Beiträge von paul_

    Moin moin zusammen,


    vielen Dank für die Lösungansätze. Ich habe eine adäquate Lösung gefunden. Das DDNS des QNAP-NAS habe ich deaktiviert. Anstelle dessen nutze ich nun den DDNS-Client meines Routers (FritzBox) mit entsprechenden Port-Weiterleitungen auf mein NAS (und nur auf mein NAS). Es funktioniert einwandfrei, da die FritzBox u.a. STRATO bereits als DDNS-Anbieter im "Angebot" hat. Selbst wenn dies so nicht wäre, bietet die FritzBox die Möglichkeit benutzerdefinierte DDNS-Anbieter hinzuzufügen.


    @ muck
    Deine Lösung - Domainumleitung auf eine freie DDNS-Adresse ... - wäre sicherlich auch möglich. Jedenfalls habe ich bei STRATO eine entsprechende Doku gefunden.


    @ dr_mike
    Habe noch nicht die Zeit gefunden mich intensiver damit auseinanderzusetzen. Mangels Erfahrung meinerseits mit dem QNAP traue ich mich auf die Schnelle noch nicht daran. Die erste Frage, die sich mir stellt ist: Wie komme ich an den Pfad /etc/init.d ... heran? Auf dem üblichen Wege - Netzwerkfreigabe / Webdateimanager - finde ich den Pfad nicht ansatzweise.


    Danke & Gruß


    Thomas

    Zitat von "muck"

    Das ist so und nun mal nicht änderbar -


    Das ist schade, wenn auch sehr unbefriedigend! Das es nicht änderbar ist, fällt mir jedoch zu glauben schwer. Wohl eher eine Sache des "Wollens" von Seiten des Herstellers.


    Nicht der ganze NAS-Inhalt ist erreichbar. Lediglich eine auf dem NAS gehostete Webseite und die von mir freigegebenen Dienste sind über die eingerichtete DDNS-Adresse erreichbar. Genau so soll es auch in Zukunft sein, jedoch mit dem Unterschied, dass meine eigene Domain dafür Verwendung finden soll.


    Gruß
    Thomas

    Dem Rätselraten ein Ende bereiten ...


    Moin moin zusammen,
    ich steige an dieser Stelle ein, da ich vermutlich das gleiche (oder ein ähnliches) Anliegen wie Illbrain habe.


    Ich besitze eine Domain bei Strato (Beispiel 123.de) und möchte, dass mein NAS über genau diese Domain erreichbar ist. Da ich jedoch von meinem ISP lediglich eine dynamische IP-Adresse erhalte, bin ich an einen DDNS-Anbieter gebunden, was auch grundsätzlich funktioniert. Hier wurde erwähnt, dass Strato kein DDNS-Anbieter sei, was so, aus meiner Sicht, nicht ganz richtig ist. Bei Strato gibt es sehr wohl einen DDNS-Service. Die Doku für die Einrichtung habe ich im Anhang beigefügt.


    Das Problem ist nicht die eigentliche Einrichtung eines DDNS-Clients. Dies ist klar und unmissverständlich in der Doku beschrieben. Das Problem stellt hier das NAS ansich dar, da hier anscheinend nur freie DDNS-Anbieter (dyndns.com, no-ip.com etc.) zur Auswahl stehen.


    Da ich erst seit einer Woche stolzer Besitzer eines QNAP TS-212 bin und nur wenig bis keine Erfahrungen habe, meine Frage an euch:


    Wie bekomme ich mein NAS dazu, STRATO als DDNS-Anbieter zu akzeptieren?


    Sollte es nicht möglich sein ...


    Was für Alternativen habe ich?


    In jedem Fall möchte ich, dass mein NAS über meine Domain "123.de" erreichbar ist.


    Für hilfreiche Beiträge bin ich dankbar!


    Viele Grüße
    Paul_