Beiträge von deckard2019

    Hallo.

    Ich hoffe, ich schreibe hier im richtigen Unterforum. Falls nicht, bitte verschieben.


    Ich habe mir das TS-431P2 zugelegt.

    Da ich das NAS eigentlich nur zum Streamen von Videos im Heimnetzwerk benutze,

    möchte ich alle unnötigen Prozesse beenden und alle unnötigen Apps deinstallieren.

    Brauche eigentlich nur SMB um an das AppleTV zu streamen und um von einem Linux-Rechner (Mint) aus auf das NAS zuzugreifen. Außerdem möchte ich vom iPad per Qmanager App auf das NAS zugreifen.

    Welche Prozesse/Apps muss ich dafür aktiviert lassen und welche sollte ich deaktivieren/löschen?

    Naja, hochgeheim sind sie nicht. Aber es sind halt alles Fotos und Videos der Familie. Und sollte hier mal einer einsteigen und das NAS mitnehmen, möchte ich halt nicht, dass derjenige an die Daten rankommt.


    Kann mir das jemand mit der Keyfile im Netzwerk genauer erklären?

    Gibt es dafür vielleicht eine Anleitung für Laien? :)

    Silex muss ich mir mal anschauen.


    Aber nochmal zum Passwort. Es einzugeben ist nicht das Problem.

    Aber erst im WebGUI anmelden und dann nochmal zwei Passwörter ist halt etwas nervig.

    Das auf ein Passwort zu reduzieren und nicht per WebGUI sondern per andere App einzugeben ist nicht möglich?

    Hallo zusammen.


    Ich habe eine Frage zur Verschlüsselung auf meinem NAS (TS-431P2).

    Ich habe derzeit 2 HDDs verbaut und jeweils als einzelnes Volume angelegt. Jedes Volume habe ich verschlüsselt.

    "Schlüssel speichern" habe ich deaktiviert.

    Ich möchte nun über mein AppleTV (per Infuse App) auf meine Volumes/Shares zugreifen.

    Dazu starte ich derzeit das NAS per WoL und gebe dann im WebGUI über das iPad das Passwort zur Entschlüsselung ein.

    Gibt es eine Möglichkeit diesen Prozess zu vereinfachen?

    Gibt es z.B. eine App mit der ich die Passworteingabe vereinfachen kann Also nicht so umständlich wie im WebGUI?

    Oder gibt es die Möglichkeit, dass die Platten direkt dann entschlüsselt werden, wenn ich mich auf dem NAS anmelde und nicht erst mit dem Admin-Passwort anmelden, und dann nochmal 2x das Entschlüsselungspasswort eingeben (jeweils pro Volume)?a


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Hallo.
    Ich hoffe, ich schreibe hier im richtigen Unterforum. Ansonsten bitte verschieben.


    Ich möchte mit meinem iphone per VPN auf mein QNAP zugreifen. Allerdings möchte ich das VPN über meine Fritzbox (7270) aufbauen und nicht über QNAP.
    Wenn ich das richtig sehe, müsste ich dann QNAPNAS/QMOBILE einfach so einrichten, als wäre ich bei mir im eigenen WLAN.
    Das müsste dann doch eigentlich die sicherste Möglichkein sein.


    Welche Einstellungen muss ich bei QNAP vornehmen, um im WLAN per QMOBILE auf meine Daten (Fotos und Musik) zuzugreifen.
    Ich möchte dabei die höchstmögliche Sicherheit haben. Also keine Ports nach draußen ins Internet öffnen.
    Ist das Möglich? Wenn ja, wie mache ich das?

    Hallo.
    Ich hoffe, ich schreibe hier im richtigen Unterforum. Falls nicht, bitte verschieben.
    Ich möchte über das Internet auf Fotos, die auf meinem QNAP liegen, zugreifen.
    Welches ist dazu die sicherste Variante? Qmobile oder VPN oder sonstiges?
    Ich möchte es so sicher wie möglich halten. Was muss ich dann bei "Webserver", "Netzwerkdiensterkennung", "VPN-Dienst", "MyCloudNAS" usw. einstellen, damit es wirklich sicher ist. Alle überflüssigen ports möchte ich geschlossen halten und alle nicht benötigten Netzwerkdienste und Anwendungen ausschalten.
    Kann mir dabei jemand helfen? Bin da doch noch ein Anfänger.

    Hallo.
    Ich weiß nicht genau, ob das das richtige Unterforum für mein Problem ist. Falls nicht, dann bitte verschieben.


    Ich möchte per IPad auf mein QNAP TS-412 zugreifen, genauer gesagt auf meine Fotos.
    Das geht auch, allerdings ist es sehr langsam. Besonders mit der Qmobile App. Die ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.
    Die beste App bisher, ist Media Link Player Lite. Damit ist es schon schneller, aber dennoch weit entfernt von dem, was ich haben möchte.
    Ich würde gerne eine App benutzen, in der ich Bilder so schnell (oder fast so schnell) anzeigen kann, wie mit der Standard Fotoapp auf dem IPad.
    Das diese Geschwindigkeit nur im eigenen WLan möglich ist, ist mir bewusst. Würde mir aber auch erstmal reichen.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Thumbnails auf dem QNAP zu erstellen, so das diese zumindest schonmal schnell auf dem IPad angezeigt werden?
    Wenn ich z.B. Qmobile starte und einen Ordner auswähle (mit sagen wir mal 50 Fotos), dann dauert es bis diese alle angezeigt werden doch schon lange.
    Bei erneutem Zugriff auf den Ordner, sind die Thumbnails dann sofort da. Starte ich die App aber neu, muss die Thumbnailansicht wieder neu geladen werden.
    Geht es auch anders? Wenn ja, wie? Muss ich dazu auf dem QNAP was einstellen? Welche Apps können das?



    ---Edit---



    Noch eine weitere Frage zu dem Thema.
    Was gebau bewirkt die Einstellung "Medienbibliothek regelmäßig durchsuchen".
    Sollte das nicht die Thumbnails erstellen? Das würde sich dann auch auf die Wiedergabe über Qmobile beziehen, richtig?

    Hallo.
    Ich bin am Verzweifeln. Ich bekomme meinen Webserver nicht zum Laufen.
    Mein Gerät: QNAP TS-412


    Ich möchte per Qmobile auf meinem Ipad auf den Server zugreifen.
    Bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.qnap.com/index.php?lang=de&sn=2780
    Habe unter Netzwerkdiensterkennung - Bonjour alles aktiviert.
    Habe die Multimedia Station gestartet. Problem scheint aber der Webserver zu sein.
    Ich klicke auf "Webserver aktivieren", gebe dann die Portnummer (80) ein und stelle "register_globals" auf "Aus".
    SSL hab ich jetzt versuchsweise mal rausgelassen. Ob mit oder ohne, es funktioniert nicht.
    Nachdem der Server aktiviert ist, soll ja ein link auftauchen, mit dem ich auf den Server zugreifen kann.
    Wird aber kein Link angezeigt. Und wenn ich z.B. auf "Systemprotokolle" gehe und dann wieder zurück auf den Punkt "Webserver", dann sind die Häckchen und Eingaben auch wieder verschwunden.
    Unter "Systemprotokolle" steht auch nichts davon, dass der Webserver gestartet wurde.
    Was mache ich falsch? Muss ich sonst noch irgendwo etwas einstellen?
    Bin dankbar für jeden Tipp.

    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, Musik und Fotos im Multimedia-Ordner zu speichern.
    Videos lasse ich auf den anderen Platten speichere sie per Ordner-Aggregation in einen Ordner. Läuft gut auf dem Rechner.


    Allerding kann mein Streaming Client (Boxee Box) in dem, per Ordner-Aggregation erstellten Ordner, keine Dateien finden?
    Woran kann es liegen. In den "wirklichen" Ordnern findet er sie. Zugriff erfolg per SMB.

    Ich habe alles zurückgesetzt und nochmal neu angefangen. Bis jetzt läuft es erstmal.
    Ich habe jetzt auf dem NAS eine andere Arbeitsgruppe als auf meinem Windowsrechner.
    Auf dem Nas ist es die AG "NAS" und auf dem Windows rechner "WORKGROUP". Sollte man das so lassen, oder auch auf WORKGROUP umstellen?


    Und im System Event Log steht wieder:
    Benutzer-----Quellen-IP-----Computername-----Inhalt
    System-------127.0.0.1-----localhost-------------[Home Folders] The home folder for user admin has been created.


    Aber ich habe nichts gemacht. Ich sehe auch keine Home Ordner. Ist das dennoch alles richtig?