Freigabe-Links im Web File Manager

  • Habe mein NAS seit ca einer Woche und bin sehr zufrieden mit der fülle an möglichkeiten jedoch stehe ich gerade vor einem Problem.


    Mein Vorhaben:


    Ich möchte Kunden schnell mal eine Datei freigeben. Da diese via E-Mail schnell mal zu groß werden suche ich eine einfache lösung.


    Im WebFileManager habe ich die Funktion "Freigabe-Links" gefunden und sie entspricht meiner vorstellung, da ich den link ohne probleme an den kunden schicken kann und dieser jederzeit darauf zugriff hat.


    Nun funktioniert der kram jedoch nicht richtig und es gibt immer wieder ein "jetzt gehts, gleicht gehts nicht mehr"


    Ich habe zum Test zwei Dateien freigegeben.


    Test 1:
    \multimedia\samples\sample004.jpg
    http://rundblick.dyndns-ip.com:8080/share.cgi?ssid=0Jjeg9o
    http://rundblick.mycloudnas.com:8080/share.cgi?ssid=0Jjeg9o


    Test 2:
    \public\test.txt
    http://rundblick.dyndns-ip.com:8080/share.cgi?ssid=0PgvQCV
    http://rundblick.mycloudnas.com:8080/share.cgi?ssid=0PgvQCV


    auf diese beiden DYNDNS dienste ist jeweils die gleiche IP geschalten. Port 8080 wird vom Router auf den NAS weitergeleitet (ein test mit allen ports war auch erfolglos)


    Öffne ich diese Links lokal am PC, geht der cloudnas link, aber der dyndns link nicht.
    Öffne ich die Links auf meinen Laptop lokal geht der dyndns link, aber der cloudnas nicht.
    (edit: komischerweise gehen am PC grad alle links lokal, ich brauch sie aber extern)


    extern lässt sich keiner der links öffnen. Es kommt keine fehlermeldung sondern lediglich eine leere Seite.
    Ein falscher Link würde eine Fehlermeldung ausgegen:
    bei falscher IP: Server nicht erreichbar
    bei falschem Sharelink: NAS blendet Fehlerseite ein.


    Wo ist da der Wurm versteckt und wie kann ich effektiv nutzen. Gibt es im NAS noch bessere Freigabemöglichkeiten einzelner Dateien oder Ordner, ohne einem Kunden gleich ein UserKonto einrichten zu müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio ()

  • Dein NAS ist über beide Adressen erreichbar. (getestet direkt auf die Adminstartseite) Du solltest hier eventuell SSL explizit einstellen und vor Allem ein sehr gutes Passwort für die Administration haben. ;)


    Zu deinen Share-Links: diese übermitteln in beiden Fällen keinerlei Content. Der Fehler muss also innerhalb des NAS liegen.
    Könnte sein, dass da spezielle Berechtigungseinstellungen für die Ordner erstellt werden müssen.

  • mit ssl ist geplant, ich hab die sicherheitsvorkerungen im moment nur noch unten, weil ich am einrichten und ausprobieren bin.



    ich bin gerade bei freunden und hier gehen alle links im Internet explorer aber keiner im Firefox


    mit meinem laptop hab ich mich ins wlan verbunden und hier gehen im internet explorer keine links und im firefox nur die dyndns-links....


    das ganze folgt für mich keinem logisch nachvollziehbarem muster welches mich einer lösung näher bringen würde

  • Also wenn ich auf deine Links zugreife, so erhalte ich jeweils beim ersten eine leere Seite und beim zweiten wird der Server nicht gefunden.


    Gruß
    Vertex

  • Zitat von "Silvio"

    ich bin gerade bei freunden und hier gehen alle links im Internet explorer aber keiner im Firefox


    So ist es hier jetzt auch. Im IE werden die Dateien zum Download angeboten. Im FF nur eine leere Seite angezeigt.
    Wobei, wie Vertex schon schreibt, deine mycloudnas-Adresse wohl nicht korrekt aktualisiert wird und somit nicht mehr erreichbar ist.

  • Zitat

    Wobei, wie Vertex schon schreibt, deine mycloudnas-Adresse wohl nicht korrekt aktualisiert wird und somit nicht mehr erreichbar ist.


    Das liegt höchstwarscheinlich daran, das im Moment die Seite http://www.mycloudnas.com/ auch offline ist.


    Ein IT-Techniker hat sich das ganze problem mal angeschaut und mir erklärt das das ganze grundsätzlich ein Browserproblem ist und diese den Link in ihren Sicherheitseinstellungen nicht akzeptieren. Ich solle mal versuchen den link über SSL zu erzwingen, damit könnten die Browser vielleicht besser umgehen.


    ich hab also hier mal einen SSL Link und hoffe das der überall geht
    https://rundblick.dyndns-ip.com/share.cgi?ssid=0XuStpw
    https://rundblick.mycloudnas.com/share.cgi?ssid=0XuStpw


    Edit:
    Hab die folgenden Browser extern ausprobiert und sie gehen jeweils nach einer Sicherheitsabfrage. :thumb:
    Mozilla Firefox, Internet Explorer, Google Chrom, Safari, Opera

  • Mhm, interessant, ich habe das eben noch mal mit Safari und Firefox vom Mac aus probiert - Ergebnis: Beide Links liefern nur eine weiße Seite (nach der Sicherheitsabfrage). Lediglich mit Chrome wurde beim zweiten Link ein JPG geladen.


    Gruß
    Vertex

  • Am ende hab ich mich doch entschieden die notbremse zu ziehen. Ich hab noch so einige probleme gehabt mit freigaben über FTP, welche ebenfalls nicht nachvollziehbar waren (will ich jetzt nicht näher drauf eingehen).


    Ich hab die 419pii wieder eingepackt und zurückgeschickt.


    Als ersatz hab ich mir ein gleichausgestattetes model von synology gelauft und hier funktioniert das mit den freigaben ohne probleme mit allen browsern, egal ob ssl oder normal. Auch die ordner sind über FTP alle so zu sehen wie sie in den freigaben definiert sind.


    Für mich war es die richtige entscheidung und ich bin zufrieden das jetzt alles so geht wie es soll.