Filme zum TV wie?

  • Hallo,


    Da mein Datengrab jetzt eingerichtet ist kommt die nächste Hürde auf mich zu!


    Filme, Dokus die ich bis jetzt am Laptop angesehen habe möchte ich auf den TV bringen.


    Alle Filmchen liegen am QNAP NAS im QMedia Ordner ( ich glaube so heißt der :roll: )


    NAS am Router und TV Panasonic TX-P42UT30 am Router.


    Und jetzt?? :?:


    Habe den Twonky am NAS UPNP aktiviert und wenn ich dort anklicke wird die Datei auf meinen Laptop kopiert aber nicht zum TV!


    Brauche einmal grundlegende Info was ist möglich und wie!


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Texter

  • Hi,


    Du müsst mit deinem Fernseher auf den Twonkymedia Server zugreifen. Somit wird dann auch der film abgespielt. Ein Notebook ist nicht erforderlich.

  • Zitat von "tex.texter"

    Brauche einmal grundlegende Info was ist möglich und wie!


    Die gibt es auf der Panasonic-Homepage und in den einschlägigen Testberichten zu Deinem Gerät. Sowie in der Bedienungsanleitung zum Fernseher. :D
    Eine einfache Google-Recherche fördert in 3 Minuten, dass Dein Fernseher über DNLA-Netzwerk keine Medieninhalte wiedergeben kann.
    --> http://www.etest-heimkino.de/t…ic_viera_tx_p42ut30e.html


    Von der NAS kannst Du mit dem Fernseher also nichts abspielen. Würde auch mit keiner anderen NAS gehen. Medieninhalte gibt er nur von SD-Karte oder von USB wieder.
    Einfach einen netzwerkfähigen Mediaplayer dazukaufen, z.B. den hier: http://www.amazon.de/Western-D…TF8&qid=1336104991&sr=8-1


    GLG GBD

  • Hallo GorillaBD


    Habe schon stundenlang gegoogelt über verbinden von NAS und PC mit dem TV.


    Bin leider nicht auf die Idee gekommen dass der TV ein Problem hat. :(


    Ich werden das so wie du geschrieben hast über einen Mediaplayer machen.


    Danke dir :thumb:


    Texter

  • Bei mir bekommt mein Panasonic TX-P46 Z1 alles von der WD TV Live,da gibt es kein Gefummel mit mkv's und ko.Wenn man hier manchmal so liest,wieviel Stunden einige rumspielen,statt mal 70€auf den Tisch zu legen... :roll:

  • Das sehe ich ähnlich. ;)


    Da wird oft eine NAS als Mediaplayer missverstanden. Dann wird die Leistung der Fernseher-10Euro-BilligMediaplayerchips überschätzt. In der Spitze wird eine teure Atom-NAS angeschafft, damit die einer PS3 (dem "Fön" des Videoabends 8-) ) für sie unfähige Formate in Echtzeit mundgerecht transcodieren kann. In Tateinheit damit werden durch den Transcodierer dann auch noch die Platten im NAS zugemüllt (Hilfe, meine Platte ist plötzlich voll, ich hab doch gar nix gemacht :cursing: ).


    Ich habe daher auch an jedem meiner Endgeräte einen der Qualität entsprechenden Mediaplayer vorgeschaltet, da gibt es ja für jeden Anspruch und Geldbeutel Geräte, mal abgesehen davon, dass der PC das u.U. notwendige Konvertieren nur einmal, mit kostenlosen Tools und mit erheblich mehr Power erledigen könnte.


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Hallo und danke nochmal für die Info


    GorillaBD
    Bei mir war es umgekehrt! Habe mir NAS als NAS zugelegt und entdeckt ich könnte ihn als Mediaplayer verwenden :D
    Dass viele TV´s da nicht mitspielen habe ich da noch nicht gewußt :cursing:


    @alle
    Danke für die Tips bezüglich Mediaplayer. Werde mir das Beste für mich raussuchen :thumb:


    Texter

  • Zitat von "tex.texter"

    Bei mir war es umgekehrt! Habe mir NAS als NAS zugelegt und entdeckt ich könnte ihn als Mediaplayer verwenden :D
    Dass viele TV´s da nicht mitspielen habe ich da noch nicht gewußt :cursing:


    Um Medien über Netzwerk abspielen zu können, braucht man zwei Partner:


    1) Einen netzwerkfähigen MediaSERVER. Der stellt die Daten im Netz zur Verfügung. Das, und nur das, kann eine (gute) NAS.


    2) Einen netzwerkfähigen MediaPLAYER. Der nimmt die Daten in Empfang, dekodiert und wandelt in Bildschirmsignale um.


    Der Player kann nun in den Fernseher schon eingebaut sein (ist bei Deinem FS nicht der Fall) oder muss als externes Gerät an den Fernseher angeschlossen werden.


    GLG GBD

  • Hallo


    GorillaBD
    Ich habe nicht das Problem, daß ich die Abfolge nicht verstehe.
    Aber was ich nicht verstehe ist, daß mein TV ja von USB oder SD Karte die Filme spielt aber von LAN nicht! :cursing:


    Das ist wieder so eine Funktion wie das Umschalten auf 16:9 bei den alten TV´s.
    Die hatte ja nie eine Aufgabe bzw so wie sie gedacht war wurde nie ein Film im Fernsehen ausgestrahlt!!
    Aber beworben wurde sie in jeder Werbung! :thumb:


    LG Texter

  • Es gibt etliche MediaPlayer-Varianten und der in Deinem Ferseher ist schlicht nicht DNLA-fähig.


    Solch einer wäre 5-10 Euro teurer gewesen und das wollte man dem Kundenkreis dieses Fernsehers wohl nicht zumuten oder den Kunden teurerer Geräte vorbehalten.


    Das war die Entscheidung von Panasonic bezüglich Deines Gerätes. Dokumentiert haben sie das sicherlich in der Bedienungsanleitung.



    GLG GBD

  • Hallo gorillaBD


    Auszug aus dem Datenblatt des TV´s


    DLNA (Digital Media Player/-Renderer/-Server) DMP/DMR
    Media Player Ja (USB/SD/3D) das ist die kleine Einschränkung :cursing:
    Media Player Formate
    AVCHD 3D/Progressive,
    SD-VIDEO/MotionJPEG
    (Lumix)/DivXPlusHD/WMV/MKV/
    AVI/MP4/MOV, MP3/AAC/WMA
    Pro/FLAC, JPEG/MPO
    SD-Diashow Intervallwahl/Blendeffekten/Hintergrundmusik


    LG Texter

  • Hallo Texter,


    ich weiss nicht, woher du diesen Auszug hast - im Datenblatt von Panasonic findet sich keinerlei Hinweis auf DLNA-Unterstützung - und eben das benötigst du für den Zugriff auf Media-Files im LAN bzw. auf einem Media-Server im LAN. Und dann findet man auch entsprechende Test im Netz. Es ist nicht alles Gold was glänzt.


    Gruß
    Vertex

  • Zitat von "tex.texter"


    Aber was ich nicht verstehe ist, daß mein TV ja von USB oder SD Karte die Filme spielt aber von LAN nicht! :cursing:


    Weil das schlicht und ergreifend nicht dasselbe ist :) . Was über direkt (USB/SD) geht muss über das krätzige DLNA noch lange nicht gehen. Abgesehen davon muss ein TV DLNA natürlich auch noch unterstützen ;)

  • Hallo


    Vertex
    Habe leider das falsche Datenblatt erwischt! :oops:


    Aber gefunden wird er im LAN. Nur streamen geht nur über USB


    @rolano
    Danke. Werde mich schlau machen Panasonic WLAN USB versus Mediaplayer!?


    LG Texter

  • Zitat von "tex.texter"

    .. Panasonic WLAN USB versus Mediaplayer!?


    Nach meiner Auffassung ist für nahezu ungetrübten Filmgenuss ein eigenständiger Mediaplayer noch jeder TV-eigenen Lösung vorzuziehen, wenn die Medien übers Netz kommen sollen.

  • So ist es,alles andere kostet nur Zeit und Nerven,was man hier im Forum eindrucksvoll studieren kann

  • Ich habe auch einen SAMS 3D Plasma letzte Generation, da ist ein DNLA-fähiger Player drin, der ist aber grottig, langsam, und letztendlich hat er nach ein paar Versuchen nur genervt. Spult nicht richtig, Kapitelsprünge im .mkv forget it, die Seitenverhältnisse oft fehlinterpretiert und und und.


    Dieser TV wird jetzt von meinem Oppo BDP-93EU befeuert, ein 3D-BluRay-Player der einen ausgezeichneten Mediaplayer für eSata, USB und DNLA verbaut hat und dort seinen hochwertigen Videoprozessor hinterherschaltet.


    Mein zweiter TV wird von einem DUNE Smart D1 eSata/USB/DNLA Mediaplayer befeuert, der sogar über SMB auf das Netzwerk zugreifen kann und eine eigene interne Platte aufnehmen könnte. Dieser hat auch einen erstaunlich guten Videochip verbaut (kann mit jedem StandardBD-Player mithalten) und macht daher nur Freude.


    Meine PS3 (slim) nehme ich immer noch sehr gerne als PhotoPlayer wegen ihres ausgezeichneten Downscalings, als sonstiger Mediaplayer bekommt sie aber nur für sie fähige Formate vorgesetzt, und das eher selten, weil sie laut ist.


    GLG GBD

  • Hallo Leute,


    Habe mich jetzt ausgibig mit Media Playern beschäftigt. Ich werde mir so ein Teil zulegen


    GorillaBD
    Ein Oppo BDP-93EU wirds definitiv nicht! Ist sicher gut aber über dem Buget! :(


    Ich habe jetzt ein Auge auf 2 Modelle geworfen. :shock:


    1. HiMedia 900B der so glaube ich der derzeitige Stand der Dinge ist und ich sicher für meine Bedürfnisse die nächsten Jahre nicht wechseln muß. :D


    alternativ eine günstigere Alternative
    2. Western Digital WDBAAP0000NBK-EESN TV Live HD Media Player :)
    wobei mir nicht ganz klar ist ob das Format AVC das gleiche Format wie das von meiner Kamera ist ( dort heißt es AVCHD )


    In den Playern sind total unterschiedliche Chips verbaut. Was macht das aus?
    Auch die Bedienung ist immer die Frage. So wie GorillaBD meint: Spult nicht, keine Kapitelsprünge ...usw.
    Aber es ist schwer zu sagen ob der Player das trifft was man sich vorstellt? :roll:


    Ich sehe schon das wird noch dauern!


    Danke trotzdem :thumb:
    Texter