Habe mein NAS seit ca einer Woche und bin sehr zufrieden mit der fülle an möglichkeiten jedoch stehe ich gerade vor einem Problem.
Mein Vorhaben:
Ich möchte Kunden schnell mal eine Datei freigeben. Da diese via E-Mail schnell mal zu groß werden suche ich eine einfache lösung.
Im WebFileManager habe ich die Funktion "Freigabe-Links" gefunden und sie entspricht meiner vorstellung, da ich den link ohne probleme an den kunden schicken kann und dieser jederzeit darauf zugriff hat.
Nun funktioniert der kram jedoch nicht richtig und es gibt immer wieder ein "jetzt gehts, gleicht gehts nicht mehr"
Ich habe zum Test zwei Dateien freigegeben.
Test 1:
\multimedia\samples\sample004.jpg
http://rundblick.dyndns-ip.com:8080/share.cgi?ssid=0Jjeg9o
http://rundblick.mycloudnas.com:8080/share.cgi?ssid=0Jjeg9o
Test 2:
\public\test.txt
http://rundblick.dyndns-ip.com:8080/share.cgi?ssid=0PgvQCV
http://rundblick.mycloudnas.com:8080/share.cgi?ssid=0PgvQCV
auf diese beiden DYNDNS dienste ist jeweils die gleiche IP geschalten. Port 8080 wird vom Router auf den NAS weitergeleitet (ein test mit allen ports war auch erfolglos)
Öffne ich diese Links lokal am PC, geht der cloudnas link, aber der dyndns link nicht.
Öffne ich die Links auf meinen Laptop lokal geht der dyndns link, aber der cloudnas nicht.
(edit: komischerweise gehen am PC grad alle links lokal, ich brauch sie aber extern)
extern lässt sich keiner der links öffnen. Es kommt keine fehlermeldung sondern lediglich eine leere Seite.
Ein falscher Link würde eine Fehlermeldung ausgegen:
bei falscher IP: Server nicht erreichbar
bei falschem Sharelink: NAS blendet Fehlerseite ein.
Wo ist da der Wurm versteckt und wie kann ich effektiv nutzen. Gibt es im NAS noch bessere Freigabemöglichkeiten einzelner Dateien oder Ordner, ohne einem Kunden gleich ein UserKonto einrichten zu müssen?