ddns alternativer anbieter

  • Hallo,


    leider hat mir die Suchfunktion nicht wirklich geholfen, oder ich bin zu blöd :)


    Ich möchte in den DDNS einstellungen einen anderen Anbieter ( Strato ) eintragen. Leider gibt es dort nicht die möglichkeit einen alternativen Anbieter einzutragen. Gibt es da eine möglichkeit?


    gruß


    Robert

  • Zitat von "illbrain"


    Ich möchte in den DDNS einstellungen einen anderen Anbieter ( Strato ) eintragen


    Du verwechselst da wohl was. Strato ist kein DDNS Anbieter.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "illbrain"


    für Domains gibt es diesen Dienst. Man kann es in den DNS Einstellungen eintragen.


    DNS? Tippfehler?
    Beschreibe mal bitte, was genau du bewerkstelligen willst?


    Gruss
    Michael

  • ich möchte gerne den dyndns server für meine domain von strato auf den nas in den ddns einstellungen haben. Man kann dort nur die Standard DynDNS Anbieter auswählen. Leider keine eigenen eintragen,

  • Ich habe den Verdacht, dass er eine bei/über Strato registrierte Domain hat, über welche er jetzt auf das NAS zugreifen will.
    Aber ich lass mich mal überraschen, was der genaue Hintergrund ist.


    Gruß
    Vertex

  • Dem Rätselraten ein Ende bereiten ...


    Moin moin zusammen,
    ich steige an dieser Stelle ein, da ich vermutlich das gleiche (oder ein ähnliches) Anliegen wie Illbrain habe.


    Ich besitze eine Domain bei Strato (Beispiel 123.de) und möchte, dass mein NAS über genau diese Domain erreichbar ist. Da ich jedoch von meinem ISP lediglich eine dynamische IP-Adresse erhalte, bin ich an einen DDNS-Anbieter gebunden, was auch grundsätzlich funktioniert. Hier wurde erwähnt, dass Strato kein DDNS-Anbieter sei, was so, aus meiner Sicht, nicht ganz richtig ist. Bei Strato gibt es sehr wohl einen DDNS-Service. Die Doku für die Einrichtung habe ich im Anhang beigefügt.


    Das Problem ist nicht die eigentliche Einrichtung eines DDNS-Clients. Dies ist klar und unmissverständlich in der Doku beschrieben. Das Problem stellt hier das NAS ansich dar, da hier anscheinend nur freie DDNS-Anbieter (dyndns.com, no-ip.com etc.) zur Auswahl stehen.


    Da ich erst seit einer Woche stolzer Besitzer eines QNAP TS-212 bin und nur wenig bis keine Erfahrungen habe, meine Frage an euch:


    Wie bekomme ich mein NAS dazu, STRATO als DDNS-Anbieter zu akzeptieren?


    Sollte es nicht möglich sein ...


    Was für Alternativen habe ich?


    In jedem Fall möchte ich, dass mein NAS über meine Domain "123.de" erreichbar ist.


    Für hilfreiche Beiträge bin ich dankbar!


    Viele Grüße
    Paul_

  • Zitat von "paul_"

    Das Problem stellt hier das NAS ansich dar, da hier anscheinend nur freie DDNS-Anbieter (dyndns.com, no-ip.com etc.) zur Auswahl stehen.


    Das ist so und nun mal nicht änderbar -


    Du schreibst: "das mein NAS erreichbar ist". Was meinst du damit genau? Der ganze NAS Inhalt, oder willst du eine dort laufende Webseite erreichen?


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "muck"

    Das ist so und nun mal nicht änderbar -


    Das ist schade, wenn auch sehr unbefriedigend! Das es nicht änderbar ist, fällt mir jedoch zu glauben schwer. Wohl eher eine Sache des "Wollens" von Seiten des Herstellers.


    Nicht der ganze NAS-Inhalt ist erreichbar. Lediglich eine auf dem NAS gehostete Webseite und die von mir freigegebenen Dienste sind über die eingerichtete DDNS-Adresse erreichbar. Genau so soll es auch in Zukunft sein, jedoch mit dem Unterschied, dass meine eigene Domain dafür Verwendung finden soll.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "paul_"

    Lediglich eine auf dem NAS gehostete Webseite


    Hm - ich theoretisiere mal (bin da nicht so der Fachmann).
    - Du besorgst dir eine "MeineDYNDNSAdresse" bei DynDNS / No-IP oder sonstwo
    - Selbige trägst du in deinem Router ein mit entsprechender Portweiterleitung auf dein NAS.
    - bis jetzt geht da aber noch nichts
    - jetzt bei Strato eine Domainumleitung auf diese Adresse einrichten.


    Jetzt sollte (?) dein Domainaufruf auf dem NAS landen.


    Gruss
    Michael

  • Es gibt schon einen Weg, dies über das NAS laufen zu lassen. Ich kann den allerdings nicht testen.
    Du müsstest dir eine Kopie der /etc/init.d/ddns_update_for_cgi.sh anlegen und in dieser die Zeile

    Code
    echo "server=dyndns.strato.com" >> $config_file


    einfügen.



    Diese geänderte Datei speicherst du dann auf der Platte - am Besten in in einem eigenen Verzeichnis unter /share/HDA_DATA bzw. /share/MD0_DATA (je nach deiner Plattenkonfiguration).
    Nun legst du dir noch ein Autostart-Script an, welches beim Start das geänderte Script nach /etc/init.d kopiert und damit das originale Script ersetzt.
    Jetzt kannst du unter DDNS (als Server wählst du http://www.dyndns.com)


    deine Daten eintragen, wie hier


    beschrieben.

  • Moin moin zusammen,


    vielen Dank für die Lösungansätze. Ich habe eine adäquate Lösung gefunden. Das DDNS des QNAP-NAS habe ich deaktiviert. Anstelle dessen nutze ich nun den DDNS-Client meines Routers (FritzBox) mit entsprechenden Port-Weiterleitungen auf mein NAS (und nur auf mein NAS). Es funktioniert einwandfrei, da die FritzBox u.a. STRATO bereits als DDNS-Anbieter im "Angebot" hat. Selbst wenn dies so nicht wäre, bietet die FritzBox die Möglichkeit benutzerdefinierte DDNS-Anbieter hinzuzufügen.


    @ muck
    Deine Lösung - Domainumleitung auf eine freie DDNS-Adresse ... - wäre sicherlich auch möglich. Jedenfalls habe ich bei STRATO eine entsprechende Doku gefunden.


    @ dr_mike
    Habe noch nicht die Zeit gefunden mich intensiver damit auseinanderzusetzen. Mangels Erfahrung meinerseits mit dem QNAP traue ich mich auf die Schnelle noch nicht daran. Die erste Frage, die sich mir stellt ist: Wie komme ich an den Pfad /etc/init.d ... heran? Auf dem üblichen Wege - Netzwerkfreigabe / Webdateimanager - finde ich den Pfad nicht ansatzweise.


    Danke & Gruß


    Thomas

  • Zitat von "paul_"

    Die erste Frage, die sich mir stellt ist: Wie komme ich an den Pfad /etc/init.d ... heran?


    Ein paar Linux-Kenntnisse setzte ich voraus, wenn man sich ne Domain bei Strato beschafft. War wohl mein Fehler. Das ganze geht nur über Putty und die Linux-Konsole.
    Dazu findest du hier im Forum aber sehr vieles.



  • Hello Dr. MIKE,


    kurze Frage ... wie meinst Du das mit dem AutoScript (,da komme ich ins Stocken :shock: )?


    AutoScript zum ausführen des Codes und damit Compilieren ?
    oder
    AutoScript, die nur die geänderte Datei in den Ordner schiebt?


    Falls Letzteres: wäre doch sicherlich via SSH FileServer möglich?
    Falls Ersteres: Wie muss ich das genau anstellen?


    Danke, (habe schon - gefühlt - das ganze I-net durchsucht, damit ich strato dort als DDNS-Server auswählen kann!)


    thewaytozion

  • Hallo,


    in die ddns.sh habe ich "echo "server=dyndns.strato.com" >> $config_file" an die stelle eingetragen, auch dann ausgeführt, SSH sagt auch DDNS was updated successfully. Aber wenn ich mich dann sozusagen mit meiner Strato Domain einloggen will in den Einstellungen kommt nur das die Anmeldung fehl schlägt ..


    Ach und die Suchfunktion habe ich schon durchjagt. Mit der Autorun.sh habe ich nicht ganz verstanden, wo ich die anlege, bzw wie ich die starte oder ob es bereits eine gibt und was ich dann genau da rein schreiben muss ...


    MFG

  • Inzwischen ist es doch gar nicht mehr notwendig einen Drittanbieter zu nutzen. QNAP hat doch einen eigenen DDNS-Dienst. Da hat man dann am Ende eine Adresse: »was_man_sich_ausgedacht_hat.myqnapcloud.com« und auf die kann man jede Domain von jedem Anbieter ja dann umleiten oder wenn es professioneller sein soll eben per CNAME-Eintrag oder Ähnliches, so es denn der Domainfachverkäufer anbietet. Wenn man eine Fritzbox hat, dann bietet der Hersteller dafür auch einen DDNS an. Der würde dann über den Router funktionieren, so dass man das NAS nichtmal mit der Aufgabe »belästigen« müßte.


    Trotz alledem steht aber immer auch die Frage am Anfang, ob das NAS überhaupt von außen erreichbar sein muß und ob jemand, der beim Eintragen einer dynDNS-Adresse an seine technischen Grenzen kommt, der Richtige dafür ist, einen von außen erreichbaren Server zu administrieren.

  • Hallo,


    bei Strato kann ich leider kein CName machen glaube ich (wie gesagt bin einsteiger) und bei der direkt umleitung geht kein HTTPS ... meine Kiste (Qnap :D ) läuft aber auf 'nur HTTPS'. Ich kann schon mit mustersub.musterdomain.musterendung auf meine Kiste zugreifen, bzw. auf meine Fritzbox und mit Port auf die Kiste ... aber ich will auf der www.musterdomain.musterendung auf mein 'Webserver' zugreifen, also z.b. auf xxx.myqnapcloud.com:8081/owncloud indem ich musterdomain.musterendung/owncloud eingebe ... Will das Irgendwie wenn geht auf LAN 2 laufen lassen und das nur auf den Webserver Ordner freigeben (wenn das geht, für maximale Sicherheit halt ... :D )


    MFG