendungen erwarten die Daten in dieser Freigabe.

  • Aber ich kann die gleichen Daten per Multimedia-, Photo- oder Musik-Station und auch über SMB aus dem gleichen ordner beziehen, richtig?

  • JEIN.


    Per SMB kannst Du die Daten aus jedem beliebigen Ordner beziehen.


    Die Multimedia- Photo- und Musikstation verlangt zwingend, dass die Daten unter (Q)Multimedia abgelegt sind. Der Twonkyserver (oder uPnP-Mediaserver) kann die Pfade zu den Ordnern speziell definiert bekommen.


    Ergo ist es keine schlechte Idee, die Daten in der (Haupt)Freigabe (Q)Multimedia zu hinterlegen. Das macht Dich flexibel, wenn Du später auch andere QNAP-Anwendungen nutzen möchtest und dem Twonky- und SMB-Zugriff ist es eh völlig wurscht.


    GLG GBD

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Gut zu wissen. Danke euch für eure Antworten.



    ---Edit---



    Nochmal eine andere Frage. Wahrscheinlich eine echte Noobfrage...


    Ich habe den Multimediaordner ja automatisch auf der ersten HDD (Einzeldisk).
    Darin ist der Ordner VIDEO, in dem, wer hätte es gedacht, Videos liegen (auch auf HDD1).
    Nun möchte ich einen weiteren Ordner MUSIC, der auch unter Multimedia angezeigt werden soll, einfügen.
    Die Musikdateien sollen diesmal aber nicht auf HDD1, sondern auf HDD2 liegen. Wie gehe ich da am besten vor?
    Geht das Befüllen nur über den Web File Manager? Oder wie kann man das sonst realisieren?



    ---Edit---



    Also scheinbar kann man sowas per Portalordner machen.
    Aber kann ich den Multimediaordner als Portalordner deklarieren? Wenn ja, wie mache ich das?
    Auch das normale erstellen eines Portalordners verstehe ich noch nicht so ganz.
    Habe also unter ZUGRIFFSKONTROLLE--->FREIGABEORDNER--->ORDNER-AGGREGATION einen Portalordner TEST erstellt. Der wird dann auch im Explorer angezeigt. Allerdings nicht also "TEST" sondern als "test". Gehen da keine großen Buchstaben? Und wie kann ich dort jetzt Unterordner erstellen?
    Wenn ich bei TEST unter AKTION auf LINK-KONFIGURATION klicke, kann ich dort ja Name, Hostname und Remote-Freigabe eintragen. Da stehe ich aber schon auf dem Schlauch. Wie kann ich denn dort die andere HDD auswählen? Kann mir dabei jemand helfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "deckard2019"

    Allerdings nicht also "TEST" sondern als "test".


    Das ist ein Problem vom Client, werden andere Freigaben auch so angezeigt ?


    Zitat von "deckard2019"

    Aber kann ich den Multimediaordner als Portalordner deklarieren?


    Dazu müßtest du die "/etc/config/smb.conf" editieren
    und dort im Eintrag zur Freigabe einen weiteren Parameter

    Code
    msdfs root = yes


    ein.
    Sei dann aber Vorsichtig mit dem evtl. Löschen des Portal-Ordners (Freigabe Multimedia). !!!


    Zitat von "deckard2019"

    Wie kann ich denn dort die andere HDD auswählen?


    Das geht nur über eine Freigabe.
    Du trägst
    1. den Namen des Portal-Unterordners ein
    1. den Namen deines NAS ein
    3. den Namen deiner Freigabe, die du unter Multimedia einfügen möchtest.


    Die Multimedia-Station wird damit aber nicht klar kommen, da diese die Portalordner bzw. die eingehängten Freigaben nicht sieht.

  • Zitat

    Das ist ein Problem vom Client, werden andere Freigaben auch so angezeigt ?


    Wenn ich beispielsweise "Music" oder "MuSiC" schreibe, wird es auch so übernommen. Nur wenn alles groß geschrieben wird, übernimmt er es nur als "music".
    Problem vom Client? Der Client ist in diesem Fall ja mein Windows 7. Ist das normal?


    Zitat

    Die Multimedia-Station wird damit aber nicht klar kommen, da diese die Portalordner bzw. die eingehängten Freigaben nicht sieht.


    Das wäre für mich nicht sinnvoll. Dann müsste ich ja alle meine Multimediadateien doppelt haben. Einmal für SMB und einmal für die Multimedia Station. Das kann doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein.

  • Ist es wirklich der Fall, dass man den Multimedia Standardordner bzw. einen Unterordner davon, nicht als Portalordner einstellen kann? Das würde ja dann bedeuten, dass man nur eine HDD für die Multimedia Station benutzen kann (sofern das System jeweils aus SingleDiscs besteht). Das müsste doch bei vielen Usern zu Problemen führen, oder bin ich da wirklich der Einzige, der so eine Aufteilung haben möchte?


    Zur normalen SMB-Benutzung:
    Ist folgende Aufteilung möglich?


    Portalordner "Media"
    -----------------------VIDEO
    --------------------------------TV
    -----------------------------------TV_HDD1
    -----------------------------------TV_HDD2


    Bis jetzt hab ich es nur geschafft, TV_HDD1 und TV_HDD2 direkt in "Media" zu haben, nicht aber in Unterordnern davon. Bin ich zu doof, oder ist das nicht möglich?

  • Zitat von "deckard2019"

    Bis jetzt hab ich es nur geschafft, TV_HDD1 und TV_HDD2 direkt in "Media" zu haben, nicht aber in Unterordnern davon. Bin ich zu doof, oder ist das nicht möglich?


    Die QNAP-WebGUI bietet nicht diese Möglichkeit, ist aber nicht unmöglich.


    Ich hatte ien QPKG erstellt, mit dem man in einem Portal-Ordner auch eine Ordner-Struktur aufbauen kann:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=208&t=20666


    Dir ist auch im klaren, das die Multimedia-, Foto und Musik-Station nicht auf die "verknüpften" Freigaben zugreifen kann,
    sondern das es nur über SAMBA funktioniert.
    Ansonsten müßtest du über einen Autostart-Script Ordner von anderen Festplatten in den Multimedia-Ordner mounten.

  • Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, Musik und Fotos im Multimedia-Ordner zu speichern.
    Videos lasse ich auf den anderen Platten speichere sie per Ordner-Aggregation in einen Ordner. Läuft gut auf dem Rechner.


    Allerding kann mein Streaming Client (Boxee Box) in dem, per Ordner-Aggregation erstellten Ordner, keine Dateien finden?
    Woran kann es liegen. In den "wirklichen" Ordnern findet er sie. Zugriff erfolg per SMB.

  • Zitat von "deckard2019"

    Allerding kann mein Streaming Client (Boxee Box) in dem, per Ordner-Aggregation erstellten Ordner, keine Dateien finden?


    Weil diese Funktion als Client auch in dessen SAMBA-Version erstellt sein muß und
    das ist nach meines Wissens in keinen der Media-Client vorhanden.


    Da mußt du wohl mit den normalen Freigaben arbeiten müssen.

  • Hi
    ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier dranhänge und nicht extra einen neuen Thread erstellt.


    Mit QTS ist es ja möglich extra Ordner zur Medienbibliothek hinzuzufügen.
    (wo auch auszahlbar ist ob Bild, Musik oder Foto)
    Hat es nun noch Gültigkeit, dass man alles in den Qmultimedia reinstecken muss, oder ist nun Anarchie ?


    // Zur Erklärung
    Musste meine NAS heute zurücksetzen (plötzlich kein zugriff drauf , nicht einmal telnet) und da heißt der Standard Ordner nicht mehr Multimedia sondern Qmultimedia. Und auch in der Medienbibliothek ist kein Ordner mehr festgelegt (vor dem zurücksetzen war Multimedia als fester Ordner drin (und nicht löschbar).


    Nun habe ich mir überlegt extra Ordner für Fotos, Musik und Videos anzulegen und diese so in die Medienbibliothek aufzunehmen.
    Warum störe ich mich dran, dass alles in einem Ordner ist ? Weil ich in meinem Video Ordner Cover für Filme und im Musik Ordner Cover für Alben habe, und diese tauchen am ende in der Photogalerie auf :/.