[Howto] Einstellen der Warnungsbenachrichtigung

  • Hallo


    beim mir klappt es leider auch nicht auf der Qnap 212


    ich hab eines von meinen Freenet kontos gewählt


    folgende einstellungen hab ich gemacht:


    SMTP Server:] mx.freenet.de
    [SMTP Port:] 25
    [Absender:] Qnap
    [SMTP-Authentifizierung aktivieren:] Ja
    [Benutzername:] ......@freenet.de
    [Kennwort:] Das zugehörige Passwort
    [Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden:] nein


    bei den netzwerkeinstellungen hab ich im primären dns server meine router ip eingetragen


    wenn ich auf testmail klicke und dann kommt die meldung:das system kann die Testmail nicht schicken, überprüfen sie ihre Symstemeinstellungen.



    edit: habs jetzt mit meinem googlemail konto getestet und da funktionierts einwandfrei.
    soll mir auch recht sein.

  • Hallo!


    Habs nach langem herunprobieren endlich geschafft!!


    Zuerst wollte es mit folgenden Providern nicht:
    Yahoo, GMX, UTA


    Hab alles probiert, was ich hier gelesen habe, fast alles, denn unter Absender muß die E-Mail Adresse stehen!
    Anscheinend hab ich da immer drübergelesen.
    Hab vorher immer NAS als Absender eingetragen und war schon am verzweifeln....


    Jetzt funzts mit Yahoo + UTA


    Gruß Rick

  • Spiele auch schon seit Stunden an den smtp Einstellungen rum und bekomme es nicht gebacken, eine Testmail zu senden. Habe ein TS-419U+ mit FW 3.7.1 und sämtliche Provider bei denen ich ein Konto habe durchprobiert. Mein NAS kommt ins Internet, weil es auch die Zeit abgleicht. DNS ist die IP des Routers, feste Ip zugewiesen, nur ein Netzwerk im Betrieb.
    Habe Konten bei web.de, gmx.net und gmail.com - keines funktioniert. Habe die 9 Seiten von vorne bis hinten durchgelesen und sämtliche Tipps getestet - kein Erfolg.
    Mein Server, der im selben Netz hängt, schickt täglich Benachrichtigungsmails durch Acronis, nur dieses schei-ß NAS funzt nicht...

  • Zitat von "frosch2"

    Versuch mal als Absender deine hotmailadresse oder mal leer lassen.


    Du glaubst nicht wie ich mich abgequält habe!!!
    Das war die Lösung!


    Warnungsbenachrichtigung funktioniert jetzt, keine Probleme mehr!

  • ist dieser Thread noch "aktiv?
    ich bekomme es leider auch nicht hin, habe schon diverse Foren durchwühlt und keine Lösung gefunden...


    SMTP-Server: smtp.googlemail.com
    Portnummer: 25
    Absender: Wahlweise frei und Emailadresse sowie "NAS" ohne Sonderzeichen -> Kein Erfolg
    Absender: Nutzername@googlemail.com
    Kennwort: Kennwort
    SLL


    Einstellungen der Warnungsbenachrichtigung
    Einstellungen der EMail Adresse:
    Nutzername@googlemail.com
    Nutzername@googlemail.com


    muss ich noch ports an der FritzBox freistellen?
    Beste Grüße
    John

  • Hallo von Snoopy1,


    Ich habe auch gerade mich durch das Ganze gequält - zuerst mit mein Konto bei 1&1 - ohne Erfolg
    ABER Mit den SMTP Server von Google klappt es ..


    Hier meine Einstellungen


    SMTP-Server = smtp.googlemail.com
    Portnummer = 465
    Absender = Benutzername@googlemail.com
    SMTP-Auth. = JA (angekreuzt)
    - Benutzername = nutzername@googlemail.com
    - Kennwort = (Passwort)
    Sichere SSL/TLS = JA (angekreuzt)
    - Protokolltyp = SSL


    am Ende mit [Übernehmen] abspeichern


    Und bei der Warnungsbenachrichtigung einfach die Adresse (nutzername@googlemail.com) und / oder andere Adresse eintragen an dem man
    schicken will (Mein 1&1 Adresse hat auch dort funktioniert) und testen.


    Erfolgreich getestet auf eine QNAP TS-219PII mit Firmware 3.8.1 Build 20121205 (aktuelle)


    Hoffe dieses hilft.


    Grüße
    Snoopy1

  • Hallo,


    habe ein TS-412 und die E-Mail Benachrichtigung einmal mit GMX und mit Hotmail so konfiguriert wie beschrieben. Jedoch erhalte ich egal wie ich es konfiguriere immer die Fehlermeldung: "Das System kann nicht die Teste-mail senden, überprüfen bitte Ihre Einstellungen."


    Ich habe einen Speedport W700V, muss dort der Port 25 freigegeben werden, oder bedarf es beim Router keiner Konfiguration ?


    Bei den TCP/IP einstellungen habe ich LAN Port 1 und 2 auf Balance-tlb eingestellt, hat es damit etwas zu tun ?


    Danke schon mal im Voraus.

  • Ergänzung:
    Falls bei Gmail "Bestätigung in zwei Schritten" aktiviert wurde,
    bitte unter "Anwendungsspezifische Passwörter"
    ein entsprechendes Passwort für QNAP generieren.


    Absender muß nicht zwingend Benutzername@googlemail.com sein, zumindest bei mir.


    Erfolgreich getestet mit QNAP TS-210, aktuellste Firmware.


    Gruß
    yoshi23

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • hallo Christian,
    ich habe vor kurzem meinem rechner tauschen müssen - nun ist es ein wind. 8 -notebook und damit fangen leider meine Probleme an.


    ich habe es im IEx_64bit und auch 32bit probiert, über die webgui meines NVR 104V (Firmware 3.3.2 build 6218) die warnbenachrichtigung unter Berücksichtigung
    der hier zahlreichen hinweise einzustellen - ohne erfolg. der ping auf den smtp-server klappt aber diese verflixte ".. test nicht geklappt ..." benachrichtigung kommt
    bei mir bereits nach weniger als 2 sec., so dass ich vermute, dass diese mein Netzwerk erst gar nicht verläßt.
    der NAS ist im gleichen netz (mit stat. IP) wie das Gateway von kabeldeutschland, standard-gw und primären dns habe ich identisch gesetzt, ein Tracert auf smtp.gmail.com
    (mein mailkonto liegt dort) geht durch über die eingabeaufforderung, ich bin nach stundenlangem probieren ratlos - hättest du noch eine Idee?
    selbst in meiner vmware-installation mit aktuellem win_xp sp3 läuft die warnbenachrichtiung nicht und das ist mehr als verwunderlich;
    die Login-Daten bei gmail stimmen aber, das habe ich getestet;


    oder liegt es doch am alter meiner Hardware NVR104V?
    mehr als server-Authentifizierung kann ich in der webgui leider nicht angeben; der 25-er smtp-port ist in der Firewall offen; ich hatte diese sogar schon deaktiviert
    (nebst deakt. windows-defender) und es ging auch dann nicht; die gmail-bestätigung in 2 schritten half mir ebenso nicht weiter;


    gruß aus Berlin
    holger

  • hab meine TS-412 auf die FW 4.0.2 upgedatet seid dem bekomm ich keine Mails mehr versendet. Weder über hotmail,gmx oder yahoo.de
    Ist das Problem bekannt?

  • SMTP-Server: smtp.googlemail.com
    SMTP-Authentifizierung aktivieren: angehakt/ aktiviert
    Benutzer: mein Benutzername@googlemail.com
    Kennwort: mein Kennwort (getestet - funktioniert im Web)


    E-Mail Absender: mein Benutzername@googlemail.com
    E-Mail Empfänger: mein Postfach auf Arbeit


    Beim ping auf den Servernamen innerhalb der Eingabeaufforderung kommt die Antwort unverzüglich.
    Die Namensauflösung scheint also zu funktionieren.
    Der Mailtest bleibt im NVR aber weiterhin erfolglos und ich bekomme natürlich dann auch keine.


    Meine dyndns.org-Einstellungen und den Account habe ich überprüft: OK
    Von einem externen PC kann ich über die dyndns.Adresse den NVR auch aufrufen, so dass also mein NVR auf
    http-Anfragen von außen antwortet (falls das hier bedeutsam ist).


    Bei den Netzwerkeinstellungen am NVR habe ich es seitens des primären DNS-Servers sowohl mit dem
    eigentlich am KabelDeutschland-Router eingetragenen als auch mit dem Standard-Gateway - Eintrag probiert, ohne Erfolg.


    Der Mail-Test bringt nach ca. 1 sec. jedes Mal die Fehlermeldung. So schnell, das ist nach wie vor merkwürdig,
    so dass ich glaube, dass der NVR irgendwie gar nicht aus meinem Netz rauskommt??

  • Habe gerade erfolgreich nein 1&1-Konto zur E-Mailbenachrichtigung angemeldet.

    Hier meine Einstellungen


    SMTP-Server = smtp.1und1.
    Portnummer = 465
    Absender = Benutzername@online.de ( bei mir "online.de")
    SMTP-Auth. = JA (angekreuzt)
    - Benutzername = Benutzername@online.de ( bei mir "online.de")
    - Kennwort = (Passwort)
    Sichere SSL/TLS = JA (angekreuzt)
    - Protokolltyp = SSL


    am Ende mit [Übernehmen] abspeichern


    Mein Stolperstein war : hatte es ca 2h probiert ohne "SSL/TLS-Sichere Verbindung" versucht ... ohne Erfolg.


    Erfolgreich getestet auf eine QNAP TS-412 mit Firmware 3.8.1


    MfG Hans

  • Hallo zusammen.


    auch ich habe den Schritt zur FW 4.0.2 gewagt und kann keine Mails mehr über Hotmail versenden.
    Die Einstellungen wurden ja sehr schön vereinfacht, doch weder über Benutzerdefiniert, Hotmail, oder Outlook funktioniert es.


    Kann mir jemand helfen?

  • Wer ist denn der Empfänger der TestMail?

  • Und die Adresse existiert?
    Also mit einer 1und1 Adresse ist kein Problem zu verzeichnen.
    Vielleicht ein hotmail Spezialfall?

  • Hab alles durch, hab ein neues TN-220 mit aktuellster FW, hotmail funktioniert nicht, extra einen GMail-Account angelegt, geht nicht... weiß nicht was ich noch versuchen kann, hab hier alle Anleitungen durchprobiert. Wäre nur zu schön wenn QNAP dazu mal Stellung nehmen würde, aber die tun ja so als ob das Problem nicht existiert!

  • Es ist definitiv ein Fehler in der aktuellen Firmware 4.0.7, evtl. schon früher.


    Workaround:
    - Unter Benachrichtigungen/SMTP-Server alle Daten eintragen.
    - Übernehmen klicken
    - KEINE Testmail versenden.


    Sobald "Testmail senden" angeklickt wird, überschreibt das System die /etc/config/ssmtp/ssmtp.conf mit Username und Passwort des Admins als SMTP-Auth-Daten - das ist falsch.


    Hier die Settings für 1und1:
    - Smtp-Server: smtp.1und1.de
    - Port: 587
    - EMail: Irgend eine Adresse als Absender
    - Benutzername: Die EMailadresse des 1und1-Accounts
    - Kennwort: Passwort des 1und1-Accounts
    - Sichere Verbindung: TLS


    Im Tab Warnungsbenachrichtigungen ist dann der Empfänger einzutragen.



    -- Harald