Betriebssystem der QNAP Geräte

  • Ich habe seit einiger Zeit ein QNAP TS-459 Pro II und wundere mich weshalb ich nur einen 32 Bit Kernel habe, ein Kollege hat einen TS-659 Pro II welcher einen 64 Bit Kernel hat. Ich dachte bisher der einzige Unterschied bestünde in der Anzahl der Platten.


    Wo findet man detailiert die Unterschiede zwischen den einselnen Geräten?


    In der Tabelle auf der QNAP Homepage konnte ich diesen kleinen aber für mich nicht unwesentlichen Unterschied nicht finden.

  • QNAP TS-459 Pro II vieleicht kein ram upgrade also max 2 gb oder der wo eingebaut is.
    TS-659 Pro II kann vieleicht ram upgraden.


    bin mir aber nicht sicher.


    mfg

  • Ich habe in meinem TS-459 Pro II 4 GB Speicher eingebaut, hiervon werden leider nur 3 GB (MemTotal: 3102424 kB) erkannt.


    Die verbaute CPU (Intel(R) Atom(TM) CPU D525) im QNAP TS-459 Pro II kann 64 Bit und ist die gleiche wie im TS-659 Pro II.
    "uname -m" sagt i686 anstelle von x86_64 und somit auch 32 Bit.


    Der Befehl cat /proc/version ist nicht Aussage kräftig da dort nicht erkennbar ist ob es 64 Bit oder 32 Bit ist:
    Linux version 2.6.33.2 (root@NasX86-5) (gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2)) #1 SMP Fri Mar 2 00:14:20 CST 2012



    Nur warum weißt QNAP nirgendwo darauf hin? (http://www.qnap.com/de/compare…sn=375&cp=1&pro=3454,3470)
    Und noch viel interessanter weshalb wird einem bei 4 Festplatten das 64 Bit System vorenthalten?


    Am Preis kann es sicherlich nicht liegen :(

  • Ich würde nicht von vorenthalten sprechen, evtl. ist auch hier mit der Zeit eine neuere CPU zum Einsatz gekommen. Warum QNAP dies nicht in der Vergleichsliste aufführt, ist denkbar einfach. So müssten dann viele weitere Details zu Raid Controller usw. mit angegeben werden und das wird die breite Masse an Käufern kaum interessieren. Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen.


    Christian

  • Anzumerken wäre, dass es interessanterweise in den GPL Sourcen für die 459 eine linux-2.6.33.2-x86_64.cfg gibt. Wenn man also das Risiko eingehen will, könnte man sich den 64 Bit Kernel selbst backen. Warum dieser nicht schon in ein Update eingeflossen ist, das weiss nur QNAP.