Beiträge von tex.texter

    Hallo Leute
    Muß wieder mal quälen da bei mir immer Sachen passieren die nirgens erklärt sind.


    Ausgangslage:
    4 Festplatten ST3000VN000 in zwei Raid1 (HD1+HD2, HD3+HD4)
    Vorgang:
    Raid1 (HD3+HD4) habe ich aufgelöst. Keine Probleme
    Raid1 (HD1+HD2) mit HD3 migriert zu einem Raid5
    Migration Raid5 abgeschlossen.
    Status LED blinkt grün alle 0,5 Sekunden


    Frage:
    Trotz abgeschlossener Migration habe ich nicht mehr Festplattenkapazität als vorher. Wieso? Wo kann ich das ändern?
    Aufgefallen ist nur, dass bei der Migration die Media Library gestartet hat aber auch gestoppt hat.





    Derzeit schaut mein Status so aus.

    Danke Leute


    Ich glaube ich denke zu umständlich. Jetzt sollte alles klar sein.


    Letzte Frage noch:
    Gibt es einen Raid Verbund den ich mit vier Platten betreiben kann und
    im Fall des Falles über eine Dockingstation außerhalb des NAS auslesen kann?


    Bei Raid 1 konnte ich das und nachdem mir die HD´s die ich vorher hatte nacheinander in 2 Wochen eingegangen sind,
    war das damals die einzige Möglichkeit meine Daten zu retten. (nicht aktuelles Backup)


    Danke Texter

    Hallo


    Danke. Ihr habt mir die Augen geöffnet für das Offensichtliche.


    Das was ich eigentlich wollte wäre ein Raid 01.


    Frage:
    Wenn ich das zweite Raid1 (HD3+HD4) rausnehme.
    Kann ich dann das verbliebene Raid1 (HD1+HD2) auf Raid0 ändern?
    Und danach gebe ich die zwei zusätzlichen Platten wieder rein und baue das Raid 01 auf.


    Danke Texter


    gforce Alle Platten sind Seagate ST3000VN000

    Hallo Leute


    Leider habe ich in der Doku und im Forum nicht erklärendes gefunden.


    Kann mir bitte jemand erklären wie meine TS-459 Pro II die Daten auf die Festplatten schreibt.
    Ich habe 4x 3TB in Raid1 und bin jetzt an der Grenze des ersten Raid Verbunds (HD1+HD2)
    Mein zweiter Raid Verbund (HD3+HD4) hat die NAS nicht einmal angetastet bzw arbeitet nie.
    Das bedeutet für mich dass da erst zugegriffen wird wenn der erste Raid voll ist.


    Jetzt habe ich die Meldung bekommen dass nur noch 5% frei sind und ich wieder Speicher frei machen soll.


    Frage:
    Kann man bestimmte Ordner auf das zweite Raid legen (zB home)?
    Kann man das System dazu bringen ausgeglichen beide Raid-Verbünde zu nutzen?
    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Danke im Voraus
    Texter

    Hallo Dr.Mike


    Danke für die Info.


    Frage: In der Liste scheint kein Flash Image für die 459 Pro II auf. Nehme ich dann das normale von QNAP?


    LG Texter


    Edit:


    Habs gecheckt!! Werde es gleich mal probieren.
    Danke

    Hallo Leute
    Ich wollte heute von meiner alten Firmware 3.6.1 (0302T) auf 4.1.4 0910 updaten.
    Zuerst über den Qfinder. Der hat jedoch bei 38% abgebrochen.
    Danach über die Adminwebseite aber auch hier bricht es bei 45% ab mit "System update failed".
    Bei Neustart zeigte das NAS "The file system is not clean", was nach SMART Test aber weg ist.
    Was ich aber leider jetzt alle 30 Sekunden habe ist ein Re-lunch process [smbd] und Re-lunch process [nmbd].


    Frage:
    Wie kann ich die Re-lunch processe stoppen?
    Wie kann ich ein Firmwareupdate machen?


    NAS TS-459 Pro II mit 2x3TB Seagate Raid1 FW 3.6.1
    Falls ich eine Info vergessen habe bitte schreiben.


    Danke Texter

    Hallo


    Mein NAS bleibt beim synchronisieren der aktuellen Datenträgerkonfiguration nach 2% hängen.


    Wie kann ich das wieder hinbekommen?


    Danke


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Hallo Leute


    War schon lange nicht mehr hier. Aber wenn alles läuft :D


    Alledings habe ich jetzt ein Problem:


    Kann mir jemand sagen wie lange ein Mount Volume dauert? Habe nichts darüber gefunden.


    Meine System:
    TS-459 ProII
    2x Seagate Barracuda 3TB (ST3000DM001) Raid1
    Version 3.6.1


    Danke
    Texter


    --- ModEdit ---


    Meine Probleme werden größer!! :(


    Nach einem neuen hochfahren wobei der Bootvorgang ansich OK war stockt das System wieder bei Mount Volume.


    Zwischendurch war das NAS auch nicht mehr über QFinder zu finden IP0.0.0.0
    Jetzt hat es wieder eine normale IP
    Komme aber nicht zum anmelden ( das ging vor dem Neuhochfahren )
    Kann nur Konfiguration und Details abrufen


    Status und HDD - LED´s sind konstant grün
    LAN blinkt immer wieder mal


    Soll ich weiter warten??
    Was kann ich / soll ich tun?


    Danke
    Texter

    Hallo


    Habe nach Info zu Punkt 15 auf QNAP Liste zu den Festplatten gesucht!


    Bin dann auf der englischen Seite fündig geworden. Es heist dort wegen Problemen vorerst auf not recommanded gesetzt.


    Frage: Was macht man nun? Auf was ist zu achten? Wo liegen eigentlich die Probleme? :?:


    Hat jemand Info dazu? :?: gorillaBD?? :?:


    LG Texter

    Hallo bitandbyte


    Zitat von "bitandbyte"

    Ich sah jetzt erst den Preis, der Oppo kostet fast 700 Euro :shock: :shock: :shock:


    Warum ist das Teil so schweineteuer? 300 Euro lasse ich mir ja noch eingehen, aber 700?????


    Weil das Ding alles kann was du sonst mit zwei oder drei Geräten zusammenwürfeln mußt und das in einer schweineguten Qualität! :thumb:


    ( nein ich besitze leider keinen Oppo und arbeite auch dort nicht! :cry: )


    LG Texter

    Muß auch noch meinen Senf dazugeben!! :tongue:


    Rechnung im mathematischen Sinn war nicht korrekt !


    Aber ich habe sie auch nicht mathematisch aufgeschrieben sondern als Text und dafür war es OK :D


    Wichtig ist aber das JensT verstanden hat das sein Ergebniss nicht das ist was er erwartet hat aber leider korrekt ist.


    LG


    Texter

    Hallo bitandbyte


    Verzeihe mir diesen Ausdruck aber das ist Schwachsinn!! :tongue:


    Natürlich kann der Oppo das Containerformat AVI abspielen und gorillaBD wird dir das auch noch bestätigen!


    Sonst hätte er sich dieses Gerät sicher nicht zugelegt!


    Von der Herstellerseite ein Kommentar:


    DivX Plus HD Certified - The highest level of certification to ensure playback of your DivX (.avi and .divx) and DivX Plus (.mkv) files including purchased Hollywood movies, offering the most comprehensive and highest quality playback experience.


    Also auf deutsch: Er kann AVI DIVX und MKV und einiges das ich jetzt nicht aufgeführt habe :thumb:


    Liebe Grüße


    Texter


    PS.: Ich überlege mir gerade den HiMedia 900 ! Schau in dir mal an. :roll:

    Hallo JensT


    Also so funktioniert das nicht!!


    Ich meine deine Rechnung :tongue:


    Du mußt die kleinste Plattenkapazität nehmen und mal der Plattenanzahl minus 1


    zB 2 Stk. mit 2TB und 2 Stk. mit 1TB = 1TB mal 4-1 = 1TB mal 3 = 3TB gesamt


    erst wenn alle Festplatten auf 2TB sind ist die Rechnung:


    2TB mal 4-1 = 2TB mal 3 = 6TB gesamt :D


    LG Texter

    Hallo Pete


    Willkommen im Forum. Ich bin auch seit kurzen Qnap Besitzer und habe schon Infos zu deinen Fragen bekommen von unseren Gurus hier! :love:


    Also:
    Weitere Single Disk wird abgeraten!!


    Disk sollte örtlich getrennt aufbewahrt werden und die NAS haben keinen Wechselrahmen, also auf Dauer ist das rein - raus nicht zu empfehlen!


    Das Beste ist sicher eine Dockingstation über USB/esata und du kannst eigentlich alle Formatierungen am PC lesen!


    Probleme sollte es da nicht geben. :thumb:


    LG Texter

    Hallo Sanjiro,


    Ich kann dir leider mit den Neustarts nicht helfen. Dazu habe ich meine NAS noch zu kurz, aber .... ;)


    Raid1 ist KEIN Backup !!! Es ist nur eine Datenverfügbarkeit!
    Es werden dann auch Fehler dupliziert und du hast dann keine Version von davor! :tongue:


    Backup ist auf jeden Fall vorzuziehen!
    Wahrscheinlich ist auch das Raid1 mit externer Platte das Problem, aber das sollen die Experten komentieren. :roll:


    LG Texter

    Hallo 2000wolf


    Ich glaube schon, daß die Leute in dem treat Probleme haben. :roll:


    Und wenn das einer einmal lostritt dann treten alle hinterher die auch Probleme haben.


    Ich glaube aber, daß das nur Einzelne im Vergleich zur Gesamtmenge sind und Ausfälle gibt es überall.


    Es stellt sich halt niemand hin und schreit BEI MIR IST ALLES GUT ! :thumb:


    LG Texter


    PS Sollte ich doch noch Probleme mit den Platten bekommen hörst du von mir :tongue: